• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen

Diskutiere Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Freunde der Nacht, die Katze meiner Freundin hat Gleichgewichtsstörungen und davon abgesehen, dass wir nächsten Monat sowieso in der...
  • Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Freunde der Nacht,

die Katze meiner Freundin hat Gleichgewichtsstörungen und davon abgesehen, dass wir nächsten Monat sowieso in der neurologischen Tierklinik vorsprechen, interessiert mich Eure Meinung / Erfahrungsberichte.

Zur Situation:

Katze, weibl., kastriert, schwarz-weiß, gelbe Augen (falls das wichtig ist).
7 Jahre alt, stammt von einem Bauernhof, war nicht der erste Wurf der Mutterkätzin also kann auch Inzucht möglich sein.

Seit meine Freundin sich erinnern kann (Katze zog im Alter von ca. 6 Monaten bei ihr ein, reine Wohnungs- und Balkonkatze), hat die Katze diese Gleichgewichtsstörungen.

Diese äußern sich so, dass die Katze wie ein Pferd bei der hohen Schule durch die Gegend "stakst" und den (seit Geburt verkürzten, nicht gewaltsam gekürzt) Schwanz beim Gehen stark zur Seite hält, wie um das Gleichgewicht zu halten.

Die Katze ist schwnztechnisch auch immer in Bewegung, sieht immer aus, wie eine Schlange hinten an ihr dran. Der Schwanz kräuselt sich an der Spitze immerfort und er wird auch immer hin und hergehauen, ohne, dass die "Tiggi" agressiv oder launisch drauf wäre.

Sie kann mühelos auf Sitzflächen springen (Couch, Sessel usw. auch erste Etage Kratzbaum), nur beim runterspringen ist es mehr ein "plumpsen". Beim Trepperunterlaufen tut sie das seitlich.

Das ganze Tier ist eher kleinwüchsig (4,3 Kilo von denen noch 0,3 Kilo wegmüssen) und mehr quadratisch und kompakt.

Sie hatte, als meine Freundin sie mitnahm, einen Schnupfen, wobei heute keiner mehr sagen kann, ob das nun ein echter Katzenschnupfen war, der geheilt wurde oder eine einfache Erkältung.

Fell glänzt, Zähne sind nach einer OP auch wieder top, Verdauung super und Appetit auch also ein guter Allgemeinzustand.

Anderen Katzen gegenüber ist sie zunächst zwar reserviert aber selbstbewusst ohne agressiv zu sein also auch gut sozialisiert. Keine Scheu auch Menschen gegenüber.

Was denkt ihr? Erblicher Schaden? Da das Tier inzwischen 7 Jahre damit rumläuft und kein Tierarzt je irgendwas gesagt hat, vermuten wir, dass das nicht mehr heilbar sein wird aber die Ursache interessiert uns natürlich.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen "Fall" gehört und kann mir was dazu sagen?

Danke! Und sorry für den Roman. Nun wisst Ihr alles :roll:

• Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #2
kenne diese gleichgewichtsstörungen nur bei katzenseuche. wenn die kleinen im mutterleib infiziert werden, kann es zu solchen störungen kommen, die bleiben.
das virus beeinträchtigt das wachstum des kleinhirns, die tiere behalten aber ihre volle intelligenz. meist wackeln die tiere später auch immer mit dem kopf, aber solange sie trotzdem fressen und trinken können und auch sonst fast alles machen können, muss man sich keine weiteren gedanken machen.

aber darauf kann man sich natürlich nicht festlegen, kann alles mögliche sein.
würd den Tierarzt mal darauf ansprechen, vielleicht bluttest?

hell

• Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #3
Danke, das hieße aber nicht, dass die Kleinen dann auch Katzenseuche haben oder doch? Meine Freundin möchte sich im Herbst einen kleinen Maine Coon ins Haus holen, der soll natürlich ein gesundes Leben vor sich haben dürfen :shock:

Mit dem Kopf schlägt sie allerdings nicht.

• Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #4
Hmm... Sollte es jemals heilbar gewesen sein, ist es das nach 7 Jahren sicher nicht mehr.

Ich kenne jemanden, der (oder besser die) 2 geistig behinderte Katzen hat, sie kamen mit der Nabelschnur um den Hals auf die Welt und hatten während der Geburt deshalb Sauerstoffmangel.

Die eine stakst auch wie auf Pfeilern durch die Welt, die andere wackelt oft mit dem kopf oder läuft minutenlang immer nur im Kreis...

Den beiden geht es prächtig!... Und sie kommen mit ihrer Behinderung sehr gut zurecht... Aber heilbar ist es leider nicht.

Sollte es Katzeneuche gewesen sein- Katzenseuche durchlebt das Tier, entweder stirbt es oder es übersteht es, aber soweit ich weiss wird es kein Dauerausscheider.

Die Krankheit hinterlässt einfach dauerhafte Spuren, auch wenn sie total ausgeheilt ist.

• Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #5
Mit Deinem ersten Satz hast Du sicher recht, aber ich glaube vor 7 Jahren wurden - wenn es sie denn gab - Tierneurologen noch weniger ernst genommen als heute :evil:

Die "allgemeinen" Tierärzte haben es immer auf mögliche Inzucht geschoben. Auf die Idee mit dem Sauerstoffmangel ist nichtmal einer gekommen...

• Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #6
hallo cikobi
ich dachte immer mein kater debby sei ein einzelfall.
hab mich geirrt :wink: er leidet seit seiner geburt an einer gleichgewichtsstörung,mit den jahren ist es schlimmer geworden,er ist jetzt 13 j.
ich habe ihn ,da war er 2 jahre alt einmal in der tierklinik komplet durchchecken lassen (mit röntgen, blutabnahme, ultraschall, u.s.w.) es wurde nichts auffälliges gefunden.
also körperlich sei er gesund,es würde eine neurologische "erkrankung" sein :shock:
der Tierarzt sagte noch es gäbe da einen aufwendigen test den man machen könnte, der aber sehr teuer wäre ( damals 500 DM ).
damit hätte man die diagnose zwar bestätigen aber nicht heilen können.
ich beschreibe ihn mal zum vergleich : also er ist sehr groß hat ziemlich lange beine und einen ellenlangen schwanz (der schleift schon auf dem fussboden).
bei ihm äußert sich die gleichgewichtsstörung mehr durch den hinteren bereich (hinterbeine). ist schwer zubeschreiben. wenn er geht taumeln die hinterbeine mal nach rechts mal nach linksund irgendwann, dauert meist nicht lange kippt er hinten weg und landet auf sein hinterteil. richtig rennen ist für ihn mit den jahren fast unmöglich geworden. wenn er irgendwo runter springt ist das mehr ein runterplumpsen.
er merkt selber daß das mit dem spingen nicht mehr so gut klappt, aufs sofa rauf und runter geht super, aber alles was höher ist geht nicht mehr. wie gesagt diese störung ist mit den jahren immer schlimmer geworden, ich möchte aber noch dazu sagen das er keinerlei schmerzen hat . was eigendlich das wichtigste an dieser sch..ß "krankheit" ist, denn sonst hätte ich ihn schon damals einschläfern müssen.
wo ich garnicht drüber nachdenken möchte.

LG sabine mit amy,bonny und debby

• Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen Beitrag #7
Treffendere Beschreibung des Krankheitsbildes: Tiggie läuft und "springt" (ist ja mehr ein "fallen") wie eine sehr junge Katze (viell. 2-3 Wochen). Tapsig und schwankend mit weit ausholenden Bewegungen und dem Bauch eher Richtung Boden gedrückt und dabei auch den Kopf so hin und her wedelnd, wie um zu sondieren, blind ist sie aber nicht. Und alles natürlich ganz langsam bis auf wenige seltene Ausnahmen. Die Nase zuckt auch immer ganz plötzlich zurück, wenn sie an etwas riecht und das dann berührt.

Also spräche das ja irgendwie dafür, nach meinem rudimentären veterinärmedizinischen Verständnis, dass in diesem Alter ihr Bewegungsapparat durch eine Krankheit in der Entwicklung gestoppt wurde...

Mal sehen, was die Ärzte sagen, im Juli gehen wir hin.

Kann mit dieser Beschreibung noch jemand mehr mit anfangen?

Thema:

Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen

Geistige Behinderung / Gleichgewichtsstörungen - Ähnliche Themen

Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Streunerkater FeLV positiv: Hallo in die Runde, ich suche wieder einen Leitfaden, da ich mich selbst nicht auskenne. Mir ist vor ca. zwei Wochen hier in der Siedlung ein...
Katzenzusammenführung Hilfe!!!: Hallo liebes Kazenforum, bevor ich gleich loslege, erst mal zu mir: Ich halte seit über 20 Jahre Katzen, bisher immer nur in Einzelhaltung. Seit...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten