Zweitkatze verfolgt Erstkatze

Diskutiere Zweitkatze verfolgt Erstkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da es in unserem Haushalt derzeit etwas turbulent zugeht. Seit Juni letzten Jahres lebt unsere...
  • Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #1
L

Luna8991

Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da es in unserem Haushalt derzeit etwas turbulent zugeht.

Seit Juni letzten Jahres lebt unsere Katze Luna (knappe 2 Jahre) bei meinem Freund und mir. Sie stammt aus dem Tierheim und wurde uns dort als Einzelkatze vermittelt, da sie stets in Abwehrhaltung ging, wenn ihr eine der anderen Katzen zu nahe kam. Sie war dort in einer größeren Katzengruppe von etwa 10 Katzen untergebracht. Man muss dazu sagen, dass sie sehr klein und zierlich ist, dies aber durch viel Fauchen und Knurren auszugleichen versucht, aber nie von alleine angreift. Sie ist auch uns gegenüber oft zickig und kratzt und beißt gerne mal, das kann von total verschmust ganz schnell umschlagen, wenn man sie einmal an der falschen Stelle krault.
Luna zog also bei uns ein und dürfte auch sehr schnell in den Freigang, da sie drinnen wirklich laute Gesangsdarbietungen vor der Haustür brachte. Alles war sehr schön mit ihr, sie lebte sich super ein, doch als der Sommer vorüber ging und sie mehr im Haus verbrachte, merkte man ihr an, dass ihr etwas fehlte.
Wir entschieden uns daher nach langem Hin und Her und vielen Überlegungen vor 3 Wochen Penny einziehen zu lassen, in der Hoffnung, dass Luna im Tierheim nur so angespannt war, weil es einfach zu viele Katzen und Kater waren und sie überfordert war.
Penny wurde uns im Tierheim als gesellig und anderen Katzen gegenüber freundlich und aufgeschlossen beschrieben. Sie ist 1 Jahr alt und ein ganzes Stückchen größer als Luna. Als sie einzog lief es auch eigentlich recht gut. Luna war natürlich nicht begeistert und fauchte und knurrte, aber Penny hat das nicht weiter beeindruckt und Luna auch nur wenig beachtet.
Als Penny sich aber nach einigen Tagen soweit eingelebt hatte ging es los: Sie läuft permanent hinter Luna her, die dann fauchend und knurrend wegrennt und sich versucht, auf irgendeine Höhe zu retten. Anfangs ging Penny dann wieder, doch inzwischen kommt sie ihr überall hinterher und lässt sie auch nicht in Ruhe. Es erscheint so, als würde Penny wirklich nur spielen wollen, denn sie bleibt immer kurz vor Luna stehen und rennt entweder weg oder guckt nur. Es ist in der Zeit bis heute zu keinerlei Keilerei gekommen, nur heute habe ich das erste mal gesehen, dass es zu Körperkontakt zwischen den Katzen gekommen ist und Luna auch ein bisschen geblutet hat, als Penny sie mit der Kralle gestreift hat.

Wenn Penny gerade eine ruhige Phase hat klappt es eigentlich schon recht gut mit den beiden. Sie können zusammen auf dem Kratzbaum schlafen und auch nebeneinander auf der Fensterbank sitzen, Luna entspannt sich, wenn sie merkt, dass Penny ihr nicht nach läuft, aber Penny läuft Luna eigentlich fast immer nach, wenn diese den Raum wechselt.
Da Luna Freigängerin ist flüchtet sie sich natürlich häufig nach draußen. Sie tut mir wirklich Leid, denn man merkt ihr an, dass sie teilweise wirklich nur nach draußen geht, um Penny auszuweichen und eigentlich viel lieber in der Wohnung wäre.

Wir wissen wirklich nicht weiter, wir spielen sehr viel mit Penny, um sie irgendwie auszulasten und von Luna abzulenken aber sie will partout immer zu Luna und mit ihr spielen. Sie meint es unserer Meinung nach wirklich nicht böse. Letztens saßen die beiden auf dem Kratzbaum und Penny hat immer nach Lunas Schwanz geschlagen, weil der vor ihrer Nase wedelte, das fand Luna natürlich nicht lustig, aber das war wieder ein Fall, wo man merkte, dass Penny einfach nur spielen möchte.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Wie können wir Luna helfen? Sie steht eigentlich ständig unter Strom und kommt nur zur Ruhe, wenn Penny schläft.

Penny soll übrigens auch in den Freigang, allerdings wollen wir damit noch einige Zeit warten.

Liebe Grüße

PS: das sind die Beiden, oben Luna, unten Penny

Penny links, Luna rechts

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #2
das ist das Problem wenn man eine sehr soziale katze mit einer relativ unsozialen vergesellschaftet. einerseits soll man es so machen um der erstkatze zu helfen , andererseits kann es in die Uhr gehen wenn die erstkatze das nun überhaupt nicht will, die zwete soziale aber unbedingt Artgenossen braucht mit denen sie kuscheln und spielen kann.

es kann mit freigang besser werden, muß es aber nicht. dann käme man automatisch zu katze nr 3 ;-) für katze nr 2.... und damit katze nr 1 wieder ihre ruhe hat.
finde ich grundsätzlich besser als katze nr 2 wieder weg zu geben.

• Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #3
Eine dritte Katze kommt für uns leider nicht in Frage, da müssen wir eine andere Lösung finden. Eine weniger soziale Katze wäre zu unserer Luna aber wahrscheinlich auch schwierig geworden :-(

• Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #4
Penny ist erst ein Jahr alt, noch ein Teenager. Sie wird im Laufe des nächsten Jahres vermutlich auch etwas ruhiger. Ich denke, das wird sich alles einrenken, wenn Penny erwachsen und auch etwas gemächlicher wird.

Um Luna zu entlasten, könntet Ihr Penny richtig auspowern und sie müde spielen.

• Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #5
Vielleicht hilft es wenn du als "Vermittler" agierst.

Versuch mit beiden zu spielen, so das sie währen des Spiels etwas näher beieinder sein müssen oder zufällig mal nebeneinander sitzen.
Biete ihnen mal gleichzeitig aus deinen Händen leckerlis an oder locke beide zu dir aufs sofa kuscheln, eine links eine rechts.

Sie eben über dich indirekt näher bringen, sodass luna merkt, penny is ganz ok.

Und ansonsten scheint Penny einfach ein größeres Verlangen nach Kontakt zu haben, power sie aus so gut es eben für einen Menschen geht. Vielleicht mit klickern auch.

Und dann fällt mir ja grad auf das Penny erst 3 Wochen bei euch ist und Luna ja vorher kaum/keinen Kontakt hatte zu KAtzen, ich denk sie brauch einfach eine Weile bis sie Penny richtig versteht. Sie muss ja so manche kätziche Gesten erst wieder erlernen oder überhaupt lernen.
Habt Geduld! Das wird schon! Und bisher ist ja auch alles doch wirklich gut, wenn sie nebeneinander schon liegen nd schlafen....manche fauchen, knurren und kämpfen nach 3 wochen noch.

• Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #6
Ein kleines Update zu uns:

Penny hat sich soweit gut eingelebt, sie ist jetzt 6 Wochen hier. Allerdings ist sie, was den Freigang angeht, noch etwas zurückhaltend und geht nicht gerne alleine raus. Sie war zwar schon ein paar mal auch mehrere Stunden unterwegs, dennoch muss man sie immer "bitten" rauszugehen und sie sitzt auch erstmal viele viele Minuten in der Tür und läuft ständig wieder rein. Eigentlich hat sie auch kein Problem damit, überhaupt nicht rauszugehen und den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen. Sie hat uns zumindest noch nie ein Anzeichen gegeben, dass sie gerne raus möchte. Ganz anders Luna, die quasi den ganzen Tag draußen verbringt und nur noch zum Essen und schlafen (und zum Glück nachts) rein kommt.
Das Verhältnis der beiden hat sich leider gar nicht gebessert. Luna hat soweit kein Problem mit Pennys Anwesenheit. wenn diese sie ignoriert. Penny "stalkt" Luna, die sie ja nur sehr selten zu Gesicht bekommt, weil sie fast immer draußen ist und Penny drinnen ,aber sobald Luna reinkommt kann man sich sicher sein, dass Penny keinen Meter entfernt ist. Frisst Luna, so liegt Penny hinter der Ecke und wartet bis sie fertig ist. Bewegt sich Luna, rennt Penny ihr hinter her und schlägt ihr auch mal gerne auf den Schwanz. Luna ist schon ganz heiser vom Fauchen... Luna ist auch nur noch gestresst, wenn Penny in der Nähe ist und man sieht ihr nach dem Fressen richtig an, wie sie über den besten Fluchtweg nachdenkt.

Manchmal haben wir das Gefühl, Luna geht nur raus, um Ruhe vor Penny zu haben und Penny schläft dann geduldig drinnen, bis Luna wieder da ist und ist dann vollkommen ausgeruht, um Luna voller Tatendrang entgegenzutreten.
Wir wissen nicht mehr so recht, was wir da noch machen sollen. Luna kommt so gut wie gar nicht mehr zu uns und will auch nicht mehr die Nähe, geht nur noch ihren eigenen Weg und liegt irgendwo alleine. Penny will den Freigang nicht so recht nutzen und scheint sich zu langweilen. Natürlich spielen wir ganz viel mit ihr, aber sie will halt immer Luna und wirklich ausgelastet ist sie eigentlich nie.
Momentan haben wir das Gefühl, wir haben zwei Katzen die alleine in der selben Wohnung leben und haben irgendwie überhaupt keine Verbesserung geschaffen.

• Zweitkatze verfolgt Erstkatze Beitrag #7
Eure Beiden erinnert mich sehr an meinen alten Kater und meiner Katy.

Mein Kater war schon etwas älter und gesetzter, als ich die winzige Katze fand.
Und die Kleine suchte auch ständig den Kontakt zu dem unwilligen Kater.

Draußen lief sie ihm hnterher, immer mit etwas Abstand.
Der Kater hat es gerade so geduldet, sich dran gewöhnt.

Aber eigentlich hatte ich auch immer dass Gefühl, die Beiden können nicht so recht mit ein ander.

Bis der alte Herr starb.
Seit dem wird er von der Katze vermisst, sie wurde ängstlicher, geht kaum mehr raus .

Thema:

Zweitkatze verfolgt Erstkatze

Zweitkatze verfolgt Erstkatze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten