Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert?

Diskutiere Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich brauche dringend noch mal euren Rat - bitte bitte... - ist es normal, dass wenn Coco "Bäuchchen" zeigt, dass Nowi sie trotzdem anfaucht...
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #21
Also ich brauche dringend noch mal euren Rat - bitte bitte... - ist es normal, dass wenn Coco "Bäuchchen" zeigt, dass Nowi sie trotzdem anfaucht und auf sie los geht? Da ich nicht nah genug war konnte ich nicht sehen ob er seine Krallen draußen hatte - Coco war schnell genug weg...?
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #22
Bei mir läuft die "Zusammenführung" nun schon seit einem Jahr. Allerdings habe ich keine Freigänger, kenne aber dein Problem.
Der Kater nähert sich vorsichtig der Katze, und die faucht und rennt weg. Er bleibt dann verwirrt und traurig sitzen und weiß nicht was er noch tun soll um sie von sich zu überzeugen.

Beim "Bäuchchen" zeigen, bzw. sich schnurrend auf den Rücken drehen, ist leider oft normal, dass andre Katzen genau diese "hilflose" Situation nutzen um sein Gegenüber zu verprügeln.

Zylkene und Bachblüten hatten bei mir leider auch keinen Erfolg.

Das einzige, was mir erst mal noch einfallen würde, wäre eine Trenntür.
Kann man klasse und günstig selbst bauen. Einen Rahmen, Netz oder Draht dazwischen, Türscharniere, einen Riegel, fertig.
Die eigentliche Zimmertür wird ausgehängt, die neue Trenntür eingehängt.

Dein Mann z.B. beschäftigt sich dann im seperaten Zimmer mit Coco, und du dich mit Nowi in einem andren Zimmer.
Clickern ist da immer eine tolle Beschäftigung.
Nowi bekommt jederzeit mit, dass Coco da ist, aber nicht zu ihm kann. Kommt er aber doch mal nachschauen, ist das Gitter/Netz dazwischen.

Somit könnten sie sich beschnuppern, aber Nowi hätte vielleicht endlich erst mal die Gewissheit, dass Coco nicht in seine Nähe kommen kann.

Vielleicht fällt es euch dann etwas leichter, Nowi mal wirklich für ein zwei Tage komplett im Haus zu lassen.
Womöglich wird er ja neugierig, warum Coco zwar da ist aber ihn nicht nervt, und geht so automatisch immer mal wieder zu der Trenntür um Coco zu beschnüffeln.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #23
Zu mir kommt seit Sommer täglich einer Streunerkatze. Den ganzen Winter über war sie aber nicht hier- ich denke sie hat sich wo unterschlupf gesucht. Gestern hab ich sie seit vorigem Jahr wieder gesehen!!!:-D ich hab mich RIESIG gefreut!!!!:-D:-D:-D
Ich denke mal dein Kater wird sicher wieder kommen!! Überhaupt wenn er schon immer Freigänger war. Stell ihm Futter vor die Tür. Wenn es gefressen ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er da war.

Er verträgt sich mit dem anderen nicht? Mach vll. noch mal eine Vergesellschaftung.

Ansonsten VIEL GLÜCK!!
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #24
Hallo,

also das ist bei uns fast gleich.

Wir haben vor vier Monaten Mimi zu uns geholt weil unsere Luzi verschwunden ist und wir wollten Hannibal eine neue Freundin schenken da er ganz schrecklich gelitten hat.
Er saß im Regen im Beet und hat geweint. Das war kaum zu ertragen der Anblick. Da heul ich jetzt noch wenn ich dran denke.

Die ersten drei vier Wochen kam er auch sehr selten in´s Haus. Er lag in der Waschküche auf dem Trockner und kam nur rein wenn es Essen gab. Ich hab Ihn dann immer mal wieder rein getragen, Leckerlies gegeben und verwöhnt. Anfangs fauchte er sehr viel und mochte die kleine neue garnicht.
Jetzt nach vier Monaten geht es. Im Haus faucht er auch noch ab und zu aber Sie stubsen sich auch schon an die Nase und schnuffeln sich an. Draußen hingegen Spielen Sie sogar im Garten.

Verwöhne deine Mieze mit allem was es gibt und zeige Ihm immer dass er die NR 1 ist. Ich habe Mimi sogar vom Schoß gesetzt vor seinen Augen und habe Ihn zu mir geholt. Er bekam immer als erstes Essen und Leckerlies. Da hat er gemerkt dass er immer mein Schatz bleibt, die neue Katze muss sich einfach unterordnen. Irgendwann normalisiert sich das bestimmt.

Ich drück die Daumen dass es bald gut wird.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #25
was man auch versuchen kann:
reibe ein sauberes Handtuch an deinem "neuzugang" ab. Richtig gut, damit ihr Geruch daran klebt. Dann kannst du es a) erstmal unter den Fressnapf von deinem Freigänger legen, damit er beim Fressen ihren Geruch riecht und/oder b) deinen Freigänger danach mit dem Handtuch abrubbeln.

Damit erzielt man hoffentlich eine Vermischung der Gerüche und erzeugt einen "familiengeruch". Das gleiche machen die katzen wenn sie sich an uns und unseren Sachen reiben.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #26
Vielen Dank für euren Zuspruch und den Trost - ich leide also nicht alleine.

Wir haben es jetzt so vor: Nowi wird nächste Woche zum Tierarzt gebracht damit er geschoren werden kann, wir dürfen ihn ja nicht mehr anfassen und von Fellpflege kann keine Rede mehr sein, er ist total verfilzt und hat sicher ziemlich schmerzen mit den Fellknoten. Das geht dann nur unter Narkose denn er gebärdet sich schon bei einem normalen Tierarzttermin derart böse, dass da immer drei Leute mit Handschuhen halten müssen damit er überhaupt geimpft bzw. untersucht werden kann. Dann muss er ja im Haus bleiben, hierfür werde ich ihm dann unser Gästezimmer herrichten und dann werden wir mal eine Gittertür davor machen, d.h. er hört alles aber Coco kann nicht zu ihm sondern nur bis zur Tür. Anders wird es wohl nicht gehen, wenn dann da auch keine Besserung eintritt werden wir wohl aufgeben müssen. :-(
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #27
Das Wort "Aufgeben" kam mir niemals in den Sinn .... bis ich tatsächlich selbst mal vor der Entscheidung stand. Bonny hat sich damals nicht mal mehr aufs KaKlo getraut wegen der andren Katze.
Ich hatte auch wirklich alles probiert, und nix hat was geholfen. So ziemlich alle Tipps, die hier gegeben wurden, einschließlich die von mir, zeigten keine Besserung.

Ich zog damals auch eine Tierpsychologin zu Rate. Die sagte mir, dass ich eine der Katzen weg geben soll wenn sich innherhalb von vier Wochen nix ändert.
Ich habe weit aus länger als vier Wochen gekämpft, weil ich es daneben fand so schnell schon aufzugeben.
Letztendlich musste ich aber diese Entscheidung treffen. Und ich habe ein wundervolles neues Zuhause für meine Katze gefunden wo ich sie auch besuchen dürfte wenn ich wollte. Das war mir sehr wichtig, da die Süße schon 16 Jahre alt war und dazu noch taub.
Bonny, die so unter Stress stand, hat sich innerhalb kürzester Zeit dann wieder total zum anhänglichen Schmusetiger entwickelt.

Ich drücke alle Daumen die nur gehen, dass dein Kater doch noch rechtzeitig kapiert, dass er vor Coco keine Angst zu haben braucht.

Meine jetzige Situation ist etwas relaxter. Zwar kuscheln die beiden nicht miteinander, aber nach über einem Jahr legt Bonny zumindest nicht mehr diese Panik wie zu Anfang an den Tag. Kater und Katze können sogar problemlos in zwei KaKlos nebeneinander ihr Geschäft verrichten.
Aber das hat sehr viel Geduld und Ruhe benötigt.

Dies nur als Hinweis, dass es sich manchmal lohnt zu kämpfen, aber man auch erkennen sollte was das beste für die Lieblinge ist.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #28
Danke für Deine Aufmunterung - ich bin halt nicht wirklich "Katzenkundig" das ist meine erste Zusammenführung - ich habe schon Stunden über Stunden im Internet gelesen wie die Zusammenführungen so ablaufen und habe mir auch schon gedacht - so schlecht ist es ja bei uns gar nicht. Er faucht Coco an, geht auch mal auf sie los aber wird nicht wirklich brutal - ich finde das ist ja mal nicht so schlecht, wenn ich schon gelesen habe, dass manche wirklich "raufen". Die Flucht von ihm und dass wir ihn nur noch draußen kurz streicheln dürfen - in der Wohnung dürfen wir ihn nicht mehr anfassen da wird faucht und brummt er und wenn man dann trotzdem noch mal "drüber fährt" dann kommt auch die Pfote (aber ohne Krallen). Er teilt uns ganz deutlich mit, dass er uns nicht mehr mag - aber keine 2 Minuten später im Garten, da freut er sich wenn wir ihn streicheln und schnurrt - das soll einer mal verstehen... :-( Da ich Coco schon so lieb gewonnen habe, möchte ich auch nicht vorschnell aufgeben, sei sicher - ich werde alles versuchen. Schließlich müsste sie ja auch ganz schön leiden wenn sie wieder von uns weg müsste... das hat sie wirklich nicht verdient! Sie ist so eine liebe Katze, sie freut sich wenn Nowi kommt, sie leckt den Boden wo er gelegen hat - oh Mann - ehrlich dieser blöde Kater weiß gar nicht was für ein Goldstück an seiner Seite ist.....
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #29
Das kann ich alles verstehen und nachvollziehen. Es ist nicht leicht. Es kommt auf jeden Fall die Zeit in der er sich wohler fühlt. Wichtig ist nur dass du Ihn ein bisschen mehr verwöhnst als Sie. Er muss wirkich merken dass er die NR1 ist.

Wie lange ist die neue bei dir? Das hab ich nicht mitbekommen
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #30
Das kann ich alles verstehen und nachvollziehen. Es ist nicht leicht. Es kommt auf jeden Fall die Zeit in der er sich wohler fühlt. Wichtig ist nur dass du Ihn ein bisschen mehr verwöhnst als Sie. Er muss wirkich merken dass er die NR1 ist.

Wie lange ist die neue bei dir? Das hab ich nicht mitbekommen

Coco ist seit 5 Wochen da - das Problem ist eben, dass ich ihm gar nicht zeigen kann, dass er weiterhin die Nr. 1 ist - Coco macht ihm ja auch überhaupt nichts streitig. Wenn Nowi kommt lasse ich Coco total links liegen und gebe ihm Futter und spreche mit ihm - aber so lange er im Haus ist brummt und faucht er mich nur an - streicheln ist einfach nicht drin. Im Garten kann ich dann schon mal 1-2 Minuten mit ihm schmusen, dann "tillt" er plötzlich faucht und geht weg. Das soll einer verstehen....
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #31
Fünf Wochen ist jetzt auch keine Zeit, wir haben auch drei Monate ca gebraucht bis Hannibal kapiert hat dass es trotzdem noch so ist wie vorher. Selbst jetzt nach fünf Monaten faucht er Sie ab und zu an. Lass Ihm Zeit. Wenn es Ihn richtig stören würde, würd er garnicht mehr heim kommen, aber tut er ja ;-) also will er nicht weg. Jetzt spielen unsere zwei auch zusammen im Garten, aber nur draußen. Im Haus vertragen Sie sich aber schmusen und putzen ist auch nicht drin. Gerade war ich mit beiden kurz spazieren, da toben Sie gemeinsam und spielen Fangen. Sie lieben es mit uns spazieren zu gehen, wie Hunde :mrgreen: ich glaub dass es Besser wird wenn Sie draußen sind. Darf die Neue schon raus?
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #32
er wird sich auch nicht anfassen lassen, weil es ihm weh tut

Wenn sein Fell so schlimm verfilzt ist, sind das schlimme Schmerzen, bei jeder Bewegung.
Stell dir vor, jemand zieht dich den ganzen Tag an den Haaren.
so fühlt sich das für ihn an
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #33
Ja Coco darf seit dieser Woche auch raus. Die Beiden sind sich auch schon draußen begegnet- er taucht und zischt und rennt dann davon er rennt wirklich!!!

Dass er sicher schmerzen hat weil sein Fell so verfilmt ist ja das kann ich mir denken, deshalb soll er ja jetzt auch geschoben werden - ich hoffe unsere Tierärztin macht das.:-( Mir tut mein Nowi soooooo leid und er fehlt mir einfach sehr - hoffentlich können wir das alles noch regeln.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #34
Wenn Nowi erst mal die ganzen Filzballen weg hat, wird er bestimmt wieder ein wenig realaxter.

Hast du es schon mal mit Leckerlies durch die Wohnung werfen versucht?
Meine beiden vergessen dabei komplett, dass die andre Mietze da ist. Hauptsache sie können die Leckerlies für sich erbeuten.

Ebenso beim fummeln. Da ist kein Gemecker und Gefauche. Wenn es drum geht die Leckerlies aus dem Fummelbrett zu holen, intressiert Beide die Gegenwart der andren Mietz überhaupt nicht.

Auch beim clicker Training sind die beiden nur auf das fixiert was Leckerlie bedeutet. Da vergessen sie nebenbei total, dass der "Feind" ja grad auch in direkter Nähe ist.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #35
Wenn Nowi erst mal die ganzen Filzballen weg hat, wird er bestimmt wieder ein wenig realaxter.

Hast du es schon mal mit Leckerlies durch die Wohnung werfen versucht?
Meine beiden vergessen dabei komplett, dass die andre Mietze da ist. Hauptsache sie können die Leckerlies für sich erbeuten.

Ebenso beim fummeln. Da ist kein Gemecker und Gefauche. Wenn es drum geht die Leckerlies aus dem Fummelbrett zu holen, intressiert Beide die Gegenwart der andren Mietz überhaupt nicht.

Auch beim clicker Training sind die beiden nur auf das fixiert was Leckerlie bedeutet. Da vergessen sie nebenbei total, dass der "Feind" ja grad auch in direkter Nähe ist.

Ja mit Leckerlies habe ich es auch schon - mehrfach - versucht, das funktioniert nicht, Nowi ist so angespannt, dass er sogar seine Lieblingsleckerlies liegen lässt und nur schaut wo Coco ist - und Coco? Die ist so auf Nowi fixiert und gurrt ihn an dass sie überhaupt nicht mitbekommt das ich Leckerlies anbiete und werfe. Auch mit der Spielangel habe ich es schon versucht, da hat Nowi sich mal kurz ablenken lassen und sich "vergessen" ist dann aber umso schneller davon gerannt also Coco dazu kam. :?

Ich bin langsam echt fertig mit den Nerven - hat doch Coco mir gestern ins Bett gepinkelt.... das soll einer verstehen.... - aber trotzdem ich wirklich viel mit ihr spiele und sie jetzt auch raus kann - ich habe einfach den Eindruck sie fühlt sich einsam - sie ist wirklich eine Gruppenkatze das konnte man ja bei der Katzenhilfe sehen und nun ist sie schon 5 Wochen "Einzelkatze".....
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #36
Kann es vielleicht auch sein dass sich deine Anspannung auf die Katzen überträgt? Kenn das jemand dass die merken dass es dem Halter etwas nicht passt und darauf hin auch seltsam reagieren?

Ist nicht bös gemein, ist mir grad nur so eingefallen
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #37
Kann es vielleicht auch sein dass sich deine Anspannung auf die Katzen überträgt? Kenn das jemand dass die merken dass es dem Halter etwas nicht passt und darauf hin auch seltsam reagieren?

Ist nicht bös gemein, ist mir grad nur so eingefallen

Ja das glaube ich dir gerne dass du das nicht böse meinst, das habe ich schon mehrfach gelesen und auch gesagt bekommen - aber ich bin ein Mensch und habe Gefühle und die sind nun mal da - selbst Bachblüten haben mir nicht geholfen - ich fühle mich immer noch schlecht. Natürlich versuche ich die Katzen das nicht spüren zu lassen - aber so wie ich schon gelesen habe merken die Tiere Spannungen die z.B. zwischen Menschen herrschen ohne das der Mensch das erkennen lässt - was soll ich denn machen?

Fakt ist nun einmal Nowi war als erster da - ich habe gedacht ich tue ihm was Gutes mit einem Zweittier - habe mich intensiv mit der Katzenerfahrenen Dame von der Katzenhilfe unterhalten und habe dann Coco empfohlen bekommen - Coco ist ein super Katzenmädel - so was von sozial und lieb - mein Nowi ist ein "Gefühlstrampel" ihr gegenüber! Und das blöde daran ist - ich habe Coco geholt und wollte ihr ein schönes Zuhause geben, die Bedingungen sind wirklich gut bei uns - nun ist Coco einsam und Nowi unglücklich und ich bin schuld daran.... :-(

Die "Lösung" würde heißen Coco wieder abgeben - dann ist Coco sicher unglücklich (zumindest eine gewisse Zeit lang) ob Nowi darüber so glücklich sein wird dass er wieder mehr nach Hause kommt ist ebenso fraglich. Ich muss jetzt einfach versuchen das Fellproblem von Nowi zu lösen - denn das belastet mich wirklich am allermeisten. Vielleicht wird es dann etwas besser.... - die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #38
Vielleich wirds ja auch besser wenn sich Dein Kater wieder wohler Fühlt und keine Schmerzen mehr hat. Vielleicht verteidigt er sich auch schon aus Schutz davor einfach berührt zu werden.

Ich würd mir das einfach noch ein paar Wochen anschauen und wenns wirklich garnicht besser werden sollte muss es für die Kleine vielleicht doch ein neues Zuhause geben. Schade aber mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt aber hier es dann wesentlich enstspannter geworden.

Ich drück Dir die Daumen dass es gut wir und dass auch du ruhiger damit umgehen kannst ;-) denk doch mal dran dass es draußen im Rudel auch nicht anderst abläuft bis der Rang geklärt ist, etc... vielleicht hilft das ein bisschen. Ein "Eindringling" muss immer erst akzeptiert werden und seinen Platz muss er auch erst finden. Das sind ganz natürliche Reaktonen. Sie Raufen sich ja jetzt auch nicht so dass Blut fließt, das ist auch schon gut.

Ach unser Kater ist auch ein ganz schöner Trampel, deine zwei erinnern mich an unsere :mrgreen: aber draußen passt er auf Sie auf. Wenn Sie zu weit vom Haus weg ist treibt er Sie heim.
 
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #39
@_hannibal_
Danke - mir hilft es schon wenn ich höre wie es bei anderen Zusammenführungen so geht - das tröstet doch ein wenig...

Ja, wir werden jetzt ein Schritt nach dem anderen angehen. Die erste Priorität ist das Fell - dann werden wir unsere Terrasse so mit einem Netz zumachen, dass beide Katzen raus können aber eben nicht weg, dann haben beide Katzen das Haus und die Terrasse und dann mal sehen...

Vorhin haben sie im Garten ca. 3 m voneinander gesessen und Nowi ist mindestens 5 Minuten da geblieben und hat geschaut - (ich habe das vom Küchenfenster aus gesehen...) das ist schon mal ein Fortschritt - bisher ist er immer weggerannt wenn Coco in seiner Nähe war... - ich hoffe und hoffe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #40
Na siehste das ist doch schonmal etwas. Immer mit der Ruhe und dann wird das auch ;-)

Fressen Sie denn schon in einem Raum?
 
Thema:

Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert?

Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten