4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen?

Diskutiere 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich überlege seit längerem was ich am besten machen sollte. Zur Zeit habe ich 2 Kater, Jack u. Joker (bald 2 Jahre alt) ...
  • 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo ihr Lieben,

ich überlege seit längerem was ich am besten machen sollte.
Zur Zeit habe ich 2 Kater, Jack u. Joker (bald 2 Jahre alt) , Wurfgeschwister. Und 1 Katze, Chica (bald 3 Jahre alt).
Zuerst hatte ich die Jungs als Kitten zu mir genommen und als sie ca. ein halbes Jahr alt waren habe ich Chica vom spanischen Tierschutz geholt. Eigentlich sollte sie damals mit ihrer Schwester Lilly kommen, die ist aber leider plötzlich vor der Ausreise krank geworden und auch dann leider verstorben ist :-?
Darüber bin ich heute auch noch sehr traurig, auch wenn ich Lilly nie persönlich kennen gelernt habe.

Nur der damalige Plan zwei gleichgeschlechtliche Geschwister Paare zu haben ist somit ja leider nicht aufgegangen.

Seit Chica da ist hat sich das Verhältnis der drei nicht wirklich verändert. Die Brüder lieben sich und putzen sich und raufen usw. Chica ist eigentlich die ganze Zeit eher für sich, oder natürlich bei uns Menschen kuscheln.
Ganz ab und zu rauft sie mal kurz mit Joker, manchmal „jagt“ er sie auch (nicht böse!) und sie ist genervt und faucht ihn an, was ihn aber nicht sonderlich stört.
Mit Jack ist es eher ein neben einander her.
Chica kann allerdings, gerade wenns Futter gibt, auch mal ne Zicke sein und wirft mal eben den 7kg Jack um, weil sie zuerst Futter will ;-)

Also im Großen und Ganzen ist es recht harmonisch, es gibt nie wirklichen Streit, aber eben auch kein wirkliches miteinander zwischen Chica und den Katern.

Daher überlege ich immer wieder ob nicht eine vierte Katze, die sehr sozial sein sollte und auch mit raufenden Katern klar kommt, gut wäre.
Allerdings kann es ja auch sein, dass Chica eben keine Katze ist, die groß kuscheln und putzen will und zufrieden ist, so wie es ist.
Nachher habe ich dann ein 2-1-1 Gespann oder 3-1 oder, oder…
Klar die Sicherheit hat man nie vorher, daher auch die Überlegung erst mal Pflegestelle zu werden und so zu sehen obs funktioniert, nur eine genau passende Pflegemiez zu finden ist ja noch schwerer als nach einer passenden „eigenen“ Miez zu suchen.
Die Pflegemieze wäre dann quasi mit Option selber behalten oder eben nicht, je nachdem...

Wir sind auch vor kurzem umgezogen und haben jetzt einen gesicherten Garten.
Hatte gedacht evtl. ändert sich das ganze Verhältnis nach dem Umzug etwas, aber es ist alles beim alten ;-)

Was denkt ihr so dazu?

Hier ein paar Bilder der drei :razz:

Anhänge

• Joker5.JPG
    Joker5.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 3
  • JuJ2.JPG
    JuJ2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 2
  • Jack6.JPG
    Jack6.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 2
  • Chica8.JPG
    Chica8.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • Chica1.JPG
    Chica1.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 2
  • JuJ3.JPG
    JuJ3.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #2
...Also im Großen und Ganzen ist es recht harmonisch, es gibt nie wirklichen Streit, aber eben auch kein wirkliches miteinander zwischen Chica und den Katern.

Daher überlege ich immer wieder ob nicht eine vierte Katze, die sehr sozial sein sollte und auch mit raufenden Katern klar kommt, gut wäre.
Allerdings kann es ja auch sein, dass Chica eben keine Katze ist, die groß kuscheln und putzen will und zufrieden ist, so wie es ist.
Nachher habe ich dann ein 2-1-1 Gespann oder 3-1 oder, oder…
Klar die Sicherheit hat man nie vorher, daher auch die Überlegung erst mal Pflegestelle zu werden und so zu sehen obs funktioniert, nur eine genau passende Pflegemiez zu finden ist ja noch schwerer als nach einer passenden „eigenen“ Miez zu suchen.
Die Pflegemieze wäre dann quasi mit Option selber behalten oder eben nicht, je nachdem...

Wir sind auch vor kurzem umgezogen und haben jetzt einen gesicherten Garten.
Hatte gedacht evtl. ändert sich das ganze Verhältnis nach dem Umzug etwas, aber es ist alles beim alten ;-)

Was denkt ihr so dazu?

Hier ein paar Bilder der drei :razz:
Hast du das Gefühl das Chica was fehlt? Ich weiß, ich schreibe vermutlich mal wieder gegen die Forenphilosophie, aber wenn sie so zufrieden ist und bei Bejahung meiner obigen Frage würde ich es dabei belassen. Und ich könnte nun wirklich fast für jeden Interessenten ein Miez "anbieten". :)Aber das kann es nicht sein;-).
Falls deine drei Fellnasen in dir den Eindruck erwecken dass sie so zufrieden sind würde ich nichts ändern. Unser Paulchen lebt hier auch eher so mit und braucht eher die Dosis als die vierbeinigen Kollegen. Mit "immer noch was bei" schaffen wir nicht unbedingt das, was wir uns aus Dosi-Sicht vorstellen, von den rassetypischen Ori-Konstellationen mal abgesehen. Ich glaube, die nehmen jede weitere passende Katze in ihre Gemeinschaft auf. Aber hier lasse ich mich von den Fachleuten gerne belehren, ich habe nur EHK-Erfahrungen gesammelt.

• 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ich kann deine Frage nur mit jein beantworten.
Manchmal denke ich sie ist irgendwie "einsam", manchmal denke ich sie ist zufrieden.

Vielleicht vermenschliche ich das auch, aber wenn die Kater sich putzen oder miteinander kuscheln und sie zuguckt tut sie mir manchmal leid.
Allerdings weiß ich halt nicht ob sie es einfach gar nicht will oder ob sie sich nicht traut bzw. es nicht zustande kommt weil die Kater eben so dicke sind. Sind halt Brüder.

Schwierig finde ich!

Und ne Garantie das es mit der 4. Katze funktioniert bzw. so wird wie ich es mir wünschen würde gibt's ja eh nich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #4
Hättest du in der Nähe die Möglichkeit, ein Pflegemiez zu finden, mit der Option einer Rückgabe, wenn es schwierig würde? Wobei ich persönlich das Probieren auch nicht fair finde, den Katzen gegenüber. Wir müssen uns wirklich von unseren menschlichen Vorstellungen trennen. Katzen sind zweifelsohne sehr soziale Tiere, sehe ich z.B. am Joki und seiner Prinzessin, aber es braucht eben nicht jede ihren Kuschelfreund. Bitte lasse dich sehr gut beraten von Leuten, die die in Frage kommende Katze gut kennen, denn ein "zurück" ist für das Tierchen auch nicht schön.

• 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #5
Das ist ganz klar, dass ein zurück nicht schön ist.
Aber bei Pflegekatzen ist es ja immer nur ein zu Hause auf Zeit bis eben die passende Endstellen gefunden ist. Oder wenn ich sehe das es super harmoniert, dann würde ich eben zum Pflegestellen Versager ;-)

Ich war ja selber bis vor kurzen in einem Katzenschutzverein aktiv und kann gut einschätzen was es für die Katzen bedeuted zurück ins Tierheim zu müssen :/
Daher würde ich natürlich sehr genau überlegen welche Katze in Frage kommt, trotzdem achützt das nicht davor das es auch schief gehen kann.
Du verstehst was ich mein?

Da ich mich noch überhaupt nicht konkret umgeguckt habe weiß ich nicht ob hier in der Gegend Pflegestellen gesucht werden. In dem Verein wo ich aktiv war wird nicht mit Pflegestellen gearbeitet.

• 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #6
Wenn Du die Möglichkeit hast, Pflegestelle zu sein, hilft es Katzen auf der Suche nach einem Zuhause und entlastet platztechnisch den Verein. Und wenn Du "versagst" um so besser :) - Also, ich sehe nur positives.

• 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #7
Ob ich die Bedingungen einer Pflegestelle erfülle weiß ich nicht sicher. Ich habe kein separates Zimmer und könnte nur ein paar Tage trennen mit Gittertür oder so. Auf Dauer müsste die Pflegemiez mit meinen mitlaufen, aber das muss ja auch um festzustellen ob es harmoniert. Nur manche Vereine verlangen ja getrennte Haltung.

• 4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? Beitrag #8
Ich glaube ich habe mich doch für eine eigene 4. Katze entschieden und doch nicht Pflegestelle zu werden.
Jetzt muss ich nur die richtige finden ;-)
Ich suche eine nicht dominante, sehr soziale Katze. Sie sollte trotzdem mit 2 raufenden Katern klar kommen und sich vor allem mit anderen Katzen gut verstehen, denn unsere Hoffnung ist, das Chica dann nicht immer so eine Außenseiter Rolle hier hat und eine gerade Anzahl ist vielleicht eh besser?
Alter ca 1-5 Jahre. Die Kater sind fast 2 Jahre und Chica fast 3 Jahre alt.

Tja jetzt halt ich mal die Augen auf :)

Ach so und wichtig wäre noch das die Katze nicht zuuuuuu weit Weg ist von mir (475** PLZ), würde sie schon gerne vorher kennen lernen. Und Farbe is natürlich nicht wichtig, aber am liebsten Tiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen?

4. Katze, eine Pflegemiez oder besser alles so lassen? - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten