Übernahme eines alten Herren..

Diskutiere Übernahme eines alten Herren.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Ich hab von meiner Omi ihren Kater übernommen da er nicht ins Heim soll und ihn niemand nehmen...
  • Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #1
Kampffussel

Kampffussel

Hallöchen,
ich habe da mal eine Frage.

Ich hab von meiner Omi ihren Kater übernommen da er nicht ins Heim soll und ihn niemand nehmen möchte/kann.
Er ist 17 Jahre alt und ein ganz Ruhiger. Leider ist er auch total unsicher; faucht mich ständig an, wenn ich in seine Nähe komme (was sich am Tag manchmal mit der Zeit auch legt, wenn er merkt es passiert ihm nichts) und wirkt verängstigt. Er ist jetzt seit 2 Wochen bei mir und ich habe Sorge, dass ihm der Umzug vielleicht nicht gut tat (wegen des hohen Alters). Er war zwar schon immer sehr zurückhaltend und Eigenbrödlerisch aber ich frage mich....und jetzt euch.... ob ich es ihm irgendwie einfacher machen kann...?
Ab und an läuft er auch mal rum...aber die meiste Zeit liegt er auf seinem Kratzbaum...Da seine Pupillen immer sehr geweitet sind schließe ich daraus, dass er sehr unter Stress steht...und den möchte ich ihm gerne etwas nehmen. Futtern und Trinken tut er aber normal..da brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

Habt ihr denn vielleicht eine Idee oder einen Rat was ich für ihn den tun kann??

Liebe Grüße
Sammy

• Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #2
er braucht einfach zeit.
wenn er dich anfaucht, wende den blick ab und gehe von ihm weg. er will dir damit zeigen, dass er sich bedrängt fühlt. versuche ihm möglichst viel vertrautes zu bieten. seine liegeplätze, bekanntes spielzeug, ähnliche tagesabläufe, wie er es von deiner oma kennt ( soweit möglich). vllt könntest du auch ein paar rituale einführen, die dich für ihn berechenbarer machen.

versuche ihn mit spielzeug aus der reserve zu locken, wenn er denn in dem alter noch gern spielen mag.
setzt dich ruhig in seinen raum und lese ihm etwas vor, so gewöhnt er sich leichter an dich. schleim dich mit was ganz besonders leckerem bei ihm ein, erstmal in etwas entfernung hinstellen und von tag zu tag, oder woche zu woche,(er gibt das tempo vor) den abstand verringern.

was seine geweiteten pupillen angeht, bin ich überfragt. klar weiten sich die pupillen bei gesteigerter aufmerksamkeit, das sieht man ja schön am "irren spiel-blick", aber es könnte evtl auch eine körperliche ursache haben. wurde er denn mal beim Tierarzt durchgecheckt ?

ich drück die daumen, dass der alte herr sich bald eingelebt hat :)

• Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #3
Versuch es mal mit einem feliway stecker. in vielen fällen hilft es gelassener zu werden. in dem alter ist ein Wohnungswechsel nicht mehr so einfach zu verkraften.

• Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #4
Ach, der arme alte Katermann... wie schön dass Du ihn aufgenommen hast.... ich finde es immer ganz schlimm wenn die Senioren auf ihre alten Tage im Heim landen....

Der braucht ein bißchen bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat, das wird bestimmt bald!

• Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #5
der alte Herr hat gerade richtig Stress. Fremde Umgebung, alles riecht anders und dann bist du da und versuchst mit ihm Kontakt aufzunehmen. Warte einfach ab( auch wenn es so schwer fällt) , wenn er sich wohl fühlt wird er auf dich zukommen. Wenn du möchtest das er sich an deine Stimme gewöhnt lese ihm was vor, egal was es ist. Aber bitte nicht bedrängen.

lg
Verena

• Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #6
Schön, dass du dem alten Herren ein Zuhause gibst und er nicht in ein Tierheim muss.
Das wäre in seinem Alter eine Katastrophe

du kannst ihm, zusätzlich zu dem bereits erwähnten Feliway Stecker, auch Zylkene geben.
Einfach Kapseln öffnen und unter das Futter mischen

gebt euch beide viel Zeit und Geduld - er wird dir mehr als Dankbar sein

• Übernahme eines alten Herren.. Beitrag #7
Ich kann mich allen nur anschließen. Er braucht Zeit und Geduld. Sein ganzes Leben steht gerade auf dem Kopf und er muss sich in diesem hohen Alter noch einmal neu zurecht finden.

Allerdings würde ich auch raten, ihn mal durchchecken zu lassen. Vor allem wegen der geweiteten Pupillen und des hohen Alters.

Thema:

Übernahme eines alten Herren..

Übernahme eines alten Herren.. - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten