• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater kotzt ganz furchtbar

Diskutiere Mein Kater kotzt ganz furchtbar im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, Ich bin richtig verzweifelt. Chewbacca kotzt und hustet seit gestern Nacht extrem viel. Er röchelt richtig und hustet, meist gleich...
  • Mein Kater kotzt ganz furchtbar Beitrag #1
C

Catishist

Hallo ihr,

Ich bin richtig verzweifelt.
Chewbacca kotzt und hustet seit gestern Nacht extrem viel. Er röchelt richtig und hustet, meist gleich danach kotzt er und zwar so heftig, dass ich denke er erstickt gleich. Es passiert immer nach dem essen, aber auch eine ganze Zeit danach, also wenn der Großteil schon verdaut ist.

Eben hat er sich wieder übergeben. Es war flüssig mit den Katzenfutterbrocken drin die zur Hälfte unzerbissen waren.

Ich war heute schon beim Notfalltierarzt weil es so schlimm war. Der meinte er hätte eine Kehlkopfentzündung. Ich weiß nicht ob dass wirklich so ist, er hat die Diagnose schon gestellt bevor er ihn überhaupt angeschaut hat. Der Tierarzt hat ihm AB, was fürs Immunsystem und was gegen Halsschmerzen gegeben. Ich frage mich eben was das Kotzen mit der Kehlkopfentzündung zu tun haben soll.

Hattet ihr auch schonmal ein ähnliches Problem?
Was kann ich tun das es dem guten besser geht? Er ist bestimmt auch dehydriert oder nicht?!

Ich habe auch eine gute Globuli-Hausapotheke. Vielleicht wisst ihr ein Mittel?!

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Mein Kater kotzt ganz furchtbar Beitrag #2
Ich habe deinen Thread mal zu den Katzenkrankheiten verschoben...

Was fütterst du denn? Und kann es sein, dass er sehr hastig frisst und sein Futter runterschlingt?
Wenn es eine Entzündung ist, müssen die Antibiotika natürlich erst mal anschlagen, aber zumindest das Schmerzmittel sollte recht schnell wirken.

Damit er genug Flüssigkeit bekommt, kannst du einen Schuss Wasser ans Futter geben.

• Mein Kater kotzt ganz furchtbar Beitrag #3
Hallo,

mein Kater hatte vor einigen Monaten eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Leider habe ich mit einigen Tagen Verspätung reagiert, weil ich zunächst dachte, er bräuchte sein Malz, um die Haare loszuwerden.

Aber das Erbrechen war ganz anders. Statt zu würgen, übergab er sich schwallartig. Meist kam es so schnell, dass er selbst gar nicht mehr den Ort wechseln konnte. So erbrach sich der Ärmste einmal von meinem Schreibtisch auf den Boden.

Beim Tierarzt wurde er gründlich durchgecheckt und bekam nach der Diagnose eine Spritze gegen die Entzündung. Danach besserte sich sein Zustand ziemlich schnell. Ich musste ihm keine Medikamente mehr verpassen, nur einige Tage lang MCP-Tropfen in kleiner Dosis.

Das führt aber jetzt zu meiner Frage, die ich hier neu einbringen möchte:

Mein Katerchen ist schon 17 Jahre alt und eigentlich noch total fit. Eine ganze Zeit lang ging das mit dem Malz leidlich gut (ich musste es ihm zwangsverabreichen, aber danach fraß er wieder normal).

Seit einiger Zeit scheint er Malzpaste nicht mehr zu vertragen: er übergibt sich immer kurz danach. Unters Futter mischen klappt nicht, selbst homöopathische Dosen riecht er meilenweit.

Das Katzengras würgt er zwar aus, ich kann aber keine Haare darin entdecken. Wenn er sich übergeben hat und sein Futter nicht anrührt, gebe ich ihm ab und zu MCP-Tropfen.

Ich muss erwähnen, dass er extrem (!) wählerisch beim Futter ist. Ich muss alle paar Tage die Marke wechseln, wobei er hochwertiges Futter aus dem Zoogeschäft auch mal gerne liegen lässt. Manchmal koche ich ihm auch Hühnerfleisch. Insgesamt frisst er eher wenig, aber nicht zu wenig. Die Verdauung sieht ziemlich normal aus.

Hat jemand eine Idee, ob es einen gleichwertigen Ersatz für Malz gibt?

Oder liegt es evtl. gar nicht an verschluckten Haaren, wenn er mal würgt?

Thema:

Mein Kater kotzt ganz furchtbar

Mein Kater kotzt ganz furchtbar - Ähnliche Themen

Erbrechen trotz Schonkost: Hallo ihr Lieben und schon wieder geht es unserer Katze Tine nicht gut :-( Ich hab schon den einen oder anderen Threads dazu erstellt, aber ich...
So hilflos, mein Kater hat einen Tumor: Hallo zusammen, durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich wollte einfach mal meine Geschichte schreiben von meinem Kater Strolch, denn...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten