Savannah Katzen

Diskutiere Savannah Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin grad hierauf gestoßen und restlos verliebt. http://www.youtube.com/watch?v=zuiKbnA3w0Q Kennt oder hat hier sogar jemand so...
  • Savannah Katzen Beitrag #2
  • Savannah Katzen Beitrag #3
Ich finde Savannah-Katzen wirklich wunderschön und total faszinierend, trotzdem lehne ich die Rasse und überhaupt die Zucht aller solcher Wildhybrid-Rassen ab. Es gibt mehr als genug Hauskatzenrassen, auch in Wildoptik und es gibt keinen Grund der dieses große Tierleid, welches vorallem bei der Entstehung solcher Rassen den Tieren zugefügt wird rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #4
Sorry, aber diese Suchfunktionshinweise nerven langsam :evil:

Ich habe sie benutzt. Bin auf suchen und hab ins Feld Savannah eingegeben. Nix. Ich habe den Button auf "zeige Beiträge" geklickt. Nix.

Vielleicht sollte die doch mal optimiert werden.
Ich habe keinen Bock jedes Mal da alles durchprobieren zu müssen, um ggf. doch nen Beitrag zu finden.

• Savannah Katzen Beitrag #5
Hallo zusammen,

bin grad hierauf gestoßen und restlos verliebt.

Kennt oder hat hier sogar jemand so eine Katze? Laut wikipedia eine Kreuzung aus Serval und Hauskatze. Wat sind die schön und groß !!

Der Grösse nach dürfte das im Link eine F1 Savannah sein, für deren Haltung gelten noch die gleichen Auflagen wie für Servale.
Die späteren Generationen sind zwar auch noch gross für eine Katze, aber deutlich kleiner als eine F1

Ich sehe auch wenig Sinn in einer Züchtung aus Raubtieren, wenn man dann erst einmal alles herauszüchten muss, was ein Raubtier ausmacht,
Schön sind die Tiere, aber das sind andere Rassen und Katzen generell auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #6
Sorry, aber diese Suchfunktionshinweise nerven langsam :evil: [...]
Tja und ich finde es sehr schade, dass durch zig Threads mit dem selben Titel/Inhalt ein Forum unnötig zugemüllt wird und Suchende leider irgendwann entweder gar nichts mehr finden oder eben alles zerstückelt...

[...] Ich habe sie benutzt. Bin auf suchen und hab ins Feld Savannah eingegeben. Nix. Ich habe den Button auf "zeige Beiträge" geklickt. Nix.

Ich habe keinen Bock jedes Mal da alles durchprobieren zu müssen, um ggf. doch nen Beitrag zu finden.
Schau mal , sie ist ganz einfach zu bedienen.

• Savannah Katzen Beitrag #7
Mal abgesehen von dem Preis, was die kommen. Heidewitzka. Aber schick sind se trotzdem.

So, und jetzt kann der Müll hier gern wieder geschlossen werden, und die Suchfunktion auf die Beiträge von 2009 hinweisen. Da sind doch bestimmt noch die einen oder anderen Mitglieder von hier .... und alle neuen Interessenten können sich gern in den alten Threads mal wieder äußern. Mal gucken ob da andere Antworten kommen als die letzte im ersten Beitrag die da wäre: "Hüstl, der Beitrag ist 3 Jahre alt ..."

Entschuldigung das man hier mal neue Diskussionen starten/alte Diskussionen aufleben lassen möchte.

:a050::n060::n015:

• Savannah Katzen Beitrag #8
[...] So, und jetzt kann der Müll hier gern wieder geschlossen werden, und die Suchfunktion auf die Beiträge von 2009 hinweisen. [...]
Die ersten Beiträge sind noch nicht einmal ein halbes Jahr/ein Jahr alt :wink:.

[...] Da sind doch bestimmt noch die einen oder anderen Mitglieder von hier .... und alle neuen Interessenten können sich gern in den alten Threads mal wieder äußern. Mal gucken ob da andere Antworten kommen als die letzte im ersten Beitrag die da wäre: "Hüstl, der Beitrag ist 3 Jahre alt ..." [...]
Der Hinweis, dass der Beitrag schon mehrere Jahre alt ist, kommt doch nur, wenn jemand nach langer Zeit auf Fragen z.B. im (alten) Eingangspost antwortet, doch nicht, wenn man schreibt: "ich habe den Thread mal rausgesucht, weil ich gestern ein tolles Bild von einer Katze entdeckt habe und nun von euch mal Näheres dazu wissen will."

[...] Entschuldigung das man hier mal neue Diskussionen starten/alte Diskussionen aufleben lassen möchte. [...]
Niemand stört sich an neuen Diskussionen, sofern es die nicht schon x-mal gab und eine alte hast du ja eben nicht aufleben lassen, genau das habe ich ja bemängelt :wink:.

• Savannah Katzen Beitrag #9
Sorry, aber diese Suchfunktionshinweise nerven langsam :evil:

Ich habe sie benutzt. Bin auf suchen und hab ins Feld Savannah eingegeben. Nix. Ich habe den Button auf "zeige Beiträge" geklickt. Nix.

Optimal genug wird sie sein, sonst hätte sauri bestimmt nicht soviele Threads zum Thema gefunden.
Übrigens hat sie die Suchfunktion nochmals genau erklärt und Dir sogar den Link dazu eingestellt, ist doch eigentlich nett, das sie sich die Arbeit macht

• Savannah Katzen Beitrag #10
Ich hab mal eine Frage was bedeutet F1 bis F5 ?

• Savannah Katzen Beitrag #11
Dass ist der Wildblutanteil, die Generationen im Abstand zum Wildtier:

F1 = Vater Serval / Mutter Rassekatze oder F1 Katze als Mutter (50-75 % Wildblutanteil)
F2 = 25 - 32 % Wildblutanteil (kein Serval mehr beteiligt)
F3 = 12 - 15 % Wildblutanteil
usw.

allerdings muss anfangs öfters noch auf Wildkater zurückgegriffen werden, weil die Kater der F1 manchmal auch noch F2 Generation meist unfruchtbar sind, F1 glaube ich über 90 %.

Für die Generationen F1-F4 gelten bestimmte Vorschriften und Haltungsbedingungen, gelten als Wildtier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #12
F1 = Vater Serval / Mutter Rassekatze oder F1 Katze als Mutter (50-75 % Wildblutanteil)
F2 = 25 - 32 % Wildblutanteil (kein Serval mehr beteiligt)
F3 = 12 - 15 % Wildblutanteil
usw.

Kleiner Tippfehler, kann ich nicht mehr ausbessern:

F3 = 12 - 16 % Wildblutanteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #13
Ich hab mal eine Frage was bedeutet F1 bis F5 ?

Ich bin in schriftlichen Erklärungen nicht ganz so gut, aber F1-F5, bedutet, das bei F1 noch viel Wildanteil, also Serval steckt, danach Generationsbedingt abnimmt.
In Amerika und Australien ist die Haltung wohl erst ab F5 erlaubt-mittlerweile sind wir glaube ich bei der Generation F7:?:
Bitte korrigiert mich einer, wenn was nicht richtig oder falsch erklärt ist;-)
Wie es in Deutschland aussieht mit der Haltung von Generationen weiß ich nicht, kenne eine Savannah Züchterin, zwar nicht persönlich, aber durch Züchterkontakte, vom Gästebuch, aber die Tiere der nachfolgenden Generationen sind schon wesentlich kleiner:!:
Ich finde die Savannah`s auch toll vom Look:!:

LG

• Savannah Katzen Beitrag #14
F1 bedeutet, dass da noch ein Serval mit einer Rassekatze oder mit F1-F* Savannah verpaart worden ist, ab F2 war kein Serval mehr direkt beteiligt.

Soweit ich weiß, gelten in Deutschland Auflagen, Vorschriften und bestimmte Haltungsbedingungen für Servals und die F1-F4 Generationen von Savannahs gemäß dem EG-Artenschutzabkommen, welches an das Washingtoner Artenschutzabkommen angelehnt ist, aber die Einfuhr von F1-F4 und auch von Servals ist in Deutschland leider erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen halt. F5 darf meines Wissens nach ohne jegliche Bestimmungen, Klauseln usw. eingeführt werden, nur die normalen Bedingungen für die Einfuhr von Hauskatzen, also EU-Impfpass (Tollwutimpfung, gechipt usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #15
Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung.

Aber jetzt frage ich mich. Die Savannah sind ja richtig gross. Leidet da nicht die "normale" Katze?

Bitte nicht falsch verstehen Wildkatzen sind doch ganz anders als Hauskatzen :roll:

• Savannah Katzen Beitrag #16
Aber jetzt frage ich mich. Die Savannah sind ja richtig gross. Leidet da nicht die "normale" Katze?

Weiß jetzt nicht genau auf welchen Punkt du da bzgl. "leiden" hinaus willst, aber die Zucht solcher Katzen und auch ihre Haltung ist leider auch mit großem Tierleid verbunden, nicht umsonst bin ich absolut gegen die Zucht solcher Rassen.

- für den Anfang müssen da Wildtiere (bei den Savannahs sind das Servals, eine afrikanische Kleinkatze) eingefangen werden, ihrer Freiheit beraubt und in Gefangenschaft gehalten, damit man sie mit Hauskatzen verpaaren kann.

- es kommt auch vor, dass der Servalkater die Katzendame dann nicht deckt, sondern tötet, bei dem Größenunterschied hat sie natürlich keine Chance.

- wenn die Kätzin erfolgreich gedeckt worden ist, besonders wenn Rassekatzen und nicht Savannahs mit einem Serval verpaart worden sind, dann kommt es öfters zu Komplikationen bei der Geburt, weil wegen des Größenunterschieds die Kitten dann doch öfters recht groß sind und nicht durch den Geburtskanal passen

- die Kittensterblichkeit ist in den ersten Generationen sehr hoch, anfangs um die 50 % oder sogar noch mehr, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall recht hoch

- die Kater der ersten Generation sind fast immer steril, daher muss immer noch weiter auf Wildkater zurückgegriffen werden

- es gibt zwar Auflagen für die Haltung von Servals und F1-F4 Generation Savannahs und dass auch ein Außengehege mit entsprechenden Maßen für Servals vorhanden sein muss und und und, aber diese Auflagen sind in meinen Augen absolut unausreichend und die meisten Züchter werden schon ihren Tieren da nicht gerecht und wie sieht es erst beim Privathalter dann aus, die werden oft den Katzen in ihrem Temperament, Bewegungsdrang und Sprungvermögen in keinster Weise gerecht und natürlich sollte diese dann nicht allein gehalten werden, aber eine normale Hauskatze ist natürlich kein adäquater Artgenosse und Spielkamerad für eine Savannah.

und und und ........................... es gibt vieles was dagegen spricht und nicht einen einzigen Grund, der dieses Tierleid bei der Entstehung solcher Rassen rechtfertigt. Nur weil irgendwelche Leute immer etwas noch ausgefalleneres und exotischeres zuhause haben wollen, auch wenn sie den Tieren dann in der Haltung nicht gerecht werden, weil dass dann eben keine domestizierten Hauskatzen sind, nur zum Angeben.

Übrigens Zoologe und Verhaltensforscher Paul Leyhausen, hat sich nicht nur sehr intensiv mit Katzen beschäftigt, sondern war auch ein wahrer Katzenfreund. Er hat schon sehr früh entdeckt, dass eine Verpaarung von Hauskatzen mit manchen Kleinkatzen durchaus möglich ist, aber diesen Punkt seiner Forschung absichtlich nicht veröffentlicht hat, um den Tieren genau dieses Schicksal zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #17
Übrigens Zoologe und Verhaltensforscher Paul Leyhausen, hat sich nicht nur sehr intensiv mit Katzen beschäftigt, sondern war auch ein wahrer Katzenfreund. Er hat schon sehr früh entdeckt, dass eine Verpaarung von Hauskatzen mit manchen Kleinkatzen durchaus möglich ist, aber diesen Punkt seiner Forschung absichtlich nicht veröffentlicht hat, um den Tieren genau dieses Schicksal zu ersparen.

Das ist ja spannend. Ich habe Leyhausen's "Katzen - eine Verhaltenskunde" und würde gern mehr von ihm lesen. Hast Du Zugang zu seinen anderen Schriften, vielleicht auch die von Dir genannten unveröffentlichten?

• Savannah Katzen Beitrag #18
Dr.Mircea Pfleiderer hat das gesagt, siehe hier:

Caracat-Züchtung trotz Katzenschwemme in Tierheimen?

Dr. Mircea Pfleiderer, die langjährig als Assistentin des bekannten Katzenforschers Professor Dr. Paul Leyhausen gearbeitet hat, kennt die Möglichkeiten in der Hybridzucht. „Professor Leyhausen wusste schon sehr früh, dass wir Wildkatzen mit Hauskatzen verpaaren können.“ Doch Leyhausen habe seine Erkenntnisse nie publiziert, denn: „Wenn die Leute das rauskriegen, dann nimmt das keine gute Entwicklung“, so zitiert Dr. Pfleiderer ihren Mentor.Die schlimmsten Befürchtungen des großen deutschen Katzenforschers scheinen nun wahr zu werden. Dr. Mircea Pfleiderer fürchtet sich vor den ersten Schlagzeilen, dass eine Caracat einen Menschen angefallen und verletzt hat. Was passiert dann mit den riesigen Hybridkatzen? Wird es Verordnungen geben, wie wir sie jetzt schon für die so genannten Kampfhunde haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Savannah Katzen Beitrag #19
Danke, Simpat.

• Savannah Katzen Beitrag #20
Genau das meinte ich mit Leiden. Ich verstehe es halt nicht das als Statussymbol zu machen. Sind diese Katze so vom Aussterben bedroht.

Mir tun die Tiere unendlich leid. Meine Frage bezog halt auf die Geburt weil Frauen halt manchmal auch zu enges Becken hat für zu grosse Kinder. :???:

Thema:

Savannah Katzen

Savannah Katzen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Seit die neue Katze da ist, geht unser Kater nicht aufs Klo: Hallo Zusammen, seit einem halben Jahr haben einen lieben Kater (heute ca 2,5 Jahre alt). Vor 5 Tagen haben wir eine Junge Katze dazu geholt (12...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
2 TH Katzen eine dominiert, pinkelt was tun?: Hallo zusammen, Ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben. Vor fast 3 Wochen haben wir 2 katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Klara 3...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten