Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge

Diskutiere Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Vor ein paar Tage habe ich eine ca 4 Jährige BKH Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Sie ist schon...
  • Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #1
Laura1902

Laura1902

Hallo Zusammen,
Vor ein paar Tage habe ich eine ca 4 Jährige BKH Katze aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Sie ist schon seit dem ersten Abend sehr neugierig und anhänglich (heißt, sie läuft mir ständig überall hin nach und miaut mich öfters an, wenn sie noch mehr Aufmerksamkeit will)
Nach 1-2 Tage habe ich gemerkt, dass manchmal schnauft, was sich so anhört, als ob ihre Nase zu ist. Genießt hat sie auch ein paar Mal, aber das war nur an einem Tag. Im Tierheim sagten sie, ich solle die katze genau im Auge behalten. Seit gestern Abend hat sie nun ein bisschen weiße Schleimhaut an den Augen, jeweils in der Innenseite und nur minimal. Trotzdem frisst sie normal und putzt sich und kuschelt gerne. Ich glaube sie miaut etwas mehr (aber das kann ich natürlich nach der kurzen Zeit, die sie hier ist nicht beurteilen)
Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist in der Enngewöhnungszeit (hier drinnen ist es wärmer als im Tierheim, Heizungsluft, usw.) oder ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss?
Vielen Dank für eure Antworten!

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #2
Hallo Laura,

ich muss noch mal nachfragen, ist in dem Auge etwas weißes zu sehen oder hat sie etwas weißlichen Ausfluss?

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #3
Es ist etwas weißes zu sehen, es sieht aus als ob eine weiße Haut über dem Auge.
Ich bin leider noch ein absoluter Katzenneuling und habe beim recherchieren etwas von 'Nickhaut' gelesen.

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #4
Bei einem Nickhautvorfall solltest du sie auf jedem Fall einem Tierarzt vorstellen.

Dafür gibt es einige Gründe, z.B. Erkältung oder Wurmbefall.

Wie sieht denn der Kot aus, hat sie eventuell etwas Durchfall?

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #5
Ich weiß eben nicht, ob es Nickhaut ist.
Ihr Kot ist ganz normal, sie geht auch regelmäßig.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 23
  • Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #6
Meinst du das was man auf dem Foto sieht? Ja, das ist Nickhaut, allerdings geringfügig.

Warum meinte denn das Tierheim, Du solltest sie sehr genau beobachten? Das scheint ja darauf hinzudeuten, dass sie dort bereits krank war?

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #7
Okay, danke!
Ich habe Freitag im Tierheim angerufen bezügl. des Schnaufens. Das sollte ich beobachten. Bei der Abschlussuntersuchung im Tierheim war noch alles prima mit ihr.

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #8
War gerade in der Tierklinik, sie hat eine leichte Erkältung. Also alles gut soweit :) danke für die Hilfe!

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #9
Dann gute Besserung an die kleine hübsche Maus :)

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #10
Ich wünsche auch gute Besserung!

Und ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Schönheiten in den Tierheimen einsitzen.

Die Mieze sieht ja einfach entzückend aus.:d078:

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #11
Ihr gehts schon besser :)

Sie ist wirklich eine Schönheit :-D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #12
Tolles Mädchen!:-D

Ist denn irgendwas über ihre Vorgeschichte bekannt?

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #13
Nein leider nicht,
Ursprünglich ist sie eine Fundkatze. Dann wurde sie zu einem Kater vermittelt und die beiden haben sich wohl gar nicht verstanden, woraufhin sie zurück musste. Im Tierheim hat sie ebenfalls kein Interesse an Artgenossen gezeigt. Und zu ihrem Pech auch an keinen Menschen. Als ich da war um mich nach Katzen umzugucken, haben sich direkt 3 andere Familien/Pärchen für die Süße interessiert, aber sie ist weggerannt und hat sich versteckt. Von mir ließ sie sich erstaunlicherweise kraulen. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen :) und seit dem ersten Abend im neuen Zuhause läuft sie hinter mir her und miaut, um mir mit zu sprechen :) sehr melodisch die Gute :)

• Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge Beitrag #14
boah ist die hübsch, ich liebe briten, die haben so eine tolle ausstrahlung :mrgreen:
alles gute für die kleine maus!

Thema:

Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge

Schnaufen und weiße Schleimhaut am Auge - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten