Karter an Freigang gewöhnen

Diskutiere Karter an Freigang gewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich weiß es gibt einige Beiträge zu diesem Thema, aber ich finde nicht die passende Antwort. Also: Seid gut einer Woche gehe ich mit...
  • Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #1
Crina...

Crina...

Hallo :)

Ich weiß es gibt einige Beiträge zu diesem Thema, aber ich finde nicht die passende Antwort.
Also:
Seid gut einer Woche gehe ich mit meinem Karter zusammen in den Garten. Der Plan ist, dass er tagsüber, wenn wir arbeiten sind, draußen bleibt. Er ist selbstverständlich Kastriert und geimpft.
Zusammen klappt das super gut, aber sobald ich wieder rein gehen möchte, rennt er mir sofort hinterher und ist wieder drinnen. Heute Morgen haben wir ihn dann rausgelassen, als aber meine Schwiegermutter auch zur Arbeit gehen wollte, ist er sofort wieder rein. Er sitzt nur vor der Tür und miaut weil er wieder rein will.
Soll ich ihn einfach ignorieren? Und was kann ich machen, damit er nicht gleich wieder rein rennt, sobald die Tür auf geht? Oder will er einfach nicht draußen sein?
Ich freue mich über eure Ratschläge.

Liebe Grüße Crina

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen! :)

Dein Kater mag lieber bei Euch sein. Hat es einen Grund, warum er draußen sein soll den ganzen Tag über? Meine zwei sind auch Freigänger, aber sie können nur raus, wenn wir auch daheim sind. Am Tage sind sie drinnen und schlafen fast die ganze Zeit. :)

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #3
Soll ich ihn einfach ignorieren? Und was kann ich machen, damit er nicht gleich wieder rein rennt, sobald die Tür auf geht? Oder will er einfach nicht draußen sein?
Ich freue mich über eure Ratschläge.

Liebe Grüße Crina

Wenn er rein will, dann lass ihn auch bitte rein.
Könnt ihr eine Klappe einbauen, damit er selbst entscheiden kann, ob er raus oder rein will?

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #4
Lass ihm Zeit, er wird irgendwann von alleine lieber länger draussen bleiben. Meine Katerchen dürfen seit November alleine rein und raus wie sie wollen. Aber meistens gehen sie raus und sind keine 15min später wieder drinnen. Die müssen sich zuerst sicher fühlen im neuen grossen Revier und dies langsam ausbauen... Die Streifzüge werden dann automatisch immer länger...

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #5
Ich bin ganz ehrlich, ich will das Katzenklo nicht auf dauer in der Wohnung haben. Jeden Tag sieht die Bude aus wie Sau :D Aber das ist ein anderes Thema. Er wäre dann von 7 Uhr bis 14.30 Uhr alleine draußen. Danach kann er beliebig rein und raus wie er mag.
Ein Katzenklappe kommt leider nicht in Frage, da wir 2 Türen haben und ich will auch nicht die ganzes Nachbarskatzen in meinem Haus haben :D
Liebe Grüße

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #6
  • Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #7
Ich bin ganz ehrlich, ich will das Katzenklo nicht auf dauer in der Wohnung haben. Jeden Tag sieht die Bude aus wie Sau :D Aber das ist ein anderes Thema. Er wäre dann von 7 Uhr bis 14.30 Uhr alleine draußen. Danach kann er beliebig rein und raus wie er mag.
Ein Katzenklappe kommt leider nicht in Frage, da wir 2 Türen haben und ich will auch nicht die ganzes Nachbarskatzen in meinem Haus haben :D
Liebe Grüße

Es gibt Chipklappen, die dann nur Deinen Kater durchlassen, sofern er einen Mikrochip vom Tierarzt im Hals hat.

Ich halte es für ungünstig, ihn alleine draussen zu lassen, ohne die Möglichkeit eines Rückzugs ins Haus. Es kann immer etwas sein, weswegen er wieder rein möchte und dann aber nicht kann.

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #8
Wir haben einen großen Garten mit Laube und Schuppen. Da hat er genügend Möglichkeiten Unterschlupf zu finden.
Sein Futter und Wasser steht selbstverständlich im Vorbau bereit.

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #9

Damit lockst Du aber auch die Nachbarkatzen an ;-)

Eine Chipklappe die nur Deinen Kater ins Haus lässt wär mMn die beste Lösung.

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #10
Wenn Du schreibst dass ihr so viele Nachbarskatzen habt - wie stellst Du sicher dass die nicht ans Futter gehen?

Ich bin ganz ehrlich, ich will das Katzenklo nicht auf dauer in der Wohnung haben. Jeden Tag sieht die Bude aus wie Sau :D Aber das ist ein anderes Thema.
Wieso ist das ein anderes Thema wenn das der Grund ist warum Du ihn tagsüber aussperren willst?
Dass es "aussieht wie Sau" ist ja nicht normal, vielleicht könnte man dieses Problem ja irgendwie lösen, zumal der Kater ja sicherlich auch nachts machen kann dass es "aussieht wie Sau", oder nicht?

Ein Katzenklappe kommt leider nicht in Frage, da wir 2 Türen haben ...
Was hat es denn mit den zwei Türen auf sich dass die ein Hindernis für eine Katzenklappe wären?

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #11

Also das mit dem Katzenklo kann ich schon verstehen. Auch ich möchte "als Fernziel" kein Katzenklo mehr im Haus, sondern nur auf dem Balkon. Dort steht auch bereits eines, welches genutzt wird. Aber momentan werden auch die Klos im Haus noch benutzt, ich hoffe dies wird sich im Sommer ändern. Wenn nicht, auch nicht schlimm!! Ich hoffe ja immer noch dass meine Miezen im Sommer mindestens nicht mehr für jedes Pipi ins Haus gelaufen kommen :roll: Das sollen sie dann bitte hinter dem Haus im Wald machen...

Bei uns ist es aber ganz klar so, dass es nur Schweinerei, heisst Streu in der halben Wohnung verteilt gibt, wenn ich zu wenig tief einstreue! Solange die Streu mind. 10cm tief ist, ist alles gut. Miezen scharren weniger weils besser geht, die Haufen zu verbuddeln?! Und gegen die Körnchen die an den Pfoten haften bleiben, liegt vor jedem Klo ein hochfloriger Duschvorlagenteppich...

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #12
Ich muss gerade lachen:lol:, ich bin um jeden winzigen Haufen den meine ins Klo machen froh. Das ist die einzige Möglichkeit einen überblick zu behalten ob alles mit den Ausscheidungen stimmt.
Ich bekomme es nicht mit wenn sie Würmer haben (erst wenn sie total verwurmt sind und schon husten), bekomme es nicht mit wenn sie eine Blasenentzündung haben, wenn sie Durchfall haben und und und.

Wäre ich froh sie würden das Klo weiterhin auch drin benutzen :roll:

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #13
Ich muss gerade lachen:lol:, ich bin um jeden winzigen Haufen den meine ins Klo machen froh. Das ist die einzige Möglichkeit einen überblick zu behalten ob alles mit den Ausscheidungen stimmt.
Ich bekomme es nicht mit wenn sie Würmer haben (erst wenn sie total verwurmt sind und schon husten), bekomme es nicht mit wenn sie eine Blasenentzündung haben, wenn sie Durchfall haben und und und.

Wäre ich froh sie würden das Klo weiterhin auch drin benutzen :roll:

Das stimmt natürlich und ich bin ganz sicher auch nicht unglücklich wenn sie die Häufchen weiterhin ins Klo machen (möglichst in das auf dem Balkon). Das lässt sicher einigen Ärger mit den Nachbarn über umgepflügte und verschmutzte Gartenbeete und Kinder-Sandkasten etc. gar nicht erst aufkommen... Aber die riesigen und unzähligen Pipiböller, die mir immer den Litterlocker füllen, darauf könnte ich doch gut verzichten... :???:

Entwurmt wird sowieso regelmässig, da lass ich mich auf keine Experimente ein!

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #14
Also das mit dem Katzenklo kann ich schon verstehen. Auch ich möchte "als Fernziel" kein Katzenklo mehr im Haus, sondern nur auf dem Balkon.
Mir würd's schon reichen wenn nur noch ein Klo im Haus nötig wäre - das denke ich sollte man schon beibehalten, denn ab und an müssen sie ja auch drinbleiben, z.B. bevor's zum Tierarzt geht oder wenn das Wetter draussen wirklich zu miserabel ist, und dann braucht's eben auch ein Örtchen.

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #15
Wenn er das Klo verlässt, schleppt er natürlich ein Teil der Streu mit raus, trotz einer Matte die davor liegt verteilt er die Krümel in der ganzen Wohnung. Egal wo man hingeht, ständig hat man die Krümel an den Füßen kleben. Dadurch liegen sie dann auch auf dem Sofa, im Bett etc. Außerdem finde ich es nicht sehr angenehm, wenn er tagsüber sein großes Geschäft macht und sich der nicht so tolle Geruch in den Möbeln irgendwann festsetzt. Zudem bin ich der Meinung, dass Katzen, die sich viel draußen aufhalten, um einiges ausgeglichener sind. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, waren die Katzen auch fast den ganzen Tag nur draußen, weil sie es auch wollten.
Eine Katzenklappe ist in dem Fall vielleicht wirklich eine gute Idee, aber ich möchte ungern (und mein Partner auf keinen Fall) das wir uns in 2 neue Türen Löcher sägen. Wir haben unser ganzes Haus auf den neuesten Energiestandart gebracht und bauen dann eine Katzenklappe ein. Mein Freund wird mich lünchen :D

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #16
Wenn er das Klo verlässt, schleppt er natürlich ein Teil der Streu mit raus, trotz einer Matte die davor liegt verteilt er die Krümel in der ganzen Wohnung.
Probiert doch mal ein anderes Streu aus, wie wär's damit?

Außerdem finde ich es nicht sehr angenehm, wenn er tagsüber sein großes Geschäft macht und sich der nicht so tolle Geruch in den Möbeln irgendwann festsetzt.
Wie lange hast Du denn den Kater schon? Bist Du sicher dass Du wirklich ein Haustier haben möchtest?

Zudem bin ich der Meinung, dass Katzen, die sich viel draußen aufhalten, um einiges ausgeglichener sind.
Lebt Dein Kater alleine bei Dir?

Eine Katzenklappe ist in dem Fall vielleicht wirklich eine gute Idee, aber ich möchte ungern (und mein Partner auf keinen Fall) das wir uns in 2 neue Türen Löcher sägen.
Was war denn zuerst da, die Türen oder der Kater?
Und was ist wertvoller?

Notfalls müsst Ihr eben eine Schleuse bauen, damit nicht so viel Energie verloren geht.
Aber wenn ihr ein komplettes Haus für Euch habt, dann gibt's doch sicher auch noch andere Möglichkeiten, z.B. über Kellerräume, die nicht durchgängig beheizt sind etc.?

Mein Freund wird mich lünchen :D
Habt ihr den Kater gemeinsam angeschafft oder ist das allein DEIN Kater?

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #17
Wenn er das Klo verlässt, schleppt er natürlich ein Teil der Streu mit raus, trotz einer Matte die davor liegt verteilt er die Krümel in der ganzen Wohnung.
Ich finde, dass dieser "Strandeffekt" wie ihn hier viele nennen, bei den einzelnen Streus sehr varriiert. Vllt. probierst du Übergangsweise einfach mal ein anderes aus, bis das mit dem Freigang besser klappt. Ich habe z.B. CBÖP und da ist das mit den Krümeln auch ganz krass. Trotz XXL Vorlegematte:mrgreen:

Wenn ihr die Möglichkeit für Freigang habt, finde ich es auch nicht verkehrt die Katzen viel und lange rauszulassen. Aber ohne Katzenklappe, ich weiß nicht :-/ Und an der Energie des Hauses werden die mit Sicherheit auch nicht so viel machen.

Außerdem finde ich es nicht sehr angenehm, wenn er tagsüber sein großes Geschäft macht und sich der nicht so tolle Geruch in den Möbeln irgendwann festsetzt.
Das finde ich übertrieben. Ich habe reine Hauskatzen und meine Wohnung riecht ja auch nicht nach Urin oder Kot:shock:

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #18
Ich habe z.B. CBÖP und da ist das mit den Krümeln auch ganz krass. Trotz XXL Vorlegematte
Wir haben (bisher) keine Vorlegematten und der "Strandeffekt" hält sich trotzdem in Grenzen. Wir haben jetzt verschiedene Bentonit-Klumpstreus ausprobiert (Amora, Thomas, aktuell das Raiffeisen-Streu) und ich hab das Gefühl dass das gröbere Streu sich mehr verteilt, aber vielleicht fällt's mir da auch einfach nur mehr auf. Es ist aber wie gesagt echt minimal, merken tu das ohnehin nur ich, weil ich immer barfuß unterwegs bin.

Aber ohne Katzenklappe, ich weiß nicht :-/ Und an der Energie des Hauses werden die mit Sicherheit auch nicht so viel machen.
Wir haben im Moment auch (noch) keine Katzenklappe, und ich hab da eher das Gefühl dass das ständige Aufreissen der Balkontüre mehr Wärme rauslässt als es eine Katzenklappe jemals schaffen könnte. Aber eine Katzenklappe muss ja wie gesagt nicht zwingend in einem dauerbeheizten Raum eingebaut werden.

Das finde ich übertrieben. Ich habe reine Hauskatzen und meine Wohnung riecht ja auch nicht nach Urin oder Kot:shock:
Ich denke wer's hygienisch rein haben will und völlig frei von Gerüchen sollte sich keine Haustiere zulegen. Und am besten auch keinen Besuch empfangen.

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #19
Wir haben (bisher) keine Vorlegematten und der "Strandeffekt" hält sich trotzdem in Grenzen. Wir haben jetzt verschiedene Bentonit-Klumpstreus ausprobiert (Amora, Thomas, aktuell das Raiffeisen-Streu) und ich hab das Gefühl dass das gröbere Streu sich mehr verteilt, aber vielleicht fällt's mir da auch einfach nur mehr auf. Es ist aber wie gesagt echt minimal, merken tu das ohnehin nur ich, weil ich immer barfuß unterwegs bin.
Joa, stimme ich voll und ganz zu. Ich muss aber bei CBÖP bleiben, da ich es am besten vertrage bisher (habe Asthma). Aber Leute die damit keine Probleme haben, haben eventuell mit dem ganzen Bentonitzeug ein leichteres Spiel. Vielleicht wäre das ja wie gesagt ein guter Ansatz für die TE, bis das mit dem Freigang besser funktioniert!
Achja und ich habe es letztens schon in einem anderen Thread geschrieben: Mir persönlich sind große Krümel immernoch lieber, also diese fießen kleinen grauen Kügelchen:mrgreen:

Ich denke wer's hygienisch rein haben will und völlig frei von Gerüchen sollte sich keine Haustiere zulegen. Und am besten auch keinen Besuch empfangen.
Japp. Ich hab mich von meiner astreinen Wohnung auch verabschieden müssen. Die Fenster sind nie zu hundert Prozent sauber und ÜBERALL Katzenhaare. ÜBERALL! Das nervt schon manchmal, aber damit muss man leben. Aber zum Thema Geruch kann ich nur sagen, dass man wirklich nicht merkt, dass ich Katzen habe. Außer wenn sie gerade mal auf der Toilette waren oder wenn ich mal einen Tag lang nicht zu Hause war und das Klo voll ist. Aber dann lüfte ich kurz, mach das Klo sauber und dann ist auch wieder gut. Und wäre mein Klo nicht direkt am Hausflur, wäre das nochmal was anderes. Aber das sich der Geruch irgendwie fest setzt, also ne, kann ich so nicht unterschreiben.
Aber ich glaube, ich drifte hier etwas off topic ab, sorry :oops:

• Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #20
Es geht ja nicht um hygienisch rein. Mir ist es einfach lieber, wenn er sein Geschäft draußen erledigt. Punkt. Ich lebe seid ich denken kann mit Katzen, Hunden, Pferden und anderen Kleintieren zusammen. Und unsere Katzen bei meinen Eltern haben den Freigang auch ohne Katzenklappe überlebt und sind auch immer noch glücklich.
Ja ich halte meinen Rudi alleine und bislang habe ich auch den Eindruck, dass es ihm nicht schlecht damit ergeht. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und wenn nicht, dann schläft er oder spielt auch alleine.
Den Kater haben wir zusammen angeschafft.
Ich werde ihm einfach noch Zeit geben. Irgendwann wird er sich schon gerne draußen aufhalten. Spätestens wenn es warm draußen wird.

Jennifer89 mit den großen Krümeln stimme ich dir zu. Bislang merke ich auch nicht das bei uns eine Katze wohnt, wie du schon sagst, nur wenn er auf dem Klo war. Mit den Haaren geht es auch. Ich sauge aber auch jeden Tag gründlich. Er liegt oft auf einem der Esszimmer Stühle. Da sind natürlich vermehrt Haare, aber die lassen sich sehr gut mit einer Fusselrolle entfernen.
Aber um diesen "Hygienekram" abzuschließen noch ein letzter Satz. Ich denke das jedem klar ist, wenn man Tiere hält, entsteht auch "Dreck". Aber das heißt ja auch nicht, dass man das dulden muss. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten das zu vermindern. Der eine ist halt sehr ordentlich und ein anderer sagt "Ich lebe nun mal mit einer Katze zusammen und dann muss ich auch mit anfallender Unordnung klar kommen. Aber ich sage mir. Gut dann mache ich halt jeden Tag sauber und die Katze bekommt Freigang. Außerdem war die Sauberkeit ja auch nicht meine Frage in diesem Beitrag. Aber ich bedanke mich trotzdem für die vielen Tipps zwecks Streu ;-)
Ich will die Katze natürlich nicht nur wegen der Sauberkeit raus lassen, sondern damit es ihm gut geht. Ich finde es eher schlimmer, wenn man Katzen ihr ganzes Leben lang in der Wohnung oder im Haus einsperrt. Aber auch das ist Ansichtssache.

Thema:

Karter an Freigang gewöhnen

Karter an Freigang gewöhnen - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten