Hey Leute,
ich weiß das Thema wurde hier schon sehr oft angesprochen, bin auch bei meinen Recherchen dann hier in dem Forum gelandet.
Und zwar habe ich gestern meinen Kater (noch nicht ganz 3 Jahre) zum Tierarzt geschafft, da er nicht mehr Wasser lassen konnte. Dort haben die versucht einen Katheter zu legen, was aber nicht gelang und wurde deswegen in die Tierklinik geschickt.
Dort wurde er narkotisiert und der Katheter eingeführt. Es verlief alles gut und der Urin ist abgeflossen. Musste meinen Liebling zur Beobachtung da lassen. Mir wurde gesagt dass er Gries in der Blase hat.
Heute früh rief die Klinik an und meinte dass die Blase ausgespült werden musste, dies hielt ich auch für vernünftig. Allerdings haben sie mir auch zu einer Penisamputation geraten und ich frage mich ob so ein Schritt wirklich notwendig ist, der kleine tut mir so leid

Die Ärztin meinte dass eventuell der Penis amputiert werden muss, damit die Öffnung größer ist und der Gries besser abfließen kann. Um ehrlich zu sein wäre das nur eine Lösung für mich wenn es wirklich nicht anders geht. Ich frage mich eben auch ob er dann nicht anderweitig durch diese Amputation Probleme bekommen könnte.
Die Ursache war wie bei vielen wohl das Trockenfutter, da er das in letzer Zeit nur noch gefressen hatte. Das würde jetzt bei mir komplett in den Müll fliegen und werde nur noch Nassfutter füttern. Habe mich darüber belesen dass selbst das trockenfutter von Royal Canin Urinary nicht gegen diesen Gries helfen soll, welches mir die Tierklinik empfohlen hat.
Die Frage ist, ist eine Amputation wirklich in dem Fall notwendig? Ich habe immer nur von einer Futterumstellung und Medikamente gelesen die den PH Wert verbessern sollen, aber nicht von einem solchen Eingriff
Danke schon mal für eure Hilfe.