Meine Katzen verstehen sich nicht
Diskutiere Meine Katzen verstehen sich nicht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe 2 Weibchen, Nala (geb. 29.09.12, kam mit 10 Wochen zu uns) und Kiara (geb. 08.08.12, kam erst mit ca. 6...
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe 2 Weibchen, Nala (geb. 29.09.12, kam mit 10 Wochen zu uns) und Kiara (geb. 08.08.12, kam erst mit ca. 6 Monaten zu uns). Nala ist sehr temperamentvoll und Kiara ist sehr sensibel. Als ich Nala damals bei Ihrem Züchter abholte, hatte Sie ein wunderschönes Zuhause, dort lebten viele Katzen in einem Haus mit Garten usw. einfach vorbildlich und wunderschön. Als ich Kiara damals abholte hatte Sie dort noch nicht Mal Spielzeug. Sie war ängstlich und apathisch und hatte z.B. sehr große Angst, wenn sie sich übergeben hatte war Sie weg, ich denke aus Angst ärger zu bekommen. Mittlerweile macht Kiara den Milchtritt auf meinem Bauch und schmust gerne, hat ein schöneres Fell bekommen. Ich weiss was Sie frisst, wie ich mit Ihr umgehen soll, was Sie mag usw. Leider ist aber Nala die, die das sagen hat. Manchmal jagt Sie Kiara durch die ganze Wohnung, Sie springt von oben auf Sie herab und Kiara wird unterdrückt und wehrt sich nicht. Nun meine Frage: Ich liebe beide Katzen. Müssen Sie das unter sich ausmachen? Oder muss ich eine Katze abgeben? Kiara würde woanders eingehen und Nala kann sich super durchsetzen, aber Sie ist halt mein Baby. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Ich möchte Sie beide behalten. Ich möchte aber nicht, das die eine von der anderen ein Leben lang unterdrückt wird. Ich freue mich auf eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #2
beide sind kastriert?
fressen sie nebeneinander?
gehen beide aufs Katzenklo?
Liegen sie auch mal zusammen?
auch wenn z.b.ein paar Zentimeter oder ein Meter Abstand ist?
Verkriecht sich die ängstliche Katze?
Können sie auch ganz normal aneinander vorbei laufen?
Katzenmädels springen sich auch beim Spielen an und kugeln sich mal.
Wenn kein Blut fließt und keine vor Angst unter sich macht, ist das o.k.
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #3
Beide sind erst seit Donnerstag kastriert. Sie fressen nebeneinander und gehen auf das gleiche Katzenklo. Sie schlafen manchmal sogar nebeneinander auf dem Sofa. Kiara verkriecht sich oft unter dem Tisch oder setzt sich auf die Kommode. Ja, Sie können sich auch verstehen. Kiara wird aber trotzdem jeden Tag attakiert, Mal mehr und Mal weniger.
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #4
warum hast du sie nicht gleich kastrieren lassen?
zwei potente Mädels ist natürlich Hammer.
Sie sind durch ihre Hormone gezwungen um ihr Revier zu kämpfen.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass wenn die Hormone aus dem Körper sind (dauert ca. 6 Wochen) bei euch Ruhe einkehrt.
Ich sehe da gute Chancen, da sie sich ansonsten ja gut verstehen.
http://www.feliway.de/
http://www.zylkene.de/
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #5
Ehrlich gesagt wollte ich Ihnen die Triebe nicht nehmen. Sie sind meine ersten Haustiere. Mir wurde gesagt, das ist eine qual und verstößt gegen die Natur...! Wenn es in 6 Wochen nicht aufhört, soll ich Sie dann trennen oder sollen Sie das unter sich ausmachen. Ich würde mich auch nicht wohl fühlen, wenn mich immer einer unterdrückt. Sie kann sich doch so nicht wohl fühlen oder?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #6
Warte doch jetzt erst einmal die Hormonumstellung ab. ;-)
Zusätzlich könntest du mit Nala vielleicht etwas aktiver spielen, sie scheint das zu brauchen und wird sich dann hoffentlich nicht nur auf Kiara konzentrieren.
Lass mal, das wird bestimmt noch. ;-)
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #7
Darf ich jetzt schon mit Ihnen spielen? Da Sie am Donnerstag erst kastriert worden sind. Eine wurde genäht und eine getackert.
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #8
Hallo
ich kann deine Bedenken voll und ganz verstehen. Meine beiden sind ebenso charakterlich unterschiedlich wie deine. Dazu kommt noch, das meine einen größeren Altersunterschied haben (2einhalb Jahre vs. 5 Monate) und beide aus völlig unterschiedlicher Haltung kamen (isolierte Katze vs. verspieltes, schlecht sozialisiertes Kitten)
Auch in meinem Fall wird die Große in letzter Zeit dauerhaft von der Kleinen terrorisiert. Mir zerreißt es manchmal das Herz und ich neige langsam dazu, zeitweise dazwischen zu gehen. Sprich, wenn die Kleine die Große in der Mangel hat und die schon "schreit", dann gibts nen Schuß mit der Wasserspritzpistole auf die Kleine.
Fakt ist, dass meine Kleine noch nicht kastriert ist (die Große ja) und unsere beiden Babys grad in die Rebellphase kommen. Sie wollen sich behaupten, ihr Revier beanspruchen, Grenzen austesten. Wie bei kleinen Kindern halt.
Ich hatte erst überlegt, ob ich eine dritte Katze im Alter der Kleinen dazu holen, aber das könnte es im Moment nur schlimmer machen. Deshalb hoffe ich, dass es nach der Kastration auch ruhiger wird hier.
Also warte ab
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #9
Hallo Sunny,
es beruhigt mich, das es mir nicht alleine so geht. Ja, man hat Sie so sehr ins Herz geschlossen, dass es einem das Herz zerreißt. Ich warte wirklich Mal 6 Wochen ab und schaue was passiert. Danke an alle für die Beiträge und einen schönen Sonntag.
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #10
grundsätzlich sollten Katzen ihre Konflikte austragen dürfen, solange kein Blut fließt. Auch meine zoffen sich schonmal so sehr, dass geschrien wird. Ich habe da noch eine Vermutung: Du bist ja die Bezugsperson für beide und daher für beide auch sehr wichtig. Nun könnte es doch sein, dass Nala, da sie die älteren "Rechte" hat versucht diese auch gegen Kiara zu verteidigen und ihr klar zu machen, dass sie der Chef ist. Was du tun kannst, wenn die OP überstanden und ausgeheilt ist: Spiele gezielt mit Kiara. Damit stärkst du zum einen ihr Selbstbewusstsein (sie muss die Beute auch schlagen) und zum anderen zeigst du Nala, dass dir Kiara wichtig ist. Nala darfst du aber auch nicht vernachlässigen. Mit ihr musst du natürlich auch spielen und ihr zeigen, dass sie wichtig ist.
-
-
Meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #11
Hallo,
also ich denke beide verstehen sich sehr wohl, sonst würden sie nicht nebeneinander fressen oder auch mal schlafen. Das was Nala macht ist völlig normal und ist raufen. Liest sich zumindest so für mich. Allerdings, Nala ist mit 10 Wochen zu zeitig zu euch gekommen, Katzen sollten bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben, also vorbildlich war die "Züchterin" sicherlich nicht.
Aber ich sehe da weder revierkämpfe, noch das Nala Kiara unterdrückt. Sie mag raufen und Kiara wohl eher nicht so sehr. Das ist nichts ungewöhnliches und es bedeutet nicht, das sie sich nicht verstehen.
lg Juli
Thema: