06.02.2014 Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #21 yodetta Moderator Beiträge 57.045 Reaktionspunkte 29.466 Hallo! Zugegeben, ich habe jetzt nicht ALLES gelesen, aber auf keinen Fall würde ich ihn "aussperren" wenn er das gar nicht möchte. Nicht jede Katze ist gleich. Dein Kater benötigt vielleicht die Sicherheit, dass er rein (flüchten) kann, in seine sichere Umgebung. Ich würde ihn dann raus lassen, wenn Du auch daheim bist. Stinkeklo hin oder her. LG Melanie
Hallo! Zugegeben, ich habe jetzt nicht ALLES gelesen, aber auf keinen Fall würde ich ihn "aussperren" wenn er das gar nicht möchte. Nicht jede Katze ist gleich. Dein Kater benötigt vielleicht die Sicherheit, dass er rein (flüchten) kann, in seine sichere Umgebung. Ich würde ihn dann raus lassen, wenn Du auch daheim bist. Stinkeklo hin oder her. LG Melanie
06.02.2014 Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #22 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 Crina... schrieb: Und unsere Katzen bei meinen Eltern haben den Freigang auch ohne Katzenklappe überlebt und sind auch immer noch glücklich. Zum Vergrößern anklicken.... Die sind aber nicht alleine... Crina... schrieb: Ja ich halte meinen Rudi alleine und bislang habe ich auch den Eindruck, dass es ihm nicht schlecht damit ergeht. Zum Vergrößern anklicken.... Aber er ist nicht ausgeglichen? Oder warum hast Du das erwähnt dass Du meinst dass Freigänger ausgeglichener wären? Das war doch sicherlich auf Deinen Kater bezogen? Crina... schrieb: Aber ich sage mir. Gut dann mache ich halt jeden Tag sauber und die Katze bekommt Freigang. Zum Vergrößern anklicken.... Wir müssen hier eben WEGEN des Freigangs öfter nass wischen als vorher. Ich hab's ihnen zwar ausführlich erklärt, aber die Katzen haben offensichtlich einfach keine Lust sich die Füße gründlich abzutreten bevor sie reinspazieren... Für uns wäre das garnicht zu schaffen hier komplett alles täglich sauberzumachen - wir sind beide berufstätig und das Haus ist groß (und die Katzen haben freien Zugang zu weit über 100qm). Crina... schrieb: Ich finde es eher schlimmer, wenn man Katzen ihr ganzes Leben lang in der Wohnung oder im Haus einsperrt. Aber auch das ist Ansichtssache. Zum Vergrößern anklicken.... Ob Aussperren da so viel besser ist? Meine größte Sorge war eigentlich immer dass die Katzen irgendwann wegbleiben, wenn sie nicht mehr reinkönnen. Ist ja auch doof den ganzen Tag vor der verschlossenen Türe zu sitzen...
Crina... schrieb: Und unsere Katzen bei meinen Eltern haben den Freigang auch ohne Katzenklappe überlebt und sind auch immer noch glücklich. Zum Vergrößern anklicken.... Die sind aber nicht alleine... Crina... schrieb: Ja ich halte meinen Rudi alleine und bislang habe ich auch den Eindruck, dass es ihm nicht schlecht damit ergeht. Zum Vergrößern anklicken.... Aber er ist nicht ausgeglichen? Oder warum hast Du das erwähnt dass Du meinst dass Freigänger ausgeglichener wären? Das war doch sicherlich auf Deinen Kater bezogen? Crina... schrieb: Aber ich sage mir. Gut dann mache ich halt jeden Tag sauber und die Katze bekommt Freigang. Zum Vergrößern anklicken.... Wir müssen hier eben WEGEN des Freigangs öfter nass wischen als vorher. Ich hab's ihnen zwar ausführlich erklärt, aber die Katzen haben offensichtlich einfach keine Lust sich die Füße gründlich abzutreten bevor sie reinspazieren... Für uns wäre das garnicht zu schaffen hier komplett alles täglich sauberzumachen - wir sind beide berufstätig und das Haus ist groß (und die Katzen haben freien Zugang zu weit über 100qm). Crina... schrieb: Ich finde es eher schlimmer, wenn man Katzen ihr ganzes Leben lang in der Wohnung oder im Haus einsperrt. Aber auch das ist Ansichtssache. Zum Vergrößern anklicken.... Ob Aussperren da so viel besser ist? Meine größte Sorge war eigentlich immer dass die Katzen irgendwann wegbleiben, wenn sie nicht mehr reinkönnen. Ist ja auch doof den ganzen Tag vor der verschlossenen Türe zu sitzen...
06.02.2014 Karter an Freigang gewöhnen Beitrag #23 Raikou Beiträge 11.191 Reaktionspunkte 53 Ich würde auch zu anderer Streu raten. Ich nehme Extreme classic und bin super zufrieden. Klar werden auch Krümel mitgeschleppt, aber wenn man sich bisschen angewöhnt, täglich einmal wenigstens vor den Klos zu saugen, dann hat man das ganz gut im Griff. Auf Couch und Bett hatte ich noch nie etwas. Diese Streu stinkt auch nicht so. Zugegen, wenn gerade das Geschäft gemacht wurde dann schon, aber sorry, wenn wir Menschen unser Geschäft machen, stinkt es in dem Moment auch... Da setzt sich deshalb nichts an den Möbeln fest... Ich würde ihm auch einen Rückzug bieten. In den Schuppen könnten ja auch Nachbarskatzen kommen und auch vom Futter "naschen". Das werden auch die Nachbarn nicht mögen... Aber als Kompromiss wäre vielleicht auch eine Katzenklappt mit Chip für den Schuppen möglich, in den nur Dein Kater kann? Ich würde das aber nicht jetzt gleich am Anfang machen und ihn tatsächlich erst an die Umgebung gewöhnen, die Zeiten, dass sie draußen bleiben wollen, kommt dann von alleine...
Ich würde auch zu anderer Streu raten. Ich nehme Extreme classic und bin super zufrieden. Klar werden auch Krümel mitgeschleppt, aber wenn man sich bisschen angewöhnt, täglich einmal wenigstens vor den Klos zu saugen, dann hat man das ganz gut im Griff. Auf Couch und Bett hatte ich noch nie etwas. Diese Streu stinkt auch nicht so. Zugegen, wenn gerade das Geschäft gemacht wurde dann schon, aber sorry, wenn wir Menschen unser Geschäft machen, stinkt es in dem Moment auch... Da setzt sich deshalb nichts an den Möbeln fest... Ich würde ihm auch einen Rückzug bieten. In den Schuppen könnten ja auch Nachbarskatzen kommen und auch vom Futter "naschen". Das werden auch die Nachbarn nicht mögen... Aber als Kompromiss wäre vielleicht auch eine Katzenklappt mit Chip für den Schuppen möglich, in den nur Dein Kater kann? Ich würde das aber nicht jetzt gleich am Anfang machen und ihn tatsächlich erst an die Umgebung gewöhnen, die Zeiten, dass sie draußen bleiben wollen, kommt dann von alleine...