Anfängerfrage zu Haarballen
Diskutiere Anfängerfrage zu Haarballen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gemeinde,
wie ist denn das mit den Haarballen, meine Jungs (10 Monate) verlieren, wie ich aus einem anderen Beitrag herausgelesen habe...
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #1
Hallo Gemeinde,
wie ist denn das mit den Haarballen, meine Jungs (10 Monate) verlieren, wie ich aus einem anderen Beitrag herausgelesen habe, gerade ihren Babypelz.
Da ich nur einen Teil rausbürsten kann, geht ein anderer Teil in den Magen.
Sie kriegen brav ihre Malzpaste, vor 3 Wochen habe ich damit angefangen. Jeden Tag die angegebene Menge.
Nur: bis jetzt kein Haarballen, kein gewürge.
Bitte klärt mich kurz auf, wie oft kommen bei einer
EKH solche Haarballen raus aus dem Tier? Sind das dann nur Haarballen (also selektives Erbrechen) oder ist da alles mögliche vom Frühstück mit dabei? Ist das normal, dass aus meinen noch keine Haare vorne rausgekommen sind?
Danke dafür.
EDIT: habe gerade gefunden, dass mit Maltpaste alles über den Enddarm raus kommt. Das beantwortet meine Frage, dachte, das kommt dann trotzdem vorne raus. Lösche den Beitrag morgen. Sorry

-
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #2
Malzpaste gibt man, damit die Haare eben nicht wqieder ausgewürgt werden, und sich erst gar keine Haarballen bilden.
Die verschluckten Haare gehen mit dem Kot über den Darm ab, du siehst sie eigentlich garnicht, höchstens daran das mal ein paar "Dinge" an Haaren zusammengehalten werden

...
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #3
Oh prima, dann schliesse ich gleich mal eine Frage an.
Wann fängt man an mit der Gabe von Malzpate, und wann hört man auf?
Fängt man an, wenn der Fellwechsel beginnt und hört mit Ende auf?
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #4
Während des Fellwechsels kannst du die Paste jeden Tag geben, ansonsten einmal die Woche. Ein bisserl Haare gehen ja auch ausserhalb des Fellwechsels ab und damit in den Katzenmagen.
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #5
Malzpaste sollte immer gegeben werden, ausserhalb des Fellwechsels ca. 1-2 Mal pro Woche, im Fellwechsel je nach "schwierigkeitsgrad" und BEscherden auch jeden Tag oder alle 2 Tage.
Nicht vergessen, Malzpaste ist sehr fett- und zuckerhaltig und damit kaloriernreich, bei zur dicklichkeit neigenden Katzen sollte die Malzpastenmenge ins Futter eingerechnet, und dieses entsprechend verrigert werden.
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #6
Also meine Katze hasst Malzpaste offensichtlich. Erst hab ich probiert es ihr so "aus der Tube" anzubieten. Reaktion: Angewidertes Umdrehen. Dann hab ich mal versucht, ein bischen aufs Nassfutter zu geben: Sie hat drumrumgefressen. :lol: Naja, wenn sie's halt nicht mag, lässt sie's eben. Haarballen hab ich trotzdem noch nicht gehabt.
Übrigens findet sie Käsepaste noch viel schlimmer. Ich brauch nur die offene Tube in ihre Nähe halten schon zischt sie wie ein geölter Blitz weg. Auch Leckerlies mit Käse nimmt sie erst nach großer Überwindung - nach dem Motto "Gibt's nichts anderes?" :lol:
Werde wohl beide Tuben dem nächsten Katzenbesitzer im Haus schenken.
Wie sagt man "Versuch macht kluch! *g*
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #7
Frajo hasst Malzpaste auch abgrundtief.
Er bekommt sie einmal die Woche ins Fell geshcmiert, im Fellwechsel häufiger, sein Leben ist mir wichtiger als seine persönlichen "Vorlieben", das muss er halt durch, zumal er auch kaum Gras frisst...
Ich habe erlebt was mit einer Katze passiert, wenn ein Haarballen feststeckt und durch den Darm wandert- Odin wäre fast daran eingegangen.
-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #8
Also unsere zwei gehen bei Malzpaste sprichwörtlich ab wie Schmidt´s Katze

-
-
Anfängerfrage zu Haarballen Beitrag #9
Gut, dass ich nicht gelöscht habe! Jetzt verstehe ich nämlich endlich, was diese Fädelchen sind, die den Kot "zusammenhalten". Hatte auf Würmer getippt, konnte das aber 100% ausschließen.
Gut zu wissen :wink:
Thema: