Trächtige Katze

Diskutiere Trächtige Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey, ich brauch ein paar Tipps und Ratschläge. Ich habe vor ein paar Wochen eine trächtige Katze bei mir aufgenommen aus schlechten verhältnissen...
  • Trächtige Katze Beitrag #1
K

Kiwimaus

Hey, ich brauch ein paar Tipps und Ratschläge.
Ich habe vor ein paar Wochen eine trächtige Katze bei mir aufgenommen aus schlechten verhältnissen wo sie weg musste. In ca 2 Wochen soll es wohl soweit sein das die kleinen das licht der Welt erblicken.
Ich habe mir schon einiges im Internet durchgelesen aber bin immernoch ziehmlich ängstlich was alles passieren kann. Habe für den Notfall schon Flaschen und Aufzuchtsmilch besorgt.
Ich weiß aber nicht so recht was ich mache wenn die Katze die kleinen nicht von der Fruchthülle befreit.
Zur größten Not ist bei mir in der nähe auch eine Tierklinik wo ich jemanden erreichen kann.
Bin für alle Tipps dankbar.

• Trächtige Katze Beitrag #2
Also mir ist es ja absolut schleierhaft, wie man sich so eine Verantwortung aufhalst, wenn man davon so Null-Ahnung hat. Ich weiß auch nicht, ob du dir darüber im Klaren bist, dass mal schnell Kosten im 4-stelligen Bereich auf die zu kommen können, wenn da was bei der Geburt schief läuft.

Hier gibt es in einigen Ratgebern zahlreiche Tipps ... aber grundsätzlich meine ich, dass das mal nichts, wo man sich mal "so eben einliest". Die Katze gehört in die Hände von Leuten, die was davon verstehen.

Vielleicht siehst du dir mal diesen Thread an:

Grüße,
Nic

• Trächtige Katze Beitrag #3
Nimm bitte auf jeden Fall zu einer Katzenhilfe in deiner Nähe Kontakt auf.

Ich finde es schön, dass du der Maus helfen möchtest, sehe es aber genau so kritisch wie Nic

sorry

• Trächtige Katze Beitrag #4
Also über die Kosten bin ich mir im klaren und könnte diese auch tragen ohne Probleme.
Warum ich mir die Verantwortung antue, weil ich die Katze dort wo sie war nicht auch nur 1sekunde länger gelassen hätte.
Warum sollte ich die Katze jetzt wieder an eine neue Umgebung gewöhnen wenn sie schon in ca 2 Wochen wirft. Das wäre viel zu viel streß und wesentlich gefährlicher als wenn sie jetzt hier bleibt und für mich kommt eine Abgabe der Katze auch gar nicht mehr in frage da sie auch nachdem sie geworfen hat bei mir bleiben wird.
Ich wollte mich jetzt auch nicht hier rechtfertigen wieso weshalb und warum, sondern ich bat um Ratschläge und Tipps.
Ich möchte mich nämlich gerne im Notfall richtig Verhalten und nichts falsch machen.
Und seit doch lieber mal froh das es noch Menschen gibt die sich wirklich Gedanken machen und nicht einfach planlos an die Sache gehen.

• Trächtige Katze Beitrag #5
Hallo Kiwimaus!
ich verstehe auch nicht, warum Du dafür, dass Du hier Hilfe suchst erstmal angegriffen wirst.
Selbst wenn Du keine erfahrene Katzenhebamme bist, finde ich es gut, dass Du Dich um die Mieze kümmerst und sie aus schlechten Verhältnisse befreist.

Im allgemeinen kommen Katzen mit der Geburt alleine zurecht, hängt aber mit der Rasse zusammen. Z.B. haben Perser-Katzen Probleme, die Nabelschnur durchzubeissen wg. ihrer Gesichtsform.

Guck doch hier im Forum, da gibt es verschiedene Threads und zur Sicherheit kannst Du ja auch vorher noch einen Tierarzt fragen, wie Du Dich vorbereiten sollst und vll. um Hilfe bei einer Katzenhilfe nachfragen.

Und Herzliche willkommen im Forum!

• Trächtige Katze Beitrag #6
Hallo Kiwimaus!
ich verstehe auch nicht, warum Du dafür, dass Du hier Hilfe suchst erstmal angegriffen wirst.
Selbst wenn Du keine erfahrene Katzenhebamme bist, finde ich es gut, dass Du Dich um die Mieze kümmerst und sie aus schlechten Verhältnisse befreist.

Im allgemeinen kommen Katzen mit der Geburt alleine zurecht, hängt aber mit der Rasse zusammen. Z.B. haben Perser-Katzen Probleme, die Nabelschnur durchzubeissen wg. ihrer Gesichtsform.

Guck doch hier im Forum, da gibt es verschiedene Threads und zur Sicherheit kannst Du ja auch vorher noch einen Tierarzt fragen, wie Du Dich vorbereiten sollst und vll. um Hilfe bei einer Katzenhilfe nachfragen.

Und Herzliche willkommen im Forum!

ich schliesse mich einfach mal an! ;-)

• Trächtige Katze Beitrag #7
Ich weiß aber nicht so recht was ich mache wenn die Katze die kleinen nicht von der Fruchthülle befreit.

schau mal hilft Dir das etwas?

Normalerweise macht die Mama das selbst, helfen musst Du evtl. wenn die Babys zu schnell hintereinander kommen, aber erst mal schauen ob die Mama es nicht selbst schafft.
Ganz wichtig bei der Geburt ist es ruhig zu bleiben, Unruhe kann sich auf die Katze übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze Beitrag #8
Hobbyzucht Pfinztalcoonies (einfach mal googeln) hat auf ihrer Homepage einen suuuuuper Beitrag zur Kittengeburt!!! Step by Step

• Trächtige Katze Beitrag #9
Erstmal herzlich Willkommen! Ich schließe mich Hildegunst an.

Und: Warst Du mit der Süßen auch beim Tierarzt, ob alles o.k. ist? Er /Siekann Dir sicher auch noch Tipps geben. Vielleicht kann er/sie auch im Notfall zu Dir nach Hause kommen. Eine gebärende Katze würde ich nicht ohne weiteres durch die Gegend karren.

• Trächtige Katze Beitrag #10
Also über die Kosten bin ich mir im klaren und könnte diese auch tragen ohne Probleme.
Warum ich mir die Verantwortung antue, weil ich die Katze dort wo sie war nicht auch nur 1sekunde länger gelassen hätte.
Warum sollte ich die Katze jetzt wieder an eine neue Umgebung gewöhnen wenn sie schon in ca 2 Wochen wirft. Das wäre viel zu viel streß und wesentlich gefährlicher als wenn sie jetzt hier bleibt und für mich kommt eine Abgabe der Katze auch gar nicht mehr in frage da sie auch nachdem sie geworfen hat bei mir bleiben wird.
Ich wollte mich jetzt auch nicht hier rechtfertigen wieso weshalb und warum, sondern ich bat um Ratschläge und Tipps.
Ich möchte mich nämlich gerne im Notfall richtig Verhalten und nichts falsch machen.
Und seit doch lieber mal froh das es noch Menschen gibt die sich wirklich Gedanken machen und nicht einfach planlos an die Sache gehen.

das sollte kein Angriff sein und du sollst sie nicht abgeben.

den Kontakt zu der Katzenhilfe solltest du aufnehmen, da diese Leute sehr viele Erfahrungen mit Geburt und Aufzucht haben und dir direkt helfen können

Thema:

Trächtige Katze

Trächtige Katze - Ähnliche Themen

Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten