Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ?

Diskutiere Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte euch mal um eure Einschätzung bitten. Unsere Maine Coon Katze ist knapp 17 Monate alt und soll bald eine Freundin bekommen. Zur...
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
ich wollte euch mal um eure Einschätzung bitten. Unsere Maine Coon Katze ist knapp 17 Monate alt und soll bald eine Freundin bekommen. Zur Wahl stehen derzeit eine 12 Monate alte Katze sowie eine 2,5 Jahre alte Katze, beide bisher in ihrer Gruppe sehr lieb und verträglich. Meint ihr, das wäre vom Alter her beides o.k. bzw. ließe auf ein harmonisches Miteinander hoffen ? Wie sähe es alternativ mit einem 14 wöchigen Kitten aus ? Ordnet sich das leichter unter, oder gibt es da wohl eher Probleme bei der Zusammenführung ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #2
Ich würde, wenn überhaupt, am ehesten zu der 12 Monate alten raten. 14 Wochen sind viel zu jung für eine 17 Monate alte Katze und 2,5 Jahre schon zu "ruhig".

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #3
Ich würde zu keiner von den Katzen raten.
Am besten wäre ein ungefähr 17 Monate alter Kater, mit einem ähnlichen Charakter wie eurer.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #4
Zu einem Kater würd ich nun so gar nicht raten, wenn eine Katze vorhanden ist. Da sind doch Probleme vorprogrammiert.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #5
Oh ja, ich hatte Kater gelesen.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #6
Also wir haben ja eine weibliche Katze und wollten daher auf jeden Fall auch eine Katze und keinen Kater nehmen. Da unsere Katze auch Freigängerin ist, ist sie im Haus eigentlich eher ruhig und ausgeglichen, sie tobt im Haus eher selten herum, da sie sich ja schon draußen auspowert. Meint ihr denn wirklich, dass ein Altersunterschied von ein paar Monaten was ausmacht ??? Hier haben doch viele auch mehr als 2 Katzen, die sind doch nicht alle immer genau gleich alt ! Das es nicht eine Seniorin und ein Kitten alleine sein sollten, ist schon klar, aber 12 und 17 Monate ? Oder 1,5 Jahre und 2,5 Jahre ? 3 und 4 Jahre, 5 und 7 Jahre etc. müsste doch klappen, oder nicht ? Die Suche nach einer genau 17 Monate alten Katze würde das ganze Unterfangen auch deutlich erschweren ...
LG, Gold-Locke

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #7
Also so wie du das schreibst sollte es einfach ein ähnlicher Charakter sein und beide Altersklassen wären passend. 14 Wochen wäre viel zu jung aber das hast du ja selbst schon vermutet die anderen beiden würden in meinen Augen passen, solange sie zu deiner Katze passen ;-)

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #8
Also so wie du das schreibst sollte es einfach ein ähnlicher Charakter sein und beide Altersklassen wären passend. 14 Wochen wäre viel zu jung aber das hast du ja selbst schon vermutet die anderen beiden würden in meinen Augen passen, solange sie zu deiner Katze passen ;-)

schliesse mich an :-D

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #9

Schließe mich ebenfalls an. Wobei ich bei gut passendem Charakter bei beiden Katzen schon eher zu der 12 monatigen tendieren würde.
1,5 Und 2,5 Jahre ist schon ein großer Unterschied (in dem Alter).

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #10
Ich sehe keinerlei Probleme mit den beiden erstgenannten. Nur von einem Kitten würde ich Abstand nehmen. Oder Du nimmst gleich 2 :mrgreen:

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #11
1,5 Und 2,5 Jahre ist schon ein großer Unterschied (in dem Alter).

Du darfst den Freigang nicht unterschätzen. Meine Jungs sind (mit Freigang) mit 1,5 Jahren deutlich ruhiger geworden und toben sich vermutlich viel draußen aus (hab ich auch schon gesehen :mrgreen:).

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #12
Du darfst den Freigang nicht unterschätzen. Meine Jungs sind (mit Freigang) mit 1,5 Jahren deutlich ruhiger geworden und toben sich vermutlich viel draußen aus (hab ich auch schon gesehen :mrgreen:).

ich denke da eher daran, dass es sich hier um eine Coonie-Dame handelt. Bin sicher kein Experte, aber ich würde meinen mit seinen 1,5 Jahren noch eher zu den Teenies zählen.

Ansonsten hast du sicher recht, dass Freigänger sich viel draußen austoben, ob dann miteinander :arrow: keine Ahnung.

Und ich wollte dir auch nicht wiedersprechen, sondern bin nur der Meinung, wenn ansonsten gleiche Grundvoraussetzungen bestehen, dann lieber die fünf Monate jüngere als die ein Jahr ältere. Also, wenn man sonst keine Entscheidungshilfe mehr hat :mrgreen:.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #13

Meine Bande braucht Freigang! Ganz eindeutig! :shock:

Selbst meine fast 10-jährigen Mädels toben hier durch die Bude wie Jungspunde. Das kann ja nicht normal sein!:lol:

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #14
Und ich wollte dir auch nicht wiedersprechen
Wollte ich genauso wenig, die TE wollte ja Meinungen hören ;-)

Mit Coonies kenne ich mich nicht aus aber dafür mit Freigängern und ja die toben sich draußen auch zusammen aus, zumindest tun das meine ;-) Wenn sie dabei wenigstens vorher rechts und links gucken würden bevor sie über die Straße rennen :cry:

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #15
Meine Bande braucht Freigang! Ganz eindeutig! :shock:

Selbst meine fast 10-jährigen Mädels toben hier durch die Bude wie Jungspunde. Das kann ja nicht normal sein!:lol:

Das ist auch nicht normal :mrgreen:. In solch großen Gruppen werden auch die älteren Katzen jung gehalten, wenn sie Spaß daran haben. Diese Dynamik wie in einer solchen Gruppe wie du sie hast, funktioniert aber oft bei "nur" einem Pärchen nicht.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #16

Meins 7 Jähriges Mädel auch :mrgreen:
Deshalb meinte ich ja auf den Charakter achten ;-)

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #17
Wollte ich genauso wenig, die TE wollte ja Meinungen hören ;-)

Mit Coonies kenne ich mich nicht aus aber dafür mit Freigängern und ja die toben sich draußen auch zusammen aus, zumindest tun das meine ;-) Wenn sie dabei wenigstens vorher rechts und links gucken würden bevor sie über die Straße rennen :cry:

Für mich ist ein eineinhalbjähriger Coonie noch ein totaler Jungspund. Wogegen man bei einer EHK schon eher zum jungen Erwachsenen tendieren würde. Deshalb empfinde ich hier den Unterschied 1,5 zu 2,5 viel. Weil für mich dazwischen die Grenze zwischen Erwachsenem und Teenie liegt.
Ich muss aber wirklich klar dazu sagen, dass ich hier nur meinen einen Coonie als Erfahrungsmaterial heranziehe. Mehr kenne ich auch nicht persönlich :mrgreen:.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #18
. In solch großen Gruppen werden auch die älteren Katzen jung gehalten, wenn sie Spaß daran haben.

Ach guck an. Im Nachhinein geht mit ein Licht auf. Mein Micky war nämlich schon fast 17, als er sich das Moritzkitten als liebsten Freund und Spielkumpel auserkoren hatte. Die beiden haben die Bude gerockt.:mrgreen:

Allerdings gab es hier schon immer schon so 5-9 Miezen und jeder konnte sich aussuchen, mit wem er spielen oder kuscheln mochte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #19
Ach guck an. Im Nachhinein geht mit ein Licht auf. Mein Micky war nämlich schon fast 17, als er sich das Moritzkitten als liebsten Freund und Spielkumpel auserkoren hatte. Die beiden haben die Bude gerockt.:mrgreen:

Petra, das ist schön, wenn das bei dir funktioniert hat, aber siehst du hier auch die etlichen Beispiele, wo das übelst in die Hose geht?

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #20
Petra, das ist schön, wenn das bei dir funktioniert hat, aber siehst du hier auch die etlichen Beispiele, wo das übelst in die Hose geht?

Ja natürlich! Eine Vergesellschaftung funktioniert ja nicht immer. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht. Besonders bei einem 2-er Pärchen muss man da sensibel vorgehen.

Aber was willst Du jetzt damit sagen? Dass man es gar nicht versuchen sollte?:-?

Ich hatte ja aus gutem Grund zu den "älteren" Katzen und nicht zu dem Kitten geraten und ich bin überzeugt, dass die gescheiterten Vgs eher eine Ausnahme sind..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ?

Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten