Kater aggressiv nach Kastration

Diskutiere Kater aggressiv nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. ich habe mich eben hier angemeldet und brauche wirklich dringend eure Hilfe. Ich habe meinen Kater seit Mitte Dezember. Er ist jetzt fast...
  • Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #1
A

auraMaly

Hallo.
ich habe mich eben hier angemeldet und brauche wirklich dringend eure Hilfe.

Ich habe meinen Kater seit Mitte Dezember. Er ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und wurde letzten Donnerstag kastriert.
Vor der Kastration war er ein kleiner wilder, der aber auch sehr gerne zum Schmusen und Kuscheln kam und auch öfter auf meinem Arm geschlafen hat.
Seit gestern ist er total verändert. Springt an Wänden hoch und reißt Blumen um. Er lässt sich nicht mehr wirklich streicheln. Kommt gar nicht mwhr zum schmusen und spielen hat er auch kein wirkliches Interesse mehr egal was ich ihm anbiete.
Er macht lieber verbotenes Zeug. Was ich ihm nicht mal abgewöhnen kann.
Legt sich das mit der Zeit wieder weil er die Kastration noch im Nacken sitzen hat oder kann ich da irgendwas machen ?
Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

GLG

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #2
Also, die Hormonumstellung kann schon noch eine Weile brauchen. ;-)
Ich glaube 4-6 Wochen können das durchaus sein, bis du eine Änderung durch die Kastration bemerkst. Wie alt ist den dein Katerchen? Darf er auch mal hinaus, oder hat er jemanden zum raufen und spielen?

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #3
Willkommen hier im Forum.

Leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung und hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Wissen, aber könnte es sein, dass der kleine Kerl Langeweile hat?

Er ist ja noch sehr jung und Kitten wollen raufen und fangen und jagen. Zwei meiner Katzen sind knapp 9 Monate alt und wenn ich sehe, wie die hier durch die Bude rasen..... Ich könnte die gar nicht ausreichend beschäftigen, das können die Beiden untereinander viel besser. Das heisst nicht, dass sie ihre Spieleinheiten mit mir nicht genießen und auch einfordern, aber ich könnte keinen Katzenkumpel ersetzen.

Edit

Wenn eine Veränderung erst seit gestern da ist, könnte evtl. auch ein gesundheitliches Problem vorliegen. Interesse am Spiel sollte bei einem so jungen Kater schon vorhanden sein.

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #4
Er ist jetzt fast ein halbes Jahr alt.
Raus kann er leider noch nicht da er auch erst noch gegen Tollwut geimpft werden muss.
Aber jetzt so direkt nach der Kastra ? Oder bekommt er dadurch noch mehr Angst ?

Einen Kumpel hat er auch nicht. Aber das kann ich auch nicht meinen Eltern und Geschwistern antun.

Er hat schon Interesse am Spielen. Für ein paar Minuten.
Findet dann aber das was er eigentlich nicht darf doch viel interessanter.

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #5
Weshalb denn antun? :shock:
Zwei glückliche Kater sind zwei ausgelastete Kater :mrgreen: = zufriedene und entspannte Dosis ;-)

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #6
Meine Familie kommt mit ihm nicht so klar.
Nur mein Vater spielt ab und zu mit ihm. Und zwei Kater fie dann durchs Haus rennen traue ich denen leider nicht zu :p

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #7
Meine Familie kommt mit ihm nicht so klar.
Nur mein Vater spielt ab und zu mit ihm. Und zwei Kater fie dann durchs Haus rennen traue ich denen leider nicht zu :p
Wenn du ihnen zwei Kater, die wenigstens miteinander spielen können, wenn es die Menschen schon nicht machen und die dadurch ausgelasteter sind nicht zutraust, dann solltest du ihnen einen unausgelasteten einsamen Kater auch nicht zutrauen.
Du tust deiner Familie keinen Gefallen.

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #8
Als unser Felix kastriert wurde, hat er sich nach seiner Kastration auch verändert. Bei ihm wurde eine starke Entzündung der Kastrationsnarbe festgestellt. Als nach einiger Zeit alles abgeheilt war, war er wieder ganz der "Alte". Lass es mal beim Tierarzt abklären.

Und hier eine Geschichte zum nachdenken:

• Kater aggressiv nach Kastration Beitrag #9
Bis jetzt war ja alles okay. Du haben zwar sehr großen Respekt vor seinen Krallen und Zähnen aber es war okay.
Nur jetzt so.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das er eifersüchtig ist.
Ich mache auch einiges mit meinem Neffen der mit meiner Schwester bei uns wohnt mit dem er dann auch ab und zu ganz zu schaffen hat.
Vorhin war ich mit ihm alleine da war er wieder wie ausgewechselt.
Nur hat man das so nie vor der Kastra gemerkt.

Auf jeden Fall danke ich euch allen sehr für eure Antworten :)

Thema:

Kater aggressiv nach Kastration

Kater aggressiv nach Kastration - Ähnliche Themen

Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Kater entweicht Kontakt komplett: Hallo an Alle, bin leider echt verzweifelt... Habe zwei Ragdoll-Brüder aus einem Wurf vor gut 3 Monaten bei mir einziehen lassen. Der Kater um...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater hasst Gesellschaft?: Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe einen 5 Jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim im März geholt, der sich anscheinend nicht mit einer...
Oben Unten