statische aufladung ?

Diskutiere statische aufladung ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, meine katzen sind ständig statisch aufgeladen, wenn sie im bettchen lagen, auf der couch usw. kann das schlimm sein oder ist das eher egal...
  • statische aufladung ? Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

meine katzen sind ständig statisch aufgeladen, wenn sie im bettchen lagen, auf der couch usw.
kann das schlimm sein oder ist das eher egal? wenn sie sich strecken knistert das richtig laut :shock:
wenn wir sie anfassen bekommen wir manchmal alle ene gepellt :-?

• statische aufladung ? Beitrag #2
Meine Monster sind auch ständig geladen. Das liegt aber an der Fleecedecke auf dem Sofa.

• statische aufladung ? Beitrag #3
Von meiner Katze bekomm ich auch hin und wieder eine gesaust, wenn sie in der Plüschmulde im Kratzbaum gelegen hat. Bei meinem Kater passiert das hingegen nie. Muss wohl an ihrem Fell liegen.

• statische aufladung ? Beitrag #4
Meistens liegt's garnicht an den Katzen sondern am Menschen - bzw. daran was der Mensch für Schuhe anhat bzw. was für ein Boden in der Wohnung liegt.
Achtet mal drauf was Ihr für Schuhe anhabt, probiert's vielleicht mal barfuß.

Bei Laminatboden gibt's das Problem am häufigsten, kein Wundern, da ist die Oberfläche ja auch 100% Plastik (und das darunter auch meistens nur ein bisschen Sägemehl mit Plastik vermischt).

Wem das Sorgen macht kann sich im Fachhandel entsprechende (Haus-)Schuhe zulegen oder eben barfuß laufen. Oder sämtliche Kunststoff-Textilien (Microfaser, Fleece etc.) gegen pflanzliche Textilien (Baumwolle etc.) austauschen (tierische Textilien wie Wolle sind da natürlich wieder kontraproduktiv).

• statische aufladung ? Beitrag #6
Bei uns war es gestern auch das 1. Mal, meine Mutter war zu Besuch und hat von unserem Tigger eine gewischt bekommen. (Sie hatte normale Straßenschuhe an, wir haben immer Hausschuhe an und noch nie eine gewischt bekommen)

Merken das die Katzen eigentlich auch? Nicht dass sie jetzt lernen: Besuch ist böse, da bekomm ich immer nen Schlag :-D

• statische aufladung ? Beitrag #7
Sie hatte normale Straßenschuhe an, wir haben immer Hausschuhe an und noch nie eine gewischt bekommen
Es geht nicht drum wofür die Schuhe gedacht sind sondern darum, was für 'ne Sohle sie haben.
Mit Ledersohlen wirst Du keine Probleme haben. Mit Gummisohlen dagegen schon (es sei denn es sind explizit Antistatik-Sohlen wie man sie an Krankenhausbekleidung häufig hat).

Teppichboden ist übrigens häufig auch ein Auslöser - sofern es nicht spezieller Antistatik-Teppichboden ist.

• statische aufladung ? Beitrag #8
Es geht nicht drum wofür die Schuhe gedacht sind sondern darum, was für 'ne Sohle sie haben.
Mit Ledersohlen wirst Du keine Probleme haben. Mit Gummisohlen dagegen schon (es sei denn es sind explizit Antistatik-Sohlen wie man sie an Krankenhausbekleidung häufig hat).

Schon klar, das es nicht um die Sorte der Schuhe geht, sondern ums Material ;-)

Aber ich werd mich in Zukunft besser ausdrücken: "Normale Straßenschuhe" = mit Gummisohle; "Hausschuhe" bei uns (ich weiß, da gibt es auch tausend Unterschiede) = Ledersohle

• statische aufladung ? Beitrag #9
hmm also wir tragen wirklich clocks...
und wir haben microfaserdecken..

• statische aufladung ? Beitrag #11
gummi.. wir haben pvc boden
ja die decken..

• statische aufladung ? Beitrag #12
Also ich habe hier auch Laminat-Boden und auf der Microfasercouch liegen Fleece-Decken.
Im allgemeinen habe ich dennoch überhaupt keine Probleme mit elektrischen Schlägen.

Nur wenn ich ein bestimmtes Lieblings-Hausshirt anziehe, knistert es gewaltig. Ein Blick ins Etikett besagt: 100 % Polyirgendwas.

• statische aufladung ? Beitrag #13
Ich glaube das ist so eine Kombination aus Laminat, Fleecedecken uns sonstiger Kunststoff und wie trocken/feucht die Luft ist.

In der alten Wohnung hab ich mindestens einmal täglich jeder Katze einen Stromschlag verpasst. In der Wohnung war es sehr sehr trocken, Laminatboden und überall Fleecedecken, Jacken usw.

Neue Wohnung, Laminatböden, immer noch Fleecedecken und jacken, aber keine Stromschläge. Da ist die Luftfeuchtigkeit höher als in der alten Wohnung.

Thema:

statische aufladung ?

statische aufladung ? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten