• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze atmet schnell

Diskutiere Katze atmet schnell im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag liebe katzenfreunde! Seit Freitag bin ich stolze Katzenmama einer 2,5 Jahre alten ekh-Dame namens Gypsy. Die kleine Maus habe ich aus...
  • Katze atmet schnell Beitrag #1
Tigra95

Tigra95

Guten Tag liebe katzenfreunde!

Seit Freitag bin ich stolze Katzenmama einer 2,5 Jahre alten ekh-Dame namens Gypsy. Die kleine Maus habe ich aus dem Tierheim geholt, wo sie laut Pflegerin als kerngesund vom Tierarzt abgestempelt wurde.

Nach der Ankunft zu Hause war es so als würde sie hier schon immer gewohnt haben: sie sprang sofort zum kratzbaum, fand auf Anhieb Klo und Futter. Sie folgt uns auf Schritt und tritt und möchte am liebsten den ganzen Tag kuscheln.
Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches.

Nach einiger Beobachtung fiel und auf, dass Gypsy im "Ruhemodus" sehr schnell atmet und da Ei manchmal röchelnde bzw grunzende Geräusche von sich gibt. Sobald sie schläft ist die Atmung aber ruhiger und auch das Laute schnurren aus der Nase ist weg.

Ich hab das halbe Netz durchforstet, ob das ein normales verhalten ist oder auf eine Krankheit hinweist, aber die Antworten waren immer nur in Verbindung mit Begleiterscheinungen wie Appetitlosigkeit, verstecken und/oder Müdigkeit. Nichts davon trifft aber auf Gypsy zu! Sie frisst, spielt und schmust im laufenden Wechsel!

Nun ist das meine erste Katze und ich habe mit sowas noch garkeine Erfahrungen. Ich habe noch eine 10 Tage "Garantie" vom Tierheim, dass sich der zuständige Arzt bei Auffälligkeiten um das Tier kostenlos kümmert bzw dass die kosten übernommen werden. Ich werde dort also morgen direk mal anrufen.

Noch eine kleine Auffälligkeit: Gypsy hat an den Beininnenseiten aufgeleckte Wunden, es sieht aus als wäre das Fell drumherum wegrasiert. Sie leckt sich dort immer wieder in scheint manchmal auch zu "knabbern". Laut Tierheim war sie flohfrei und hat zuletzt auch eine milbenkur erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Bedenken aufklären, sodass wir noch viele Jahre viel Freude an unserem neuen Familienmitglied haben können :)

LG

• Katze atmet schnell Beitrag #2
Hallo,
es kann auf gar keinen Fall schaden beim Tierarzt nachzufragen.
Jedoch würde ich mir keine Sorgen machen.
Manche Katzen Atmen schneller und geben sehr komische Laute von sich.
Was ich schon alles gehört habe.
Und was die Stelle am Bein angeht, kann das durchaus ein psychisches Problem sein was bei gestressten und auch Tierheimkatzen vorkommt. Sie schlecken die Stelle mit ihrer rauen Zunge immer wieder auf und es kann dann nicht heilen. Auch die Haare gehen an der Stelle oft aus.
Im Tierheim werden sie zwar gut versorgt, jedoch kommt nicht jede Katze mit der Situation zurecht plötzlich eingesperrt zu sein und mit anderen Artgenossen, gezwungen auf engem Raum leben zu müssen. Weg von ihrer gewohnten Umgebung.
Dass wird sich mit viel Geduld und liebe die sie von euch bekommt bestimmt bald legen. :razz:
Und Gratulation zum neuen Familienmitglied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze atmet schnell Beitrag #3
Hallo Tweet,

Ich war gestern früh mit ihr beim Tierarzt. Sie wurde Unters röntgen gedrückt und mit kalten Stethoskopen abgetastet - fiese Menschen!
Leichte Reizung der Bronchien wars, muss ihr jetzt bei jeder Mahlzeit ein Medikament in Form von Pulver ins essen mischen.
Ähnliches sagte mir die Ärztin auch über die Wunden: beobachten und schauen, dass es besser wird.
Gypsy ist putzmunter, frisst ihr Futter trotz dem Medikament und schmust wie eh und je :)
Schauen wie das Pulver anschlägt und ich hoffe, dass es besser wird.

LG :)

• Katze atmet schnell Beitrag #4
bei den kahlen stellen guck bitte ob die an anderer stelle auch auftreten. könnte sowohl stress (dann müßte es sich ja legen) wie auch ein pilz sein. pilz macht meist kreisrunde stellen

• Katze atmet schnell Beitrag #5
Hallo Cathrin,

Danke ich werde drauf achten!
Die kahlen Stellen sind eher länglich, die Wunden sind geformt wie Adern: leicht aufgerissene Linien entlang des Beins. Die nässen aber auch nicht, riechen nicht (gypsy lässt uns zum Glück schon ganz nah an sich ran, lässt sich überall anfassen). Sie beißt sie sich nur immer auf bzw leckt bis die Haut sich rötet. An manchen Stellen wächst das Fell schon langsam nach, ich versuche sie auch nicht allzu lange an einer Stelle lecken zu lassen.

Ich werde sie aber säuberlich absuchen nach mehr wunden und ggf weiter berichten :)

• Katze atmet schnell Beitrag #6
Na Gott sei dank. Ihr werdet dass super meistern und noch viel Spaß mit ihr haben.
Ganz liebe grüße und gute Besserung an die kleine Maus

Thema:

Katze atmet schnell

Katze atmet schnell - Ähnliche Themen

Schnelle Atmung und Würgen: Hallo! Ich brauche nochmal euren Rat. Letzte Woche haben wir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Zu Hause fiel uns direkt auf, dass sie niest...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Katze atmet schwer, hat stark abgenommen: Hallo zusammen, Ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Kater habe, dass ich so schnell wie möglich lösen möchte...
Oben Unten