Genug flüssigkeit bei ihm?

Diskutiere Genug flüssigkeit bei ihm? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Er ist ja ein Soßenfanatiker. Da viele Marken keine Soße haben wie der Her beliebt bekommt er immer ein Wassersößchen ( Wasser ins Fressen und...
  • Genug flüssigkeit bei ihm? Beitrag #1
C

canim

Gast
Er ist ja ein Soßenfanatiker. Da viele Marken keine Soße haben wie der Her beliebt bekommt er immer ein Wassersößchen ( Wasser ins Fressen und vermengen)

Das ist sicher eine kleine Kaffeetasse voll. Nicht so ein großer Pott sondern eine die zum Geschirr gehört. Evt auch etwas mehr.

Reicht ihm das? Ich seh ihn bewusst nie trinken. Er bekommt nur Nassfutter. Trockenfutter haben wir zum clickern oder mal so als Leckerlie zwischendurch.

Ich hab auch überlegt wegen so einen Katzenbrunnen. Angeblich trinken Katzen dann mehr? Aber dann wieder Berichte gelesen dass sich darin viele Bakterien tummeln würden und es würde halt auch wieder Strom fressen.

• Genug flüssigkeit bei ihm? Beitrag #2
Nassfutter besteht aus ca 80% Flüssigkeit und dann machst Du ihm zusätzlich das Sößchen. Daher siehst Du ihn wenig am Wassernapf. Sein Flüssigkeitsbedarf ist einfach schon gut abgedeckt. Trotzdem biete immer Wasser an, nach viel Gerenne, wenn es Sommer ist oder bei trockener Heizungsluft bekommen sie durchaus manchmal Durst.

Wenn Du ihm noch einen Trinkenbrunnen anbieten willst, toll. Allerdings glaube ich nicht, dass er dann sehr viel mehr trinken wird, weil er einfach schon sehr viel Flüssigkeit über die Nahrung/Sößchen aufnimmt.

• Genug flüssigkeit bei ihm? Beitrag #3
Ein Wassernapf hat er immer stehen. Hab auch schon verschiedene getestet. Aber halt sehr selten bis nie das er rangeht.

Siehst du keine bakteriengefahr bei diesen Brunnen?

• Genug flüssigkeit bei ihm? Beitrag #4
Ich habe keine Erfahrung mit Trinkbrunnen und werde mir auch keinen kaufen. Wenn man sie entsprechend gut reinigt, sehe ich keine Gefahr.

Zur Zeit stehen hier zwei mittelgroße Dessertschüsseln als Trinknapf herum, welche auch gelegentlich genutzt werden. Aber es ist das gleiche, wie bei Euch: Sie bekommen Nassfutter mit einem Schuß Wasser. Der Durst ist nicht groß.
Sobald ich ein passendes Gefäß gefunden habe, will ich den Indoor-Pond meiner Freundin nachbasteln. Sie hat für ihre Katzen eine Art Trink-Aquarium gebaut. Eine recht große Schale, ähnlich wie ein rundes Aquarium, welches nur mit Wasserpflanzen besetzt ist, Entengrütze und kleinen Tierchen (Schnecken?), die die Algen wegfressen, sauber machen und das Mini-Ökosystem intakt halten. Ihre Katzen trinken sehr gern daraus.Meine Katzen trinken auch lieber Regenwasser auf der Terrasse, als aus ihren Näpfen. Selbst wenn die Pfützen nicht so lecker aussehen, irgendwie finden sie es toll. Dass Katzen sehr gern aus Gartenteichen trinken, habe ich auch schon sehr oft gebaut.

Also, ich tendiere eher in die Richtung Aquarium, nicht Trinkbrunnen.

• Genug flüssigkeit bei ihm? Beitrag #5
Und von was leben die Pflanzen darin, normal muß man die ja düngen etc? In einen normalen Aquarium.

• Genug flüssigkeit bei ihm? Beitrag #6
Ne, sie düngt nicht. Ich vermute, dass der Schneckenkot der Dünger ist. Also bei ihr trägt sich das alles von selbst. Sie muss nur manchmal Wasserpflanzen nachkaufen und die Anzahl der Schnecken reduzieren, wenn diese mangels Algennachschub die Wasserpflanzen anfressen.

Thema:

Genug flüssigkeit bei ihm?

Genug flüssigkeit bei ihm? - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten