Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ?

Diskutiere Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich will damit sagen, dass man bei Pärchen mit Umsicht wählen sollte. Und ja, ich würde zu einer 17 jährigen Katze kein Kitten dazusetzen. Nicht...
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #21
[...] Aber was willst Du jetzt damit sagen? Dass man es gar nicht versuchen sollte?:-?

Ich hatte ja aus gutem Grund zu den "älteren" Katzen und nicht zu dem Kitten geraten und ich bin überzeugt, dass die gescheiterten Vgs eher eine Ausnahme sind..

Ich will damit sagen, dass man bei Pärchen mit Umsicht wählen sollte. Und ja, ich würde zu einer 17 jährigen Katze kein Kitten dazusetzen. Nicht wenn das Kitten die Zweitkatze ist. In größeren Gruppen sehe ich das sehr viel entspannter, da findet sich immer jemand, der kuscheln oder spielen will.
Sympathie und Antipathie kann man ja leider nicht beeinflussen, aber manche Konstellationen bieten einfach höhere Chancen als andere.

Und gescheiterte VGs mögen die Ausnahme sein, aber Katzen, die nebeneinander her leben, anstatt miteinander gibt es, glaube ich, zu Hauff. Und das hat meiner Meinung nach viel mit unterschiedlichen Interessen zu tun.

Allerdings weiß ich nicht, ob wir nicht ein bisschen aneinander vorbei diskutieren, wenn du doch auch die älteren Katzen favorisieren würdest?

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #22
Ich will damit sagen, dass man bei Pärchen mit Umsicht wählen sollte. Und ja, ich würde zu einer 17 jährigen Katze kein Kitten dazusetzen. Nicht wenn das Kitten die Zweitkatze ist. In größeren Gruppen sehe ich das sehr viel entspannter, da findet sich immer jemand, der kuscheln oder spielen will.
Sympathie und Antipathie kann man ja leider nicht beeinflussen, aber manche Konstellationen bieten einfach höhere Chancen als andere.

Und gescheiterte VGs mögen die Ausnahme sein, aber Katzen, die nebeneinander her leben, anstatt miteinander gibt es, glaube ich, zu Hauff. Und das hat meiner Meinung nach viel mit unterschiedlichen Interessen zu tun.

Allerdings weiß ich nicht, ob wir nicht ein bisschen aneinander vorbei diskutieren, wenn du doch auch die älteren Katzen favorisieren würdest?

Wir sind uns doch eigentlich einig!:mrgreen: Ich stimme Dir absolut zu, hatte nur auf Deine Frage geantwortet.;-)
Allerdings finde ich die "nebeneinanderherlebenden" Katzen jetzt nicht ganz so kritisch.
Katzen kommunizieren ja mit ganz unterschiedlichen Mitteln und oft für uns Menschen gar nicht wahrnehmbar.;-)

Eine Vergesellschaftung kann auch durchaus geglückt sein, wenn die Katzen nicht Dauerschmusen und sich vor Entzückung absabbern.;-)

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #23
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #24
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Also der "Trend" geht ja auf jeden Fall weg vom Kitten, das ist ja schon mal hilfreich. Ich hatte mir das zwar auch schon so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob es mit einem Kitten vielleicht sogar einfacher klappt mit der Vergesellschaftung, weil es sich leichter unterordnet, als eine ältere Katze. Aber klar, vom Spielverhalten und den Interessen geht das vermutlich zu weit auseinander.
Ich werde mir die zwei Damen mit ihren 12 Monaten und 2,5 Jahren mal genau ansehen. Vom Gefühl her würde ich nun eher zu der 12 monatigen Katze tendieren, aber ich habe beide noch nicht live erlebt, kenne nur Fotos und die Besdchreibungen der jetzigen Besitzerin. Nach unserem ersten Besuch in ein paar Tagen kann ich es vielleicht besser einschätzen, ob es passen würde. Und wenn es bei keiner der beiden "funkt", muss ich eben weiter suchen. Da unsere Katze Freigängerin ist, hat sie ja auch viel Kontakt zu anderen Katzen, daher eilt es meiner Meinung nach ja nicht so.
LG, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #25
Guten Morgen,

zu 17 monaten passt auch ein Kitten. 14 wochen ist nicht zu jung, warum denn? Mit 17 Monaten ist die Katze, wie schon gesagt wurde, auch noch ein Jungspund und ich habe auch zu meinem 2 1/2 Jährigem Hauskater damals eine 13 wochen alte Britin dazu gesetzt. Völlig Problemlos, so wie auch meine anderen Zusammenführungen.

Das Alter spielt hier keine Rolle, ist doch völlig egal ob 14 Wochen oder 1,5 Jahre. Wenn, dann denke ich, das die 14 Wochen alte, sich schneller einlebt als die 1,5 Jahre alte.

Entschuldigt, aber ich kann das nicht nachvollziehen, das Kitten, nur zu Kitten ziehen dürfen. Oder die Katze immer fast gleich alt sein müssen. Den Katzen ist das völlig egal, ob der Kumpel 14 Wochen ist, oder 1,5 Jahre, oder 2,5 Jahre.

lg Juli

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #26
Entschuldigt, aber ich kann das nicht nachvollziehen, das Kitten, nur zu Kitten ziehen dürfen. Oder die Katze immer fast gleich alt sein müssen. Den Katzen ist das völlig egal, ob der Kumpel 14 Wochen ist, oder 1,5 Jahre, oder 2,5 Jahre.

lg Juli

In einem größeren Rudel mag das ja zutreffen, da immer ein "Opfer" da ist, der mit einem aufgedrehten Kitten, das noch gerne Schwänze jagd, in Pfoten beißt und sonstigen Unsinn macht, spielt und rumtollt.;-)

Aber so ein übermütiger Zwerg kann manche "ältere" Katze, wenn sie alleine für die wilden Spielchen herhalten muss, auch ganz schön nerven. Von daher finde ich in diesem Fall eine Vergesellschaftung mit einem etwa gleichalten Tier, was vom Charakter ähnlich ist, die bessere Wahl.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #27
Snickers und Milky hätten mit ihren 2,5 und 1,5 Jahren sicher Spaß an einem Kitten. Wobei das auch eher für den älteren Kater gilt. Meine Madame (auch 2,5 Jahre) würde mir was erzählen, wenn ich ihr ein Kitten vorsetzen würde, mit dem sie alleine zu recht kommen soll. Sie wäre wohl einfach nur genervt.

Wie die anderen schon meinten sollte auch meiner Meinung nach bei einem Duo sorgsam ausgewählt werden. Was macht denn das Kitten so lange allein Zuhause bis die ältere Katze vom Freigang kommt? Die ist sicherlich nicht sehr erfreut darüber, wenn sie anschließend noch nen kleinen Nervzwerg an der Backe hängen hat. Außerdem lässt sich ab 12 Monaten wenigstens schon im Ansatz der Charakter beurteilen. Was ist, wenn sich das Kitten in eine völlig andere Richtung entwickelt als die Erstkatze? Eine dritte Katze ist nicht für alle eine Option..
Deshalb würde ich auch eher zu einem älteren Tier raten.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #28
In einem größeren Rudel mag das ja zutreffen, da immer ein "Opfer" da ist, der mit einem aufgedrehten Kitten, das noch gerne Schwänze jagd, in Pfoten beißt und sonstigen Unsinn macht, spielt und rumtollt.;-)

Aber so ein übermütiger Zwerg kann manche "ältere" Katze, wenn sie alleine für die wilden Spielchen herhalten muss, auch ganz schön nerven. Von daher finde ich in diesem Fall eine Vergesellschaftung mit einem etwa gleichalten Tier, was vom Charakter ähnlich ist, die bessere Wahl.

Hallo,

also mein Hauskater war 2,5 Jahre alt und Xanthi 13 Wochen. Die haben sich auch zu zweit super verstanden. Ein Kater (oder Katze) mit 17 Monaten als älteres Tier zu bezeichnen ist doch Quatsch. Und passend zum Charakter kann man nur schätzen, niemand weiß wie die Katzen aufeinander reagieren werden.

Ich raten nach wie vor zum Kitten. 17 Monate ist weder alt, noch wirklich ruhiger. Ich kenne Kitten die sind zu zum Teil 7 Jährigen gezogen als 2. Katze und auch da läuft es super. Niemand weiß vorher wie es wirklich läuft und ein ähnlicher Charakter sagt auch nichts aus, ob die Zusammenführung klappt oder nicht. Ich finde wirklich das es menschliches denken ist, das man eine Katze analysiert vom Wesen und wenn das Mitarbeiter vom Tierheim machen, dann muss ich da schon lachen. Denn die haben gar keine Zeit um ein einzelnes tier wirklich zu kennen.

lg Juli

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #29
Ein Kater (oder Katze) mit 17 Monaten als älteres Tier zu bezeichnen ist doch Quatsch.

Deswegen hatte ich es ja auch in " " gesetzt;-).

Natürlich kann es gutgehen, wenn ein Kitten zu einer -und nochmal- "älteren" ;-) Katze gesetzt wird.
Aber die Chance, dass es mit einem etwa gleichalten Tier bei einer 2-er Konstellation besser klappt, ist höher würde ich behaupten.

Ich hatte auch mal ein Kitten zu einem 17 jährigen Senior gesetzt und der ältere Herr ist nochmal richtig aufgeblüht und hat mit dem Zwerg getobt und gespielt wie verrückt. Die beiden wurden die dicksten Freunde.

Aber ich möchte behaupten, sowas ist eher die Ausnahme.

Außerdem gab es hier noch andere Jungspunde, auf die der Zwerg ausweichen konnte, wenn der "ältere" - und in dem Fall wirklich ältere!;-) Kater genug von den wilden Spielchen hatte.

Und in diesem Fall kommt ja noch hinzu, dass die vorhandene Katze Freigängerin ist. Das hieße also, ein Kitten würde dann trotzdem weitgehend alleine aufwachsen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #30
Guten Morgen,

Natürlich kann es gutgehen, wenn ein Kitten zu einer -und nochmal- "älteren" :wink: Katze gesetzt wird.
Aber die Chance, dass es mit einem etwa gleichalten Tier bei einer 2-er Konstellation besser klappt, ist höher würde ich behaupten.
Das glaube ich eben nicht. Gerade bei einem 17 Monate altem Tier. Wenn man jetzt noch im Tierheim sucht, wird es schon wieder schwierig, weil das Alter nur geschätzt ist bei vielen. Meiner erster war angeblich 5 Jahre alt, es stellte sich beim Tierarzt später heraus das er mindestens 15 sein müsste. Was mir dann auch erklärte, wieso er sich für spielzeug gar nicht interessiert hatte.

Ein kitten mit , sagen 14 oder 16 Wochen passt doch klasse zu einem 17 Monate altem tier, ich weiß wirklich nicht, wo da alle Probleme sehen. Zumal, wenn du 2 gleichaltrige nimmst, mit ähnlichem Charakter, da ist dann auch nicht mehr Chance auf eine gute Zusammenführung, oder ewig gutes Zusammenleben gegeben. Die Katzen entscheiden, nicht wir und so gerne, wie wir es hätten, wir haben so gut, wie gar keinen Einfluß darauf.
Und in diesem Fall kommt ja noch hinzu, dass die vorhandene Katze Freigängerin ist. Das hieße also, ein Kitten würde dann trotzdem weitgehend alleine aufwachsen müssen...

ok, das hatte ich wirklich noch nicht gelesen. Aber ich glaube kaum, das die oder der Neuzugang auf ewig wohnungskatze bleiben soll, oder? Zumal auch ein Freigänger, nicht ständig und immer draußen ist.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #31
Ich würde auch auf jeden Fall von einem Kitten abraten, es sei denn du nimmst gleich zwei Kitten und meiner Ansicht nach würde aber beides gehen, also 17 Monate und auch 2,5 Jahre. Was mich etwas irritiert ist der Freigang, also die meisten seriösen und verantwortungsvollen Züchter haben in ihren Kaufverträgen stehen, dass die Tiere keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen und gerade Maine Coons ist eine Katzenrasse, wo richtig krank gezüchtet worden ist, da sollte man schon darauf achten, aus welchen Linien das Tier stammt.

Als bei mir damals ein zweiter Kater im Alter von 5 Monaten als Raufkumpane für Murphy eingezogen ist, war der Altersunterschied zu meinen Katzen nicht mal ein ganzes Jahr, zu Murphy 11 Monate und zu Sue 8 Monate, trotzdem hat man den Unterschied im Spielverhalten bemerkt. Kitten spielen anders und gehen anders miteinander um, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Hatte lange gesucht nach einem Kater im Alter von 6-12 Monaten, Felix war zwar etwas jünger als geplant, hat aber vom Wesen und Charakter am besten gepasst und ich habe keinen älteren gefunden.

Aber vorallem wenn die vorhandene Katze Freigängerin ist, wäre das Kitten viel zu oft allein daheim, da es ja erst alt genug und vorallem kastriert in den Freigang darf und die meisten Freigänger, toben sich hauptsächlich draußen aus, glaubst du wirklich, dass deine Katze dann wenn sie heimkommt noch stundenlang mit dem Kitten spielen will? Aber das wollen und brauchen so kleine Kitten in dem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #32
@Simbat

und du meinst, wenn man eine 1,5 Jahre alte nimmt, der ist es egal, wenn sie alleine ist und auf den Freigänger wartet? Das ist es doch dasselbe Spiel.

Und ohne Linienkenntnisse, kann man da gar nicht drauf achten. Man brauch einen seriösen Züchter nix weiter.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #33
@Simbat

und du meinst, wenn man eine 1,5 Jahre alte nimmt, der ist es egal, wenn sie alleine ist und auf den Freigänger wartet? Das ist es doch dasselbe Spiel.

Und ohne Linienkenntnisse, kann man da gar nicht drauf achten. Man brauch einen seriösen Züchter nix weiter.

lg Juli

Nicht dass wir aneinander vorbeireden, mit dem man sollte auf die Linien achten, meinte ich ja, dass wenn Rassekatze, dann bitte zu einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter, möglichst einer der Linienzucht betreibt. Natürlich kann man da zu den Linien als Laie wenig dazu sagen, daher sollte man sich auch die Untersuchungsergebnisse auf rassespezifische Erbkrankheiten unbedingt zeigen lassen, aber ich wollte das Thema hier nicht so ausbreiten, es geht in der Anfrage ja hauptsächlich ums Alter.

Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich ein Kitten ins Haus hole, welches dann monatelang noch daheim bleiben muss bis es alt genug und kastriert ist oder eine 1,5 jährige Katze die schon kastriert ist und dann nach 4-6 Wochen Freigang bekommen kann, ich dachte dass sei so geplant. Wobei mich natürlich der Freigang stutzig gemacht hat, wegen der Herkunft der Tiere, bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich überhaupt um Maine coons handelt, welche dazukommen sollen, so wirklich stand hier nichts zu dem woher die Tiere stammen oder ich habe es überlesen. Die vorhandene Katze ist eine Maine Coon.

Ich bin zumindestens davon ausgegangen, dass der Neuzugang auch Freigang bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #34
Hallo,

naja, ich finde es aber auch grenzwertig wenn man eine 1,5 Jahre alt Katze, die nur wohnungskatze war bisher, bereits nach 4-6 Wochen raus lässt.

Ich habe selber Coonies und ich weiß wie temperamentvoll die auch mit 1,5 Jahren noch sind. Zumindest meine alle, da ist kein Unterschied zu nem Kitten.

lg Juli

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #35
Also zur Aufklärung, auch wenn das wenig mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat:
Unsere vorhandene Maine Coon Katze stammt aus einer sehr seriösen Zucht, die Eltern und alle Vorfahren wurden auf HCM und PKD geschallt und auch sämtliche andere Untersuchungsergebnisse liegen mir vor. Die Züchterin ist sogar Mitglied im Verein "herzgesunde Katze".
Auch die neue Katze soll eine Maine Coon werden, natürlich ebenfalls aus einer seriösen Zucht. Die Züchterin meiner ersten Katze steht mir bei der Suche beratend zur Seite, hat selber im Moment leider keine passende Katze für uns.
Ich persönlich mache beim Freigang keinen Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze und habe das damals beim Kauf unserer ersten Katze auch offen angesprochen. Zunächst war die Züchterin auch nicht so begeistert davon, als ich ihr aber unsere Wohnsituation beschrieben habe, war sie schließlich damit einverstanden.
Zurück zum Thema:
Also ich tendiere nun prinzipiell als Zweitkatze auch eher zu einem Tier ab 1 Jahr aufwärts, was die Suche natürlich auch erschwert, wenn man so aufs Alter festgelegt ist. Ich denke aber , es wäre vielleicht auch mit einem Kitten machbar, denn unsere Katze ist ja nicht 24 Stunden draußen, besonders in der kalten Jahreszeit ist es eher ein ständiges Kommen und Gehen und es wäre sicher auch machbar, sie dann auch mal länger am Stück drin zu lassen, da sie ja dann durch den Neuzugang vermutlich genug Abwechslung hätte. Aber wie gesagt, wir schauen nun schon schwerpunktmäßig eher nach einem "älteren" Tier. (Man beachte die Anführungsstriche ... ;-) )

Liebe Grüße, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #36
Aber das Frühjahr steht vor der Tür, da werden die Zeiten doch schon bald wieder länger.

Ich würde ein Kitten frühestens mit 10-12 Monate in den Freigang lassen, weil ich die davor einfach für viel zu unbedarft und verspielt halte, die laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich.

Da wäre der Neuzugang dann doch längere Zeit allein daheim und ich wiederhole meine Frage, bist du dir sicher, dass deine Katze wenn sie heimkommt dann stundenlang mit einem Kitten spielen will?

Aber du hast doch geschrieben, dass da zwei zur Auswahl stehen, weil du jetzt schreibst, die Suche ist nicht leicht. Hast du dir die jetzt schon angeschaut oder nicht? Es ging doch darum, welche der beiden vom Alter her besser passt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #37
Wir schauen uns die beiden am Wochenende an. Aber ich bin mittlerweile realistisch. Auf unserer Suche habe ich mit vielen Züchtern telefoniert und wir waren auch schon bei 4 Züchtern zu Hause. Irgendetwas passte immer nicht. Mal waren es fehlende Gesundheitsvorsorgen, mal die Haltungsform der Zuchtkatzen, mal der nicht passende Charakter der Katze etc. Daher freue ich mich zwar auf den Besuchstermin am WE, gehe aber nicht unbedingt fest davon aus, dass es diesmal klappt. Bei einer reinen Kittensuche wäre zumindest die Auswahl etwas größer.
LG, Gold-Locke
P.S.: Unsere Katze durfte nach ihrer Kastration mit 6 Monaten unter Aufsicht das erste Mal raus. Da sie anfangs immer nur bei uns in der Nähe und im kleinen Reihenhaus-Garten geblieben ist, ging das in dem Alter schon prima. Aber jedes Tier ist natürlich anders. Ggf. würde ich anfangs eine Leine nehmen. Das müsste man dann schauen. Bei einem Tier ab 1 Jahr sehe ich keine Probleme, es nach ca. 6 Wochen langsam an dern Freigang zu gewöhnen.

• Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #38
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es bald klappt vielleicht schon am Wochenende.

Ich habe damals auch 2 Monate lang gesucht, bevor ich Felix gefunden habe, es ist nicht leicht. Hatte auch einige Züchter mir angeschaut und bei mir war es genauso wie bei dir, die Züchterin von Sue und Murphy hat mich bei der Suche unterstützt, weil sie selbst leider kein passendes Katerchen für mich hatte, sie hatte gar keine im Teenageralter zu dem Zeitpunkt, nur ihre Zuchtkatzen, davon stand als einziges eine 5jährige Kätzin zur Abgabe und ich suchte ja einen Kater und der nächste Wurf, wurde gerade erst erwartet und bis das Kitten dann alt genug gewesen wäre, der Altersunterschied dann einfach zu groß, so hatte ich dann wie gesagt zu Murphy 11 Monate Altersunterschied und zu Sue 8 Monate, dass konnte ich schon noch verantworten und es waren auch Wohnungskatzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? Beitrag #39
Ja, so ähnlich war es bei meiner Züchterin leider auch. Sie hatte nur einen "halbstarken" Kater frei, wir suchen aber eine weibliche Katze. Kitten erwartet meine Züchterin im nächsten Monat auch, aber da wäre ja der Altersunterschied bei Abgabe dann wieder so groß. Ach Mann, gar nicht so einfach.
LG

Thema:

Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ?

Welches Alter passt wohl besser als Zweitkatze ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten