[...]
Was das Thema im OT nun soll, weiß ich nicht, war hier einer OT:?:
So wie ich hier lese, sind wir beim Thema geblieben, deshalb bleibe ich auch hier;-)
Warum soll man das nicht als Züchter hinterfragen oder diskutieren dürfen, müssen-verstehe nicht, warum das im OT nun zerrissen wird, der OT dient doch letztendlich wieder als Schlachtfeld:!:
[...]
Könnte ja eben so gut dann nur googeln oder mich mit meinen Züchterbekannten austauschen-ist das jetzt ein Grund wieder jemanden zu zerreißen im OT:?:
LG
Hallo Katzekratz,
zunächst mal dazu, da ich ja in den OT-Thread gewechselt bin:
Es war ganz sicher nicht meine Absicht, dich dort "zerreißen" zu lassen. Für mich dient der OT-Thread dazu, das eigentliche Thema der TE zu schützen und nicht durch eine völlig andere Diskussion, die sich aus dem ursprünglichen Thema ergibt, völlig untergehen zu lassen.
Nun ist für mich die Frage, ob ein Züchter für sich die gestellte Frage schon beantwortet haben sollte wirklich ein anderes Thema, als die Frage nach der Zeugungsfähigkeit des Katers nach der Kastra an sich. Deshalb bin ich ausgewichen. Ich wollte nur nicht, dass das Grundthema komplett untergeht.
Wenn du dich durch das Auslagern angegriffen gefühlt hast, dann entschuldige ich mich dafür, das wollte ich sicher nicht. Und ich werde in Zukunft darauf achten, das bei deinen Themen nicht mehr zu machen, ok?
Zum eigentlich (OT-)Thema:
Bei mir kam in deinen ersten Posts an, dass du dich bisher noch nicht mir diesem Thema beschäftigt hast, es hier und da mal gehört oder gelesen hast, ja, aber, da es dich bisher nicht betroffen hat, dich nicht weiter damit befasst hast.
Ich persönlich bin der Meinung, das man als Züchter ein sehr umfassendes Grundwissen haben sollte und die Beschäftigung mit solchen Fragestellungen da absolut dazugehört.
Und zwar aus folgendem Grund: Die meisten Kittenkäufer vertrauen ihrem Züchter sehr. Wie oft liest man: "mein Züchter hat das aber gesagt, also muss es auch stimmen. Die müssen es ja schließlich wissen". Ich denke ein Züchter sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein und dementsprechend informiert sein.
Für mich gehört die Information, dass ein Kater nach der Kastra noch zeugungsfähig ist (und dazu gehört auch ein Zeitraum, den ich angeben kann) zu einer sehr wichtigen Information, die ein Züchter seinen Kittenkäufern auch ungefragt nennen sollte, gibt er die Kitten nicht frühkastriert ab.
Kann man sich über solche Fragen nicht normal austauschen? Ohne, dass einer denkt man möchte ihn "zerreißen"? Wenn der/ die Kritiker etwas falsch verstanden haben, dies sachlich klären, oder, sollte an der Kritik etwas dran sein, sich selbst hinterfragen, ob man da vielleicht etwas versäumt hat?