nur nochmal kurz....

Diskutiere nur nochmal kurz.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, folgender beitrag ist leider unbeantwortet geblieben, deshalb mache ich nochmal kurz nen eigenen beitrag draus. es ging darum, welche...
  • nur nochmal kurz.... Beitrag #1
hellkitten

hellkitten

huhu,

folgender beitrag ist leider unbeantwortet geblieben, deshalb mache ich nochmal kurz nen eigenen beitrag draus. es ging darum, welche möglichkeiten ich hätte, meine katzen im urlaub zu versorgen.

"danke für eure antworten.

eine lösung hätte ich noch: die beiden könnten da hin, wo ich sie her hab. also auf nen hof in belgien. da leben auch noch ein bruder und ne schwester von den beiden. ausserdem ist das auch meine arbeitskollegin. das wär halt nur mit nem ortswechsel verbunden, wobei ihnen der ort vertraut ist, waren ja schließlich 6 monate da.

haltet ihr das für sinnvoll?"

hell

• nur nochmal kurz.... Beitrag #2
Hallo hellkitten,

wenn du die Möglichkeit hast, dass täglich jemand zum Füttern, Katzenklo reinigen und evtl. auch spielen kommt, solltest du die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung, sprich: Bei dir zu Hause lassen. Ein Ortswechsel (allein die Fahrt) ist für Katzen unnötiger Stress, selbst wenn sie den Ort noch von früher wieder erkennen würden.

Viele Grüße,
Daemia

• nur nochmal kurz.... Beitrag #3
hallo daemia,

danke für deine antwort.
es fände sich bestimmt jemand für drei wochen, der dann immer zu mir fahren würde. aber das doofe ist, dass wir eine kleine wohnung haben, die im sommer brüllend heiß, super stickig und somit unerträglich für die kleinen wäre. denn es kann ja immer nur die kurze zeit gelüftet werden, in der jemand bei mir ist.
ich glaube das wär für die beiden echt ätzend hier.

bei meiner kollegin können sie in nen großen haus laufen mit ihren geschwistern und können da auch auf ne große, gesicherte terasse.

ich weiß halt nicht wie sie sich besser stehen. zwar haben sie mal kurz stress wegen der fahrt, aber andererseits drei angenehme wochen.

hm... alles blöd :?

hell

• nur nochmal kurz.... Beitrag #4
Hallo,

ich würde davon abraten, die katzen woanders mit Freilauf zu geben...

Die Katzen sind jetzt bei dir zu Hause - ob sie das alte zu Hause noch kennen ist fraglich. Auch sollte man ja nach Umzug ein Tier erst 4-6 Wochen in der Wohnung halten bevor man es rauslässt - da sonst die Gefahr besteht, dass du dann kein Tier mehr hast :?

Wenn wir länger weg waren hatten wir es so gemacht, dass ein Freund bei uns gewohnt hat ... und somit waren die Tiere nie alleine :wink: Jetzt machen wir Nachbarschaftshilfe :wink: - wenn wir weg sind kommt Nachbarin und umgekehrt.

Auch geht es sehr wohl wenn 1-2mal täglich jemand kommt der dann 1-2 Stunden bleibt. Fressen gibt etc. , schmust, spielt und durchlüftet und Pflanzen giesst.

• nur nochmal kurz.... Beitrag #5
also nachbarn sind hier total tabu, leider.
habe mit niemandem kontakt und hier wohnen nur so komische leute.

ich kenn leider auch niemanden, der täglich drei wochen lang 1-2 stunden für mich opfert. das ist ja schon recht viel verlangt.

ich glaub ich bleibe einfach zu hause... :(

hell

• nur nochmal kurz.... Beitrag #6
keine Freunde die das übernehmen könnten?!

Wohnt von hier niemand in deiner Nähe? Cat-Sitter?!

• nur nochmal kurz.... Beitrag #7
catsitter habe ich im internet mal gesucht, aber habe nur welche in den größeren städten gefunden. hier in unserem kaff gibts sowas irgendwie nicht

freunde hab ich nicht so viele, kämen vielleicht 3 in frage, wobei 2 davon im schichtdienst arbeiten. die haben dann entweder keine zeit oder keinen bock.
bei den anderen ist die frage, ob sie das drei wochen lang machen würden, wenn sie überhaupt zeit haben...

meine eltern müssten leider immer weit fahren, von daher auch kacke.
und schwiegermama ist ja so beschäftigt mit ihrer zucht und dem kosmetikstudio....
:roll:

ich kann ja mal ne anzeige in der zeitung schalten. vielleicht findet sich ja ein catsitter. aber ob ich einfach so wildfremden leuten vertraue ist dann wieder ein anderes thema.

hell

• nur nochmal kurz.... Beitrag #8
Ich habe das damals zwar schon geantwortet aber vielleicht ist das übersehen worden: die örtlichen Tierheime haben in den meisten Fällen Listen rumliegen, wo sich Leute als Catsitter eintragen. Die Personen sind dem Tierheim bekannt, somit habt ihr keine "Katze im Sack".

Solche Personen sind entweder Studenten oder Hausfrauen oder Rentner, so dass auch mehrmals am Tag jemand kommen kann oder auch mal für mehr als nur 2 Stunden täglich.

Das kostet zwar einen kleinen Obulus, den die Person in der Regel selbst festlegt aber es ist eine Alternative...

Eine andere Umgebung mit Freilauf halte ich ebenfalls für ungeeignet. Wenn sichergestellt sein könnte, dass die Katzen nur drin bleiben, bei Deiner Bekannten, dann würde ich an Deiner Stelle diesen Weg wählen.

Ich bringe meine ebenfalls im Urlaub zu einer Freundin in die Wohnung, die auch eine Katze hat. Die Tiere verstehen sich sehr gut und Umgebungswechsel sind meine in regelmässigen Abständen zwangsläufig gewohnt (die ganzen Umzüge), so dass sie davon keinen Schaden zu haben scheinen.

• nur nochmal kurz.... Beitrag #9
hallo cikobi,

bei uns im örtlichen tierheim haben wir so eine liste leider nicht. das weiß ich, weil ich da arbeite :)
wir haben nur ein paar leute, die anbieten hunde zu sich zu nehmen, aber zu anderen ins haus fahren tun die auch nicht.

die terasse bei meiner kollegin ist ja gesichert, von daher könnten sie eigentlich nicht weg. selbst wenn sie da irgendwie weglaufen würden, kämen sie sicher auch wieder zurück. sie haben ja bis vor kurzem da gelebt und kennen alles um sie herum. anfangs, als sie noch nicht ans haus gewöhnt waren, sind sie auch immer zum fressen gekommen, bis sie irgendwann so zahm waren, dass sie geblieben sind. die umgebung ist auch sehr ruhig, ein kleines kuhdorf auf dem belgischen lande. wäre quasi wie kur für die beiden :p

hell

• nur nochmal kurz.... Beitrag #10
Es gibt zu diesem Thema, Katzen in fremde Umgebung und dann auch noch die Gefahr von Freilauf hier kontroverse Meinungen, ich kann Dir nur meine und meine Erfahrungen sagen:

wenn das Risiko des Freigängerlebens in dieser Zeit ausgeschlossen werden kann wäre das meine Wahl.

Ich habe bei meinen beiden Katern bisher nur beste Erfahrungen gemacht, trotz Umgebungswechseln.

Erster Umzug mit 3 Monaten von der Geburtsstätte zu mir nach Stuttgart. Drei Monate später 3 Wochen zu meinen Eltern, wegen meines bevorstehenden Umzuges nach München und wegen Weihnachten. Meine Eltern haben einen Hund. Keine Probleme, ausser, dass sie die ersten zwei Tage in Päckchenhaltung auf verschiedendsten Plätzen in der Wohnung saßen, also Stress. Sie fraßen aber normal und gingen auch ab dem zweiten Tag ganz normal aufs Klo. Ich war ja auch immer dabei und ihr heißgeliebter Kratzbaum auch.

Weitere zwei Monate später Umzug nach München mit 6 Stunden im Auto. Neugierig Welt erkundet.

Zwei Monate später zwei Wochen bei meiner Freundin. Kratzbaum wieder mitgenommen. Fremde Katze getroffen. Keine Päckchenhaltung, normal gefressen, normale Klogänge, kein anderes Verhalten als sonst.

Ich habe die erste Nacht dort noch geschlafen, war also noch ein bißchen anwesend und bin dann erst weggefahren.

Vielleicht hast Du diese Möglichkeit auch? Um den kleinen zu zeigen, dass Du auch noch mit da warst und alles ok ist.

• nur nochmal kurz.... Beitrag #11
also ne nacht da bleiben wäre schwierig.
aber vielleicht habe ich sogar das pech, dass sie gar nicht mehr nach hause wollen. schließlich kennen sie mich noch nicht so lange wie ihre alte ziehmama. :p

ich würde aber sicher noch en weilchen da bleiben und schauen, wie sie reagieren.
könnte es sein, dass sie sich jetzt gar nicht mehr mit ihren geschwistern verstehen?

hell

• nur nochmal kurz.... Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass es darauf ein eindeutiges ja oder nein gibt. Meiner Einschätzung nach ist es so, dass gut mit anderen katzen und überhaupt anderen tieren sozialisierte kätzchen keine großen agressionsprobleme haben SOLLTEN.

ich kann aber hier nur meine beiden zu rate ziehen. die sind auf einem hof mit ziegen, hunden, kindern, pferden, einem lama und meerschweinchen mit noch 3 geschwistern aufgewachsen. angestaute energie können und konnten sie schon immer mit sich selbst im spiel und im raufen rauslassen.

daher werden fremde tiere zwar begutachtet und man ist auch neugierig aber nicht aufdringlich. wenn das gegenüber-tier nun auch keine reaktion in richtig agressiv zeigt, passiert nichts schlimmes. dann wird beidseitig abgewartet und immer mal wieder eine ann#herung versucht, bis das thema erledigt ist.

so war es dem hund meiner eltern gegenüber, meinen chinchillas gegenüber und auch der katze meiner freundin gegenüber.

wenn deine beiden also keine verhaltensauffälligkeiten haben und die anderen katzen auch nicht, dann stehen die chancen gut, dass es ohne agressionen abgeht.

ob sie die geschwister als verwandte erkenne und das zu einer weiteren agressionshemmung führt, weiß ich nicht. ich glaube aber, dass sie die umgebung wiedererkennen werden.

• nur nochmal kurz.... Beitrag #13
Sag mal, wo kommst du denn eigentlich her. In deinem Profil steht leider nicht, wo du wohnst!
Vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in der Nähe!?

Gruß Jessica

• nur nochmal kurz.... Beitrag #14
ich komme aus düren, das liegt zwischen köln und aachen. aber näher bei aachen, so 30km entfernt. von köln sind es ca 50km.

hell

Thema:

nur nochmal kurz....

nur nochmal kurz.... - Ähnliche Themen

Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Hobby-Psychologen sind gefragt!: Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das wird ein langer Eintrag, aber bitte nehmt euch etwas Zeit; ich brauche wirklich jede einzelne...
Oben Unten