Umstellen auf "Selbstgekocht"

Diskutiere Umstellen auf "Selbstgekocht" im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, da mein kleiner Goliath in den letzten Tagen immer gebrochen hat, wenn er sein gekauftes Futter gegessen hat, und ich ihm dann...
  • Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #1
T

T.M.

Hallo ihr Lieben,

da mein kleiner Goliath in den letzten Tagen immer gebrochen hat, wenn er sein gekauftes Futter gegessen hat, und ich ihm dann sowieso Hähnchen gekocht habe, möchte ich das Futter jetzt komplett auf selbstgekocht umstellen.
Bei dem gekauften Futter weiß man ja nie, was wirklich drin ist.
Allerdings bin ich beim selber kochen für Katzen blutiger Anfänger.
Bisher habe ich eben nur Hähnchen gekocht, klein geschnitten und ihm zusammen mit Kochwasser gegeben, das liebt er.
Was für Fleisch können Katzen noch gut vertragen? Und was macht ihr euren Katzen zu dem Fleisch dazu?
Fressen sie auch Nudeln und Reis? Unser Tierarzt hat damals bei dem Hund gesagt: Hälfte Fleisch, ein Viertel Reis oder Nudeln und ein Viertel Gemüse.
Gilt das denn genau so bei Katzen?

Ich hoffe auf eure Hilfe. ;)

LG Tim

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #2
Hier unter Ernährung gibt es die Rubrik Rohfleischfütterung, dort solltest du dich Gründlich einlesen. Bei Katzen ist das anders als bei Hunden, denn Katzen sind reine Raubtiere.

• Umstellen auf "Selbstgekocht" Beitrag #3
Hallo,

Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - von Natur aus reine Fleischfresser. Und 50% pflanzlicher Anteil im Futter (wie dein Tierarzt sagte) sind schon für Hunde viel zu viel, für Katzen erst recht. Kohlenhydrate wie Reis und Nudeln brauchen Katzen überhaupt nicht, sie kommen problemlos ohne klar. Im Gegenteil, Getreide verursacht oft Unverträglichkeiten, und von Kohlenhydraten in großen Mengen werden Katzen fett und krank.