Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Wir haben zwei Katzen (beide weiblich, Lotta 1 Jahr und 4 Monate und Tinka 10 Monate alt).
Die beiden verstehen sich wirklich ausgezeichnet, spielen zusammen, raufen sich gern und kuscheln auch zusammen und putzen sich gegenseitig.
Mit unserer Kleinen haben wir jedoch ein Problem.
Zur Vorgeschichte: Wir haben sie sehr früh bekommen, da war sie etwa 7 Wochen alt. Sie hat vorher mit Mutter, Vater und einer dritten Katze in einer engen und sehr vermüllten Wohnung gelebt. Die Besitzerin wollte sie schnellstmöglich loswerden (sie hatte noch einen Bruder, der bereits abgeholt wurde, bevor wir unsere Tinka angeschaut haben).
Dann haben wir sie mitgenommen. Unsere Lotta war damals ein halbes Jahr alt und sehr verspielt und hat auch viele Dinge bei uns kaputt gemacht, wie z. B. Kabel zerkaut.
Das hat sich dann aber von einem auf den anderen Tag geändert und die beiden haben sich sehr schnell lieb gewonnen.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Tinka ist sehr tollpatschig und macht sehr viele Sachen kaputt. Sie springt auf Regale und schmeißt Gläser herunter, springt gegen hängende Lampen und macht diese kaputt, mein Handy musste auch bereits leiden. Blumen haben wir mittlerweile keine mehr, weil sie mit der Erde gespielt hat und auch die Blumentöpfe von der Fensterbank geschmissen hat, sind allesamt kaputt gegangen. Sie springt auf Schränke und Türen und ist einfach nicht aufzuhalten. Die Liste ist wirklich lang und es kommt jeden Tag etwas neues dazu.
Wenn sie springt, schafft sie es oftmals nicht bis zum Ziel, fällt dann auf den Boden und landet nur selten auf den Füßen! Manchmal rollt sie sich auch auf der Couchlehne und fällt dann einfach herunter.
Was uns auch aufgefallen ist, dass sie sehr wenig schläft. Sie ist immer aktiv, ist neugierig und möchte überall dabei sein. Wenn sie dann doch mal müde wird, kuschelt sie sich gerne an uns an und schläft dann höchstens eine halbe Stunde und ist dann über Stunden wieder sehr aktiv.
Ich frage mich, woran es liegen kann. Unsere größere Katze ist inzwischen sehr viel ruhiger geworden. Sie spielt aber auch noch mit der kleinen, hat aber natürlich nicht mehr die gleiche Ausdauer. Deshalb haben wir für die Kleine auch Spielzeug, ein Ball ist dabei, mit dem sie gerne spielt und dann auch sehr wild ist. Das Interesse daran wird aber immer weniger, ihre Aktivität jedoch gar nicht.
Habt ihr eine Idee, was in dieser Katze vor sich geht?
Wir wohnen in einer 80qm Wohnung und beide Katzen genießen auch ihren Freigang.
Daher würde ich ausschließen, dass sie sich beengt fühlt.
So langsam habe ich wirklich keine Idee mehr, was man noch machen kann, ich habe gehofft, mit dem Alter legt es sich, aber da passiert leider nichts. Ich weiß, sie ist erst 10 Monate alt, aber so eine Katze habe ich bisher noch nicht erlebt.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, würde mich freuen.
Viele Grüße, Franzi