Hallo Liebe Katzenfreunde,
ich habe zwei Kater sind beide jetzt fast 1 1/2 Jahre alt.
Ich bin durch meine Arbeit an mindestens vier Tagen in der Woche fast 12 Stunden aus dem Haus und mache mir natürlich Sorgen ob es den beiden dadurch schlecht geht. Sie haben sich tagsüber zwar gegenseitig aber reicht ihnen das??
Wenn's ich abends nach Hause komme wollen beide auch nicht so recht mit mir spielen hab schon vieles Versucht liegt es an den Spielangeboten das ich da vielleicht das falsche habe oder daran das sie vielleicht "eingeschnappt" sind weil sie so lange alleine waren? Katzen sind da ja sehr eigen.
Ich bin wirklich langsam verzweifelt und denke manchmal ob es nicht besser für die beiden wäre das ich sie zu jemandem gebe der mehr zu Hause ist.
Suche dringend Rat!!!!
Lieben grüß
Hallo laura-lusi,
um das ein bisschen einschätzen zu können müsste man noch ein bisschen mehr wissen.
- du schreibst, die beiden wollen nicht mit
dir spielen. Spielen sie denn miteinander, oder schlafen sie nur, wirken desinteressiert an ihrer Umwelt, oder ähnliches?
- verhalten sie sich denn dir gegenüber merklich anders, als an den Tagen wo du nicht arbeiten bist?
- sind sie abweisend zu dir wenn du nach Hause kommst? Lassen sich nicht streicheln oder kommen dich auch nicht begrüßen?
- sind sie generell eher nicht so die Spieler, oder bevorzugen sie vielleicht an sich Raufspiele miteinander, anstatt mit Angel und Maus zu spielen?
wenn die beiden zu 2. sind braucht man sich nicht wirklich sorgen machen

vermutlich powern sie sich tagsüber so aus, dass sie abends einfach nur müde sind

[...]
Ganz so einfach ist das leider nicht.
Es gibt durchaus Katzen, die sehr an ihrem Dosi hängen und denen es sehr schlecht geht, wenn er/sie lange weg ist und denen da auch die weitere Katzengesellschaft nicht reicht. Auch wenn ich jetzt nicht sagen würde, dass das die Regel ist, sondern eher die Ausnahme.