Ernährung meiner Kitten

Diskutiere Ernährung meiner Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Kitten, da die Süßen mich diesbezüglich langsam zur Verzweiflung bringen. Kurzvorstellung...
  • Ernährung meiner Kitten Beitrag #1
Nefer

Nefer

Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Kitten, da die Süßen mich diesbezüglich langsam zur Verzweiflung bringen.

Kurzvorstellung meiner Katzen:
Schurke: EHK, 6 Monate alt, kastriert.
Amiro: Burma, 7 Monate alt, noch nicht kastriert (steht aber bald an).

Ich lese immer wieder, dass Kitten über enormen Hunger verfügen und je 500g Nassfutter und mehr am Tag verdrücken. Also davon sind meine beiden meilenweit entfernt. Mein Kater, der seit November bei mir ist, hat die ersten Wochen im Schnitt 200g gefressen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Seit Amiro im Januar eingezogen ist, frisst er deutlich mehr und schafft etwa 250-400g, an manchen Tagen sind es aber auch wieder nur 200g.
Amiro frisst deutlich weniger. Ich würde 150-200g schätzen. Genau sagen kann ich dies leider nicht, da beide beim Fressen mehrmals die Näpfe tauschen und sie eher eine Häppchenfresserin ist und ich nicht immer nachvollziehen kann, wer von beiden die Reste gefressen hat. Ist diese Futtermenge schon bedenklich und könnte zu Mangelerscheinungen führen?

Dazu muss ich sagen, dass sie bei der Züchterin überwiegend Trockenfutter gefressen hat und ich sie auf Nassfutter umgestellt habe. Wirklich begeistert ist sie darüber nicht. Dabei habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie keinen Hunger hat. Wenn ich Trockenfutter als Leckerlie ins Fummelbrett gebe, flippt sie völlig aus und maunzt herzzereißend nach mehr. Das gleiche, wenn ich ihnen mal eine Schale Trockenfutter hinstelle, wenn ich am Wochenende hin und wieder tagsüber nicht da bin. Sie frisst quasi die Schale leer, bevor ich es zur Tür geschafft habe. Mein Kater, der vor Amiros Einzug Trockenfutter doof fand, findet es seit ihrer Ankunft plötzlich toll und stürzt sich leider auch drauf, sobald es ganz selten etwas davon gibt.

Dass Trockenfutter nicht besonders gut für eine Katze ist, weiß ich. Aber wenn sie so wenig Nassfutter frisst, wäre es nicht besser ihr abends doch eine Portion Trockenfutter mit Wasser gemischt hinzustellen, damit sie keine Mangelerscheinungen o.ä. bekommt?

An Marken verfüttere ich überwiegend GranataPet und CatzFineFood. Zur Abwechslung habe ich noch Petnatur, Pure, Macs, ZiwiPeaks und momentan probiere ich Hermanns aus, wegen der niedrigen Fütterungsempfehlung. Als Trockenfutter habe ich Orijen.

(Beim Tierarzt war ich mit beiden und es ist alles soweit in Ordnung, abgesehen von einer leichten Erkältung, die aber behandelt wurde)

Meine zweite Frage betrifft das Thema Rohfleischtag:

Um die Möglichkeit offen zu halten irgendwann vielleicht auf Barf umzusteigen und wegen der Zahnpflege, wollte ich gerne einen Rohfleischtag die Woche einführen. Mein Katerchen versuche ich schon seit seinem Einzug von Rohfleich zu überzeugen. Rindergehacktes war bäh, Gulasch war Bäh, Putenbrust war bäh... aber jetzt habe ich endlich was gefunden, das er mag: Hühnerherzen. Aber kann ich ihm am Rohfleischtag nur Hühnerherz geben, oder wäre das zuviel? Ich weiß, dass Herz viel Taurin enthält, ist da sonst irgendetwas an Nährstoffen/Vitaminen enthalten, die ich damit überdosieren würde?

LG
Nefer

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung meiner Kitten Beitrag #2
Nicht alle Kitten sind Fressmaschinen. Die Mengen finde ich jetzt nicht bedenklich. Wenn sie nicht gerade mit Ekel vorm Fressnapf stehen, sondern schon mit Appetit fressen ist das schon in Ordnung.

Wenn er das Herz so verträgt ist das in Ordnung. Ansonsten kannst du aber auch versuchen andere Fleischsorten mit Bierhefe, Parmesan, zerbrösletem Trockenfutter oder ähnlichem zu panieren. Vielleicht mögen sie nach dem Probieren auch diese Sorten. Oder du gibst es gegart und reduzierst langsam die Garstufe, bis erst der Kern und dann der ganze Rest roh ist.

• Ernährung meiner Kitten Beitrag #3
Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.

Wenn er das Herz so verträgt ist das in Ordnung. Ansonsten kannst du aber auch versuchen andere Fleischsorten mit Bierhefe, Parmesan, zerbrösletem Trockenfutter oder ähnlichem zu panieren. Vielleicht mögen sie nach dem Probieren auch diese Sorten. Oder du gibst es gegart und reduzierst langsam die Garstufe, bis erst der Kern und dann der ganze Rest roh ist.

Ja das habe ich auch zum Teil schon versucht. Parmesan liebt das Katerchen, die Katze findet ihn doof. Aber meistens probiert sie zumindest Futter, wenn sie sieht, dass Schurke es frisst. Er ist sozusagen ihr Vorkoster. Vorgestern haben sie zwei Stückchen Gulasch verputzt, nachdem ich es ganz klein geschnitten habe und mit pulverisiertem Trockenfutter gewürzt habe. Geflügel mochten sie bislang nur, wenn es gekocht oder gebraten war.
Ich hatte überlegt mal Eintagsküken zu probieren, aber ich glaube, da ist meine Schmerzgrenze einfach erreicht... Ich bin selbst Vegetarier und das hantieren mit rohem Fleisch kostet mich schon massive Überwindung.

• Ernährung meiner Kitten Beitrag #4
Rohfleischtag

Weitere Frage zum Rohfleischtag:

Ich weiß, das gehört vermutlich in den "Rohfleischfütterungsbreich", aber ich wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen und das Forum "zumüllen".

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Rohfleisch, mit dem sich meine Kleinen anfreunden können. Nachdem die Hühnerherzen mittlerweile recht gut ankommen, habe ich in der Kühlabteilung in unserem Supermarkt Hühnermägen entdeckt und gleich eingepackt - vielleicht mundet es ja, dachte ich.

Das Experiment ist ziemlich gut aufgegangen. Mein Kater hat sich gleich drauf gestürzt. Das erste Stück, hat er zwar erstmal ne viertel Stunde in der Wohnung "totgespielt", den Rest hat er dann gottseidank artig in der Küche verputzt. Die Stücke hat er sogar knurrend vor Amiro verteidigt - das hab ich noch nie erlebt. Sonst fressen sie teilweise aus einem Napf (obwohl jeder seinen eigenen hat), weil die Portion des anderen scheinbar immer viel leckerer aussieht.
Die Dame war zurückhaltender. Nachdem ich die Mägen für sie kleingeschnitten habe, hat sie ein paar Happen gefuttert. Die 2. Portion habe ich mit Gänseschmalz ganz kurz angebraten - das schien ihr richtig gut zu schmecken.

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Muss ich bei Mägen etwas spezielles beachten? Sind da irgendwelche Vitamine o.ä. enthalten, die überdosiert werden könnten wie bei Leber? Kann der Rohfleischtag alle paar Wochen auch nur aus Hühnermägen bestehen, oder sollte ich lieber mit Muskelfleisch mischen?

Ist es ok, wenn ich das Fleisch mit etwas Gänseschmalz anbrate, oder ist jegliche Fettzugabe zu vermeiden?

Was würdet ihr für den Rohfleischtag für nicht so begeisterte Roh-Esser empfehlen? Nach den Sorten, die meine bei Nassfutter mögen, kann ich mich leider nicht orientieren. Geflügel/Hühnerherzen-Sorten werden beim Nassfutter z.B. verschmäht, Roh sind sie aber toll, während Rind und Kalb beim NF geliebt wird, aber wehe ich serviere ihnen Rinder-Gulasch/Gehacktes, da werde ich nur blöd angeguckt.

• Ernährung meiner Kitten Beitrag #5
AW: Rohfleischtag

Hallo,

Muss ich bei Mägen etwas spezielles beachten? Sind da irgendwelche Vitamine o.ä. enthalten, die überdosiert werden könnten wie bei Leber? Kann der Rohfleischtag alle paar Wochen auch nur aus Hühnermägen bestehen, oder sollte ich lieber mit Muskelfleisch mischen?
Bei Mägen musst du nix spezielles beachten, außer dass sie halt sehr fest bis zäh sind und bei ungeübten Miezen unangenehmen Kaumuskelkater verursachen können.
Beim Barfen werden Herzen und Mägen zum Muskelfleisch gezählt (sind ja auch ne Art von Muskeln), davon darf also beliebig viel gefüttert werden.

Ist es ok, wenn ich das Fleisch mit etwas Gänseschmalz anbrate, oder ist jegliche Fettzugabe zu vermeiden?
Tierisches Fett ist OK. Nur Pflanzenöl/-fett wär doof. Das Schmalz sollte idealerweise keine Aromen oder sonstige Zusätze enthalten, aber weil beim Anbraten ja nur kleine Mengen am Fleisch bleiben, kann man das vielleicht auch mal riskieren.

Was würdet ihr für den Rohfleischtag für nicht so begeisterte Roh-Esser empfehlen?
Kann man so pauschal nicht sagen. Geflügel geht normalerweise gut, aber du siehst ja, dass das nicht für alle Katzen gilt ;)
Wenn Brust nicht geht, versuch mal Keule. Wenn du die kochst oder anbrätst, solltest du allerdings die Knochen vor dem Verfüttern entfernen, denn gegarte Knochen können böse splittern.
Ansonsten würde ich halt versuchen, das Fleisch, das du bisher getestet hast und das nicht genommen wurde, durch Anbraten oder sonstiges Pimpen schmackhaft zu machen, wie schon vorgeschlagen wurde. Den Pimp kann man ja dann nach und nach reduzieren. So sind schon viele Katzen dazu gekommen, am Ende doch Rohfleisch pur zu mögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung meiner Kitten Beitrag #6
Danke, das hilft mir weiter. Bei den Herzen hatte ich schon mitbekommen, dass sie zum Muskelfleisch gezählt werden. Bei Mägen dachte ich jedoch, dass sie zu den Innereien gehören, da es so beim Nassfutter auch meistens deklariert wird.

Wegen der Zähigkeit mach ich mir weniger Sorgen. Mein Katerchen hat sichtlichen Spaß am zerlegen und dann dürfte der Zahnputzeffekt doch auch höher sein, oder? Und für mein kleines Mädchen muss ich im Moment eh noch alles kleinschneiden. Sie mag generell kleine Häppchen lieber - ihr Nassfutter hat sie gern möglichst kleingematscht mit etwas Wasser. Bei großen Brocken wartet sie manchmal, bis der Kater sich dran vergreift und kleinere Stückchen fallenlässt (er frisst wie ein Schweinchen). Auf ihrem Spielzeug hingegen kaut sie stundenlang genüsslich rum, so dass die Halbwertszeit von Spielzeugmäusen und Co. bei uns eher gering ist. :/

• Ernährung meiner Kitten Beitrag #7
Genau, einfach das festere bzw. zähere Fleisch anfangs entsprechend klein schneiden, bis sie auf den Geschmack gekommen sind und dann die Größe der Stücken nach und nach steigern.

Thema:

Ernährung meiner Kitten

Ernährung meiner Kitten - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten