Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Kitten, da die Süßen mich diesbezüglich langsam zur Verzweiflung bringen.
Kurzvorstellung meiner Katzen:
Schurke: EHK, 6 Monate alt, kastriert.
Amiro: Burma, 7 Monate alt, noch nicht kastriert (steht aber bald an).
Ich lese immer wieder, dass Kitten über enormen Hunger verfügen und je 500g Nassfutter und mehr am Tag verdrücken. Also davon sind meine beiden meilenweit entfernt. Mein Kater, der seit November bei mir ist, hat die ersten Wochen im Schnitt 200g gefressen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Seit Amiro im Januar eingezogen ist, frisst er deutlich mehr und schafft etwa 250-400g, an manchen Tagen sind es aber auch wieder nur 200g.
Amiro frisst deutlich weniger. Ich würde 150-200g schätzen. Genau sagen kann ich dies leider nicht, da beide beim Fressen mehrmals die Näpfe tauschen und sie eher eine Häppchenfresserin ist und ich nicht immer nachvollziehen kann, wer von beiden die Reste gefressen hat. Ist diese Futtermenge schon bedenklich und könnte zu Mangelerscheinungen führen?
Dazu muss ich sagen, dass sie bei der Züchterin überwiegend Trockenfutter gefressen hat und ich sie auf Nassfutter umgestellt habe. Wirklich begeistert ist sie darüber nicht. Dabei habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie keinen Hunger hat. Wenn ich Trockenfutter als Leckerlie ins Fummelbrett gebe, flippt sie völlig aus und maunzt herzzereißend nach mehr. Das gleiche, wenn ich ihnen mal eine Schale Trockenfutter hinstelle, wenn ich am Wochenende hin und wieder tagsüber nicht da bin. Sie frisst quasi die Schale leer, bevor ich es zur Tür geschafft habe. Mein Kater, der vor Amiros Einzug Trockenfutter doof fand, findet es seit ihrer Ankunft plötzlich toll und stürzt sich leider auch drauf, sobald es ganz selten etwas davon gibt.
Dass Trockenfutter nicht besonders gut für eine Katze ist, weiß ich. Aber wenn sie so wenig Nassfutter frisst, wäre es nicht besser ihr abends doch eine Portion Trockenfutter mit Wasser gemischt hinzustellen, damit sie keine Mangelerscheinungen o.ä. bekommt?
An Marken verfüttere ich überwiegend GranataPet und CatzFineFood. Zur Abwechslung habe ich noch Petnatur, Pure, Macs, ZiwiPeaks und momentan probiere ich Hermanns aus, wegen der niedrigen Fütterungsempfehlung. Als Trockenfutter habe ich Orijen.
(Beim Tierarzt war ich mit beiden und es ist alles soweit in Ordnung, abgesehen von einer leichten Erkältung, die aber behandelt wurde)
Meine zweite Frage betrifft das Thema Rohfleischtag:
Um die Möglichkeit offen zu halten irgendwann vielleicht auf Barf umzusteigen und wegen der Zahnpflege, wollte ich gerne einen Rohfleischtag die Woche einführen. Mein Katerchen versuche ich schon seit seinem Einzug von Rohfleich zu überzeugen. Rindergehacktes war bäh, Gulasch war Bäh, Putenbrust war bäh... aber jetzt habe ich endlich was gefunden, das er mag: Hühnerherzen. Aber kann ich ihm am Rohfleischtag nur Hühnerherz geben, oder wäre das zuviel? Ich weiß, dass Herz viel Taurin enthält, ist da sonst irgendetwas an Nährstoffen/Vitaminen enthalten, die ich damit überdosieren würde?
LG
Nefer