Seriöse Zucht mit Außenhaltung ???

Diskutiere Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach einer zweiten Maine Coon Katze. Unsere vorhandene Katze ist weiblich und 16 Monate...
  • Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit sind wir auf der Suche nach einer zweiten Maine Coon Katze. Unsere vorhandene Katze ist weiblich und 16 Monate alt. Nun gestaltet sich die Suche nach einer zweiten Maine Coon schwieriger als gedacht. Wir waren nun schon bei mehreren Züchterinnen, und immer gab es einen Haken. Mal wurden die Tiere nicht ausreichend oder gar nicht gesundheitlich getestet (HCM, PKD, HD etc.), mal erschien es uns mit 4 bis 5 gleichzeitigen Würfen wie eine Massenproduktion, mal stimmte das Geschlecht der Katzen nicht usw. Heute nun waren wir bei einer an sich sehr netten Züchterin, die 4 wirklich niedliche, weibliche Kitten hatte. Was mich aber hier stutzig machte war die Tatsache, dass im Haus eigentlich nur einige Jungtiere bis etwa 6 Monate lebten sowie die Mutter der Kitten mit ihren Kleinen. Alle anderen Katzen lebten draußen in einem Außengehege. Davon waren 2 potente Kater mit jeweils einer Fläche von ca. 6 m2 sowie ca. 6 weibliche Katzen mit einem deutlich größeren, überdachten "Gehege" mit angeschlossenem, schön angelegten Freigehege ohne Dach. Ich kenne mich jetzt in Zuchtsachen nicht so aus, aber irgendwie fand ich das schon unschön, dass die Katzen offenbar gar nicht im Haus leben. Laut der Züchterin sind sie fast immer da draußen, manchmal dürfen sie aber auch schon mit ins Haus ... Irgendwie schreit alles in mir: NEIN ! Oder ist so eine Haltung durchaus üblich ? Was haltet ihr davon ?
Die Kitten und deren Mutter, die ja im Haus leben, waren übrigens sehr zutraulich und schmusig und offenbar gut sozialisiert. Aber kann man wirklich guten Gewissens so ein Kitten kaufen, wo man weiß, wie die erwachsenen Katzen gehalten werden ? Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #2
Nein, ich würde es lassen und dein bauchgefühl passt durchaus. das ist massenzucht und nix anderes.

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #3
Naja, Massenzucht wohl nicht, es gibt dort so 1 bis 4 Würfe im Jahr. Aber trotzdem finde ich die Haltungsart aus dem Bauch heraus nicht so schön ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #4
Hör auf deinen Bauch.

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #5
Hat die Züchterin eine Homepage, wo man sich informieren kann?

Ein Massenzüchter/Vermehrer hätte garantiert kein schön angelegtes Freigehege...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #6
Ja, sie hat eine Homepage. Da steht aber nur, dass den Katzen unter anderem auch ein Außengehege zur Verfügung steht. Dass die meisten Katzen fast ausschließlich draußen in einem Katzenhaus wohnen, ist dort nicht ersichtlich. Das Freigehege war wirklich schön angelegt. Viele Klettermöglichkeiten, Brunnen etc. Das daran angeschlossene Katzenhaus war an sich auch ganz o.k., halt von einer Seite vorne offen, was im Winter sicher recht kalt wird. Und die Unterkünfte der Kater fand ich auch recht klein und karg, zumal die auch keinen Zugang zum offenen Freigehege hatten. Ich finde diese Haltungsform nicht schön. Da die Kitten mit der Mutter ja im Haus leben, schienen sie mir wirklich gut sozialisiert zu sein und waren sehr vertraut mit Menschen. Aber irgendwie kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dort eine Katze zu kaufen. Schade :(.

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #7
Hallo,
ich züchte ja auch Coonies, wir haben auch ein Freigehege, aber meine sind im Winter gar nicht draußen, und im Sommer nur einige Stunden, in der Mittagshitze hole ich sie auch rein.
So können sie zudem auch ihre Mahlzeiten dann Morgens und Mittags futtern, sowie natürlich abends.

Da Du beschreibst, das sie den ganzen Tag da wohl drin sind, finde ich es auch nicht optimal, hört sich fast so an, als wolle die Züchterin das gewusel im Haus nicht-also für mich, hört es sich so an-sicher ist es toll, wenn Züchter Freigehege haben, auch für die Katzen gibt es ja natürlich nix schöneres, als die Möglichkeit raus zu können.

1-2 Würfe finde ich okay/Jahr, habe ich auch und lege meist 2 Würfe zusammen.
Kommt aber darauf an, wie viele Katzen man hat, ich hab ne kleine Gruppe von 3 potenten Katzen noch und das ist gut so, denn den Tieren aus einer Massenzucht kann man meiner Meinung nicht mehr gerecht werden.
Ich dachte auch, ich erwarte 3 Würfe, dieses Jahr, bin froh, das es doch nur 2 sind.
Denn ich möchte den Katzen, sowie Müttern und Kitten gerecht werden.

Wie gesagt, es ist meine Meinung, wenn jemand mehrere potente Katzen hat, müssen sie ja irgendwann eingedeckt werden, wenn sie dauerrollig z.B. werden, wenn potente Kater im Haus leben, denn auf Dauer die Pille ist nicht gut.
deshalb finde ich eine kleine überschaubare Zucht besser.
Wir haben letztes Jahr pausiert.

Informiere Dich gut und höre auf Dein Bauchgefühl, wenn Dir etwas komisch vor kommt, oder Du auf Deine Fragen keine Antworten bekommst, Finger weg:!:
Auch wenn man Dir Testergebnisse vorenthält, würde ich stutzig werden, nicht nur auf Aussagen verlassen.

LG

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #8
Hallo!:)

Ich finde das ehrlichgesagt gar nicht ungewöhnlich.
Ist es nicht häufig so, dass gerade potente Kater in einem Außengehege gehalten werden?

Haben die Katzen auf Dich denn einen "unglücklichen" Eindruck gemacht?
Ging es ihnen schlecht im Aussengehege?

Stimmt denn dort alles andere?
Wurden die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht usw.?

LG
Melanie

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #9
Hallo!:)

Ich finde das ehrlichgesagt gar nicht ungewöhnlich.
Ist es nicht häufig so, dass gerade potente Kater in einem Außengehege gehalten werden?

Haben die Katzen auf Dich denn einen "unglücklichen" Eindruck gemacht?
Ging es ihnen schlecht im Aussengehege?

Stimmt denn dort alles andere?
Wurden die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht usw.?

LG
Melanie

Hallo Melanie,
aber es wurden ja nicht nur die beiden potenten Kater draußen gehalten, sondern die weiblichen, erwachsenen Katzen ebenfalls. Warum ? Tja, ob sie unglücklich wirkten ??? Die Haltung der beiden Kater hat mich zumindest erschrocken. Einzeln in recht kleinen Unterkünften. Da ist nix mit rennen und auspowern, so auf 6 m2. Einen Kater hatte ich auf dem Arm, der war sehr lieb, ruhig und schmusig. Die weiblichen Katzen haben auf mich einen guten Eindruck gemacht, sie sahen sehr gepflegt aus und kamen sofort neugierig zum Gitter und schnurrten und ließen sich durch das Gitter streicheln. Aber vielleicht kann man das auch als "Schrei nach Aufmerksamkeit" interpretieren ??? Keine Ahnung.
Jedenfalls ist es doch für die Katzen etwas völlig anderes, ob sie den ganzen Tag im Haus leben, in den Alltag der Familie integriert sind und entsprechende Aufmerksamkeit bekommen, oder ob sie 2 x am Tag im Außenbereich Futter und sicher auch ein paar Streicheleinheiten bekommen ...
Aber wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung, ob so etwas in Züchterkreisen üblich ist. Für mich wirkte es befremdlich und bei allen Züchtern, wo wir bisher waren, lebten alle Katzen im Haus. Die Kater hatten dann teilweise einen Hormonchip. Ich kenne mich zu wenig aus, um zu beurteilen, ob das eine bessere Lösung ist, als Laie erscheint es mir als die schönere Alternative.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #10
Gold-Locke,
ich bin wahrlich kein Fachmann, aber ich habe schon ganz oft gehört und auch gelesen, dass die Katerhaltung sehr schwierig ist, wenn diese potent sind.
Viele Züchter halten aus diesem Grund keine eigenen Zuchtkater, weil sie der Haltung nicht gerecht werden können.
Ich selbst habe schon gesehen, dass potente Kater in einem Badezimmer ohne Fenster und ohne Kratzbaum gehalten wurden.:-(
Da erscheint mir ein Aussengehege doch freundlicher.
Gut, wenn Du schreibst, dass es sehr klein war, wäre das für mich auch erschreckend.:?

So ein Hormonchip birgt sicherlich auch Risiken und Nebenwirkungen.

Was die Katzen betrifft, weiß ich natürlich auch nicht, warum sie diese nicht im Haus hält.
Hast Du sie denn mal gefragt?:)

Dürfen die Katzen denn auch mal den ganzen Garten nutzen?
Oder auch die Kater (getrennt von den Katzen natürlich)?

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch der ein oder andere Züchter.:)

LG
Melanie

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #11
Das mit der Katerhaltung im Badezimmer ist ja schrecklich ! :cry:
Also ich habe gefragt, ob die Katzen denn immer draußen leben. Da sagte sie: Eigentlich ja - aber ab und zu dürfen sie mal ins Haus. Warum das so ist, habe ich dann ehrlich gesagt nicht mehr gefragt. Vielleicht immer nur dann, wenn sie Babies haben ???
Der Garten war riesig und eingezäunt, ich habe gefragt, ob die Katzen auch mal in den Garten dürften. Die Antwort war: Nein, er sei nicht katzensicher eingezäunt.
LG

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #12
Ja, dass war wirklich schrecklich und ich glaube, dass leider noch viel schlimmer gehalten wird.
So habe ich auch gehört, dass schwarze Tiere im Keller gehalten wurden, damit die Sonne keine Brauntöne hervorbringt und und und...:-(

Puh, dann sind sechs Quadratmeter natürlich schrecklich wenig.
Also wenn sie niemals aus ihren Käfigen raus dürfen?

Nein, dass würde mich (heutzutage) auch abschrecken und vom Kauf abhalten.

• Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? Beitrag #14
Bei der Maine Coon Hilfe schaue ich auch des öfteren mal vorbei, bisher war leider noch nichts passendes dabei. Es sollte eine weibliche Katze sein, die nicht älter als 2 Jahre ist, da unsere Katze auch erst 16 Monate alt ist. Außerdem sollte sie wegen unserer Kinder sehr lieb und zutraulich sein.

Thema:

Seriöse Zucht mit Außenhaltung ???

Seriöse Zucht mit Außenhaltung ??? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten