Hallo Freunde der Nacht,
die Katze meiner Freundin hat Gleichgewichtsstörungen und davon abgesehen, dass wir nächsten Monat sowieso in der neurologischen Tierklinik vorsprechen, interessiert mich Eure Meinung / Erfahrungsberichte.
Zur Situation:
Katze, weibl., kastriert, schwarz-weiß, gelbe Augen (falls das wichtig ist).
7 Jahre alt, stammt von einem Bauernhof, war nicht der erste Wurf der Mutterkätzin also kann auch Inzucht möglich sein.
Seit meine Freundin sich erinnern kann (Katze zog im Alter von ca. 6 Monaten bei ihr ein, reine Wohnungs- und Balkonkatze), hat die Katze diese Gleichgewichtsstörungen.
Diese äußern sich so, dass die Katze wie ein Pferd bei der hohen Schule durch die Gegend "stakst" und den (seit Geburt verkürzten, nicht gewaltsam gekürzt) Schwanz beim Gehen stark zur Seite hält, wie um das Gleichgewicht zu halten.
Die Katze ist schwnztechnisch auch immer in Bewegung, sieht immer aus, wie eine Schlange hinten an ihr dran. Der Schwanz kräuselt sich an der Spitze immerfort und er wird auch immer hin und hergehauen, ohne, dass die "Tiggi" agressiv oder launisch drauf wäre.
Sie kann mühelos auf Sitzflächen springen (Couch, Sessel usw. auch erste Etage Kratzbaum), nur beim runterspringen ist es mehr ein "plumpsen". Beim Trepperunterlaufen tut sie das seitlich.
Das ganze Tier ist eher kleinwüchsig (4,3 Kilo von denen noch 0,3 Kilo wegmüssen) und mehr quadratisch und kompakt.
Sie hatte, als meine Freundin sie mitnahm, einen Schnupfen, wobei heute keiner mehr sagen kann, ob das nun ein echter Katzenschnupfen war, der geheilt wurde oder eine einfache Erkältung.
Fell glänzt, Zähne sind nach einer OP auch wieder top, Verdauung super und Appetit auch also ein guter Allgemeinzustand.
Anderen Katzen gegenüber ist sie zunächst zwar reserviert aber selbstbewusst ohne agressiv zu sein also auch gut sozialisiert. Keine Scheu auch Menschen gegenüber.
Was denkt ihr? Erblicher Schaden? Da das Tier inzwischen 7 Jahre damit rumläuft und kein Tierarzt je irgendwas gesagt hat, vermuten wir, dass das nicht mehr heilbar sein wird aber die Ursache interessiert uns natürlich.
Hat jemand schonmal einen ähnlichen "Fall" gehört und kann mir was dazu sagen?
Danke! Und sorry für den Roman. Nun wisst Ihr alles :roll: