2 Katzen ziehen ein

Diskutiere 2 Katzen ziehen ein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In 3-4 Wochen werde ich mir 2 Katzen holen *freu* Und da ich nun am vorbereiten bin und vorher noch nie Katzen hatte, wollte ich mal hier um Rat...
  • 2 Katzen ziehen ein Beitrag #1
M

Mikasa

In 3-4 Wochen werde ich mir 2 Katzen holen *freu*

Und da ich nun am vorbereiten bin und vorher noch nie Katzen hatte, wollte ich mal hier um Rat fragen.
Für Kratzmöglichkeit habe ich mir den
https://www.amazon.de/Kratzbaum-Deckenhoch-Ebenen-creme-240-260cm/dp/B00A6OMB02/ref=cm_cr_pr_pb_i
geholt (Mit 60cm Sisalsäule noch höher gestellt damit der an die Decke reicht), der schon im Wohnzimmer steht.
Einen mini Baum im Flur

(Da ich anfangs eigentlich Katzenkinder holen wollte :-?)
Und im Schlafzimmer ein Kratzbrett was noch angebracht wird. Reicht den Katzen das? Oder muss noch was her?..Platz haben wir ja . Muss ich noch auf etwas achten??
2 Toiletten, 5 Näpfe,1 Transportbox Ein paar Spielzeuge. Brauch ich noch etwas??
Es werden Wohnungskatze; 100qm mit Balkon
:-D freu mich auf Rat

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #2
das klingt alles schon sehr gut.
Ich würde dir allerdings einen stabileren Kratzbaum empfehlen, von petfun oder kirstens Kratzbäume. Da haste länger etwas davon.
Ist der Balkon schon vernetzt?

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #3
das klingt alles schon sehr gut.
Ich würde dir allerdings einen stabileren Kratzbaum empfehlen, von petfun oder kirstens Kratzbäume. Da haste länger etwas davon.
Ist der Balkon schon vernetzt?

momentan nicht aber wird noch vor der Ankuft der Tiere erledigt

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #4
Hast du schon zwei Kätzchen im Auge?

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #6
Hey, das ist schön dass Du die beiden zu Dir nachhause holst und auch einem behinderten Katerchen ein Zuhause geben willst.

2 Toiletten, 5 Näpfe,1 Transportbox Ein paar Spielzeuge. Brauch ich noch etwas??
Näpfe:
Ich hab relativ schnell von Näpfen auf Teller umgestellt, weil mir hier erklärt wurde dass das viele Katzen lieber haben und man's unseren sofort angesehen hat dass sie lieber vom Teller fressen als aus dem Napf.

Transportbox:
Wir haben eine große Transportbox gekauft in die theoretisch zwei Katzen passen - völliger Fehlkauf, zwei kleinere wären sinnvoller gewesen, das zweite Transportgerät - eine Tasche - hat's dann trotzdem gebraucht.
Von drei Tierarzt-Terminen bisher sind wir zu zwei davon mit beiden Katzen, weil's da um Routine ging (und das wird wohl auch hoffentlich künftig so sein, dass das regelmässige Routine-Besuche sind und nicht mehr). Das "Eintüten" in die Box bzw. Transporttasche ist nicht ohne (bei unseren Scheuchen), eine zweite Katze in die bereits besetzt Transportbox zu "stopfen" erscheint mir derzeit unmöglich obwohl beide mittlerweile uns gegenüber längst nicht mehr so scheu sind.
Transporttaschen sind schicker, ich würde - zumindest wenn der Transport zum Tierarzt normalerweise mit Auto abläuft - trotzdem eher Transportboxen empfehlen, weil die sich besser im Auto anschnallen lassen (gute Transportboxen sind dafür entsprechend ausgestattet). Hat der TÜV dazu eigentlich schon irgendwelche Tests gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen ziehen ein Beitrag #7
Für Otti wäre vielleicht noch eine schöne Schlafhöhle gut. Der Beschreibung nach wird er anfangs vermutlich eher zurückhaltend sein und sich alles aus der Distanz betrachten wollen. Solche Katzen fühlen sich besonders wohl, wenn sie Rückzugsmöglichkeiten haben, von denen aus sie alles gut sehen können

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #8
In 3-4 Wochen werde ich mir 2 Katzen holen *freu*

Hallo Mikasa,

schön, dass du jetzt dein Leben mit zwei Stubentigern bereichern willst. Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Spaß dabei :).

.
Für Kratzmöglichkeit habe ich mir den
https://www.amazon.de/gp/redirect.html
geholt (Mit 60cm Sisalsäule noch höher gestellt damit der an die Decke reicht), der schon im Wohnzimmer steht.
Einen mini Baum im Flur

(Da ich anfangs eigentlich Katzenkinder holen wollte :-?)
Und im Schlafzimmer ein Kratzbrett was noch angebracht wird. Reicht den Katzen das? Oder muss noch was her?..Platz haben wir ja . Muss ich noch auf etwas achten??

Bei dem Kratzbaum wirst du wahrscheinlich relativ schnell merken, dass er nicht ewig halten wird. Da du ihn jetzt hast ist das halt so, aber auch ich gebe dir jetzt schon den Ratschlag beim nächsten nach etwas hochwertigerem zu schauen. Da hat man einfach länger etwas von und sie sind auch bei sehr tobewütigen Katzen einfach stabiler.

Ob die Kratzmöglichkeiten die du hast ausreichen und an der richtigen Stelle sind, werden dir die Katzen schon zeigen. Allgemein kann man sagen, wenn man mit den bereitgestellten Kratzmöglichkeiten den Geschmack der Katze(n) trifft, dann verschonen sie auch Couch und Tapete. Wenn sie anfangen an Stellen zu kratzen sollte man neben dem Umsetzen an den Kratzbaum auch einmal überlegen, ob man die Orte der Kratzmöglichkeiten verändert, oder weitere hinzufügt.
Leider finden Katzen gerade Raufasertapete ganz toll, so dass man mit den tollsten Kratzbäumen dagegen kaum ankommt. Aber soweit ist es ja noch nicht ;-). Ich denke drei Kratzmöglichkeiten sind erst einmal ausreichend. Erweitern kann man immer noch, wenn man die Vorlieben der Katzen kennt.

[...]2 Toiletten, [...]

bei 2 Katzen solltest du mindestens drei Toiletten aufstellen

[...]5 Näpfe, [...]

bedeutet? Fünf Näpfe zum wechseln, oder für Trocken- und Nassfutter, oder für Futter und Wasser?

Wie black pack schon sagte bevorzugen Katzen flasche Essschalen. Also entweder Teller, oder Näpfe mit flaschem Rand. Wichtig ist, dass die Schnurhaare nicht an den Rand des Napfes stoßen.

[...]1 Transportbox [...]

Wird vermutlich erst einmal reichen

[...] Ein paar Spielzeuge. [...]

Das werden von alleine mehr :lol:

[...] Brauch ich noch etwas?? [...]

Ich denke, als Grundausstattung reicht das erst einmal. ich nehme an solche Sachen wie Streu, Schaufel und Co. fallen mit unter Katzenklo ;-). Wenn dann noch Dinge fehlen, wie z.B. eine Bürste (braucht man ja nicht bei jeder Katze), dann kann man das immer noch besorgen.

Was eine schöne Sache zur Beschäftigung ist sind Fummelbretter.
Spielangeln finden auch die meisten Katzen toll, falls noch nicht im Spielbestand würde ich eine solche auf jeden Fall aufnehmen.

Dann wünsche ich dir erst einmal viel Spaß mit deinen Süßen und fröhliches Hibbeln :).

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #9
Hallo Berlinerin ;-)
Toll, dass du im Tierheim fündig geworden bist! Ich suche ja auch, sehe mir heute ein Katerchen auf privater Pflegestelle an, ansonsten wollte ich auch in das Tierheim gehen.

Super, dass du dich für die beiden und vor allem Otti enschieden hast. ;-) Er würde bestimmt sonst noch ewig warten. Deine Grundausrüsting passt, der Rest findet sich, sobald die Zwei da sind. Kennen sie sich schon, oder führst du sie bei dir zusammen?

Für das KaKlo habe ich übrigens den LitterLocker. Inzwischen kaufe ich nicht mehr die teuren Schlauchbeutel nach, sondern befüllen mit ganz normalen 30l Beuteln. Finde ich sehr angenehm und nichts stinkt. :mrgreen:

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #10
Hey, das ist schön dass Du die beiden zu Dir nachhause holst und auch einem behinderten Katerchen ein Zuhause geben willst.

Näpfe:
Ich hab relativ schnell von Näpfen auf Teller umgestellt, weil mir hier erklärt wurde dass das viele Katzen lieber haben und man's unseren sofort angesehen hat dass sie lieber vom Teller fressen als aus dem Napf.

Transportbox:
Wir haben eine große Transportbox gekauft in die theoretisch zwei Katzen passen - völliger Fehlkauf, zwei kleinere wären sinnvoller gewesen

Danke für den Tipp, dann werd ich wohl besser Teller benutzen und mir noch eine Transportbox holen, ich höre öfters davon das Katzen da nicht so gerne rein gehen und frage mich wie man an die neue Box gewöhnen kann :-o

Hallo Berlinerin ;-)
Toll, dass du im Tierheim fündig geworden bist! Ich suche ja auch, sehe mir heute ein Katerchen auf privater Pflegestelle an, ansonsten wollte ich auch in das Tierheim gehen.

Super, dass du dich für die beiden und vor allem Otti enschieden hast. ;-) Er würde bestimmt sonst noch ewig warten. Deine Grundausrüsting passt, der Rest findet sich, sobald die Zwei da sind. Kennen sie sich schon, oder führst du sie bei dir zusammen?

Ja die beiden kennen sich schon wie es auf der Seite steht ist Pollini Ottis 'Freundin' :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen ziehen ein Beitrag #11
Danke für den Tipp, dann werd ich wohl besser Teller benutzen und mir noch eine Transportbox holen, ich höre öfters davon das Katzen da nicht so gerne rein gehen und frage mich wie man an die neue Box gewöhnen kann :-o

Also ich muss sagen meine lieben den Transportkorb!
Sie legen sich auch beide rein, bzw. wird er auch immer wieder im Spiel integriert (zum verstecken etc) :mrgreen:
Schaut aber auch nicht aus, wie eine typische Transportbox ;-)

Falls du schauen möchtest, dass ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/TRANSPORTBOX-TRANSPORTKORB-V-CURVER-KATZENBOX-RATTAN-OPTIK-ca-53x37x33cm-WEISS-/231005894492
Den gab es auch mal bei Fressnapf, aber ich glaube die haben den nicht mehr im Shop.
Praktisch ist auch, die Öffnung nach oben!

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #12
Ja die beiden kennen sich schon wie es auf der Seite steht ist Pollini Ottis 'Freundin' :mrgreen:

Stimmt :oops: Wer (zu Ende) lesen kann, ist klar im Vorteil.
Herzlichen Glückwunsch zu den zwei Fellnasen! ;-) Du berichtest doch bestimmt hier, oder?

• 2 Katzen ziehen ein Beitrag #13
Thema:

2 Katzen ziehen ein

2 Katzen ziehen ein - Ähnliche Themen

Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
2. Katze: Hallo Zusammen! ich bin neu hier, da ich ein paar brennende Frage habe, bei denen ich um Rat bitten möchte. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren ist meine...
3. Katze ? Zusammenführung ?: Hallo ihr Lieben :) Mein Freund und ich würden uns gerne eine 3. Katze ins Haus holen und dazu würde ich nun kurz mal alles genau beschreiben...
2 Katzenkinder ziehen bei uns ein: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier im Forum und freue mich riesig, in so einer netten Community zu sein. (Habe die letzten paar Tage schon...
2.Katze ja oder nein.: Hallo ihr lieben da draußen, bin ganz neu hier. stelle mich dann auch kurz mal vor. Ich bin Jenny 22 Jahre alt und wohne mit meiner kleinen süßen...
Oben Unten