Der richtige Katzentoiletten-Platz

Diskutiere Der richtige Katzentoiletten-Platz im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da bei meinem Freund und mir in 10 Wochen 2 14- Wochen alte Bengalkätzchen (Kater und Katze) einziehen werden, wollte ich mich hier...
  • Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #1
Merlchen.

Merlchen.

Hallo,

da bei meinem Freund und mir in 10 Wochen 2 14- Wochen alte Bengalkätzchen (Kater und Katze) einziehen werden, wollte ich mich hier vorzeitig schon ein wenig informieren.
Da unsere Wohnung leider nur knapp 60qm hat, haben wir leider ekien unbegrenzten Möglichkeiten, die Katzentoilette unterzubringen.

Da wir beide es nicht so schön finden, die Toilette direkt in der Küche stehen zu haben, unser Badezimmer zu klein ist und im Wohnzimmer leider auch kein geeigneter Platz wäre, haben wir uns überlegt ob es nicht möglich wäre, die Toilette in unseren kleinen Einbauschrank im Flur zu stellen.

Ich habe den Schrank mal ausgemessen: doofe Maße, 50x45 cm Klo würde reinpassen.
Meint ihr, wenn die Tür dort immer einen großen Spalt offenstehen würde, dass das Klo eventuell dort genutzt werden würde, oder ist die Toilette dann vllt zu klein für 2 Katzen?

Ich meine, ausprobieren kann man es ja, aber vllt habt ihr ja Erfahrungswerte. Der Schrank ist dann innen ja auch nicht so hell... und würdet ihr eher eine Haubentoilette oder einen Schale reinstellen?
Ansonsten hätten wir noch den Flur, da dieser auch relativ groß ist. Nur sehr schön sieht es dort dann auch nicht aus....

Vielen Dank schonmal,
Lg, Merlchen.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #2
Hallo,

ich kann Ikea Samla Boxen empfehlen.

Haubentoiletten finde ich fürchterlich. Die Jungs ebenso ;)

Wenn ihr nur Platz für ein Klo habt, was macht ihr wenn die Miezen aber mind. 2 verlangen?

Faustregel: Anzahl der Katze plus 1.
das wären 3 Toiletten...

*räusper*

Aber ja, ich denke du kannst das Klo im Schrank mal anbieten :D

Ob sie es wollen entscheiden die beiden selbst ;)

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #3
Ok, danke für deinen Rat :).

Dass mind. 2 Klos empfohlen werden (besser 3) ist mir bekannt. Ich wollte nur lieber mit einer anfangen und mal gucken ob sie die gut annehmen. Wenn sie eine 2te Toilette möchten, dann wird es wohl nicht anders gehen :roll:, aber wenn man von anfang an gleich 2 anbietet, werden sie die auf Dauer ja vermutlich auch haben wollen. Da sie beim Züchter ja aber auch nicht für jedes Kätzchen eine Toilette haben, dachte ich dass sie bei mehrmals täglichem säubern (vor der arbeit, nach der arbeit, vor dem Schlafen oder eben wenn ein Häufchen drinliegt) vllt mit einem Klo zufrieden sein könnten. Aber das wird dann wohl die Erfahrung zeigen.

Sonst muss wohl doch der Flur herhalten.... habe hier irgendwo etwas von der schwedischen HOL- BOX gelesen, fänd ich im Flur auch noch akzeptabel als Katzenkloversteck. Nur wenn ihnen erstmal der Schrank reicht, umso besser.
Wir werden auch nicht dauerhaft in dieser Wohnung wohnen, sondern uns in 2-3 Jahren etwas größeres suchen, dann wird vermutlich auch ein 3. Klo kein Problem sein.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #4
Also ich habe 7 Jungs und 6 Klos.

Richtig regelmäßig genutzt werden max. 3.

Bin aber dennoch beruhigt das sie die Möglichkeit hätten auszuweichen.

Probier es aus, sie werden sich bemerkbar machen wenn's ihnen nicht passt ;)

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #5
Oh ja, das denk ich auch :shock: (und freue mich NICHT darauf :oops:)! Dann gibts aber schnurstracks die schwedische Holzverkleidungslösung.

Habe auch schon öfter gehört (unter anderem von einer Bekannten), dass ein zweites Klo nur alle paar Tage mal genutzt wird und es zwei Katzen manchmal nichts aus macht eins zu benutzen.

Von der Größe hätte ich jetzt einfach mal eine einfach Schalentoilette bestellt. Die wäre 50x40 cm groß und würde somit genau in den Schrank passen. Die Samla- Boxen passen leider alle von der Größe her nicht rein, weil sie zu lang sind oder in einer kleineren Größe eben doch zu schmal.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #6
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren :)

Katzen sind da sooooooo individuell, da bin ich mal auf deine beiden gespannt.

Ich drück die Daumen das sie das Klo annehmen und das es ausreicht :)

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #7
Habe auch schon öfter gehört (unter anderem von einer Bekannten), dass ein zweites Klo nur alle paar Tage mal genutzt wird und es zwei Katzen manchmal nichts aus macht eins zu benutzen.

Von der Größe hätte ich jetzt einfach mal eine einfach Schalentoilette bestellt. Die wäre 50x40 cm groß und würde somit genau in den Schrank passen. Die Samla- Boxen passen leider alle von der Größe her nicht rein, weil sie zu lang sind oder in einer kleineren Größe eben doch zu schmal.

Wie schon geschrieben wurde, Katzen sind sehr individuell. Sie werden dir schon zeigen ob dein Plan mit einem Klo aufgeht.

Bei der Kloanzahl geht es aber eigentlich auch nicht darum jeder Katze ein eigenes Klo zu geben. Viele Katzen trennen ganz gerne ihre Geschäfte und bevorzugen daher ein weiteres Klo.

Ebenfalls wird sich zeigen ob so eine Schalentoilette geeignet ist. Wenn du wie ich zu den "Glücklichen" gehörst, die Randpinkler, Extrembuddler und Rausschaufler haben, wirst du bei Zeiten ein Klo mit höherem Rand und einer größerer Streueinfüllhöhe zu schätzen wissen. :cool:

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #8
Oh okay, dann werd ich wohl auf jeden Fall schonmal nach einem mit einem höheren Rand schauen, das kann ja nicht schaden.
Ja dann lass ich mich mal überraschen. Aber wenn sie unbedingt eine zweite Toilette wollen, werden sie die auch bekommen :lol:.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #10
Ansonsten hätten wir noch den Flur, da dieser auch relativ groß ist. Nur sehr schön sieht es dort dann auch nicht aus....

Wir hatten das Kaklo vorher auch im Flur, die Klos passen super unter die kleinen IKEA-Tische für fünf sechs euro. Da kannst oben was drauf stellen oder ne Decke drauf packen und es sieht nicht schlimm aus. Ich würde mich aber auch gleich für Klo mit Haube entscheiden.

Diese hier: /

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #12
Das mit dem IKEA- Tischchen st aber auch eine gute Idee, und dann vllt einen schönen Tischläufer o.ä. drüber. Ach ich werd mir dann schon was einfallen lassen :idea::)

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #13
Meinen beiden Bengalen habe ich auch erstmal ein Klo angeboten, auch wenn ich noch mind. 3 weitere Plätze finden würde und noch ein zweites im Keller habe.

Bisher absolut kein Problem, ist aber erst eine Woche

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #14
Naja aber solange sie es gut annehmen reicht das ja denke ich auch. Ein zweites oder drittes kann man ja immer noch mal rausholen. Deine beiden sind aber auch suuuper schön. Snow ist ja auch immer etwas ganz besonders hübsches find ich :).
Meine Katze ist brown spotted und das Katerchen blue spotted.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #15
  • Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #16
Wir haben zwei Kater un ein Jumboklo. Das reicht ihnen, wenn ich noch eins aufstelle, wird auch nur das genutzt.
Fritzi würde nie nie nie auf ein Klo ohne Tür und Haube gehen. Eher hält er ein:roll:

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #17
Warum?:-? Katzen sind eigentlich keine "Höhlenpinkler", sondern bevorzugen meistens freie Sicht beim Geschäftchen;-)
Also unsere beiden mögen es nicht so gerne bei ihren Geschäftchen beobachtet werden zu können. Haubenklo wird da deutlich vorgezogen.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #18
Fritzi würde nie nie nie auf ein Klo ohne Tür und Haube gehen. Eher hält er ein:roll:

Hier ist es genau andersrum. Der einzige, der ab und zu mal eins der Haubenklos besucht, ist Mütze. Die anderen 8 Fellies gehen ausschließlich auf die offenen WCs:mrgreen:

Merlchen, wie alt sind denn die beiden Süßen, wenn sie bei Dir einziehen?

Kitten benutzen ja meistens sowieso nicht gleich 100% zuverlässig ihre Klos und auf das eine oder andere Pfützchen an unerwünschter Stelle wirst Du Dich eh einstellen müssen. ;-)
Welche Art von Klo benutzt denn der Züchter? Offene oder mit Haube?
Ich würde dann als erstes Klo auf jeden Fall ein gleiches anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #19
@36 Pfoten: Die beiden sind dann 14 Wochen alt. Beim Züchter haben sie eins mit Haube im Wohnzimmer. Zur Zeit sind sie aber eh erst 4 Wochen und haben in ihrem Laufstall nur eine kleine Schale mit Katzenstreu. Da gehen sie aber noch nicht so zuverlässig drauf :lol:. Es gibt auch noch ein extra Zimmer für die Katzen, aber in dem war ich nicht, da die Kleinen und die Mama (+ noch eine Katze) auch nur im Wohnzimmer waren.

• Der richtige Katzentoiletten-Platz Beitrag #20
Warum?:-? Katzen sind eigentlich keine "Höhlenpinkler", sondern bevorzugen meistens freie Sicht beim Geschäftchen;-)

Ich kann nur von meinen Katzen sprechen, Hannibal hat sofort nachdem er das Geschäft gemacht hat, alles aus dem Klo geräumt, und im Flur verteilt. Luzi spielte dann damit. Jetzt kannst dir vorstellen wie´s daheim aussah wennd am Abend heim gekommen bist :mrgreen: Dann blieb mir nix anderes über als ein´s mit Haube zu kaufen und keine Katze hat damit ein Problem. Ich hatte eher das Gefühl dass er sich wohl darin fühlt weil er seine Ruhe hat...

Thema:

Der richtige Katzentoiletten-Platz

Der richtige Katzentoiletten-Platz - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Oben Unten