Katze, 10 Monate ist tollpatschig

Diskutiere Katze, 10 Monate ist tollpatschig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir haben zwei Katzen (beide weiblich, Lotta 1 Jahr und 4 Monate und Tinka 10 Monate alt). Die beiden verstehen...
  • Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #1
F

Franzim90

Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Wir haben zwei Katzen (beide weiblich, Lotta 1 Jahr und 4 Monate und Tinka 10 Monate alt).
Die beiden verstehen sich wirklich ausgezeichnet, spielen zusammen, raufen sich gern und kuscheln auch zusammen und putzen sich gegenseitig.
Mit unserer Kleinen haben wir jedoch ein Problem.
Zur Vorgeschichte: Wir haben sie sehr früh bekommen, da war sie etwa 7 Wochen alt. Sie hat vorher mit Mutter, Vater und einer dritten Katze in einer engen und sehr vermüllten Wohnung gelebt. Die Besitzerin wollte sie schnellstmöglich loswerden (sie hatte noch einen Bruder, der bereits abgeholt wurde, bevor wir unsere Tinka angeschaut haben).
Dann haben wir sie mitgenommen. Unsere Lotta war damals ein halbes Jahr alt und sehr verspielt und hat auch viele Dinge bei uns kaputt gemacht, wie z. B. Kabel zerkaut.
Das hat sich dann aber von einem auf den anderen Tag geändert und die beiden haben sich sehr schnell lieb gewonnen.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Tinka ist sehr tollpatschig und macht sehr viele Sachen kaputt. Sie springt auf Regale und schmeißt Gläser herunter, springt gegen hängende Lampen und macht diese kaputt, mein Handy musste auch bereits leiden. Blumen haben wir mittlerweile keine mehr, weil sie mit der Erde gespielt hat und auch die Blumentöpfe von der Fensterbank geschmissen hat, sind allesamt kaputt gegangen. Sie springt auf Schränke und Türen und ist einfach nicht aufzuhalten. Die Liste ist wirklich lang und es kommt jeden Tag etwas neues dazu.
Wenn sie springt, schafft sie es oftmals nicht bis zum Ziel, fällt dann auf den Boden und landet nur selten auf den Füßen! Manchmal rollt sie sich auch auf der Couchlehne und fällt dann einfach herunter.
Was uns auch aufgefallen ist, dass sie sehr wenig schläft. Sie ist immer aktiv, ist neugierig und möchte überall dabei sein. Wenn sie dann doch mal müde wird, kuschelt sie sich gerne an uns an und schläft dann höchstens eine halbe Stunde und ist dann über Stunden wieder sehr aktiv.
Ich frage mich, woran es liegen kann. Unsere größere Katze ist inzwischen sehr viel ruhiger geworden. Sie spielt aber auch noch mit der kleinen, hat aber natürlich nicht mehr die gleiche Ausdauer. Deshalb haben wir für die Kleine auch Spielzeug, ein Ball ist dabei, mit dem sie gerne spielt und dann auch sehr wild ist. Das Interesse daran wird aber immer weniger, ihre Aktivität jedoch gar nicht.
Habt ihr eine Idee, was in dieser Katze vor sich geht?
Wir wohnen in einer 80qm Wohnung und beide Katzen genießen auch ihren Freigang.
Daher würde ich ausschließen, dass sie sich beengt fühlt.

So langsam habe ich wirklich keine Idee mehr, was man noch machen kann, ich habe gehofft, mit dem Alter legt es sich, aber da passiert leider nichts. Ich weiß, sie ist erst 10 Monate alt, aber so eine Katze habe ich bisher noch nicht erlebt.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, würde mich freuen.
Viele Grüße, Franzi

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #2
Herzlich willkommen im Forum.

Ich hab da mal zwei Fragen erstmal.

1) Ist die kleine kastriert ?

2) Wart ihr mal beim Tierarzt und habt die Augen untersuchen lassen.

Ich denke einige die euch da weiterhelfen können werden sich noch melden mir sind halt die zwei fragen jetzt eingefallen.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #3
Ja, sie ist kastriert.
Der Tierarzt hat sie schon gründlichst durchgecheckt, er sagt es ist alles in Ordnung.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #4
Schließe mich den Fragen von Sinchen an und habe noch ein paar weitere:

Was steht der Katze so an Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung, wieviel Kratzbäume und so stehen diese? Wie groß sind die Kratzbäume?

Welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung: Bälle, Mäuse, Stinkekissen, Rondells, usw.

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit den Katzen?

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #5
Sie haben einen Kratzbaum, recht groß. Da tobt sie auch oft hoch und runter und benutzt ihn auch zum Kratzen (an unsere Möbel geht sie zum Glück nicht).
Der Kratzbaum steht im Wohnzimmer, wo wir auch unsere meiste Zeit verbringen.
Mit der Kleinen beschäftigen wir uns recht viel. Sie hat diese kleinen Stoffbälle mit Rassel drin, die wir auch häufig unter dem Sofa hervorholen. Stoffmäuse hatte sie, die hat sie innerhalb weniger Minuten komplett zerpflückt. So ein "Stinkekissen" beachtet sie absolut gar nicht, damit hat nur die Große kurz gespielt, es dann aber auch links liegen lassen.
Und dann haben wir noch einen Plastikball, der ein wenig hüpft wie ein Flummi, den sie wirklich sehr liebt. Damit spielen wir viel mit ihr, bis sie ausgepowert ist und sich hinlegt. Das hält dann aber leider auch nur wenige Minuten an. Wie gesagt, wird aber ihr Interesse daran immer weniger.
Mit unserer Großen Spielen wir kaum, die ist was Spielzeug angeht, sehr zurückhaltend. Wenn man einen Ball wirft, zeigt sie daran kein Interesse. Nur mit Knisterfolie und Kartons ist sie zu begeistern.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #6
Ein Kratzbaum zum Klettern, ist natürlich nicht die Welt, hat sie noch andere Möglichkeiten, wo sie raufklettern kann?

Meine drei Katzen haben 4 Kratzbäume, über einen können sie auf die Gardrobenschränke im Flur klettern, da oben sind sie sehr gerne und sie dürfen auf alle Fensterbretter.

Rondells sind auch recht beliebt zur Selbstbeschäftigung.

Kartons sind auch hier immer sehr beliebt, auch Wäscheklammern usw. was man alles so in der Wohnung ergattern kann.

Ich spiele dann auch ausgiebig mit verschiedenen Spielangeln, Laserpointer und Clickertraining, damit die drei immer ausreichend beschäftigt sind und nicht auf irgendeinen Blödsinn kommen.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #7
Ansonsten nutzt sie eben Gardinen, Türen und Schränke und springt darauf.
Sie springt von Theke, über Tisch, über Couch zur Fensterbank und wieder zurück.
Zum Spielen benutzt sie auch alles, was sie finden kann.
Sie spielt mit Dekosand und Dekoteilen.. steckt ihre Pfoten in alles hinein.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass sich ihre Tollpatschigkeit ändert, wenn ich noch einen oder zwei weitere Kratz/Kletterbäume aufstelle.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #8
Naja der Kater meiner Mutter ist auch tollpatschig aber nur wenn er sich erschreckt.

Könnte es sein das die Kleine schreckhaft ist.

Habt ihr vielleicht die deko nah beieinander liegen das sie nicht drumherum gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #9
Sie ist das absolute Gegenteil von schreckhaft. Vor lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen lässt sie sich nicht beängstigen. Beim Staubsaugen z.B. ist sie immer dabei und schaut, ob ich das auch ordentlich mache. Auch wenn wir Freunde zu Besuch haben, ist sie immer mitten drin.
Die Große dagegen zieht sich dann ins Schlafzimmer zurück und hat dann lieber ihre Ruhe, obwohl sie als kleines Kätzchen genauso neugierig war wie Tinka.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #10
Ansonsten nutzt sie eben Gardinen, Türen und Schränke und springt darauf.
Sie springt von Theke, über Tisch, über Couch zur Fensterbank und wieder zurück.
Zum Spielen benutzt sie auch alles, was sie finden kann.
Sie spielt mit Dekosand und Dekoteilen.. steckt ihre Pfoten in alles hinein.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass sich ihre Tollpatschigkeit ändert, wenn ich noch einen oder zwei weitere Kratz/Kletterbäume aufstelle.

Wenn sie die Gardinen hochklettert und auf Tische und Theken springt, ist sie doch nicht Tollpatschig, sondern schlecht erzogen. Für mich klingt es nach einer unausgelasteten jungen Katze, die jede Menge Blödsinn anstellt.

Aber man soll Katzen nicht nur mit Verboten sondern vorallem mit Alternativen erziehen. Wenn sie genügend andere Klettermöglichkeiten hat, braucht sie keine Vorhänge mehr hochklettern.

Die Grundpfeiler der Katzenerziehung sind ganz viel Geduld, Ausdauer und noch mehr Konsequenz und ganz, ganz viel Liebe.

Ihr müsst immer ganz konsequent, wenn sie etwas macht, was sie nicht tun soll bzw. wo hingeht, hochspringt oder klettert, wo sie nicht hin soll, deutlich "NEIN" sagen und sie dann dort wegnehmen, runtersetzen und zur Not auch 100 mal, bis sie es von alleine lässt, aber sie braucht dann halt genügend Alternativen wo sie sich austoben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #11
Und bezüglich der Deko.. ich hatte auf unserem Couchtisch ein Schälchen mit Sand und solchen Naturdekorationen wie Tannenzapfen und ähnlichem, kennt ihr bestimmt, gibt es in so fertigen Tüten in jedem Dekoladen zu kaufen.
Die Dekoteile hat sie sich einzeln herausgenommen und damit gespielt, alles war am Ende unter der Couch und der Sand auf und unter dem Tisch verteilt. Was das angeht, ist sie natürlich einfach nur verspielt.

Mit dem tollpatschig sein, meine ich eher, dass sie überall herunter fällt, beim toben und springen und dass sie dann nicht auf den Füßen landet, sondern auf der Seite oder dem Rücken. Sieht manchmal auch richtig schmerzhaft aus.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #12
mmh gibt es hyperaktivität bei katzen mit tollpatschigkeit ?

Ich versuch mich grad zu erinnern wie meine katzen mit 10 monaten waren aber ehrlich kann ich nicht.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #13
Katzen landen nicht immer auf den Beinen, dass ist ein Irrglaube und funktioniert erst ab einer bestimmten Höhe, von Tischen oder Theken, Coach usw. schafft es eine Katze nicht sich im Flug noch zu drehen. Von der Coach ist mein Kater auch schon aus Versehen gerutscht, nach dem er sich da vorher geaalt und dann gedreht hat.

Aber wenn du meinst, dass sie es in einem unnatürlichen Maße ist, dann würde ich mal die Augen und die Reflexe beim Tierarzt überprüfen lassen, ob es nicht eine neurologische Ursache hat, aber am Anfang, hattest du ja geschrieben, dass sie beim Tierarzt untersucht und für gesund befunden wurde, deswegen bin ich da nicht näher drauf eingegangen.

Außerdem ist sie auch noch im Flegelalter (Teenageralter) sie muss ordentlich erzogen und vorallem mehrmals am Tag auch ausgepowert werden.

Meine Sue ist ja eine ganz liebe, aber wenn ich meine Kater mal nicht genügend beschäftige, fangen die schnell mit irgendwelchen Blödsinn an, da wird auf die Küchentheke gesprungen, der Mülleimer untersucht, der Wäscheständer umgeworfen, usw. alles Sachen, die sonst kein Thema sind, wenn ich mich jeden Tag mit ihnen beschäftige, wenn nicht suchen sie sich halt selbst irgendwelche Beschäftigungen. Meine Kater werden übrigens dieses Jahr 3-4 Jahre alt.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #14
Diese beiden Katzen sind nicht meine ersten, die ich habe.
Ich bin mit einem Kater aufgewachsen und habe, nachdem wir diesen einschläfern lassen mussten, eine neue Katze bekommen, da war ich 14 Jahre alt. Diese hat dann 3 Katzenbabys bekommen, die alle sehr wild waren, wie Katzenkinder eben so sind. Von denen haben wir dann einen Kater behalten. Die beiden leben jetzt bei meinen Eltern.
Und auch in meiner Familie und meinem Freundeskreis haben viele eine Katze. Und alle diese Katzen waren als Kinder spielerisch aktiv, aber mit der Zeit haben sie sich entwickelt und sind ruhiger geworden,
auch ohne Kratzbäume und Unmengen an Spielzeugen. Die Katzen meiner Eltern haben lediglich ein Brett zum Kratzen, sonst gar nichts außer ihren Freigang und die Katze der Eltern meines Freundes hat nur ihren Freigang, aber in der Wohnung braucht sie keine weitere Beschäftigung.
Klar ist jede Katze anders im Charakter, das ist mir bewusst. Aber diese Katze ist einfach anders, habe ich auf diese Art und Weise noch nie gehört.
Ich bin nicht der Meinung, dass sie schlecht erzogen ist, mit all den anderen Katzen habe ich es auch geschafft, ihnen beizubringen, dass sie nicht auf den Tisch dürfen und ähnliches. Bei allen ist es geglückt, nur diese lässt sich absolut nichts sagen.
Wenn sie etwas tut, was sie nicht soll, spiele ich mit diesem Bällchen mit ihr.
Aber wenn ich dann mal in der Küche oder im Bad verschwinde, hat sie es direkt wieder vergessen.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #15
Hallo,

also grundsätzlich hört sich das für mich alles nach einem sehr aktiven, neugierigen und furchtlosen Kitten an. Eigentlich nichts ungewöhnliches.

Hat der Tierarzt die Kleine eigentlich mal auf Taubheit untersucht? War evtl. bei ihrer Zeugung Inzucht im Spiel? Vllt. hat sie ein neurologisches Problem?

Grundsätzlich gibt es auch unter Katzen die sehr geschickten und eleganten Beweger und die ...hmm... sagen wir mal: Grobmotoriker. Mein Kater war auch so einer. Während seine Schwester elegant an ihm vorbeischwebte/segelte, rutschte er ab, verschätzte sich in der Entfernung, stolperte oder trat mal daneben.

Das einzige, das ich wirklich auffällig finde, ist, daß sie häufig falsch landet, also auf der Seite oder dem Rücken. Das birgt ernsthafte Verletzungsgefahren und sollte mal genauer angeschaut werden.

Gruß
Jubo

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #16
Aber zwischen Freigängern und Wohnungskatzen ist da ein Riesenunterschied, ich habe drei Wohnungskatzen und da liegt es halt in der Hand der Dosine, ihnen ihr Leben trotzdem so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, ich tausche auch die Spielsachen regelmässig aus, weil es sonst schnell langweilig wird.

Wer weiß, was bei der Kleinen alles mitgemischt hat, dass sie so ein Energiebündel ist, vielleicht was orientalisches? Kitten sind schon eine Klasse für sich und die muss man wirklich wie kleine Kinder beaufsichtigen und auch erziehen.

Tut mir leid, andere Tipps kann ich dir nicht geben, wenn es daran nicht liegt, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Hast du es schon mal mit Clickern probiert, dass ist nicht nur gut zur geistigen und körperlichen Auslastung, sondern fördert auch die Mensch-Tier-Bindung. Meine sind da immer sehr begeistert dabei und dauert auch nicht allzulange, weil sich Katzen nicht solange richtig konzentrieren können, clicker nicht mehr als 5-10 min pro Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #17
Für mich klingt es nach einem grobmotorischen Duracell-Mäuschen. Ich hab auch beides, aber auf zwei Katzen verteilt.
Mein Sternenkater Singha war auch absolut unbegabt und flog überall runter, landete nie auf seinen Pfoten (meist machte er Bauchplatscher) und hatte wirklich nicht die leiseste Ahnung wozu Krallen gut sind. Das selbe war mit Sparta und nun hat Peppe seinen Platz eingenommen. Peppe ist allerdings insofern besser, als er sein Krallen einfach mal ausfährt und hofft, irgendwo hängen zu bleiben. Genau so sieht es dann auch aus :lol:

Wenn der Tierarzt sie untersucht hat, mit Augen und Ohren alles i.O ist, kannst Du höchstens mal noch einen Neurologen konsultieren, und testen lassen, ob da alles i.O. ist. Vielleicht (aber das ist jetzt eigentlich schon Vodoo) hat sie ne leichte Form von Ataxie?

Aber wie Jubo schon schrieb: Manche unserer Fellnasen segeln elegant durch die Höhe während gleich daneben ein Troll durch den Wald scheppert :roll:

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #18
Meine Katzen sind ebenfalls Freigänger. Die Katzen haben nachmittags bis spät abends die Möglichkeit rauszugehen, was sie beide auch gern nutzen. Wir wohnen im EG mit Terrasse, lassen die Tür meist offen, sodass sie kommen und gehen können, wie sie lustig sind. Doch wenn sie zwischendurch mal reinkommt, ist sie eben immer noch nicht ausgepowert.
Und die Tollpatschigkeit ist wirklich sehr auffällig.

An Inzucht habe ich auch schon einmal gedacht.
Vielleicht sollte ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen und sie noch einmal gründlich durchchecken lassen.
Auf Taubheit wurde sie nicht untersucht. Was das angeht, da habe ich mir keine Sorgen gemacht bisher.
Sie unterhält sich auch gern lang und breit mit uns (typisch Frau, erzählt halt gern viel :-D) und ist dabei nicht auffällig laut.

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #19
Wenn Du sie nochmals dem Tierarzt vorstellen willst, würde ich vorschlagen in eine Klinik zu gehen, wo Neurologen vorhanden sind. Rein theoretisch könnte es schon sein, dass sie ne leichte neurologische Störung hat.

Ich hatte mal ein kleines Pflegemäuschen mit Epilepsie. Die Kleine war ca. 5 - 6 Wochen alt, als sie bei uns zur Pflege gelandet ist. Sie war auch äusserst ungeschickt und tollpatschig. Bei ihr hat sich dann sehr schnell gezeigt, dass sie Epilepsie hatte und als die Anfälle weniger wurden, wurde es ein bisschen besser mit der Tollpatschigkeit. Wir haben das Mäuschen aber auch zu einer Neurologin zum Testen gebracht. Die hat mit der kleinen Maus ca 1 Stunde verschiedene Spiele und Tests gemacht und meinte dann auch, dass sie relativ stark hinter ihrer normalen Entwicklung her hinkt aufgrund der Epilepsie.

Ich habe leider den Kontakt zu ihrer neuen Dosi verloren, so dass ich jetzt nicht sagen kann, ob es besser geworden ist.

Hast Du denn das Gefühl, sie könnte sich mal ernsthaft verletzen bei so einer Bruchlandung? Wie verhält sie sich draussen? Ist sie da auch ein kleines Linksfüsschen?

• Katze, 10 Monate ist tollpatschig Beitrag #20
Da sie oft Gläser herunterwirft, habe ich Angst, dass sie mal in eine Scherbe tritt oder vielleicht mal eine verschluckt.
Im Flur hatten wir auf der Kommode einen schweren Becher aus Porzellan stehen, worin wir Stifte hatten.
Den hat sie vor zwei Tagen umgehauen, als wir nicht da waren. Die Scherben waren überall verteilt.
Gläser und Becher die wir so benutzen, bringe ich jetzt immer in die Küche und schließe da die Tür, bevor ich gehe.
Und wenn sie mal wieder irgendwo runterfällt, macht sie nie den Eindruck, als würde es ihr weh tun. Sie steht sofort auf und macht den gleichen Unfug noch einmal.
Auf der Terrasse haben wir solche hohen Trennwände, da springt sie auch gern drauf rum und rutscht manchmal ab und knallt auf eine Holzkante. Dann schüttelt sie sich einmal und rennt weiter.

Thema:

Katze, 10 Monate ist tollpatschig

Katze, 10 Monate ist tollpatschig - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten