Unsere mäkeln auch nicht.
Bzw. es ist bisher nur zweimal vorgekommen dass ein Futter nicht bzw. nur ungern genommen wurde:
Das eine Mal gerade jetzt am Montag, erstmalig Select Gold Kaninchen gefüttert (gab's grad bei Fressnapf im Angebot, also hab ich was mit zum Testen). Roch schon irgendwie komisch die Dose, aber da ich's ja nicht kenne weiss ich nicht ob das normal ist oder nicht. Beide Katzen haben verweigert. Auch beim zweiten Versuch trotz sicherlich großem Hunger. Könnte natürlich auch an der einen Dose gelegen haben, kommt ja auch mal vor dass da eine kaputt ist. Könnte auch sein dass beide Kaninchen nicht mögen, bei Select Gold ist das ja quasi sortenrein, während es sonst fast überall nur Geschmacksgeber bzw. Namensgeber ist.
Das andere Mal war eine Sorte die sie auch bei einem zweiten Test mit einer zweiten Dose nicht mochten - Reh mit Preiselbeeren. Da wurde aber immerhin wenigstens anstandshalber ein bisschen was gefressen. Könnte an den Preiselbeeren gelegen haben, mir ist auch nicht so ganz klar ob die im Katzenfutter wirklich so sinnvoll sind.
Erzieht man sich wirklich seine Mäkelkatze selbst?
Ich denke schon.
Wer immer nur eine Marke und Sorte verfüttert wird ganz sicher irgendwann Probleme kriegen wenn's diese Marke/Sorte nicht (mehr) gibt. Grau und MAC's stellen gerade um - bin gespannt wie sich das auswirken wird bei denjenigen, die da bisher ausschliesslich gefüttert haben.
Wer jedes Mal, wenn 'ne Katze zögert zu fressen, sofort was anderes hinstellt erzieht seine Katze aber auch zum Mäkeln.
Wenn meine 2 Kätzchen da sind habe ich mir schon fest vorgenommen, dass das was in die Näpfe kommt (Ropocat, RealNature, Macs, selten Smilla) auch gefressen werden soll. Dann gibts kein Trockenfutter zwischendurch, auch nicht als Leckerlie. Kein anderes Nassfutter (erst wenn diese Dose und mind. 2 weitere der gleichen Sorte leer sind) und auch sonst nichts.
Du willst die Kitten (!!!) also hungern lassen? Das kann's ja wohl auch nicht sein, zumal es ziemlich ungesund ist - gerade für die ganz Kleinen.
(Mal abgesehen davon dass ich mal wieder fasziniert davon bin dass jemand vorab entscheidet was seine Katzen zu mögen haben - das funktioniert in den seltensten Fällen.)
Auch später wird das nicht so gut funktionieren - mal angenommen Du weisst dass Du länger wegbleiben wirst, sie fressen aber nicht was Du hingestellt hast - was machst Du dann? Hungern lassen?
Klar, irgendwann wirst Du wissen was ihnen schmeckt und was nicht und in der oben genannten Sondersituation nicht gerade ein Futter hinstellen, von dem Du noch nicht weisst wie sie drauf reagieren.
Ich meine draußen gäbe es ja auch nur Maus oder mal Vogel, Ratte o.ä.. . Und so großartig kann sich das Futter von Hersteller zu Hersteller doch eigentlich nicht unterscheiden, oder liege ich da falsch?
Ich bin mir ziemlich sicher dass die unterschiedlichen Mäuse (und das ist 'ne sehr große Familie) auch unterschiedlich schmecken - genauso wie eine Meise vermutlich deutlich anders schmeckt als eine Amsel.
Und die Futtermarken und -sorten unterscheiden sich erst recht enorm - das riecht man ja schon. Und die Konsistenz ist auch immer sehr, sehr unterschiedlich. Von den Rezepturen ganz zu schweigen.
Gibt es denn bei euch überhaupt Katzen, die anstandslos die Marke fressen, die man ihnen vorsetzt?

(Hoffe ja dass das bei meinen so wird, aber wissen tut man es ja nie).
Ich weiss mittlerweile recht gut was unsere (derzeit) mögen - und das kriegen sie auch, zum Glück ist das meiste davon qualitativ hochwertig. Aber unsere sind wie gesagt auch sehr unkompliziert.
Experimente mit neuen Marken/Sorten mache ich nicht ausgerechnet morgens an den Tagen, an denen sie länger als 8 Stunden allein sind.
Ansonsten gibt's drei bis vier Marken standardmässig mit jeweils mehreren Sorten reihum abwechselnd (ich hab da mittlerweile ein ausgeklügeltes System entwickelt). Und dazwischen ab und an eben ein paar Extras, Ausnahmen oder Experimente.
Und natürlich die 20% Rohfleisch.