Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr

Diskutiere Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde, wir haben ein Problem. Wir haben drei Katzen (Kylie und Bruder Krissi, Kater Odin), ca. 2 Jahre alt, ein Geschwisterpärchen...
  • Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #1
K

Katzenmutter69

Hallo liebe Gemeinde,
wir haben ein Problem. Wir haben drei Katzen (Kylie und Bruder Krissi, Kater Odin), ca. 2 Jahre alt, ein Geschwisterpärchen und ein zwei Monate älterer Kater. Bisher war immer alles gut. Sie liebten sich, putzten sich, spielten miteinander, frasen zusammen. Vor fünf Wochen gab es eine Situation, die wir nicht gesehen haben, wurden aber durch knurren, katzensingen etc. darauf aufmerksam. Die Katze hatte Fell verloren, vor Angst in die Ecke uriniert, einen Kraatzer auf der Nase und wir gingen dazwischen, trennten die Katzen. Ihr Bruder war auf sie los gegangen.
Danach war wieder alles gut bis vor vier Tagen morgens. Abends stellten wir fest, dass die Katze krank sein muss und gingen zum Tierarzt. Dort bekam sie zwei mal Antibiotikum (beim ersten Besuch hat ssie dort alles vollgekotet).
Nun trennen wir die Katzen reguros. Der ältere Kater wandert zwischen beiden.
Feliwy haben wir bestellt, noch nicht erhalten, im Fressnapf haben wir estern jetzt zwei andere Stecker erst einmal gekauft - bisher ohne Wirkung.
Eine Trenntür haben wir auch bestellt, nur leider noch nicht erhalten.
Die Trennung der Katzen ist für uns ein Horror, da jede dahin will, wo gerade die andere ist und ise sich bisher in unserer 120 m2 Wohnung frei bewegen konnten. Wir schlafen alle gertrennt, damit keine Katze alleine ist.
Zylkene hatten wir auch erfolglos versucht.
Jetzt haben wir eine Katzenthrapeutin angeschrieben, aber da kennen wir noch nicht die Wartezeiten und wann wir einen Telefontermin erhalten.

Kann uns noch jemand Tipps geben? Wir sind verzweifelt. Wir wissen auch noch nicht genau, ob die Katze wieder gesund ist. Wir wollen morgen noch mal zum Tierarzt.

Danke für eure Antworten.

Viel Grüße
Katzenmutter

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #2
Sind die Katzen kastriert?

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #3
Und ist die Katze wieder gesund?

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #4
. Abends stellten wir fest, dass die Katze krank sein muss und gingen zum Tierarzt. Dort bekam sie zwei mal Antibiotikum (beim ersten Besuch hat ssie dort alles vollgekotet).

Wie lautet denn die Diagnose? Was fehlt der Mieze? Manchmal werden ja schwächelnde Katzen von anderen gemobbt.

Und ist die Katze wieder gesund?

Im letzten Satz steht ja, sie wissen es noch nicht genau und wollen morgen nochmal zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #5
Wenn ich das richtig verstehe, haben sie sich zwei jahre lang gut vertragen? Wurde sie "krank" durch die Kämpfe oder kann es sein, dass die Kämpfe erst durch ihre Krankheit verursacht wurden? Ich wäre da ehrlich gesagt nicht so schnell mit Trennen etc. also in dem Moment natürlich schon und vielleicht auch bis der Tierarzt sein o.k. gibt. Aber dann würd ich erstmal schauen was passiert, wenn sie wieder aufeinandertreffen. Manche Katzen gehen aufeinander los, wenn eine krank (schwach) ist.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
ja, die Katzen sind kastriert, sie sind vom Züchter und i. d. R. besagt der Vertrag, dass sie kastriert werden müssen.
Unsere Züchterin gab uns den Tipp mit dem Trennen - ca. 8 Tage und dann mit Gitter aneinander gewöhnen. Das ist sehr schwerr, da sich bisher alle friedlich und frei bewegen konnten.
Wir wissen nicht wirklich, ob unsere Kylie noch krank ist und was sie hat/hatte. Der Tierarzt hat einfach Biss diagnostiziert - fand ich unmöglich - nirgends ist ein Biss zu sehen, der Bruder Krissie hat eine Schramme auf der Nase.
Da sie beim Tierarzt gefaucht etc. hat und auch noch im hohen Bogen vor Anst gekotet hat, konnte der sie gar nicht abtasten. Das Antibiotikum war auch eins ohne Langzeitwirkung - sie hatte 40 Fieber - da verstehe ich so was nicht.
Morgen gehe ich mit und frage auch nach einem Blutbild.
Wir haben vor zwei Jahren die Schwester unseres ältesten Katers Odin verloren, wegen F...Behandlung beim Tierarzt - sie wurde während der Rolligkeit kastriert und wir waren Anfänger und wussten es selber nicht besser - bitte dies nicht kommentieren.
Das ist auch der Grund, warum wir heute drei Katzen haben - war nicht unser Plan und nun das.

Ich gehöre zu den Pessimisten dieser Welt und habe echt Angst davor, dass wir die Situation nicht lösen können. Ich sitze schon wieder und muss beim Schreiben heulen. Meine Tochter muss für Uni Prüfungen lernen und kann sich derzeit nicht so viel mit den Katzen beschäftigen. Das erledigen mein Mann und ich. Ihr habt ja auch alle Katzen und wisst hoffentlich was ich meine, wenn ich schreibe, dass sie alle schnell gelangweilt sind.
Das ist auch ungünstig für diese Situation. Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee.

Grüße
Katzenmutter

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #7
Wir wissen nicht wirklich, ob unsere Kylie noch krank ist und was sie hat/hatte. Der Tierarzt hat einfach Biss diagnostiziert - fand ich unmöglich - nirgends ist ein Biss zu sehen, der Bruder Krissie hat eine Schramme auf der Nase.
Da sie beim Tierarzt gefaucht etc. hat und auch noch im hohen Bogen vor Anst gekotet hat, konnte der sie gar nicht abtasten.

Dein Tierarzt scheint ja nicht gerade sehr einfühlsam zu sein und spritzt dann einfach 2 mal auf Verdacht ABs...:roll:

Mein Rat: Vergiss diesen Tierarzt und gehe morgen zu einem anderen und lasse sie dort nochmal gründlich durchchecken.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #8
Wie Patentante hätte ich nicht so schnell getrennt und wie 36 Pfoten würde ich den bisher aufgesuchten Tierarzt vergessen und mir einen anderen suchen.
Das Fieber lässt ja vermuten, dass deine Katze nicht gesund ist. Da muss herausgefunden werden, was ihr fehlt. Daher würde ich darauf bestehen, dass Kylie genauestens untersucht wird: Blutbild, Urin, ... . Das "Herumdoktorn" mit ABs finde ich eher semiprofessionell bis unpassend.
Wenn du uns deine PLZ nennt, nennt dir vielleicht jemand einen Tierarzt, der sich mit Katzen auskennt.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #9
Ich denke auch, dass die Schwierigkeiten daher kommen, dass deine Kylie noch krank ist.

Ich hatte das letztens auch. Milka war krank und wollte ihre Ruhe, da wurde gefaucht und gequietscht und es wurden auch Pfotenhiebe verteilt.
Die anderen beiden haben sie dann meist in Ruhe gelassen.

Ich bin mit ihr zum Tierarzt, sie hatte Fieber und bekam etwas Antibiotikum und einen Fiebersenker. Und ich bekam noch AB-Tabletten mit.
Da wusste der Tierarzt auch noch nicht, was sie hat, aber bei Fieber ist ein Antibiotikum auch ohne genaue Diagnose auf jeden Fall sinnvoll. Sie hat irgendwo eine Entzündung, auf die der Körper mit Fieber reagiert und das Antibiotikum bekämpft diese Entzündung.
Meist hilft das dann auch.
Im übrigen wusste der Tierarzt auch nach der Blutuntersuchung nicht was ihr fehlt. Die Entzündungswerte waren erhöht, aber das war auch alles. Zu dem Zeitpunkt als er das Ergebnis hatte, sprang Milka aber schon wieder munter herum.

Trotzdem scheint dein Tierarzt weder gut mit Katzen umgehen zu können, noch hat er wirklich ausführlich untersucht. Eine Blutuntersuchung sollte schon dazu gehören.
Eine Katze die mit 40 Fieber noch herumspringt, ist wirklich in Panik. Meine Milka hing nur in den Seilen und hat alles über sich ergehen lassen.

Mach dir keine Sorgen, dass kommt alles wieder in Ordnung.
Du solltest nur einen guten und fähigen Tierarzt finden. Falls du in HH oder Umgebung wohnst, wüsste ich da jemanden.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #10
Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure Anteilnahme. Wir gehen heute Abend zu einem anderen Tierarzt. Ich kenne einige aus meiner Umgebung, die mir diesen empfahlen. Positiv ist schon seine Homepage und dass er 24 h täglich an 355 Tagen im Jahr erreichbar ist. Der andere Tierarzt hatte nur Sprechstunden: 16-18.00 Uhr und vormittags (sicehrlich auch außerhalb erreichbar - aber als guter Mitbürger hält man sich immer an Sprechstunden). Das ist immer schlecht für mich als Berüfstätige zu schaffen.
Ich habe gestern noch mit unserer Züchterin telefoniert. Sie empfahl mir eine Trennung von mindestens 14 Tagen und will dann zur Wiedereingliederung helfen kommen - Katzengittertür ist bestellt. Hier will und muss ich mich auf sie verlassen. Diese Züchterin hatte uns schon nach dem Tod unseres ersten Kätzchens sehr geholfen und sämtliche Tipps waren ein Volltreffer.
Die Azrthelferin beim Tierarzt, zu dem wir heute gehen, ist sogar Katzenflüsterin. Ich berichte morgen. Drückt mir die Daumen.

Grüßle aus dem Ländle (also nicht HH:)
Katzenmutter

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #11
Hier sind alle Däumchen gedrückt, dass es deiner Kleinen bald besser geht.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #12
Hallo Zusammen,
wir waren bei einem andern Tierarzt. Der hat unsere Katze geröntgt. Unsere Katze hat Haare im Magen. Er gab uns eine Paste dagegen mit und meinte, dass wir bis Freitag warten sollen - Haare würden sich auflösen, den Magen leeren kann man immer noch. Hoffen wir mal das Beste. Wir geben eigentlich alles mögliche gegen Haarbildung - das lässt einen zweifeln. Jedenfalls haben wir bei dem Doc ein viel besseres Gefühl.
Übrigens haben wir nun doch auf Anraten des Doc die Katzen wieder zusammen gelassen. Bis jetzt gibt es nur geknurre.

Grüße
Katzenmutter

Ich danke euch noch für eure Anteilnahme

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #13
Und davon Fieber?
Komisch.
Ist das Fieber denn weg?

Das Geknurre legt sich sicher bald. Sie riecht halt jetzt nach Tierarzt.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #14
Hallo Frigida,

die Kylie hatte noch 38,9 Temperatur. Lt. dem Tierarzt wäre das ersteinmal ok. Jetzt kommt es aber: selbst beim Schreiben komme ich mir vor wie im schlechten Film: vor dem Besuch bei dem neuen Tierarzt hatte ich beim alten angerufen und gefragt, welches AB gespritzt wurde, da es auf der Rechnung nicht benannt war.
HAMMER: der neue Tierarzt sagte zu uns (wir sind noch total geschockt!) das AB wäre gar nicht für Katzen zugelassen. Jetzt haben wir natürlich Angst, unsere Katze geschädigt zu haben. Ich habe mir heute in der alten Praxis schon per Telefon Luft gemacht. Aber was soll ich sagen: die sagen, ich habe es ja nicht schriftlich auf der Rechnung...!
Ohne Kommentar. :evil:

Andere Frage: ich hatte die Stecker aus dem Fress... am Samstag in die Steckdose gesteckt und musste sie heute früh entfernen. Der Gestank war unerträglich nach Lack oder so. Ich war im Büro den halben Vormittag wie benebelt (Kopf- Halsschmerzen, Luftprobleme).
Kennt sich jemand mit den Feliways von zoo... aus? Die kommen auch noch per Post. Nun überlege ich, ob ich die gleich ohne auszuprobieren zurückschicke. In den Bewertungen auf der Homepage von Zoo... finde ich dazu nichts. Riechen die auch?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Katzenmutter

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #15
Andere Frage: ich hatte die Stecker aus dem Fress... am Samstag in die Steckdose gesteckt und musste sie heute früh entfernen. Der Gestank war unerträglich nach Lack oder so. Ich war im Büro den halben Vormittag wie benebelt (Kopf- Halsschmerzen, Luftprobleme).
Kennt sich jemand mit den Feliways von zoo... aus? Die kommen auch noch per Post. Nun überlege ich, ob ich die gleich ohne auszuprobieren zurückschicke. In den Bewertungen auf der Homepage von Zoo... finde ich dazu nichts. Riechen die auch?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Katzenmutter
Ich hatte die Feliway Stecker und ich fand schon dass man das gerochen hat und der Geruch war nicht angenehm. Den Geruch nimmt scheinbar aber nicht jeder Mensch wahr. Mein Freund zum Beispiel hat Null Komma Nix gerochen. Wenn du also eine sensible Nase hast wirst du wahrscheinlich auch mit Feliway ein Problem haben.
Bei uns hat Feliway übrigens gar nix gebracht, wir hatten 2 Stecker über 3 Monate dauerhaft stecken und es hat sich wirklich nichts geändert. Nur der Kater stand regelmäßig davor und hat geschnuppert. Am Verhalten sonst konnten wir aber nichts feststellen. Wir benutzen jetzt auf Anraten einer Tierpsychologin Felifriend Pumpspray und sprühen das einmal täglich 1-2 Pumpstöße je nach Größe der Zimmer in jedes Zimmer. Das wirkt! Die Katzen sind sichtlich entspannter und die Zusammenführung läuft viel runder als beim letzten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #16
Ich kann leider nichts dazu sagen, ich brauchte den Stecker bisher nicht.

Aber wegen der AB würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Tierärzte benutzen häufiger Medikamente aus der "Menschenmedizin". Viele wirken auf Katzen genauso wie auf Menschen.
Optimaler ist natürlich, man benutzt auch etwas, was speziell für Tiere ist und da gibt es bzgl. AB doch einiges.

Ich bekam damals von meiner TÄ auch Arilin. Sie sagte, nicht wundern, das ist für Menschen. Es stellte sich dann dank Google heraus, dass das Metronidazol (auch ein AB) ist.
Die "Tabletten" sollte ich dann halbieren. Allerdings waren die Tabletten Dragees und die halbiere mal.
Ganz abgesehen davon, dass ich meine zwei völlig vergeblich damit gequält habe.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #17
Hallo,

ich wollte mich noch mal melden. Wir waren gestern beim Tierarzt und es ist wieder besser. Alle meine drei Katzen spielen und toben wider wie immer, als ob nichts gewesen ist. Zum Glück! Ist die Katze krank, leidet der Mensch auch.

Viele Grüße
Katzenmutter

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #18
Wem sagst du das!
Ich hatte davon in letzter Zeit echt genug.

Schön, dass bei euch alles wieder gut ist.

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #19
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns zu früh gefreut. Unsere Katze ist immer noch oder schon wieder oder erneut krank. Wir waren gestern wieder beim Tierarzt. Sie hat 40,5 Fieber, frisst nicht und sitzt nur rum. Lt. Tierarzt hat sie einen Magen-Darminfekt. Die Haare wären wohl weg aus ihrem Magen, er kann sie beim Abtasten nicht mehr spüren. Sie faucht ihre beiden Kater nicht mal mehr an. Heute Vormittag fährt meine Tochter erneut zum Tierarzt. Da werden Erinnerungen an unser Kätzchen wach, dass vor zwei Jahren mit fünf Monaten gestorben ist. Da war die Ausgangssituation zwareine andere, aber wir sind total durch den Wind.
Drückt mir die Daumen.

grüßle
Katzenmutter

• Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr Beitrag #20
Mensch, das gibt es doch nicht. Es war doch schon alles wieder gut!

Natürlich drücke ich die Daumen. Und meine Bande gleich mit!

Thema:

Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr

Meine Katzen mag ihren Bruder nicht mehr - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten