• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Penisamputation bei Harngries?

Diskutiere Penisamputation bei Harngries? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, ich weiß das Thema wurde hier schon sehr oft angesprochen, bin auch bei meinen Recherchen dann hier in dem Forum gelandet. Und zwar...
  • Penisamputation bei Harngries? Beitrag #1
D

Denny-Lee

Hey Leute,

ich weiß das Thema wurde hier schon sehr oft angesprochen, bin auch bei meinen Recherchen dann hier in dem Forum gelandet.

Und zwar habe ich gestern meinen Kater (noch nicht ganz 3 Jahre) zum Tierarzt geschafft, da er nicht mehr Wasser lassen konnte. Dort haben die versucht einen Katheter zu legen, was aber nicht gelang und wurde deswegen in die Tierklinik geschickt.

Dort wurde er narkotisiert und der Katheter eingeführt. Es verlief alles gut und der Urin ist abgeflossen. Musste meinen Liebling zur Beobachtung da lassen. Mir wurde gesagt dass er Gries in der Blase hat.

Heute früh rief die Klinik an und meinte dass die Blase ausgespült werden musste, dies hielt ich auch für vernünftig. Allerdings haben sie mir auch zu einer Penisamputation geraten und ich frage mich ob so ein Schritt wirklich notwendig ist, der kleine tut mir so leid :cry: Die Ärztin meinte dass eventuell der Penis amputiert werden muss, damit die Öffnung größer ist und der Gries besser abfließen kann. Um ehrlich zu sein wäre das nur eine Lösung für mich wenn es wirklich nicht anders geht. Ich frage mich eben auch ob er dann nicht anderweitig durch diese Amputation Probleme bekommen könnte.

Die Ursache war wie bei vielen wohl das Trockenfutter, da er das in letzer Zeit nur noch gefressen hatte. Das würde jetzt bei mir komplett in den Müll fliegen und werde nur noch Nassfutter füttern. Habe mich darüber belesen dass selbst das trockenfutter von Royal Canin Urinary nicht gegen diesen Gries helfen soll, welches mir die Tierklinik empfohlen hat.

Die Frage ist, ist eine Amputation wirklich in dem Fall notwendig? Ich habe immer nur von einer Futterumstellung und Medikamente gelesen die den PH Wert verbessern sollen, aber nicht von einem solchen Eingriff :cry:

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Penisamputation bei Harngries? Beitrag #2
  • Penisamputation bei Harngries? Beitrag #3
Wenn es das erste Mal aufgetreten ist und offensichtlich an der Fütterung lag, dann würde ich absolut nicht amputieren. Struvit kann man gut in den Griff bekommen. Und wenn du auf geeignetes Nassfutter umstellst, dann stehen die Chancen gut, dass nichteinmal eine spezielle Ansäuerung notwendig ist.

• Penisamputation bei Harngries? Beitrag #4
Erstmal: Das tut mir sehr leid für das kleine Katerchen.
Nun zu der Penisamputation. Das ist völliger Blödsinn und eine sehr veraltete Methode! Hast du schonmal von einem Mann gehört, dem der Penis wegen Harngries entfernt wurde? Nein eben nicht :) Es ist für die Tierkliniken nur einfacher als einen großen Behandlungsplan mit Futterumstellung etc. aufzustellen.

Fütter bitte kein Trockenfutter, auch wenn dir das empfohlen wurde, durch das ganze Trockenfutter verschlechtern sich die Nieren- und Harnwegserkrankungen nur noch zusätzlich, da Katzen gar nicht soviel trinken können um das Trockenfutter soweit als nötig einzuwässern und zusätzlich noch den Körper genügend mit Wasser zu versorgen. Auch wenn es dann "spezielles Nierentrockenfutter" ist.

Harngries bekommst du bei Katern eigentlich relativ einfach in den Griff, genau wie Struvitsteine, da es beides löslich ist und sie nicht von außen "zertrümmert" werden müssen. Das Problem beim Kater ist hierbei, dass sich die kleinen Grieselemente am Penis ablagern und dort verkrusten und den Penis somit verstopfen. Deswegen konnte er warscheinlich nicht mehr auf die Toilette gehen. Bei entsprechender Fütterung und evtl. Behandlung, und Aufbauung der Harnableitenden Wege wird das Problem sicher bald vorbei sein!

Thema:

Penisamputation bei Harngries?

Penisamputation bei Harngries? - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Oben Unten