In 3-4 Wochen werde ich mir 2 Katzen holen *freu*
Hallo Mikasa,
schön, dass du jetzt dein Leben mit zwei Stubentigern bereichern willst. Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Spaß dabei

.
.
Für Kratzmöglichkeit habe ich mir den
https://www.amazon.de/gp/redirect.html
geholt (Mit 60cm Sisalsäule noch höher gestellt damit der an die Decke reicht), der schon im Wohnzimmer steht.
Einen mini Baum im Flur
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein_60cm/261392
(Da ich anfangs eigentlich Katzenkinder holen wollte :-?)
Und im Schlafzimmer ein Kratzbrett was noch angebracht wird. Reicht den Katzen das? Oder muss noch was her?..Platz haben wir ja . Muss ich noch auf etwas achten??
Bei dem Kratzbaum wirst du wahrscheinlich relativ schnell merken, dass er nicht ewig halten wird. Da du ihn jetzt hast ist das halt so, aber auch ich gebe dir jetzt schon den Ratschlag beim nächsten nach etwas hochwertigerem zu schauen. Da hat man einfach länger etwas von und sie sind auch bei sehr tobewütigen Katzen einfach stabiler.
Ob die Kratzmöglichkeiten die du hast ausreichen und an der richtigen Stelle sind, werden dir die Katzen schon zeigen. Allgemein kann man sagen, wenn man mit den bereitgestellten Kratzmöglichkeiten den Geschmack der Katze

trifft, dann verschonen sie auch Couch und Tapete. Wenn sie anfangen an Stellen zu kratzen sollte man neben dem Umsetzen an den Kratzbaum auch einmal überlegen, ob man die Orte der Kratzmöglichkeiten verändert, oder weitere hinzufügt.
Leider finden Katzen gerade Raufasertapete ganz toll, so dass man mit den tollsten Kratzbäumen dagegen kaum ankommt. Aber soweit ist es ja noch nicht ;-). Ich denke drei Kratzmöglichkeiten sind erst einmal ausreichend. Erweitern kann man immer noch, wenn man die Vorlieben der Katzen kennt.
bei 2 Katzen solltest du mindestens drei Toiletten aufstellen
bedeutet? Fünf Näpfe zum wechseln, oder für Trocken- und Nassfutter, oder für Futter und Wasser?
Wie black pack schon sagte bevorzugen Katzen flasche Essschalen. Also entweder Teller, oder Näpfe mit flaschem Rand. Wichtig ist, dass die Schnurhaare nicht an den Rand des Napfes stoßen.
[...]1 Transportbox [...]
Wird vermutlich erst einmal reichen
[...] Ein paar Spielzeuge. [...]
Das werden von alleine mehr :lol:
[...] Brauch ich noch etwas?? [...]
Ich denke, als Grundausstattung reicht das erst einmal. ich nehme an solche Sachen wie Streu, Schaufel und Co. fallen mit unter Katzenklo ;-). Wenn dann noch Dinge fehlen, wie z.B. eine Bürste (braucht man ja nicht bei jeder Katze), dann kann man das immer noch besorgen.
Was eine schöne Sache zur Beschäftigung ist sind Fummelbretter.
Spielangeln finden auch die meisten Katzen toll, falls noch nicht im Spielbestand würde ich eine solche auf jeden Fall aufnehmen.
Dann wünsche ich dir erst einmal viel Spaß mit deinen Süßen und fröhliches Hibbeln

.