• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab

Diskutiere Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vorerst ein herzliches Hallo an alle in diesem Forum :-) Der Grund wieso ich hier bin ist meine Katze Hexi die mir Sorgen bereitet... Sie ist 10...
  • Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #1
A

Anna26

Vorerst ein herzliches Hallo an alle in diesem Forum :)
Der Grund wieso ich hier bin ist meine Katze Hexi die mir Sorgen bereitet...

Sie ist 10 Jahre, bis voriges Jahr rund und gsund gewesen. Dann fing es an mit langsamen Abnehmen. Sie schaute anfangs - etwas schlanker - viel besser aus. Im bemerkte Anfang Sommer dann einen kleinen Knoten unter dem linken Beingelenk. Hab dies zuerst nicht so beachtet. Der Knoten wurde jedoch größer und Hexi wurde auch immer schmaler. Im Oktober wurde dieser Knoten großräumig entfernt. Der Tierarzt sagte mir, dass es ein bösartiger Tumor ist. Auch wurde ein Ultraschall vom Bauchraum vor der OP gemacht, da mit dem Darm angeblich "etwas nicht ganz in Ordnung" sei. Aber mir wurde gesagt, dass dies nichts nennenswertes ist und sie operiert werden kann.
Die Operation hat sie gut überstanden. Auch sonst merkte man an ihrem Verhalten keine Veränderung. Sie fraß und frisst bis heute Unmengen, fängt Mäuse und Ratten(!) und frisst sie teilweise auch. Jedoch nahm sie immer weiter ab.
Bei der Nachkontrolle wurde eine Schilddrüsenuntersuchung gemacht, ist aber alles in Ordnung mit der Schilddrüse. Ich fragte meinen Tierarzt ob ich nicht ein spezielles Futter geben sollte, das Hexi wieder aufpäppelt. Er meinte, ich solle sie ganz normal weiterfüttern, da ich sowieso schon hochwertiges Futter verwende. Trotz Entfernen des Tumors, kann dies auch weitere Auswirkungen haben. Dies war im November.

Istzustand: Hexi frisst viel und verdaut natürlich auch viel, jedoch besteht sie nur mehr aus Haut und Knochen. Hexi hat nicht mal mehr 2 Kilo. Sie bewegt sich zwar ganz normal, schlaft viel, so wie halt alle Katzen.

Ich bin ratlos, ich weiß nicht mehr was ich ihr Gutes tun könnte. Hexi bekommt alles was man sich nur denken kann zum Aufpäppeln aber es hilft nichts.
Hat jemand mit seiner Katze auch so ein ähnliches Problem oder weiß jemand einen Rat?
Zum Tierarzt möchte ich mit ihr nicht mehr fahren...
Ich danke euch!
Anna

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #2
Hallo,

das tut mir leid, dass es Deiner Maus so schlecht geht. Wenn du sagst, dass Du nicht mehr zum Tierarzt fahren möchtest bedeutet das, dass Du akzeptiert hast dass man nichts mehr machen kann?

Denn ja, leider klingt es als hätte der Tumor gestreut. :-( Da hilft Futter dann nicht mehr, sie nimmt trotzdem ab. Wie viel hat sie denn früher gewogen?

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #3
Das tut mir sehr leid, das ist eine Diagnose, die einem die Beine wegzieht :-(

Was fütterst du denn? Manche Tumore ernähren sich von Nahrungsmitteln, vielleicht kann man hier entgegensteuern und dem Tumor zumindest die Nahrung nehmen, sodass nicht alles an Futter an den Tumor geht.

LG
SEL

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #4
Hallo Anna.
Ich würde mit der Kleinen in eine Tierklinek fahren. Sie kann ja nur noch Haut und Knochen sein bei nicht mal 2 Kilo. Es tut mir so sehr leid.
Ich wünsche der Maus viel viel Glück.

L.G. Kathi.

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #5
Ich danke euch allen für eure Ratschläge, Wünsche, Anteilnahme....
Hexi wog als gesunde Katze über 4 kg. Ich bin mit Hexi bzw. mit meinen Katzen (es sind 5 an der Zahl :) in einer Tierklinik, die sehr gute kompetente Tierärzte hat. Sie haben 2 von meinen Katzen schon das Leben gerettet..
Hexi bekommt alles was sie mag.... Trockenfutter Fedor und Royal Canin, Thunfisch, Ei, Brot mit Butter (mag sie total gern ;-) und spezielles Nassfutter.

Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der das gleiche Problem mit seiner Katze hat bzw. hatte, damit ich mich etwas austauschen könnte....

Glg Anna

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #6
Bitte mach sofort noch mal eine Schilddrüsenuntersuchung (Blutbild).

Wenn Katzen viel fressen und trotzdem abnehmen, ist es ganz oft die Schilddrüse. sowas kann auch erst im Blutbild unentdeckt bleiben, deshalb wurde es beim letzten BLutbild vielleicht noch nicht entdeckt.

Bei meiner Nini war das so: die ersten Blutbilder haben nichts gezeigt! Irgendwann war es dann aber so schlimm, dass es dann im Butbild ganz deutlich wurde.

Wenn eine Katze wegen eines Tumors abnimmt, frisst sie meistens nicht gut. Aber dieses "Vielfressen + Abnehmen", das ist echt typisch Schilddrüse.

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #7
Meinst du wirklich? Dann wäre vielleicht noch nicht alles verloren... Werde morgen gleich meinen Tierarzt anrufen!
Vielen Dank für den Tipp! :)

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #8
Gern geschehen! Ich drücke die Daumen.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #9

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #10
Vielleicht sprichst Du deinen Tierarzt auch auf den t3 wert an. Manchmal kann der t4 normal sein, es liegt aber dennoch eine sdü vor. Das kann man dann am t3 sehen bzw einen t3 Provokationstest machen.

Ach, hast Du schon Herrmanns probiert? Also nicht du, sondern die Katze.

Kot wurde untersucht von wegen verwertbarkeit?

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #11
Hallo an alle,
war heute beim Tierarzt/Tierklinik.... Hexi wurde auf "herz und niere" untersucht, sie hat hochgradige Anämie und das Problem des extremen Abmagerns liegt höchstwahrscheinlich, auf Grund der Untersuchungen, bei der Bauchspeicheldrüse. Auch hatte sich am Hals ein Abszess entwickelt (hatte gestern erst die Geschwulst bemerkt), das wurde heute mal geöffnet und morgen wird gespült. Sie bekam eine Spritze (mit Cortison meinte mein Arzt).
Tja wir werden weitersehen... Hexi ist zwar schon sehr sehr schwach und ihr Zustand gar nicht gut aber vielleicht haben wir Glück. Mein Tierarzt hat schon einmal eine meiner Katzen wieder "zum Leben erweckt" (Schecki ist heute die pure "Lebensfreude") vielleicht schafft er es ein zweites Mal... ich hoffe es...

Danke euch allen und alles Gute für euch und eure Stubentiger :)
Anna

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #12
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #13
Auch unsere Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Unser Kater hat es auch mit der Bauchspeicheldrüse und auch er frisst wie ne neunköpfige Raupe und hat trotzdem abgenommen, aber nicht so krass wie eure Maus und das waren auch so die einzigen Symptome (neben Durchfall) die darauf deuteten.

Bitte berichte weiter und Toi toi toi!

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #14
Hallo Anna,

hier sind auch alle Dumen und Pfötchen gedrückt, wie geht es ihr inzwischen?
Ich habe hier ein ähnliches Problemfellchen, deshalb würden mich noch interessieren anhand welcher Blutwerte die Anämie und die Bauchspeicheldrüsenprobleme festgestellt wurden.

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #15
Heute hat meine liebe Katze Hexi im Garten unterm Tannenbaum ihre letzte Bleibe bekommen.. :´( ich bin so unendlich traurig :´( leider konnten wir ihr nicht mehr helfen :´(
"Loslassen" ist eine der schwierigsten Aufgaben die uns gestellt werden.

Ich danke euch allen von Herzen für eure guten Ratschläge, lieben Worte und Anteilnahme.
Wünsche euch und euren lieben Wegbegleitern alles alles Liebe.
Anna

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #16
Liebe Anna. Ich habe immer gelesen wie es deinem Kätzchen geht. Nun bin ich total traurig dass du ihm nicht mehr helfen konntest. Es tut mir so leid und ich fühle mit dir. Ich weiß wie schwer es ist diesen letzten Weg zu gehen. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Deine liebe Hexi ist für immer in deinem Herzen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Lebe wohl liebes kleines Kätzchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wiieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #17
Es tut mir unendlich leid, dass Du Deine Kleine gehen lassen musstest. Ich wünsche Dir viel Kraft für die schwere Aufgabe des Loslassens. :cry:

Liebe Hexi, ich denke Du bist bereits angekommen. Hab viel Spaß und grüß meine Sternenkatzen ;-)

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #18
Oh nein, das tut mir so leid für euch beide!

Fühl dich ganz fest umarmt!

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #19
Alles Liebe auch von mir. Mein ganz herzliches Beileid :cry: es ist so schwer, unsere Lieblinge gehen zu lassen.

Nun geht es Deiner Maus wieder gut. Sie wird immer in Deinem Herzen weiterleben und ich hoffe, dass sie Dir bald ein kleines Zeichen schickt, dass alles gut ist mit ihr. Meine Nini hat das getan, und so war es ein bisschen leichter für mich ... ich drück Dich mal ganz fest!

Traurige Grüße :cry:

• Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab Beitrag #20
Also ich würd auf jeden Fall auch mal Richtung Schilddrüse untersuchen lassen. Meine Khira hatte das auch. Soll wohl im Alter sehr häufig vorkommen. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Thema:

Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab

Katze nimmt trotz vielem Fressen immer mehr ab - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Oben Unten