Was ich noch ergänzen wollte:
Katzen erziehen einen zur Ordnung. Hat auch nichts mit Tollpatschigkeit zu tun, wenn meine Kater sich nachts gegenseitig jagen und ich bin schon im Schlafzimmer, da wird dann schon mal über den Tisch gerannt und mit Sicherheit auch ein Glas umgeschmissen, wenn ich sie nicht vorher wegräume. Wobei meine Teetasse und die Teekanne lasse ich schon mal abends auf dem Wohnzimmertisch stehen, schiebe sie aber vom Rand weg, bisher ist nichts passiert, nur die Tasse stand manchmal am nächsten morgen woanders. ;-)
Auch wenn die Fernbedienung rumliegt, die fällt dann schon mal runter, wenn die am rumtoben sind. Kommt schon vor bei Katzen.
Hatte da mal ein nettes Erlebnis, seit dem räume ich die Fernbedienung weg bzw. schalte den Fernseher ganz aus, wenn ich außer Haus gehe, denke aber auch nicht immer dran.
Ich bin heimgekommen und wollte dann nachmittags den Fernseher einschalten, aber es ging nicht, war nicht in Bereitschaft, sondern war ganz ausgeschalten, ich wunderte mich noch, weil ich mich nicht erinnern konnte, ihn ganz ausgeschalten zu haben, aber noch bevor ich drüber nachdenken konnte, bin ich über die Lautstärke des Tons dermaßen erschrocken und hatte Angst mir haut es den Lautsprecher raus. Konnte mir dass überhaupt nicht erklären, warum der Fernseher ganz abgeschalten war und vorallem warum der Ton auf voller Lautstärke gewesen ist, aber ich fand keine Erklärung.
2 Tage später traf ich im Treppenhaus meine Vermieterin, die haben im gleichen Haus eine Wohnung direkt über meiner Wohnung, sind aber nicht immer da. Sie entschuldigte sich, dass sie neulich in meiner Wohnung gewesen ist, weil mein Fernseher so laut war und da ich auf klingeln nicht reagierte, der wirklich extrem laut war und im Treppenhaus und in ihrer Wohnung deutlich zu hören, ist sie in die Wohnung, hatte auch Angst, es sei mir etwas passiert, doch ich war gar nicht da, also schaltete sie den Fernseher aus und musste dann danach aber überraschend weg, noch bevor ich nach Hause gekommen bin.
Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt: Da muss wohl eine der Katzen auf der Fernbedienung gestanden haben und zwar auf der Lautsprechertaste, die ist auch nahe bei den Programmtasten und der Fernseher lässt sich auch über die Programmtasten einschalten, danach sind die Katzen vermutlich aufgrund der Lautstärke aus dem Wohnzimmer geflüchtet.