Gegentliches Übergeben: Ursache?

Diskutiere Gegentliches Übergeben: Ursache? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich versuche herauszufinden, warum sich mein Tierchen (11 Jahre alte Katze) gelegentlich übergibt. Hier die Fakten: -...
  • Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #1
IsiBerlin

IsiBerlin

Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden, warum sich mein Tierchen (11 Jahre alte Katze) gelegentlich übergibt. Hier die Fakten:

- Vorkommen ca. einmal in der Woche.
- Es passiert immer unmittelbar nach dem Füttern.
- Gefüttert wird Lux, Grau, Animonda Carny und Real Nature (zimmerwarm). Es passiert bei jeder Sorte.
- Sie bekommt soviel sie mag und frisst 200-250 g pro Tag. Sie ist weder zu dick noch zu dünn.
- Die Katze schlingt nicht.
- Sie ist organisch gesund und putzmunter.
- Sie neigt zur Nervosität.

Es ist ziemlich sicher, dass es sich bei dem gelegentlichen Übergeben um nichts Ernstes oder Besorgniserregendes handelt. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich für alle Beteiligten angenehmer, wenn das nicht passieren würde. Deswegen recherchiere ich und bin auf folgende Seite gestoßen: , Absatz „Auch Katzen leiden unter „Wohlstandserkrankungen”.
Und nun meine Frage an Euch: Sagt Euch “Wohlstandserbrechen” etwas? Könnt Ihr Euch das als Ursache vorstellen – wie sind Eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #2
Hallo von Isi zu Isi :)

Ich habe auch so einen Kandidaten zuhause, mein Kater bricht auch sehr gerne mal sein Futter raus.
Mit der Übersäuerung, das ist wirklich denkbar. Meistens geschieht es bei uns wenn er mal wieder zu schnell gefressen hat. Das passiert häufig bei Nassfutter, da er das ja nicht richtig kaut oder weil er meint nach dem Futtern noch Trockenfutter ausm Fummelbrett fressen zu müssen, dann kommt es meist postwendend wieder raus. Am Anfang fand ich das auch noch sehr gewöhnungsbedürftig und habe mir Sorgen gemacht.

Manchmal passiert es bei uns 2x die Woche, dann aber auch mal wieder 2 Wochen gar nicht.

Die Theorie, die Katze mal fasten zu lassen, fand ich interessant, weiß aber auch nicht wirklich ob es sinnvoll ist.

LG Isi

• Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #3
Hallo Isi :)

Von dem Fastentag möchte ich auch lieber absehen: Ich habe die Katze noch nicht lange und sie war sehr mager, als ich sie bekommen habe. Inzwischen hat sie sich bei mir Normalgewicht angefuttert und das soll auch so bleiben. Aber mir kam da ein anderer, sehr ketzerischer Gedanke. Wenn die Übersäuerung durch regelmäßiges hochwertiges Futter verursacht wird (entsprechende Veranlagung bei der Katze vorausgesetzt), hilft es dann, statt des vorgeschlagenen Fastentags einen Tag mit weniger hochwertigem Futter einzuschieben - so ein böses aus dem Supermarkt, Du weißt schon?!

LG Isi

• Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #4
Wenn sie hochwertig frisst würde ich es dabei belassen.

Bei einer Übersäuerung kann eine Prise Heilerde unter das Futter gemischt helfen. Diese bindet überschüssige Säure, sollte es nicht daran liegen - es schadet auf jeden Fall nicht.

• Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #5
Hallo Susanne,

ich habe eine sehr praktische Katze: sie frisst, was man ihr in den Napf füllt :-D Deswegen hätte ich keine Bedenken, ihr zwischendurch weniger hochwertiges Futter zu geben. Aber Dein Heilerde-Tipp klingt auch gut. Da ich die im Hause habe, könnte ich gleich einen Versuch starten. Wirklich nur „eine Prise“ auf 100g Nassfutter? Oder sollte ich mehr nehmen?

LG Isi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #6
Eine gute Prise würde ich sagen, so ca. 1/4 Teelöffel voll.

Sei froh einen so guten Futterverwerter zu haben, da werde ich richtig neidisch.

• Gegentliches Übergeben: Ursache? Beitrag #7
Hallo miteinander,

kurzes Update für den Fall, dass ein Ratsuchender auf dieses Thema stoßen sollte: Die Heilerde hilft sehr gut. Katzi frisst sie ohne mit der Wimper zu zucken mit und hat seitdem nur ein einziges Mal gebrochen. Das ist für ihre Verhältnisse eine enorm gute Bilanz.

LG Isi.

Thema:

Gegentliches Übergeben: Ursache?

Gegentliches Übergeben: Ursache? - Ähnliche Themen

Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Oben Unten