Diskutiere Katzenklappentraining??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi,
mich würde mal interessieren wie Ihr eure Miezen dazu bekommen habt die Katzenklappe zu verstehen und zu akzeptieren?
Bei unseren ersten...
-
-
Katzenklappentraining??? Beitrag #1
Hi,
mich würde mal interessieren wie Ihr eure Miezen dazu bekommen habt die Katzenklappe zu verstehen und zu akzeptieren?
Bei unseren ersten zwei Miezen (Luzi wir vermissen dich) war das kein Problem, ein zwei mal mit leckerlies gelockt und "durchgeschoben" und dann wars gut.
Aber unserer kleinen jetzt fällt mir nix mehr ein. Sie lässt sich "durchschieben" sie geht raus und rein wenn man die Klappe aufhält. Aber sobald die Klappe zu ist sitz Sie da und schaut doof obwohl Sie ja eigentlich raus will. Um die Haustüre aufzulassen ist es mir einfach zu Kalt.
Ein paar Tricks wären super, oder erfahrungen wie lange es bei euch gedauert hat.
-
-
Katzenklappentraining??? Beitrag #2
Ich habe meine Klappe zuerst, mit Klebeband fixiert, damit sie dauernd auf ist, somit war die Zugangsmöglichkeit schon mal klar.
Dann habe ich sie zugelassen, ihnen gezeigt dass sie auf geht und mit Leckerlis gelockt, das Prinzip hatten sie auch schnell begriffen.
Zur tatsächlichen Nutzung kann ich nur sagen, Katz muss das wollen, sonst geht sie da einfach nicht durch.
Meine Joy nutzt die Klappe im Winter nur um rein zu kommen und im Sommer nur um raus zu kommen, ansonsten nur durch die Tür.:roll:
Micky + Shary nutzen die Klappe nur solange es hell ist um rein zu kommen, die wissen genau, wenn es dunkel wird ist aus mit Freigang,also kommen sie dann auch nur durch die Tür ins Haus.

-
-
Katzenklappentraining??? Beitrag #3
Bei meinen Katerchen habe ich auch zuerst die Klappe offen gehalten, Mieze durchgeschoben und mit Leckerli belohnt. Als das gut geklappt hat, habe ich die Klappe während sie durchgingen, vorsichtig zugehen lassen, damit sie das Ding auf dem Rücken gespürt haben. Und dann immer weniger geöffnet, nur noch einen Spalt, damit sie gesehen haben, dass da der Durchgang ist, und von der anderen Seite mit Leckerli gelockt. So hat das ganz schnell geklappt!
Habe das übrigens auch bei meinen Pferden so geübt. OK die Anlage war etwas grösser als ne Katzenklappe ;-) Die Pferde mussten lernen, nach dem Fressen im Futterstand selbständig eine Klappe auf Brusthöhe aufzudrücken um vorne wieder raus zu kommen. Dort bin ich vorangegangen, habe die Klappe zuerst ganz aufgehalten und dann immer weniger sodass sie den Druck auf der Brust gespürt haben. Ich musste dann natürlich unter der Klappe "durchkriechen" um voranzugehen. Mein cleveres Pferdchen hat das abgeschaut, und duckt sich noch heute mit dem Kopf unter der Klappe durch statt den Kopf drüber zu heben... :lol:
-
-
Katzenklappentraining??? Beitrag #4
Wir haben mit einem Leckerchen geübt durchzugehen, dafür hatte ich die Klappe mit einem Holzstück blockiert.
Zak hatte den Dreh sofort raus.
Kasi hatte große Probleme durch die Klappe zu gelangen, bis mir aufgefallen ist dass der Speicher der Katzenklappe bei Tests gelöscht wurde und ich das arme Schätzchen nicht erneut einprogrammiert hatte. Das muss ein Bild wie im Comic gewesen sein, Dosi versucht mit aller Kraft den Kater durch die Klappe zu schieben und Kater sträubt sich mit allen 4 Pfoten dagegen :???: :mrgreen:
Jetzt können meine Jungs allerdings ohne Probleme rein und raus.
Thema:
Katzenklappentraining???