Umstellen auf "Selbstgekocht"

Diskutiere Umstellen auf "Selbstgekocht" im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da mein kleiner Goliath in den letzten Tagen immer gebrochen hat, wenn er sein gekauftes Futter gegessen hat, und ich ihm dann...
  • Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #1
T

T.M.

Hallo ihr Lieben,

da mein kleiner Goliath in den letzten Tagen immer gebrochen hat, wenn er sein gekauftes Futter gegessen hat, und ich ihm dann sowieso Hähnchen gekocht habe, möchte ich das Futter jetzt komplett auf selbstgekocht umstellen.
Bei dem gekauften Futter weiß man ja nie, was wirklich drin ist.
Allerdings bin ich beim selber kochen für Katzen blutiger Anfänger.
Bisher habe ich eben nur Hähnchen gekocht, klein geschnitten und ihm zusammen mit Kochwasser gegeben, das liebt er.
Was für Fleisch können Katzen noch gut vertragen? Und was macht ihr euren Katzen zu dem Fleisch dazu?
Fressen sie auch Nudeln und Reis? Unser Tierarzt hat damals bei dem Hund gesagt: Hälfte Fleisch, ein Viertel Reis oder Nudeln und ein Viertel Gemüse.
Gilt das denn genau so bei Katzen?

Ich hoffe auf eure Hilfe. ;)

LG Tim

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #2
Hier unter Ernährung gibt es die Rubrik Rohfleischfütterung, dort solltest du dich Gründlich einlesen. Bei Katzen ist das anders als bei Hunden, denn Katzen sind reine Raubtiere.

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #3
Hallo,

Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - von Natur aus reine Fleischfresser. Und 50% pflanzlicher Anteil im Futter (wie dein Tierarzt sagte) sind schon für Hunde viel zu viel, für Katzen erst recht. Kohlenhydrate wie Reis und Nudeln brauchen Katzen überhaupt nicht, sie kommen problemlos ohne klar. Im Gegenteil, Getreide verursacht oft Unverträglichkeiten, und von Kohlenhydraten in großen Mengen werden Katzen fett und krank.
Also, du siehst schon, bei Katzen läuft in der Ernährung einiges anders als bei Menschen und Hunden. Menschen sind Allesfresser, Katzen sind im Gegensatz dazu extreme Nahrungsspezialisten.

Deshalb: Bevor du einfach drauflos kochst und schwere Mangelerscheinungen riskierst, solltest du dich umfassend informieren. Hier gibt es ein Unterforum zur Rohfleischfütterung - -, da tummeln sich die Leute, die ihre Katzen mit selbst gemachtem Futter ernähren.
(Bei gesunden Katzen gibt es nämlich keinen Grund, das Fleisch zu kochen - Freigänger laufen ja auch nicht mit einem Campingkocher durch die Gegend und garen ihre gefangenen Mäuse erstmal durch ;))

Aber wenn du unbedingt kochen willst, dann ist die Vorgehensweise sehr ähnlich wie beim Barfen = Rohfüttern. Also lies dich in dem genannten Unterforum auf jeden Fall ein. Dort gibt es einen tollen angepinnten FAQ-Thread und viele nette User, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Ich gehör auch zu den Rohfütterern, meine Miezen werden seit zwei Jahren fast komplett mit rohem, selbst gemachtem Futter ernährt. Ich kann's nur empfehlen.

Edit: Irgendwie bin ich heut dauernd zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #4
Was meinte denn der Tierarzt wegen des Erbrechens?

Katzen sind hochspezialisierte Carnivoren, daher sehe ich jetzt bei Fleisch allgemein kein Problem mit der Verträglichkeit. Eine Ausnahme stellt Schweinefleisch dar, das im rohen Zustand den Aujeszky-Virus tragen könnte, der für Katzen tödlich wäre. Also Schwein besser nur gekocht, dann bist du auf der sicheren Seite.

Fleisch alleine reicht allerdings nicht aus, sonst kommt es zu Mangelerscheinungen. Aber Nudeln oder Reis sind nicht damit gemeint, denn Katzen benötigen keine Kohlenhydrate. Katzen sind Beutetierfresser und mit der Beute werden viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aufgenommen, die Fleisch alleine nicht liefert. Über das Blut bekommen sie zum Beispiel Eisen und Natrium. Die Knochen liefern vorallem Calcium und Phosphor. Die Leber liefert verschiedene Vitamine. Also muss man entsprechende Quellen dem Fleisch hinzufügen.

Katzen sind keine Hunde und durch ihre Spezialisierung sind sie nicht in der Lage Provitamine aus Pflanzen zu synthetisieren oder Vitamin D2 zu verwerten. Sie brauchen es in Form von tierischen Quellen. Daher vergiss das mit dem Gemüse ganz schnell. Gemüse dient in kleinen Mengen lediglich als Ballaststoff um den Kotabsatz zu unterstützen.

Es ist wirklich wichtig sich richtig ins Barfen einzulesen, da man seinem Tier sonst richtig schaden kann.

Vielleicht magst du dich etwas einlesen um die Grundlagen besser zu verstehen.

Edit: @Nonsequitur Es geht aber auch noch langsamer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #5
Hallo, danke für eure Antworten.
Vom Rohfleischfüttern halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, deswegen möchte ich doch lieber kochen.
Was sollte man dem Fleisch denn dann hinzufügen, damit es der Katze an nichts fehlt?
Ich schaue mir eure Links gleich mal an. :)

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #6
Darf ich fragen, weshalb Du nicht davon hälst, Rohes zu geben?

Was man zusetzen muss, steht in den Links.

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #7
Na klar darf man fragen. ;)
Ich arbeite in einem medizinischen Beruf, daher weiß ich um die Bakterien, die sich auf rohem Fleisch befinden.
Klar, wenn eine Katze draußen eine Maus fängt fragt da auch niemand nach aber ich bin da lieber vorsichtig und mein Kater ist ja ein Stubentiger. ;-)

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #8
Hilft es dir wenn ich sage, dass hier in 11 Jahren nicht ein mal ein Infekt wegen des Fleisches da war? Ich bin immer noch Toxoplasmose negativ und ich habe auch während der Schwangerschaft gebarft und auch 2 Jahre später noch.

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #9
Auch wenn dein Kater ein Stubentiger ist, seine Vorfahren liefen trotzdem frei in der Wildnis rum - deshalb hat er einige Anpassungen von Mutter Natur mitbekommen, die ihm erlauben, wesentlich besser mit Salmonellen & Co. fertig zu werden als wir menschlichen Weicheier.
Vor allem die extrem scharfe Magensäure (die schon das meiste killt) und der extrem kurze Darmtrakt (der die übrig gebliebenen Schädlinge schnell zum Ausgang durchleitet und sie nicht erst lange vor sich hin fermentieren lässt).

Wie geschrieben - meine Katzen werden seit zwei Jahren fast komplett roh gefüttert, auch mit rohem Geflügelfleisch, und wir hatten noch nie Ärger mit Bakterien. Andere sogar noch wesentlich länger (danke, Tine). Rohes Fleisch ist auch besser für die Zahnpflege als gekochtes.

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #10
Hallo, danke für eure Antworten.
Vom Rohfleischfüttern halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, deswegen möchte ich doch lieber kochen.
Was sollte man dem Fleisch denn dann hinzufügen, damit es der Katze an nichts fehlt?
Ich schaue mir eure Links gleich mal an. :)
Die Kategorie ist trotzdem die richtige für dich. Denn die Zusätze sind die selben! Der einzige Unterschied ist, das du die Zusätze erst dazu gibst wenn das Futter gekocht und abgekühlt ist.

Thema:

Umstellen auf "Selbstgekocht"

Umstellen auf "Selbstgekocht" - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten