Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln?

Diskutiere Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin nun schon einige Zeit im Futterforum unterwegs und immer wieder lese ich Theards und Beiträge, in denen steht, dass die Katzen nur eine...
  • Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #1
Merlchen.

Merlchen.

Ich bin nun schon einige Zeit im Futterforum unterwegs und immer wieder lese ich Theards und Beiträge, in denen steht, dass die Katzen nur eine bestimmte Marke fressen/viele gute Futtersorten ablehnen.
Besonders bei Rasse- und generell Wohnungskatzen scheint mir das häufig vorzukommen.
Nun frag ich mich woran das wohl liegen mag. Erzieht man sich wirklich seine Mäkelkatze selbst?

Wenn meine 2 Kätzchen da sind habe ich mir schon fest vorgenommen, dass das was in die Näpfe kommt (Ropocat, RealNature, Macs, selten Smilla) auch gefressen werden soll. Dann gibts kein Trockenfutter zwischendurch, auch nicht als Leckerlie. Kein anderes Nassfutter (erst wenn diese Dose und mind. 2 weitere der gleichen Sorte leer sind) und auch sonst nichts.

Ich meine draußen gäbe es ja auch nur Maus oder mal Vogel, Ratte o.ä.. . Und so großartig kann sich das Futter von Hersteller zu Hersteller doch eigentlich nicht unterscheiden, oder liege ich da falsch?

Gibt es denn bei euch überhaupt Katzen, die anstandslos die Marke fressen, die man ihnen vorsetzt? :oops: (Hoffe ja dass das bei meinen so wird, aber wissen tut man es ja nie).

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #2
Oh ja, die gibt es! Ich habe nur einen Mäkler, alle anderen fressen, was auf den Tisch kommt und das mit größtem Appetit. Das ist sehr praktisch, falls der Mäkelkater herummäkelt und plötzlich wieder mal eine Sorte verweigert. Die anderen freuen sich :)

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #3
Hier! Drei Katzen, keine mäkelt. Ich barfe allerdings ;-)

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #4
Unsere mäkeln auch nicht.
Bzw. es ist bisher nur zweimal vorgekommen dass ein Futter nicht bzw. nur ungern genommen wurde:
Das eine Mal gerade jetzt am Montag, erstmalig Select Gold Kaninchen gefüttert (gab's grad bei Fressnapf im Angebot, also hab ich was mit zum Testen). Roch schon irgendwie komisch die Dose, aber da ich's ja nicht kenne weiss ich nicht ob das normal ist oder nicht. Beide Katzen haben verweigert. Auch beim zweiten Versuch trotz sicherlich großem Hunger. Könnte natürlich auch an der einen Dose gelegen haben, kommt ja auch mal vor dass da eine kaputt ist. Könnte auch sein dass beide Kaninchen nicht mögen, bei Select Gold ist das ja quasi sortenrein, während es sonst fast überall nur Geschmacksgeber bzw. Namensgeber ist.
Das andere Mal war eine Sorte die sie auch bei einem zweiten Test mit einer zweiten Dose nicht mochten - Reh mit Preiselbeeren. Da wurde aber immerhin wenigstens anstandshalber ein bisschen was gefressen. Könnte an den Preiselbeeren gelegen haben, mir ist auch nicht so ganz klar ob die im Katzenfutter wirklich so sinnvoll sind.

Erzieht man sich wirklich seine Mäkelkatze selbst?
Ich denke schon.
Wer immer nur eine Marke und Sorte verfüttert wird ganz sicher irgendwann Probleme kriegen wenn's diese Marke/Sorte nicht (mehr) gibt. Grau und MAC's stellen gerade um - bin gespannt wie sich das auswirken wird bei denjenigen, die da bisher ausschliesslich gefüttert haben.
Wer jedes Mal, wenn 'ne Katze zögert zu fressen, sofort was anderes hinstellt erzieht seine Katze aber auch zum Mäkeln.

Wenn meine 2 Kätzchen da sind habe ich mir schon fest vorgenommen, dass das was in die Näpfe kommt (Ropocat, RealNature, Macs, selten Smilla) auch gefressen werden soll. Dann gibts kein Trockenfutter zwischendurch, auch nicht als Leckerlie. Kein anderes Nassfutter (erst wenn diese Dose und mind. 2 weitere der gleichen Sorte leer sind) und auch sonst nichts.
Du willst die Kitten (!!!) also hungern lassen? Das kann's ja wohl auch nicht sein, zumal es ziemlich ungesund ist - gerade für die ganz Kleinen.
(Mal abgesehen davon dass ich mal wieder fasziniert davon bin dass jemand vorab entscheidet was seine Katzen zu mögen haben - das funktioniert in den seltensten Fällen.)
Auch später wird das nicht so gut funktionieren - mal angenommen Du weisst dass Du länger wegbleiben wirst, sie fressen aber nicht was Du hingestellt hast - was machst Du dann? Hungern lassen?
Klar, irgendwann wirst Du wissen was ihnen schmeckt und was nicht und in der oben genannten Sondersituation nicht gerade ein Futter hinstellen, von dem Du noch nicht weisst wie sie drauf reagieren.

Ich meine draußen gäbe es ja auch nur Maus oder mal Vogel, Ratte o.ä.. . Und so großartig kann sich das Futter von Hersteller zu Hersteller doch eigentlich nicht unterscheiden, oder liege ich da falsch?
Ich bin mir ziemlich sicher dass die unterschiedlichen Mäuse (und das ist 'ne sehr große Familie) auch unterschiedlich schmecken - genauso wie eine Meise vermutlich deutlich anders schmeckt als eine Amsel.
Und die Futtermarken und -sorten unterscheiden sich erst recht enorm - das riecht man ja schon. Und die Konsistenz ist auch immer sehr, sehr unterschiedlich. Von den Rezepturen ganz zu schweigen.

Gibt es denn bei euch überhaupt Katzen, die anstandslos die Marke fressen, die man ihnen vorsetzt? :oops: (Hoffe ja dass das bei meinen so wird, aber wissen tut man es ja nie).
Ich weiss mittlerweile recht gut was unsere (derzeit) mögen - und das kriegen sie auch, zum Glück ist das meiste davon qualitativ hochwertig. Aber unsere sind wie gesagt auch sehr unkompliziert.
Experimente mit neuen Marken/Sorten mache ich nicht ausgerechnet morgens an den Tagen, an denen sie länger als 8 Stunden allein sind.
Ansonsten gibt's drei bis vier Marken standardmässig mit jeweils mehreren Sorten reihum abwechselnd (ich hab da mittlerweile ein ausgeklügeltes System entwickelt). Und dazwischen ab und an eben ein paar Extras, Ausnahmen oder Experimente.
Und natürlich die 20% Rohfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #5
Du willst die Kitten (!!!) also hungern lassen? Das kann's ja wohl auch nicht sein, zumal es ziemlich ungesund ist - gerade für die ganz Kleinen.
(Mal abgesehen davon dass ich mal wieder fasziniert davon bin dass jemand vorab entscheidet was seine Katzen zu mögen haben - das funktioniert in den seltensten Fällen.)
Auch später wird das nicht so gut funktionieren - mal angenommen Du weisst dass Du länger wegbleiben wirst, sie fressen aber nicht was Du hingestellt hast - was machst Du dann? Hungern lassen?
Klar, irgendwann wirst Du wissen was ihnen schmeckt und was nicht und in der oben genannten Sondersituation nicht gerade ein Futter hinstellen, von dem Du noch nicht weisst wie sie drauf reagieren.

Vielen Dank erstmal für die Antworten :).
Nein nein, da hast du schon Recht. Hungern lassen würde ich sie wohl nicht und ich weiß wie ungesund das besonders für die Kleinen sein kann. Dachte nur wenn man gleich etwas anderes hinstellt, lernen sie dass sie nur lange genug betteln und warten müssen. Und genau das macht ja die Mäkelkatze... .

Ich möchte ihnen auch sicher nicht vorschreiben was sie zu mögen haben. Deshalb hab ich ja auch gleich die 3 Marken in mehreren Geschmacksrichtungen gekauft. Aber wenn sie es nicht anrühren, werde ich es zumindest beim 2. mal hinstellen (nach 2 Std. zum Beispiel) mit dem alten Futter vermischen oder so.
Grade bei Kitten kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kleinen freiwillig hungern, wenn frisches Futter vor ihrer Nase steht. Sie sind dann ja auch grade mal etwa 8 Wochen ihr Smilla gewohnt (und das habe ich auch schon gekauft ;-)).

Ja, ich muss wahrscheinlich einfach mal abwarten. Vielleicht habe ich ja auch Glück mit den Zweien und sie sind da ganz unkompliziert. Ansonsten freut sich das Tierheim :lol:.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #6
Ich habe Mäkler … und ich denke das liegt zum einen am Dosenöffner .. zum anderen auch daran, wie vielfällig das Angebot ist.

Damals kannten viele nur Kitekat und Co. Dank Zucker und den vielen leckeren Zusatzstoffen frisst das wahrscheinlich jede Katze. Und ist leider auch für viele ein Grund, warum gute Sorten nicht gleich oder nur durch langsames umstellen gefressen werden.
Erinnert mich ein wenig an die Umstellung unserer Tomatensoße. Früher Würsten rein, Ketschup, Zwiebeln und Sahne - fertig. Wenn mit Hackfleisch, dann auch gern noch ein Tütchen von Knorr. Chemie und Zucker pur.
Mittlerweile benutze ich Tomatenmark, passierte und stückige Tomaten - andere Gewürze, Knoblauch .. wenn auch weiterhin Sahne *g*. Es schmeckt gut .. keine Frage - aber eben nicht so wie *früher*.
Bei Menschen kann man mit Logik und gesund kommen .. Katzen ist das schlicht weg egal ;)

Ich denke auch, dass Katzen sehr schlau sind.
Meine Miez früher bekam 2 Sorten und ich glaube da gab es auch nur 3-4 Geschmacksrichtungen. Ich habe immer im Angebot gekauft und dann war nur das da!

Bei den Fellnasen jetzt habe ich ja VIEL zum Probieren gekauft. Und wenn etwas wirklich nur wenig oder gar nicht gefressen wurde, dann habe ich das notiert und eben was anderes *serviert* … der Fehler liegt im Detail *g* .. die haben das doch schnell gemerkt. Wenn ihnen jetzt was nicht mundet, dann wird da einfach 2 mal drum rum geschlichen .. sie wissen ja genau, dass dann Ersatz geliefert wird.

Ich bin gespannt, wie das dann jetzt läuft. Bei MAC´s habe ich wie gesagt getestet und was gut angenommen wurde, dass wurde jetzt im großen Paket geordert.

Ich kann daher auch in gewisser Weise verstehen, dass sich hier manche zum Sklaven ihrer Tiere machen. Gerade bei Kitten. Wir hatten ja anfangs ein krankes Kätzchen .. da hätte ich wahrscheinlich auch CFF im Portionsbeutel gekauft, nur damit sie frisst!

@ Nachtrag: OHHH doch auch Kitten würden freiwillig hungern!
Wir hatten hier z.B. Sorten von Grau und Mac´s mit Karotte.
Mein Mann war da knallhart .. frühs hingestellt .. mittags hingestellt. Sie haben es nicht gefressen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #7
@Schukki33: Oh ok, dann bin ich doch lieber vorsichtig wenn sie etwas beim 2. Mal nicht mögen (dann kriegen sie was anderes). Hört sich ja gar nicht so leicht an, die Waage zwischen: "Och nööö, grad nicht, lieber was anderes... mal gucken was Dosi gleich hinstellt"- und "Ihhhh, das ess ich im Leben nicht, lieber knurrt mir der Bauch" zu finden.

Jetzt versteh ich auch, dass es viele von den Katzis gut erzogene Dosenöffner gibt. Man braucht wohl auch das Quäntchen Glück. Also Marke um Geschmacksrichtung vorantasten und gucken was geht. Die Liste werde ich bestimmt auch schnell haben.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #8
Dachte nur wenn man gleich etwas anderes hinstellt, lernen sie dass sie nur lange genug betteln und warten müssen. Und genau das macht ja die Mäkelkatze... .
Das seh ich ja durchaus genauso. Da muss man dann wohl den Mittelweg finden bzw. das sollte dann halt nicht allzu häufig vorkommen.

Deshalb hab ich ja auch gleich die 3 Marken in mehreren Geschmacksrichtungen gekauft.
Ich hab erstmal nur Einzeldosen gekauft bzw. höchstens jeweils zwei von einer Sorte.

Sie sind dann ja auch grade mal etwa 8 Wochen ihr Smilla gewohnt (und das habe ich auch schon gekauft ;-)).
Unsere waren schon ca. 7 Monate alt als wir sie bekommen haben und hatten auf der Pflegestelle ganz bewusst queerbeet sehr unterschiedliches Futter bekommen - mit eben der Absicht dass sie später nicht Mäkeln sollten. Hat offensichtlich funktioniert.

Ja, ich muss wahrscheinlich einfach mal abwarten. Vielleicht habe ich ja auch Glück mit den Zweien und sie sind da ganz unkompliziert. Ansonsten freut sich das Tierheim :lol:.
Wie gesagt, ich glaube auch dass man sich die Mäkler zumindest teilweise selbst so hinerzieht.

Ich hab übrigens 'ne ziemlich ausführliche Excel-Tabelle geführt (und führe sie noch) bezüglich Marken, Sorten, Preisen und Akzeptanz bei den Katzen. Das klingt zwar erstmal albern, aber ich hätte sonst garantiert den Überblick verloren über die verschiedenen Marken und Sorten, zumal kleine Katzen ja unfassbar viel futtern können.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #9
Hier wird auch gefuttert ( barf) was ich auftische , mal mir mehr mal mit weniger Begeisterung , der Napf ist immer leer. Ich denke auch dass das Mäkeln meist durch den Dosi kommt, vor allem wenn man noch junge Katzen hat :)

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #10
ich hatte sogar einen mäkeligen Zwerghamster :mrgreen:
Meine Katzen sind etwas mäkelig, verschiedene Dosen gehen auch nach mehrmaligem probieren immer noch nicht (Feringa, Bozita, Macs mit Getreide, Schmusy nature...)
Meine Kinder sind ziemlich mäkelig und ich auch :roll:
Ich denke das ist ok, ich mache mir da keinen Kopf, den Kindern koche ich das was sie essen wollen und den Katzen kaufe ich halt die Dosen welche sie mögen.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #11
Hört sich ja gar nicht so leicht an, die Waage zwischen: "Och nööö, grad nicht, lieber was anderes... mal gucken was Dosi gleich hinstellt"- und "Ihhhh, das ess ich im Leben nicht, lieber knurrt mir der Bauch" zu finden.
Das ist es auch garantiert nicht. Und manchmal mag man auch nicht konsequent sein...

Also Marke um Geschmacksrichtung vorantasten und gucken was geht. Die Liste werde ich bestimmt auch schnell haben.
Siehe oben: Bei mir ist's sogar 'ne Excel-Tabelle.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #12
@ Mimm: Ich bin auch sehr mäklig .. Mann und Kind auch - daher habe ich wahrscheinlich VIEL Verständnis ;)

Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man den ganzen Tag zu Hause ist oder ob die Katzen auch mal alleine sind.
Aktuell ist mein Mann wetterbedingt viel zu Hause und ich wegen Krankheit des Kindes. Die Fellnasen wissen ganz genau, dass jemand ihre bettelnden Blicke sieht ;)

Wir hatten hier aber auch die Aktion *Aldifutter* …
Bei der Züchterin hat Enzo am liebsten blau und rot gefressen (war Pate). Wir halb Aldi leere gekauft .. zum Glück auch die anderen 2 Sorten mitgenommen. Und hier wurde rot und blau nicht mal angeschaut! Da wurde wirklich lieber NICHTS gefressen.
Zeitweise ging dann gelb und orange (ist mit Jelly) .. dann wurde es wieder gar nicht gefressen.
Der Züchterin ging es zeitweise auch so und die ist nicht so *sanft* wie ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #13
Ja, es mäkeln recht viele Katzen, das liest man hier immer wieder .... oder melden sich hier hauptsächlich Leute, deren Mieze mäkelt? Und die ohne Probleme melden sich nicht?

Ich denke, dass Mäkelei teilweise anerzogen ist, aber wohl auch oft einfach der Geschmack der Katze ist. Vielleicht wie bei Menschen, die z.B. Ketchup nur von Marke XY mögen und alles andere eben nicht.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #14
Meine mäkeln nicht haben aber durchaus unterschiedliche Geschmäcker. Polly mag Fisch nicht. Tigger kein Rind. Dann essen sie wenig bis nichts von dem was ich hinstelle. Ich stelle dann aber nichts anderes hin, denn das gleiche ich/sie dann mit der nächsten Mahlzeit aus.
Ich glaube aber wenn ich nur das ungeliebte hinstellen würde gäbe es bald Hungerstreik. Würde mir aber nicht anders gehen wenn mir jemand täglich Spargel vor die Nase setzen würde.

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #15
Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man den ganzen Tag zu Hause ist oder ob die Katzen auch mal alleine sind.
Aktuell ist mein Mann wetterbedingt viel zu Hause und ich wegen Krankheit des Kindes. Die Fellnasen wissen ganz genau, dass jemand ihre bettelnden Blicke sieht ;)
Bezüglich Futtermenge spielt das sicher 'ne Rolle - ich bin ja zu unterschiedlichen Zeiten außer Haus arbeiten und merke das sehr genau. Wenn ich zuhause bin gibt's öfter was, klar. Ich könnte zwar konsequent sein und sie so langsam mal dran gewöhnen dass es eben erst abends wieder was gibt, auch wenn ich zuhause bin (morgens ist die Zeit immer einigermassen gleich), aber ist ja logisch dass sie, wenn ich eben doch schon früher zuhause bin als erst am späten Nachmittag, Futter einfordern und natürlich auch kriegen. Obwohl sie das durchaus abkönnen erst spätnachmittags wieder was zu kriegen.
Aber bezüglich Mäkeln macht das keinen Unterschied - ich füttere dann nichts anderes als sonst auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #16
Meine beiden fressen alles. Und auch alle ratzeputz leer. Das heißt, je 400 Gramm am Tag pro Nase.

Zudem mopsen sie bei Nachbars Katze noch das Futter und barfen sich als Freigänger selbst.

Das sind wäre Fressmaschinen.

Ich möchte mal den Tag erleben, wenn sie was stehen lassen.
Irgendwann habe ich versucht, sie satt zu bekommen. Sie haben gefressen, bis sie alles wieder ausgebrochen haben.

Also mäkeln kenne ich nicht. Trotz allem sind sie nicht dick. Findus ist durch sein Fell sehr plüschig und Kasimir ist einfach nur riesig groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #17
@ BlackPack: Als wir im KH waren und mein Mann immer nur kurz zu Hause, da haben die Fellnasen scheinbar gemerkt *Ahh ok - es gibt jetzt nur das .. es ist auch kein Dosenöffner da, dem man um die Beine schleichen kann* und die Teller waren auch immer leer. Da kann dann nicht gemäkelt werden ;)

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #18
Ja, es mäkeln recht viele Katzen, das liest man hier immer wieder .... oder melden sich hier hauptsächlich Leute, deren Mieze mäkelt? Und die ohne Probleme melden sich nicht?
Ja, klar, das muss man in "Problemforen" immer berücksichtigen. Ich nenn das "Krankenhauseffekt" - weil ja auch keiner in ein Krankenhaus geht und dann sagt "Oh Mann, es gibt wohl gar keine gesunden Menschen mehr auf der Welt" ...

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #19

Mal hier rufe, bei uns wird nicht gemäkelt, sondern seit Jahren gefuttert was ich hinstelle.
Allerdings gibt es gute Sorten und die werden auch nicht gewechselt

• Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? Beitrag #20
Also ich gestehe, dass ich auch drei Mäkler habe. Die einzige, die gefressen hat was nicht niet- und nagelfest war war Sinah. Nachdem sie ein Jahr lang hungern musste hat sich das auch nicht mehr verändert, als sie gemerkt hat dass immer was da ist.
Meine drei würden wohl nicht mäkeln, wenn ich nur Cachet und ähnliches hinstellen würde. Da ich das aber nicht einsehe hab ich Dauergemäkel. Denn "hochwertig" ist einfach nur bääh-igitt. Und ja, ich fördere die Mäkelei :oops:. Einfach weil ich weiß, dass sie sich alles was sie drin nicht futtern draußen holen. Und das ist dann völlig inakzeptable Zucker-Getreide-Tro.fu.pampe.

Trotzdem hab ich inzwischen so ungefähr ein Gefühl, wann es Gemäkel ist und wann es einfach nicht geht (Katzen haben ein unglaublich gutes Gespür dafür, welches Futter ihnen gerade gut tut). Die klassische Szene: drei gerümpfte Nasen und alle drei gehen wieder sitz ich erstmal aus. Wenn sie merken, es kommt nix anderes stehen die Chancen gut dass sie es doch fressen. Wenn nach ner halben Stunde aber immer noch alles unberührt ist kann ich ziemlich sicher davon ausgehen dass es auch bis abends stünde.

Thema:

Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln?

Heutzutage noch Katzen die nicht mäkeln? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen: Es dauert ja leider noch ein paar Wochen bis meine Kätzchen mit 14 Wochen hier einziehen. Trotzdem bin ich bereits fast täglich im Katzenforum...
Neuland katze- ein paar fragwn: Liebe katzenfreunde Wie einige von euch schon wissen, sind nun auch wir stolze besitzer 2 er katzen. Bis jetzt läuft eigentlich alles nach plan...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Katzen fressen kaum noch und nehmen ab: Hallo... ich habe 2 Katzen: Hummel, 13 Jahre und seit Baby bei mir (kam mit ihrem Bruder, den ich leider vor 4 Jahren wegen Blasenkrebs gehen...
Oben Unten