01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #1 M Mietzis Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo ich hab meinen Kater Simba (ca. 1 Jahr) seit dem er 12 Wochen alt ist. Als er größer wurde, wurde er immer aggressiver uns gegenüber und so entschlossen wir uns einen 2. Kater (Balu, ca. 7 Monate) dazuzuholen. Eine Zeit lange wurde es mit Simba besser, nur jetzt fängt es wieder an dass er einfach so zubeißt. Man streichelt ihn nur und er beißt sehr fest zu und benutzt auch seine Hinterpfoten zum kratzen während er die Hand mit Vorderpfoten und Maul festhält. Er ist kein verschmuster Kater, aber trotzdem sehr auf mich bezogen. Er geht überall hin wo ich hin geh und schaut immer ganz genau was ich mache... Warum ist er dann so aggressiv zu mir? Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge Liebe Grüße aus Augsburg, Lena
Hallo ich hab meinen Kater Simba (ca. 1 Jahr) seit dem er 12 Wochen alt ist. Als er größer wurde, wurde er immer aggressiver uns gegenüber und so entschlossen wir uns einen 2. Kater (Balu, ca. 7 Monate) dazuzuholen. Eine Zeit lange wurde es mit Simba besser, nur jetzt fängt es wieder an dass er einfach so zubeißt. Man streichelt ihn nur und er beißt sehr fest zu und benutzt auch seine Hinterpfoten zum kratzen während er die Hand mit Vorderpfoten und Maul festhält. Er ist kein verschmuster Kater, aber trotzdem sehr auf mich bezogen. Er geht überall hin wo ich hin geh und schaut immer ganz genau was ich mache... Warum ist er dann so aggressiv zu mir? Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge Liebe Grüße aus Augsburg, Lena
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #2 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Man streichelt ihn nur und er beißt sehr fest zu und benutzt auch seine Hinterpfoten zum kratzen während er die Hand mit Vorderpfoten und Maul festhält. Zum Vergrößern anklicken.... War die Hand sein Spielobjekt? Wenn sie kleiner sind tuts ja nicht so weh..... Mhhh viell. sieht er die Hand immer noch als sein "Spielzeug"??:roll:
Man streichelt ihn nur und er beißt sehr fest zu und benutzt auch seine Hinterpfoten zum kratzen während er die Hand mit Vorderpfoten und Maul festhält. Zum Vergrößern anklicken.... War die Hand sein Spielobjekt? Wenn sie kleiner sind tuts ja nicht so weh..... Mhhh viell. sieht er die Hand immer noch als sein "Spielzeug"??:roll:
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #3 M Mietzis Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Siva schrieb: War die Hand sein Spielobjekt? Wenn sie kleiner sind tuts ja nicht so weh..... Mhhh viell. sieht er die Hand immer noch als sein "Spielzeug"??:roll: Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Siva also so klein ist er nicht mehr .. Er kann schon richtig zu beißen. Oftmals leider sehr schmerzhaft :-?
Siva schrieb: War die Hand sein Spielobjekt? Wenn sie kleiner sind tuts ja nicht so weh..... Mhhh viell. sieht er die Hand immer noch als sein "Spielzeug"??:roll: Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Siva also so klein ist er nicht mehr .. Er kann schon richtig zu beißen. Oftmals leider sehr schmerzhaft :-?
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #4 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Huhu, sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt! Ich meinte, ob du die Hand als Spielobjekt benutzt hast, als er noch kleiner war? Denn wenn dem so ist, dann sieht er die wohl immer noch als "Spielzeug" Dass es schmerzhaft ist, steht außer Frage! Das merke ich bei meiner Siva..... als sie noch kleiner war, war das ok..... aber jetzt (noch kein Jahr alt)..... auaaaa..... Vor allem wenn dann auch die Hinterpfoten in Einsatz kommen. :-x
Huhu, sorry, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt! Ich meinte, ob du die Hand als Spielobjekt benutzt hast, als er noch kleiner war? Denn wenn dem so ist, dann sieht er die wohl immer noch als "Spielzeug" Dass es schmerzhaft ist, steht außer Frage! Das merke ich bei meiner Siva..... als sie noch kleiner war, war das ok..... aber jetzt (noch kein Jahr alt)..... auaaaa..... Vor allem wenn dann auch die Hinterpfoten in Einsatz kommen. :-x
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #5 M Mietzis Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hmmmmmm.... ist einleuchtend.... Ja hab früher mit der Hand mit ihm gespielt (wobei er mit allem spielt was sich bewegen lässt). Hast du einen Tipp, dass er nicht mehr so fest zubeißt? Oder vielleicht sollte ich meine Hand ganz aus dem Spiel lassen ..... Dann darf ich ihn aber nicht mehr streicheln, dabei ist er soooooooo schön flauschig *.* :-D
Hmmmmmm.... ist einleuchtend.... Ja hab früher mit der Hand mit ihm gespielt (wobei er mit allem spielt was sich bewegen lässt). Hast du einen Tipp, dass er nicht mehr so fest zubeißt? Oder vielleicht sollte ich meine Hand ganz aus dem Spiel lassen ..... Dann darf ich ihn aber nicht mehr streicheln, dabei ist er soooooooo schön flauschig *.* :-D
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #6 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Was machst du denn wenn er sich festkrallt? Also wenn du versuchst dich zu "befreien" krallt er sich wahrscheinlich fester zu, oder?? Ich unterbreche dann bei Siva das Spiel, sobald ich dann nicht mehr "mitmache" lässt sie los. ..... naja.... oder halt deinen Arm "dick" einpacken :mrgreen: Streicheln ist ohne beißen nicht möglich???? :shock:
Was machst du denn wenn er sich festkrallt? Also wenn du versuchst dich zu "befreien" krallt er sich wahrscheinlich fester zu, oder?? Ich unterbreche dann bei Siva das Spiel, sobald ich dann nicht mehr "mitmache" lässt sie los. ..... naja.... oder halt deinen Arm "dick" einpacken :mrgreen: Streicheln ist ohne beißen nicht möglich???? :shock:
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #7 M Mietzis Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Also es ist so, egal wie ich ihn anfasse, greift er nach mir, obwohl ich nicht mal zum spielen anfange. Wenn er liegt streichle ich Ihn über den Kopf und gehe dann über den Bauch/Rücken zum Hinterteil. Also einmal liebe von oben bis unten geben .
Also es ist so, egal wie ich ihn anfasse, greift er nach mir, obwohl ich nicht mal zum spielen anfange. Wenn er liegt streichle ich Ihn über den Kopf und gehe dann über den Bauch/Rücken zum Hinterteil. Also einmal liebe von oben bis unten geben .
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #8 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Wie reagierst du denn wenn er sich so verhält? Gibt er Zeichen bevor er zubeißt, wie lange kannst du denn streicheln ohne das geschnappt wird?
Wie reagierst du denn wenn er sich so verhält? Gibt er Zeichen bevor er zubeißt, wie lange kannst du denn streicheln ohne das geschnappt wird?
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #9 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Die Hand zum Spielen darfst du nicht mehr einsetzen. Wenn er dich beisst, sag ganz laut und deutlich "Aua" und nimm die Hand weg und geh sogar weg bzw. setz dich woanders hin. Er möchte ja von dir gestreichelt werden und mit dir spielen, daher wird er dadurch lernen, dass du es nicht toll findest, wenn er dich beisst und dann das schöne Streicheln aufhört und du sogar nicht mehr in seiner Nähe sein willst. Mein Kater hatte auch mal eine Zeitlang den Tick, dass er mich (leicht) gebissen hat, obwohl ich nie mit der Hand mit ihm gespielt habe. Ich habe es mit ihm genauso gemacht und er beisst mich nicht mehr. Er zwickt mich nur noch aus Liebe. :mrgreen: Jetzt kann ich auch mal mit der Hand mit ihm spielen ohne das er mich wirklich beisst oder kratzt.
Die Hand zum Spielen darfst du nicht mehr einsetzen. Wenn er dich beisst, sag ganz laut und deutlich "Aua" und nimm die Hand weg und geh sogar weg bzw. setz dich woanders hin. Er möchte ja von dir gestreichelt werden und mit dir spielen, daher wird er dadurch lernen, dass du es nicht toll findest, wenn er dich beisst und dann das schöne Streicheln aufhört und du sogar nicht mehr in seiner Nähe sein willst. Mein Kater hatte auch mal eine Zeitlang den Tick, dass er mich (leicht) gebissen hat, obwohl ich nie mit der Hand mit ihm gespielt habe. Ich habe es mit ihm genauso gemacht und er beisst mich nicht mehr. Er zwickt mich nur noch aus Liebe. :mrgreen: Jetzt kann ich auch mal mit der Hand mit ihm spielen ohne das er mich wirklich beisst oder kratzt.
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #10 M Mietzis Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Raggy-Duo schrieb: Wie reagierst du denn wenn er sich so verhält? Gibt er Zeichen bevor er zubeißt, wie lange kannst du denn streicheln ohne das geschnappt wird? Zum Vergrößern anklicken.... ich nehme meine hand weg, zeig ihm den finger und sag "neeeein schatzi" ^^ nein, kein knurren oder sonst was. sobald ich vom kopf weg bin gehts los. manchmal darf ichs, manchmal nicht
Raggy-Duo schrieb: Wie reagierst du denn wenn er sich so verhält? Gibt er Zeichen bevor er zubeißt, wie lange kannst du denn streicheln ohne das geschnappt wird? Zum Vergrößern anklicken.... ich nehme meine hand weg, zeig ihm den finger und sag "neeeein schatzi" ^^ nein, kein knurren oder sonst was. sobald ich vom kopf weg bin gehts los. manchmal darf ichs, manchmal nicht
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #11 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Mein Kater (9 Jahre) macht das auch. Ich habe, als er noch ein Kitten war, auch meine Hand als Spielobjekt eingesetzt. Wenn wir heute schmusen, schlägt es auch noch manchmal um. Ich ziehe dann meinen Ärmel über meine Hand. Und das ist für ihn das Signal, dass er "kämpfen" darf. Und dann wird auch gekämpft mit allem, was ihm zur Verfügung steht:mrgreen:. Wobei ich manchmal schmunzeln muss, weil er immer versucht, doch noch an die Hand zu kommen und sei es auch nur durch eine kleine Lücke meines Jackenärmels vorne, wo ich sie zusammenhalte:lol:.
Mein Kater (9 Jahre) macht das auch. Ich habe, als er noch ein Kitten war, auch meine Hand als Spielobjekt eingesetzt. Wenn wir heute schmusen, schlägt es auch noch manchmal um. Ich ziehe dann meinen Ärmel über meine Hand. Und das ist für ihn das Signal, dass er "kämpfen" darf. Und dann wird auch gekämpft mit allem, was ihm zur Verfügung steht:mrgreen:. Wobei ich manchmal schmunzeln muss, weil er immer versucht, doch noch an die Hand zu kommen und sei es auch nur durch eine kleine Lücke meines Jackenärmels vorne, wo ich sie zusammenhalte:lol:.
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #12 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Du musst ihm deutlich klar machen das er dir weh tut und du dieses Verhalten nicht möchtest. Sowie er anfängt zu schnappen ein kurzes, ruhig lautes Nein. Dann deine Hand weg nehmen und mit streicheln aufhören. Wenn er sich festbeißt kannst du anpusten, dabei einen Zischlaut von dir geben. Du fauchst ihn sozusagen an.
Du musst ihm deutlich klar machen das er dir weh tut und du dieses Verhalten nicht möchtest. Sowie er anfängt zu schnappen ein kurzes, ruhig lautes Nein. Dann deine Hand weg nehmen und mit streicheln aufhören. Wenn er sich festbeißt kannst du anpusten, dabei einen Zischlaut von dir geben. Du fauchst ihn sozusagen an.
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #13 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Raggy-Duo schrieb: Du musst ihm deutlich klar machen das er dir weh tut und du dieses Verhalten nicht möchtest. Sowie er anfängt zu schnappen ein kurzes, ruhig lautes Nein. Dann deine Hand weg nehmen und mit streicheln aufhören. Wenn er sich festbeißt kannst du anpusten, dabei einen Zischlaut von dir geben. Du fauchst ihn sozusagen an. Zum Vergrößern anklicken.... Dem kann ich nichts mehr zufügen :mrgreen: Er muss verstehen dass es eine Grenze gibt, so ist das bei Siva, wenn ich die Hand weg nehme ,ist Schluß ;-)
Raggy-Duo schrieb: Du musst ihm deutlich klar machen das er dir weh tut und du dieses Verhalten nicht möchtest. Sowie er anfängt zu schnappen ein kurzes, ruhig lautes Nein. Dann deine Hand weg nehmen und mit streicheln aufhören. Wenn er sich festbeißt kannst du anpusten, dabei einen Zischlaut von dir geben. Du fauchst ihn sozusagen an. Zum Vergrößern anklicken.... Dem kann ich nichts mehr zufügen :mrgreen: Er muss verstehen dass es eine Grenze gibt, so ist das bei Siva, wenn ich die Hand weg nehme ,ist Schluß ;-)
01.02.2014 Kater beißt oft Beitrag #15 heinrich-brucht Beiträge 38 Reaktionspunkte 1 Noch einige Bemerkungen. 1.) Gewisse Stellungen oder Formen der Hand können von einem Kater auch als Signal missverstanden werden. Dann setzt sich einfach ein Automatismus in Gang. 2.) Es ist natürlich ein langer Weg dahin, einen Kater an ausgiegigen Körperkontakt zu gewöhnen. Ist aber notwendig. Wie zum Teufel will man es denn machen, ihm z.B. jeden Morgen die Pfötchen zu säubern? Er wird dies eh nicht als notwendig begreifen können, sondern eher als eine kleine Begrüßungsprozedur. 3.) Manchmal vergessen Kater auch. Die insbesondere dann, wenn sie viel mit ihresgleichen raufen. „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“
Noch einige Bemerkungen. 1.) Gewisse Stellungen oder Formen der Hand können von einem Kater auch als Signal missverstanden werden. Dann setzt sich einfach ein Automatismus in Gang. 2.) Es ist natürlich ein langer Weg dahin, einen Kater an ausgiegigen Körperkontakt zu gewöhnen. Ist aber notwendig. Wie zum Teufel will man es denn machen, ihm z.B. jeden Morgen die Pfötchen zu säubern? Er wird dies eh nicht als notwendig begreifen können, sondern eher als eine kleine Begrüßungsprozedur. 3.) Manchmal vergessen Kater auch. Die insbesondere dann, wenn sie viel mit ihresgleichen raufen. „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“