Hallo,
das tut mir sehr leid, daß dein Bert so plötzlich gegangen ist. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mein Bolle starb auch ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich.
Ich würde schon die nächsten Tage abwarten, um zu sehen, wie dein Ernie reagiert. Sollte er richtig trauern, gib' ihm ausreichend Zeit dafür. Er muß den Verlust verarbeiten, um sich auf eine neue Katze einstellen zu können. Denn er sollte in jedem Fall wieder einen Partner bekommen. Auch, wenn er nicht richtig trauert, gib' ihm die Zeit, zu realisieren, daß Bert nicht wieder kommt. Du mußt jetzt nichts überstürzen.
Hier dauerte es ziemlich genau 6 Monate bis eine neue Katze einzog. Meine Jule trauerte zwar nicht um ihren Bruder, zeigte aber irgendwann deutlich, daß sie Katzengesellschaft braucht. Die Suche dauerte dann leider länger als geplant, aber am Ende war alles gut.
Ich würde zu gegebener Zeit nach einem etwa gleichaltrigen Katerkumpel suchen, der vom Charakter und Spielverhalten her paßt und sozial ist, also Katzengesellschaft kennt.
Alles Gute
Jubo