Frage Mindesthaltbarkeitsdatum.....

Diskutiere Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe hier noch Traumeel Tabletten in einer verschließbaren Dose. Diese sind generell noch Haltbar bis 2016. Nun steht da aber drauf, nach...
  • Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Ich habe hier noch Traumeel Tabletten in einer verschließbaren Dose. Diese sind generell noch Haltbar bis 2016.
Nun steht da aber drauf, nach Anbruch 12 Monate haltbar.
Die sind doch in einer verschliessbaren kleinen Dose. Halten die da nicht solange drin?

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #2
Bei Tabletten würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen, wenn trocken und kühl in der Dose gelagert. Eher bei Augentropfen und sowas ist das wohl ein Problem.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #3
Mir wurde mal von meinem Arzt erklärt das das mit den Tabletten die wirkung nachlässt mehr nicht aber man darf halt trotzdem nicht mehr als verschrieben einnehmen das könnte dann zuviel wieder sein.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #4
Danke euch beiden.....
Also könnte ich wohl bedenkenlos meiner Mietz die noch geben.

Kühl und trocken gelagert sind sie und wenn die Wirkung etwas nachlassen sollte, ist es ja auch nicht so schlimm.
Ich dachte es könnten vielleicht Nebenwirkungen ect auftreten.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #5
Bei Tabletten würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen, wenn trocken und kühl in der Dose gelagert. Eher bei Augentropfen und sowas ist das wohl ein Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so generell sagen kann.
Klar, bei homöopathischen Mitteln sind vielleicht keine Nebenwirkungen durch den Ablauf des Halbarkeitsdatums zu erwarten, aber bei anderen Medkamenten (Tabletten) vielleicht schon.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #6
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so generell sagen kann.
Klar, bei homöopathischen Mitteln sind vielleicht keine Nebenwirkungen durch den Ablauf des Halbarkeitsdatums zu erwarten, aber bei anderen Medkamenten (Tabletten) vielleicht schon.

Haltbar sind sie an sich ja noch bis 2016. Frag dich einfach mal deinen Tierarzt Andrea...

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #7
Es ist ja homöopatisch....
Mmmh.....ich denke, ich werd dann wirklich mal den Tierarzt oder Apotheke fragen.

Wär halt nur doof, weil die Verpackungseinheit bei denen doch nicht gerade klein ist.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #8
Ich habe mich auch nur auf die generelle Aussage bezogen, dass man sich bei Tabletten da keine Gedanken machen muß.
War nicht bös' gemeint.
Oder doch?:lol:

Nein Quatsch!
Aber meistens hat das ja schon einen Sinn, wenn da drauf steht, dass sie nach Anbruch noch 12 Monate halbar sind. Das meinte ich nur.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #9
Ich habe mich auch nur auf die generelle Aussage bezogen, dass man sich bei Tabletten da keine Gedanken machen muß.
War nicht bös' gemeint.
Oder doch?:lol:

Nein Quatsch!
Aber meistens hat das ja schon einen Sinn, wenn da drauf steht, dass sie nach Anbruch noch 12 Monate halbar sind. Das meinte ich nur.

Solange noch haltbar halt. Also sind wir uns grundsätzlich einig. ;-)

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #10
...hab ich schon richtig verstanden ;-) ......
Alles Gut !!

Wenn denn alle Stricke reißen, nochmal neu kaufen.....

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #11
Ich hab von einer Angestellten in einer Apotheke mal hinter vorgehaltener Hand auf die gleiche Frage folgendes als Antwort bekommen:
"Abgelaufene Medikamente werden gesammelt und in ärmere Länder verschickt. Die sind noch locker 3-4 Jahre haltbar. Vom Gesetz her muß man halt was drauf schreiben. Hier darf man das nicht mehr verwenden, aber dort ist man froh überhaupt behandeln zu können."
Ging allerdings um Humanmedizin, wird bei Tieren aber warscheinlich nicht anders sein. *denk*

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #12
Mir haben schon mehrere TÄ ziemlich unverblümt gesagt, dass sowas Geldmache ist. In meinem konkreten Fall gings zwar um die Milbemax (ich hab drei Jahre lang ständig die halben Tabletten weggeworfen, weil der Hersteller das so empfiehlt!)
Hab grad geschaut: auf meinen Traumeel (die bestimmt schon viel länger offen sind) steht nichtmal der Hinweis mit den 12 Monaten drauf. Würd ich mir glaub echt keine Gedanken machen (in diesem Fall. Nicht als generelle Aussage gemeint ;-))

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #13
Also bei Stern TV war mal ein Bericht, was man nach Ablauf noch nehmen kann und was nicht, und einige Medis oder Substanzen sollte man nicht mehr nehmen, weiß aber jetzt nicht mehr was, ich meine z.B. war Cortison darunter, weil manche Substanzen sich irgendwie verändern und oder andere Stoffe frei gesetzt werden, vllt im Zweifelsfall auch einen Apotheker fragen, vllt. kann der was genaueres sagen-fragen kost ja nix und auf Nummer sicher gehen ist immer besser:!:

Hast Du die Tabletten denn umgefüllt:?:
Bei augensalbe verstehe ich es auch, weil da wohl auch keime rein kommen können, und dann ins Auge, wäre ja nicht gut, bei anderen Medis, wie Tabl. verstehe ich auch nicht, warum drauf steht, nach Anbruch noch bis... haltbar:!:
LG

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #14
Ich hab bei meiner Apotheke nachgefragt.
Und, wie hier auch schon geschrieben wurde, bei Tabletten ist das kein Problem. Es könnte eventuell sein, das die Wirkung vielleicht etwas schwächer ist. Sie hatte auch nachgeschaut und sagte das das bei ihr so nicht angegeben ist, wegen des Anbruchs.
Bei Flüssigkeiten sieht es anders aus.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #15
Das Problem ist! dass manche ihre Tabletten in Räumen lagern, wo es feucht wird und warm, also in Hauswirtschaftsräumen, wo Wäschetrockner etc. In Betrieb sind. Die Tabletten würden dann immer mal aufquellen und wieder trocknen und das verändert schon die Wirkung. Der Rat ist daher, Tabletten in kühleren Räumen zu Lagern, wo auch die Luftfeuchtigkeit möglichst gleich ist, also nicht in Badezimmern :mrgreen: eher in Schlafzimmern...

Ansonsten ist es, wie deine Apothekerin schon gesagt hat... Die Gesetze schreiben mindesthaltbarkeiten vor, wenn man z.B. Von 12 auf 24 Monate gehen will, muss man teure Versuchsreihen nachweisen, daher gehen die Pharmakonzerne den Weg des höchsten Profits...

Alles, was feucht ist, z.B. Salben, Tropfen, Tinkturen etc. sollten in der Tat nicht weiter verwendet werden, alles, was trocken ist, ist eher weiter verwendbar...

Ganz liebe Grüße und gute Besserung dem Kätzchen!!

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #16
Ich hab bei meiner Apotheke nachgefragt.
Und, wie hier auch schon geschrieben wurde, bei Tabletten ist das kein Problem. Es könnte eventuell sein, das die Wirkung vielleicht etwas schwächer ist. Sie hatte auch nachgeschaut und sagte das das bei ihr so nicht angegeben ist, wegen des Anbruchs.

Danke! Gut zu wissen:-D

Darf ich fragen, wozu Du das Traumeel brauchst? Gibt es irgendwelche Probleme oder war das nur so eine allgemeine Frage wegen der Haltbarkeit?

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #17
Puh, jetzt bin ich doch erleichtert. Hatte mir doch Gedanken gemacht, ob ich das Zeug jetzt "ins Klo schütten" muss ;-)

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #18
Meine Mietz ist nicht krank....danke der Nachfrage :).
Es ist nur so, das sie doch schon einige Jahre auf den Buckel hat und die Gelenke etwas einrosten.
Und da gebe ich ihr am Tag eine Tab gebröselt ins Nassfutter, was ihr anscheinend auch gut tut.

• Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... Beitrag #19
Das ist gut zu wissen. Ich habe noch eine ganz große Dose Traumeeltabletten hier, die vor dem Mindesthalbkeitsdatum nicht aufgebaucht werden kann, da Kumi jetzt Zeel statt Traumeel täglich bekommt. So kann ich sie ihm bei Bedarf noch weiter getrost geben oder selber nehmen. :)

Thema:

Frage Mindesthaltbarkeitsdatum.....

Frage Mindesthaltbarkeitsdatum..... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Oben Unten