Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin grad ein bisschen ratlos und weis absolut nicht was ich tun soll. Gestern Nacht haben meine Fam. und ich eine extrem...
  • Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #1
ToxicAngel

ToxicAngel

Hallo zusammen,
ich bin grad ein bisschen ratlos und weis absolut nicht was ich tun soll.
Gestern Nacht haben meine Fam. und ich eine extrem verletzte Katze von der Straße geholt. Sie stand mitten auf der Fahrbahn und ist dort im Regen umher gelaufen. Wir haben den Kleinen dann eingepackt und sind zum Tierarzt gefahren.

Erst da haben wir gesehen dass ein Auge komplett fehlte und er auch ansich in sehr sehr schlechtem Zustand ist. Der Tierarzt hat uns dann gesagt dass er auf dem anderen Auge auch fast komplett blind ist :-( .

Er ist total verwahrlost, hat aus dem Maul geblutet und das Fell war auch total zerzaust. Ich denke mal wenn wir ihn gestern Abend nicht aufgegabelt hätten, dann würde er jetzt nicht mehr leben...

Jetzt kommt aber die große Frage: "WAS TUN MIT DER KATZE?"
Der Tierarzt meinte dass er normalerweise dem Tierheim übergeben wird, da er aber blind ist und somit kaum eine Vermittlungschance hat wird er dort zu 99% eingeschläfert :-(

Er frisst und trinkt und ich glaube nicht dass er sterben will. Ich weis einfach gar nicht was ich nun machen soll, denn ich will echt nicht dass er eingeschläfert wird wenn er noch eine Chance hat.

Ich würde ihn ja selbst nehmen, aber ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern. Die haben eine relativ große Wohnung und selbst zwei Katzen. Ich glaube nicht dass man dort eine eigl. wilde fast komplett blinde Katze eingliedern kann. Da findet der sich doch niemals zurecht. Zudem muss ich ehrlich sagen weis ich auch nicht wie ich das dann mit den Tierarztkosten regeln soll. Was die Behandlung kostet weis ich nicht, aber ich denke es wird nicht wenig sein. Selbst wenn ich es will, ich kann mir das im Moment einfach nicht leisten.

Was soll ich jetzt bloß machen? Der arme Kerl tut mir so unendlich leid.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #2
Gib nicht auf! Erstens wird der Kater im Tierheim nicht unbedingt eingeschläfert, und ausserdem gibt es vielleicht einen Verein, der hilft!
Wo wohnst du (Region)? Vielleicht kann dir hier jemand helfen?
Es ist toll, dass du den Kleinen gerettet hast, bleib weiter dran!

PS: ich kenne eine Frau die eine ganz blinde Katze aufgenommen hat, es stimmt nicht, dass die keine Vermittlungschancen haben.
Wäre es denn denkbar, dass er erst mal provisorisch zu Euch kommt?

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #3
Hallo erstmal,
oh je, das hört sich ja nicht gut an, was für Verletzungen hatte das Kerlchen, ist er geröngt worden:?:
Wenn er frisst, ist es ja kein so schlechtes Zeichen, da er verwildert ist, sehe ich es auch so, das es nicht einfach wird, ihn drin zu halten, aber durch seine fast komplette Blindheit, ist er draußen zig Gefahren ausgesetzt, so das er dort auch nicht hingehört:!:

Kannst Du ihn nicht bis zur Genesung ein Quarantäne Zimmer bei Euch anbieten, dann könntest Du auch schauen, wie er sich so verhält, und oder Dich ggf. an eine Katzenhilfeorganisation wenden, da sehe ich eher ne Chance, ihn ggf. noch zu vermitteln.
Katzen orientieren sich ja auch mit den Tasthaaren, vllt findet sich ein tolles Zuhause durch die Katzenhilfe, und es werden leute gefunden, die sich ihm annehmen können, die vllt Erfahrung mit Katzen und deren Handicaps haben.
Vllt. macht er sich ja so gut bei Euch, das er dankbar wäre, in seinem Zustand ein Zuhause zu bekommen und wenn schon 2 Katzen vorhanden sind, ist es wegen der Orientierung nicht schlecht für ich, natürlich müssen die beiden vorhandenen Katzen auch mitspielen, leicht würde es sicher nicht werden, aber wenn ihr ihm die Chance geben könntet, wäre das echt toll, denn raus kann er nicht mehr:!:

Wegen der Tierarzt Kosten, rede mit dem Tierarzt, vllt hat er ein Herz und berechnet nur einen kleinen Teil, vllt nur die Medikamente für ein verwildertes Fundtier:!:
Wie gesagt, lieber die Katzenhilfe, statt das Tierheim sonst verständigen, die sind meist bemühter, von wo kommst Du:?:
Sicher sind hier Leute im Forum aus Deiner Umgebung, die Dir Adressen geben können, ansonsten im Internet schauen, wo solche Organisationen in Deiner Nähe sind.

Ich wünsche dem Kerlchen Glück und Dir alles Liebe, toll, das Du Dich einsetzt;-)

Ps: hab gerade gesehen, das Du von der Insel Rügen bist.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #4
Kein Tierarzt darf eine Katze einschläfern nur weil sie blind ist. Kannst du sie nicht solange behalten bes du sie vermitteln kannst. Ich habe selbst eine blinde Katze. Sie kommt mit allem so gut zurecht. Auch dieses Kätzchen wird keine Probleme machen.
Ich danke dir dass du sie gerettet hast.

L.G. Kathi.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #5
Ich habe mal geschaut, was es in Rügen so an Tierhilfen gibt, habe aber nur den Tierschutzverein Rügen in Tilzow gefunden. Den würde ich erstmal anrufen und das Problem schildern. Meistens kennen sich ja die Vereine. Wenn der Tierschutzverein selber nichts für dich und die Katze machen kann, können sie dir vielleicht jemanden nennen, an den du dich wenden kannst. Häufig haben die Vereine auch private Pflegestellen, wo die Katze vielleicht untergebracht werden kann. Ganz toll, dass du dich kümmerst!!! Ich drücke dir die Daumen, dass du bei deiner Suche erfolgreich bist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #6
schön, dass ihr euch um ihn kümmert.

Ich glaube nicht, dass er als fast blinder Kater Schwierigkeiten macht wenn er in Wohnungshaltung soll.

Wahrscheinlich ist er heilfroh und dankbar, endlich dem schlechten Leben auf der Straße zu entkommen.

Es wäre schön, wenn ihr, wie von anderen schon vorgeschlagen, ihm erst mal ein Zimmer anbieten könntet, wo er sich von seinen Krankheiten und Verletzungen erholen könnte. In dieser Zeit kann man sehen, wie er sich verhält und dann weiter schauen.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #7
Ähm - woher weißt du denn, daß er wild ist/war? Vielleicht hat er ein zu Hause und hatte einen Unfall oder ähnliches und wird vermißt?
Schon allein deshalb kann und darf weder das Tierheim noch sonst irgendjemand ihn einfach einschläfern. Stell dir mal vor, deine Katze entläuft dir und einige Wochen später erfährst du, daß sie verletzt/krank aufgefunden wurde und auch Chance auf Gesundung gehabt hätte, aber trotzdem einfach eingeschläfert wurde - ich glaub da würdest du wohl dem Verantwortlichen dafür die Hölle heiß machen, oder? ;-)
Ruf doch erstmal im Tierheim an und schau, was sie dir sagen.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #8
Dass er blind sein könnte, ist nicht so das Problem.Mir macht eher Sorge, dass er aus dem Mund geblutet hat. Hat der Tierarzt innere Verletzungen festgestellt? Nicht, dass sie innerlich verblutet.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #9
Hallo zusammen,

die Angabe dass ich auf Rügen wohne ist falsch. Ich bin inzwischen nach Baden Württemberg zurück gezogen und wohne nun im Raum Ravensburg (Bodenseekreis)

Ich hab heut den ganzen Tag überlegt und mir ist da was eingefallen.

Ich rufe morgen dem Tierarzt an und sage ihm dass ich den Kleinen nehmen werde. Allerdings geht das nur wenn das Tierheim oder der Tierschutz die Behandlungskosten übernimmt. Ich kann diese leider nicht tragen. Zudem müsste er wirklich bis ca. 15,04.ins Tierheim. Ich wohne gerade noch bei meinen Eltern und ziehe am 01.04. in meine eigene Wohnung. Vorher kann ich ihn daher nicht aufnehmen. Die normalen Adoptionskosten im Tierheim werde ich natürlich bezahlen. Das ist kein Problem. Und ich würde ihm die Zeit über auch das Futter spendieren.

Ob die sich drauf einlassen weis ich nicht.

Aber es ist immer noch besser als gar nix zu tun.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #10
Versuch es auf jeden Fall! Wie gehts denn dem kleinen Patienten?

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #11
Das finde ich ganz lieb von dir dass du die Kleine aufnimmst.
Sie wird es dir auf ewig danken.

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #12
supi

und berichte bitte weiter

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #13
Gibt es was Neues ...?

• Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert Beitrag #14
und??
wie sieht es bei euch aus?

Thema:

Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert

Brauche dringend Hilfe - Katze wird sonst eingeschläfert - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Stallopa zieht bei uns ein :): Hallo Ihr Lieben, ich wollte nur mal berichten weil ich mich so freue für den Kleinen. Da wo meine Pferde untergebracht sind, lebt seit 16...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten