Aber jetzt frage ich mich. Die Savannah sind ja richtig gross. Leidet da nicht die "normale" Katze?
Weiß jetzt nicht genau auf welchen Punkt du da bzgl. "leiden" hinaus willst, aber die Zucht solcher Katzen und auch ihre Haltung ist leider auch mit großem Tierleid verbunden, nicht umsonst bin ich absolut gegen die Zucht solcher Rassen.
- für den Anfang müssen da Wildtiere (bei den Savannahs sind das Servals, eine afrikanische Kleinkatze) eingefangen werden, ihrer Freiheit beraubt und in Gefangenschaft gehalten, damit man sie mit Hauskatzen verpaaren kann.
- es kommt auch vor, dass der Servalkater die Katzendame dann nicht deckt, sondern tötet, bei dem Größenunterschied hat sie natürlich keine Chance.
- wenn die Kätzin erfolgreich gedeckt worden ist, besonders wenn Rassekatzen und nicht Savannahs mit einem Serval verpaart worden sind, dann kommt es öfters zu Komplikationen bei der Geburt, weil wegen des Größenunterschieds die Kitten dann doch öfters recht groß sind und nicht durch den Geburtskanal passen
- die Kittensterblichkeit ist in den ersten Generationen sehr hoch, anfangs um die 50 % oder sogar noch mehr, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall recht hoch
- die Kater der ersten Generation sind fast immer steril, daher muss immer noch weiter auf Wildkater zurückgegriffen werden
- es gibt zwar Auflagen für die Haltung von Servals und F1-F4 Generation Savannahs und dass auch ein Außengehege mit entsprechenden Maßen für Servals vorhanden sein muss und und und, aber diese Auflagen sind in meinen Augen absolut unausreichend und die meisten Züchter werden schon ihren Tieren da nicht gerecht und wie sieht es erst beim Privathalter dann aus, die werden oft den Katzen in ihrem Temperament, Bewegungsdrang und Sprungvermögen in keinster Weise gerecht und natürlich sollte diese dann nicht allein gehalten werden, aber eine normale Hauskatze ist natürlich kein adäquater Artgenosse und Spielkamerad für eine Savannah.
und und und ........................... es gibt vieles was dagegen spricht und nicht einen einzigen Grund, der dieses Tierleid bei der Entstehung solcher Rassen rechtfertigt. Nur weil irgendwelche Leute immer etwas noch ausgefalleneres und exotischeres zuhause haben wollen, auch wenn sie den Tieren dann in der Haltung nicht gerecht werden, weil dass dann eben keine domestizierten Hauskatzen sind, nur zum Angeben.
Übrigens Zoologe und Verhaltensforscher Paul Leyhausen, hat sich nicht nur sehr intensiv mit Katzen beschäftigt, sondern war auch ein wahrer Katzenfreund. Er hat schon sehr früh entdeckt, dass eine Verpaarung von Hauskatzen mit manchen Kleinkatzen durchaus möglich ist, aber diesen Punkt seiner Forschung absichtlich nicht veröffentlicht hat, um den Tieren genau dieses Schicksal zu ersparen.