• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cherrys Epilepsie...

Diskutiere Cherrys Epilepsie... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich bin Neu hier und leider sehr unerfahren mit der Krankheit Epilepsie... Ich habe seit Gestern (13.02.2014) eine 3 Jahre...
  • Cherrys Epilepsie... Beitrag #1
J

JFC

Hallo Zusammen,

Ich bin Neu hier und leider sehr unerfahren mit der Krankheit Epilepsie...
Ich habe seit Gestern (13.02.2014) eine 3 Jahre Alte Glückskatze zu mir genommen, weil man mir drohte das man Sie einschläfern würde wenn Sie kein Zuhause findet und da ich eh eine Zweite Katze haben wollte, dachte ich, komm ich Helf dem Armen Tier!

Cherry ist sehr Verschmust und Total Lieb, eigentlich ein Traum einer Katze... Man sagte mir das Sie kaaum Anfälle bekommt... Sie haben Ihr keine Tabletten gegeben doch verschrieben wurden Ihr Luminaletten 15mg 2x eine halbe am Tag...

Gestern lag Sie dann aufm Sofa und schlief... Nachdem Sie Tief und Fest schlief begann Sie auch schon zu Zucken an... Erst legte Sie sich ganz komisch hin und dann begann Sie an zu zucken und an zu laufen... Ich hab Sie gaanz vorsichtig geweckt und alles war wieder gut... Das passierte gestern und die Nacht noch einige male... Heute morgen hab ich Ihr dann eine Halbe Tablette gegeben...

Ich werde aber übernächsten monat mit ihr auch nochmal zum Arzt gehen, aber darauf muss ich erst einmal sparen.

Man sagte mir auch, Cherrys Anfälle kommen Nicht vom Kopf her sondern vom Schwanz, den Sie auch sehr Komisch hält...

Was wisst Ihr darüber???

Danke für Eure Antworten.

Lieben Gruss
der Gesunde Finn, die Kranke Cherry und Frauchen Jessy
in_huhu.gif

• Cherrys Epilepsie... Beitrag #2
Hallo JFC,
zunächst einmal finde ich es toll, dass du die Katze spontan adoptiert hast. Meine Hochachtung.
Ich habe seit September einen Epi-Kater, der vorher als Pflegekater bei einer Userin dieses Forums war und dort auch auf Medikamente eingestellt wurde.

Zur Epilepsie:
Es ist eine Ausschlussdiagnose. Bitte führe ein Tagebuch, in dem du alle Anfälle genauestens aufführst (Uhrzeit, Dauer, Aktion der Katze vor dem Anfall, Schwere des Anfalls). Wenn du die Möglichkeit hast, filme die Anfälle um die Filme dem Tierarzt zu zeigen.

Ursachen: idiopathische Epilepsie (angeboren/genetisch bedingt; für Katzen ist nicht klar, ob es das überhaupt gibt; die Gelehrten streiten sich noch darüber, nicht unwichtig ist hier das Alter der Katze beim ersten Anfall); Verletzungen, Infektionen des Gehirns (Bakterien, Viren), Veränderungen im Gehirn (Tumore, Blutgerinsel, Anomalien der Blutgefäße im Gehirn).

Untersuchungen: Liquoruntersuchung (Flüssigkeit wird entnommen und auf Viren und Bakterien untersucht), Verletzungen, Veränderungen der Blutgefäße, Tumore werden mittels MRT oder CT festgestellt (leider extrem teuer), Tagebuch, in dem die Anfälle dokumentiert werden.

Behandlung: mit verschiedenen Medikamenten (Luminaletten, Phenoleptil, Diazepam). Wie auch beim Menschen, ist es ein Ausprobieren, welches Medikament oder welche Medikamentenkombination in welcher Dosierung in welchem Turnus am besten wirkt. Es dauert eine Weile, bis die optimale Medikation und der optimale Turnus gefunden sind. Es dauert auch, bis man eine positive Veränderung feststellt.
Viele Katzen haben ihre Anfälle während des Schlafes.

Mein Kater bekommt z. B. eine Kombination aus Phenoleptil und Diazepam. Nur eines der Medikamente wirkte nicht. 25 mg Phenoleptil + 1/4 Diazepam reichen für ca. 16 Stunden, 12,5 mg Phenoleptil + 1/4 Diazepam sind die Dosis für ca. 8 Stunden.
Als Notfallmedikament habe ich rektal zu gebendes Diazepam.

Seit Pio gut auf die Medikamente eingestellt ist, hat er selten Anfälle. Der erste ereignete sich nach 4,5 Monaten Anfang Dezember 2013. Einige der Muskelkontraktionen waren so stark, dass Pio völlig unkontrolliert durch den Raum flog. Der zweite Anfall erfolgt hoffentlich nach noch mehr Monaten oder nie wieder. Das gibt es nämlich auch.

Reaktion des Halters: Ruhe bewahren. Ruhig auf das Tier einreden, wenn möglich sanft streicheln. Vorsichtig sein, damit das krampfende Tier dich nicht verletzt.

Dass Verletzungen der Rute zu Epilepsie führen, höre ich jetzt zum ersten Male. Bekannt sind mir da eher Inkontinenz und die Unfähigkeit, Kot / Urin abzusetzen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Könntest du bitte ein Bild einstellen, wie die Rute gehalten wird? Bei Pio sieht das auch seltsam aus, doch das liegt daran, dass er auch eine leichte Ataxie hat. Epilepsie und Ataxie treten "gerne" mal zusammen auf.

Es gibt eine Yahoo-Group, in der sich die Besitzer von Epicats austauschen. Vielleicht möchtest du dich dort anmelden?

Und hier noch ein paar Links.

- okay, nicht direkt Epilepsie, aber sicher sehr interessant.

Austausch mit Haltern von Epilepsie-Katzen

Der Tellington-Touch bezieht sich zwar nicht auf Katzen mit Epilepsie, aber schaden kann er nicht. Und er kann auch bei anderen Problemen helfen – wenn man es richtig macht.

https://www.amazon.de/TTouch-für-Katzen-Linda-Tellington-Jones/dp/3440090930
(steht bei mir im Bücherschrank und könnte helfen, die Katze bei einem Anfall zu unterstützen)

Und nicht vergessen: Tiere leben im Hier und Jetzt. Sie wissen nicht, dass sie behindert sind und genießen das Leben so, wie es ihnen gegeben wurde.

Im Unterforum "Senioren und Katzen mit Behinderungen" findest du Pios Thread. Vielleicht besuchst du uns mal und schaust nach, wie er so lebt. Lebensqualität hat er nämlich, so behaupte ich mal, da er neugierig ist, gerne neues Terrain erkundet, die Terrasse z. B. oder den Garten (unter Aufsicht natürlich!). mit den anderen Katzen und dem Hund klarkommt. Eigentlich ist er ein ganz normaler Kater.

• Cherrys Epilepsie... Beitrag #3
Und danke für die antworten...
Also ich habe mir im internet videos angeshaut wie ein Epileptischer Anfall aussieht und dabri passieren die anfälle wenn die katzem wach sind, zwar treten diese dann weg aner anfangs sind sie wach aber Cherry hat das nur wenn sie Schläft!
Ich habe da ein video gefunden wo eine katze schläft und sie die gleichen bewegungen macht wie Cherry... diese hat einen Herzklappenfehler und macht diese bewegungen immer wenn sie schläft und Cherry tut dieses auch nur wenn sie schläft!
Also werde ich am 01.03.2014 zum Doctor gehen und einen Herzultraschall machen lassen!
Wenn das so sein sollte bekommt Sie Tabletten dafür und dann wenn Sie richtig eingestellt ist kann Cherry auch wieder Richtig schlafen!!

Lg
Jessy Finn und Cherry
in_huhu.gif

Thema:

Cherrys Epilepsie...

Cherrys Epilepsie... - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Epilepsie bei Katzen: Hallo alle zusammen. Unsere Katze Ellie hatte gestern abend anscheinend einen epileptischen Anfall. Sie saß auf dem Stuhl und schien auf...
Meine Trixi hat Krampfanfälle: Hallo zusammen, hab mich hier angemeldet, um hoffentlich von euch einen Rat oder Hilfe zu erhalten! Meine Trixi ist 9 Jahre alt und eine...
Oben Unten