Guten Tag liebe katzenfreunde!
Seit Freitag bin ich stolze Katzenmama einer 2,5 Jahre alten
ekh-Dame namens Gypsy. Die kleine Maus habe ich aus dem Tierheim geholt, wo sie laut Pflegerin als kerngesund vom
Tierarzt abgestempelt wurde.
Nach der Ankunft zu Hause war es so als würde sie hier schon immer gewohnt haben: sie sprang sofort zum kratzbaum, fand auf Anhieb Klo und Futter. Sie folgt uns auf Schritt und tritt und möchte am liebsten den ganzen Tag kuscheln.
Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches.
Nach einiger Beobachtung fiel und auf, dass Gypsy im "Ruhemodus" sehr schnell atmet und da Ei manchmal röchelnde bzw grunzende Geräusche von sich gibt. Sobald sie schläft ist die Atmung aber ruhiger und auch das Laute schnurren aus der Nase ist weg.
Ich hab das halbe Netz durchforstet, ob das ein normales verhalten ist oder auf eine Krankheit hinweist, aber die Antworten waren immer nur in Verbindung mit Begleiterscheinungen wie Appetitlosigkeit, verstecken und/oder Müdigkeit. Nichts davon trifft aber auf Gypsy zu! Sie frisst, spielt und schmust im laufenden Wechsel!
Nun ist das meine erste Katze und ich habe mit sowas noch garkeine Erfahrungen. Ich habe noch eine 10 Tage "Garantie" vom Tierheim, dass sich der zuständige Arzt bei Auffälligkeiten um das Tier kostenlos kümmert bzw dass die kosten übernommen werden. Ich werde dort also morgen direk mal anrufen.
Noch eine kleine Auffälligkeit: Gypsy hat an den Beininnenseiten aufgeleckte Wunden, es sieht aus als wäre das Fell drumherum wegrasiert. Sie leckt sich dort immer wieder in scheint manchmal auch zu "knabbern". Laut Tierheim war sie flohfrei und hat zuletzt auch eine milbenkur erhalten.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Bedenken aufklären, sodass wir noch viele Jahre viel Freude an unserem neuen Familienmitglied haben können
LG