Hallo Zusammen!
Wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer seriösen Thai HLH Zucht. Ich habe hier im Forum bereits eine Züchterseite gefunden (
http://www.thai-muang.de/), die aber nicht mehr aktuell zu sein scheint, da der letzte Wurf im Jahr 2011 liegt.
Im Internet selbst habe ich zwar einige Thai-Züchter gefunden, die aber nur die kurzhaarige Variante züchten und ich musste überrascht feststellen, dass die HLH-Variante nicht so häufig vorkommt. Ich habe mich in den Charakter der Orientalen verliebt und mir gefällt besonders das weniger extreme Erscheinungsbild der Thais, auch wenn es mir Balinesen und OLH sehr angetan haben. Ich war umso erfreuter, als ich von Thai in HLH erfahren habe.
Ich bin auf meiner Suche über zwei auf den ersten Blick passende Züchterseiten gestolpert, doch was mich etwas verunsichert hat war, dass kaum/gar keine Informationen zu Untersuchungen der Tiere auf der HP zu finden sind, weswegen ich mich entschlossen habe, mich hier her zu wenden.
Ich suche nach einer seriösen Thai-HLH Zucht, wo alle erforderlichen Untersuchungen gemacht werden, die Tiere von klein auf hochwertig ernährt und am besten bereits frühkastriert abgegeben werden. Auch einem etwas älteren Kastraten wäre ich nicht abgeneigt.
Meine Hoffnung besteht darin, dass vielleicht jemand einen Züchter kennt und mir empfehlen kann, denn ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Züchtern und möchte ungern an ein schwarzes Schaf geraten. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand hier unterwegs ist, der meine Liebe zu den Thais in HLH teilt und sogar Katzen dieser wundervollen Rasse bereits bei sich Zuhause hat.
Zu meinem zweiten Punkt: Ist es zwingend notwendig einen zweiten Orientalen als Spielgefährten dazu zu holen oder wäre es auch möglich ein gleichgeschlechtliches Tier mit ähnlichem Charakter aus dem Tierschutz zu adoptieren?
Diese Option würde mir persönlich sehr gut gefallen, ich bin nur unsicher, ob mit zunehmendem Alter nicht Probleme entstehen können, in dem die Hauskatze in dieser Konstellation vielleicht überfordert und der Orientale unterfordert ist.
Mit wem leben eure Orientalen zusammen und wie verläuft das Zusammenleben mit unterschiedlichen Rassen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Marie606