Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da es in unserem Haushalt derzeit etwas turbulent zugeht.
Seit Juni letzten Jahres lebt unsere Katze Luna (knappe 2 Jahre) bei meinem Freund und mir. Sie stammt aus dem Tierheim und wurde uns dort als Einzelkatze vermittelt, da sie stets in Abwehrhaltung ging, wenn ihr eine der anderen Katzen zu nahe kam. Sie war dort in einer größeren Katzengruppe von etwa 10 Katzen untergebracht. Man muss dazu sagen, dass sie sehr klein und zierlich ist, dies aber durch viel Fauchen und Knurren auszugleichen versucht, aber nie von alleine angreift. Sie ist auch uns gegenüber oft zickig und kratzt und beißt gerne mal, das kann von total verschmust ganz schnell umschlagen, wenn man sie einmal an der falschen Stelle krault.
Luna zog also bei uns ein und dürfte auch sehr schnell in den Freigang, da sie drinnen wirklich laute Gesangsdarbietungen vor der Haustür brachte. Alles war sehr schön mit ihr, sie lebte sich super ein, doch als der Sommer vorüber ging und sie mehr im Haus verbrachte, merkte man ihr an, dass ihr etwas fehlte.
Wir entschieden uns daher nach langem Hin und Her und vielen Überlegungen vor 3 Wochen Penny einziehen zu lassen, in der Hoffnung, dass Luna im Tierheim nur so angespannt war, weil es einfach zu viele Katzen und Kater waren und sie überfordert war.
Penny wurde uns im Tierheim als gesellig und anderen Katzen gegenüber freundlich und aufgeschlossen beschrieben. Sie ist 1 Jahr alt und ein ganzes Stückchen größer als Luna. Als sie einzog lief es auch eigentlich recht gut. Luna war natürlich nicht begeistert und fauchte und knurrte, aber Penny hat das nicht weiter beeindruckt und Luna auch nur wenig beachtet.
Als Penny sich aber nach einigen Tagen soweit eingelebt hatte ging es los: Sie läuft permanent hinter Luna her, die dann fauchend und knurrend wegrennt und sich versucht, auf irgendeine Höhe zu retten. Anfangs ging Penny dann wieder, doch inzwischen kommt sie ihr überall hinterher und lässt sie auch nicht in Ruhe. Es erscheint so, als würde Penny wirklich nur spielen wollen, denn sie bleibt immer kurz vor Luna stehen und rennt entweder weg oder guckt nur. Es ist in der Zeit bis heute zu keinerlei Keilerei gekommen, nur heute habe ich das erste mal gesehen, dass es zu Körperkontakt zwischen den Katzen gekommen ist und Luna auch ein bisschen geblutet hat, als Penny sie mit der Kralle gestreift hat.
Wenn Penny gerade eine ruhige Phase hat klappt es eigentlich schon recht gut mit den beiden. Sie können zusammen auf dem Kratzbaum schlafen und auch nebeneinander auf der Fensterbank sitzen, Luna entspannt sich, wenn sie merkt, dass Penny ihr nicht nach läuft, aber Penny läuft Luna eigentlich fast immer nach, wenn diese den Raum wechselt.
Da Luna Freigängerin ist flüchtet sie sich natürlich häufig nach draußen. Sie tut mir wirklich Leid, denn man merkt ihr an, dass sie teilweise wirklich nur nach draußen geht, um Penny auszuweichen und eigentlich viel lieber in der Wohnung wäre.
Wir wissen wirklich nicht weiter, wir spielen sehr viel mit Penny, um sie irgendwie auszulasten und von Luna abzulenken aber sie will partout immer zu Luna und mit ihr spielen. Sie meint es unserer Meinung nach wirklich nicht böse. Letztens saßen die beiden auf dem Kratzbaum und Penny hat immer nach Lunas Schwanz geschlagen, weil der vor ihrer Nase wedelte, das fand Luna natürlich nicht lustig, aber das war wieder ein Fall, wo man merkte, dass Penny einfach nur spielen möchte.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Wie können wir Luna helfen? Sie steht eigentlich ständig unter Strom und kommt nur zur Ruhe, wenn Penny schläft.
Penny soll übrigens auch in den Freigang, allerdings wollen wir damit noch einige Zeit warten.
Liebe Grüße
PS: das sind die Beiden, oben Luna, unten Penny
Penny links, Luna rechts