katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen

Diskutiere katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde, ich habe zwei Kater sind beide jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Ich bin durch meine Arbeit an mindestens vier Tagen in der...
  • katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen Beitrag #1
L

laura-lusi

Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei Kater sind beide jetzt fast 1 1/2 Jahre alt.
Ich bin durch meine Arbeit an mindestens vier Tagen in der Woche fast 12 Stunden aus dem Haus und mache mir natürlich Sorgen ob es den beiden dadurch schlecht geht. Sie haben sich tagsüber zwar gegenseitig aber reicht ihnen das??
Wenn's ich abends nach Hause komme wollen beide auch nicht so recht mit mir spielen hab schon vieles Versucht liegt es an den Spielangeboten das ich da vielleicht das falsche habe oder daran das sie vielleicht "eingeschnappt" sind weil sie so lange alleine waren? Katzen sind da ja sehr eigen.
Ich bin wirklich langsam verzweifelt und denke manchmal ob es nicht besser für die beiden wäre das ich sie zu jemandem gebe der mehr zu Hause ist.
Suche dringend Rat!!!!

Lieben grüß

• katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen Beitrag #2
wenn die beiden zu 2. sind braucht man sich nicht wirklich sorgen machen ;)
vermutlich powern sie sich tagsüber so aus, dass sie abends einfach nur müde sind :)

meine beiden werden abends zs erst zu 11 "wach" und toben was das zeug hält - vllt schläfst du da schon?

außerdem toben sie tagsüber und schlafen inzwischen auch sehr viel.. sie sind 8 monate alt. kanna uch sein, dass deine einfach nicht mehr so im tobealter sind ^^

• katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen Beitrag #3
Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei Kater sind beide jetzt fast 1 1/2 Jahre alt.
Ich bin durch meine Arbeit an mindestens vier Tagen in der Woche fast 12 Stunden aus dem Haus und mache mir natürlich Sorgen ob es den beiden dadurch schlecht geht. Sie haben sich tagsüber zwar gegenseitig aber reicht ihnen das??
Wenn's ich abends nach Hause komme wollen beide auch nicht so recht mit mir spielen hab schon vieles Versucht liegt es an den Spielangeboten das ich da vielleicht das falsche habe oder daran das sie vielleicht "eingeschnappt" sind weil sie so lange alleine waren? Katzen sind da ja sehr eigen.
Ich bin wirklich langsam verzweifelt und denke manchmal ob es nicht besser für die beiden wäre das ich sie zu jemandem gebe der mehr zu Hause ist.
Suche dringend Rat!!!!

Lieben grüß

Hallo laura-lusi,

um das ein bisschen einschätzen zu können müsste man noch ein bisschen mehr wissen.
- du schreibst, die beiden wollen nicht mit dir spielen. Spielen sie denn miteinander, oder schlafen sie nur, wirken desinteressiert an ihrer Umwelt, oder ähnliches?
- verhalten sie sich denn dir gegenüber merklich anders, als an den Tagen wo du nicht arbeiten bist?
- sind sie abweisend zu dir wenn du nach Hause kommst? Lassen sich nicht streicheln oder kommen dich auch nicht begrüßen?
- sind sie generell eher nicht so die Spieler, oder bevorzugen sie vielleicht an sich Raufspiele miteinander, anstatt mit Angel und Maus zu spielen?

wenn die beiden zu 2. sind braucht man sich nicht wirklich sorgen machen ;)
vermutlich powern sie sich tagsüber so aus, dass sie abends einfach nur müde sind :)
[...]

Ganz so einfach ist das leider nicht.
Es gibt durchaus Katzen, die sehr an ihrem Dosi hängen und denen es sehr schlecht geht, wenn er/sie lange weg ist und denen da auch die weitere Katzengesellschaft nicht reicht. Auch wenn ich jetzt nicht sagen würde, dass das die Regel ist, sondern eher die Ausnahme.

• katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen Beitrag #4
die beiden toben in letzter zeit zusammen aber oft sieht und klingt es eher als würde sie kämpfen der eine hatte letztens auch eine kleine Verletzung am Ohr. der kleine, Luke ist ziemlich anhänglich und sehr schnell eifersüchtig auf den anderen, Simba.
Simba legt sich ziemlich oft auf meinen Schoss und Luke gefällt das natürlich dann nicht und dann geht das getobe los manchmal ziemlich heftig.

• katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen Beitrag #5
ich würde diesen Besitzanspruch unterbinden. Paule war mit Sam genauso.
wie DIE darf jetzt schmusen?! Nörgel, schiebt. ich habe ihn dann kommentarlos runter gesetzt oder zur Seite geschoben. Ich bestimme immer noch wen ich wann streichel und das haben sie zu akzeptieren. Auch Katzen kennen durchaus ein nein bzw eine Rangordnung. irgendwann reichte ein "Paule, lieb sein" um ihn von seinem tun ab zu bringen. er wusste dann auch, das ein nachträglichen -und jetzt haue ich Sam dafür eine auf den A...- nicht erwünscht war.

• katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen Beitrag #6
Wenn's ich abends nach Hause komme wollen beide auch nicht so recht mit mir spielen hab schon vieles Versucht liegt es an den Spielangeboten das ich da vielleicht das falsche habe

Dazu wäre gut zu wissen, was Du denn so hast und womit Du es schon probiert hast;-)

Nicht alle Katzen mögen ja jedes Spielzeug.

Kleines Beispiel: ich habe hier einen Laserpointer. Mogli ist ganz verrückt danach und ich muss morgens und abends mit ihm damit spielen. Die anderen interessiert das Ding überhaupt nicht und sie gucken nur entgeistert zu, wie Mogli sich ins Zeug legt, um den Punkt zu fangen..

Mano wiederum ist ein fleißiger Apportierer und ich muss immer seine Mäuschen durch die Gegend werfen. Für dieses Spiel kann sich Mogli seinerseits überhaupt nicht begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen

katzen den ganzen tag allein, wollen abends aber nicht spielen - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten