• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verstopfung

Diskutiere verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, mein felix, inzwischen 15 jahre alt, hat recht oft verstopfung. er hat ein herzleiden und bekommt deshalb unter anderem das...
  • verstopfung Beitrag #1
M

möpel

hallo ihr lieben,

mein felix, inzwischen 15 jahre alt, hat recht oft verstopfung. er hat ein herzleiden und bekommt deshalb unter anderem das medikament furosemid. dies wirkt wasser entziehend. ich habe die vermutung das die verstopfung daher kommt.
ich habe öfter gelesen das ein tl öl im futter gut sein soll. was habt ihr damit für erfahrungen gemacht :?:
bin über jeden tipp oder erfahrungsaustausch dankbar :D
liebe grüße
möpel

• verstopfung

Anzeige

• verstopfung Beitrag #2
Ja, Öl kann helfen, das der Kot "Flutscht"...

Du solltest versuchen, deinem Kater mehr Wasser zuzuführen, möglichst nur Nassfutter zu geben, dieses mit Wasser zu verdünnen oder, wenn er gar kein Nassfutter frisst, sein Trockenfutter mit Wasser anzureichern...

• verstopfung Beitrag #3
Hallo,

deine Katze hat ein Herzleiden und bekommt ein Medikament, das Wasser entzieht? Das versteh ich nicht ganz!
Wenn dem Körper Wasser über einen längeren Zeitraum entzogen wird, dickt doch das Blut etwas ein, oder? Und somit muß sich das Herz doch noch mehr "anstrengen", oder? Ist das dann nicht eher schlecht für die Katze?
Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will hier nicht den Tierarzt spielen, aber meine Sally (Sibirische Katze, wurde 23 Jahre alt) hatte damals dickeres Blut, weil sie im Alter nicht mehr so viel getrunken hat, und unser Tierarzt meinte, wir müssten froh sein, dass sie ein so starkes Herz hat. Sonst wäre sie wahrscheinlich nicht so alt geworden.
Was meinen denn die anderen dazu?
Überigends hatte sie damals dann auch immer öfter Verstopfung.
Ich hab dann das Nassfutter noch zusätzlich mit etwas Wasser gemischt und vermanscht. Außerdem hab ich ihr, wenn es nicht mehr anders ging, einen Löffel Naturjoghurt gegeben.

Gruß Jessica

• verstopfung Beitrag #4
Durch Herzleiden können Ödeme (Wasseransammlung in den Extremitäten, Augenlidern, Lungen, etc) entstehen, ich schätze deshalb die Diuretika (Medikamente zum Entziehen von Wasser). Zumindest bei uns 2beinern ist das so.

• verstopfung Beitrag #5
hallo, da bin ich wieder,

er bekommt diese medikamente weil sich schon ein kleiner teil wasser in der lunge gesammelt hat. er bekommt aber zusätzlich alle vier tage eine viertel aspirin zur blutverdünnung. soweit kommt er auch ganz gut damit klar. er bekommt die ganzen tabletten schon ca. ein jahr und ich bin froh das er so gut darauf anspringt. denn sonst hätte es keine chance mehr für ihn gegeben.
den tip mit dem öl werde ich nun mal befolgen. ich habe gestern schon ein bißchen beigetan und er hat es zu glück auch gefressen : )

vielen lieben dank für eure tipps
möpel

• verstopfung Beitrag #6
Ach so! Na dann lass ich mich von euch mal eines Besseren belehren.

Thema:

verstopfung

verstopfung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten