Katzen

Diskutiere Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo Ich habe vor einem Jahr am 02,01,2013 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Das Männchen 2 J, das Weibchen 3 J. Beide Kastriert. Das weibchen...
  • Katzen Beitrag #1
S

Sielberdistel

hallo
Ich habe vor einem Jahr am 02,01,2013 2 Katzen aus dem Tierheim geholt.
Das Männchen 2 J, das Weibchen 3 J. Beide Kastriert.
Das weibchen ist hier der Boss, so kommt es mir vor.
Es lief alles wunderbar, aber nach kurtzer zeit, fingen sie an sich zu Kappeln. Sie verletzen sich nicht, aber es geht schon zur sache.
Das Weibchen folgt mir auf schritt und tritt, und Abens liegt sie auf meinem Schoß. Ich habe das Gefühl, sie denkt, ich gehöre Ihr, und da darf keine andere Katze zu mir.
Wenn das Männchen bei mir ist, lässt sie ihn zwar in ruhe, aber sobalt Er weg ist bekommt er eine gedonkt vom Weibchen.
Ich mache viel mit dem Weibchen, Katzenklicker, und sie spricht gut drauf an. Mit dem Männchen habe ich es auch versucht, aber er möchte das nicht so, ihm ist den Körperkontackt und das Streicheln viel lieber.
Zur Zeit ist es so schlimm, das , wenn das Männchen nach Hause kommt, ( Sie dürfen beide raus ) er sofort auf den Kratzbaum gejagt wird.
Sobalt er wieder runter geht, verjagt sie ihn wieder nach oben. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Habe schon viel mit ihr versucht, auch im beisein vom Männchen, hatt alles nix genützt. Jedesmal, wenn ich mich auch mit dem Männchen beschäfftige, bekommt er es später wieder ab. Ich bin etwas ratloß und weiß mir nicht mehr weiter.
Kennt Ihr auch sowas ? und was habt ihr getahn, das auch wirklich hilft.
Ich kann mich ja nicht nur um das Weibchen kümmern, denn das Männchen braucht auch meine Streicheleinheiten.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr einige Tipps oder Tricks habt, die Ihr mir verraten könnt.
vielen Dank schon mal im vorraus
Sielberdistel

Anhänge

• IMG_1784.jpg
    IMG_1784.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Katzen

Anzeige

• Katzen Beitrag #2
Wielange hast du sie vor dem Freigang drinnen behalten und wie war ihr Verhalten da zueinander?

• Katzen Beitrag #3
ich hatte sie 2 Monate drinnen behalten, und das verhalten war da noch nicht so stark und nahm nicht solche ausmaße wie es jetzt der fall ist. Erst jetzt im Winter, wo das Weibchen eine ganze zeitlang nicht raus ging, fast einen Monat lang, denkt sie, ihr gehört alles, und sie hat das gefühl, alles vor dem Männchen verteidigen zu müssen.
VG Sielberdistel

• Katzen Beitrag #4
Also sie war die meiste Zeit drin und er ist aber nach wie vor öfters draußen gewesen?

• Katzen Beitrag #5
Ja, das Männchen ist viel draußen, kommt aber vor, das er erst abends raus geht, und da muss er nur auf den Kratzbaum, sobald er auf den Boden geht, wird er gleich auf den Kratzbaum gejagt.

• Katzen Beitrag #6
Es kommt öfters vor, das Freigänger ein stärkeres Revierverhalten haben als Wohnungskatzen. Vielleicht riecht er anders wenn er von draußen kommt oder es ist, weil sie die Wohnung als ihr alleiniges Revier betrachtet in seiner Abwesenheit und er dann quasi ein Eindringling ist.

Dann könnte es durchaus sein, dass es von alleine sich wieder gibt, wenn sie im Frühjahr auch wieder vermehrt draußen unterwegs sein sollte.

Bis dahin würde ich versuchen sie abzulenken, wenn sie ihn attackieren will, damit sich das Verhalten nicht manifestiert. Versuche sie auch allgemein mehr auszulasten und zu beschäftigen, damit sie sich nicht "Kater Jagen" als Beschäftigung gegen Langeweile aussucht.

• Katzen Beitrag #7
Viele sind ja der Meinung: machen lassen.
Habe ich nie. Mein Kater neigte, als meine Katze noch lebte, auch zu Mobbingansätzen. Die habe ich unterbunden wenn ich da war. Da flog auch schon mal ne Packung Taschentücher o ä. in die Richtung. Später reichte ein einfaches "Paule, lieb sein!" um ihn davon ab zu halten. Zur Not würde ich persönlich bei so was auch mal kurzfristig ne Wasserspritze zum Einsatz bringen .

• Katzen Beitrag #8
das mit der Wasserspritze habe ich schon oft benutzt, mitlerweile kennt sie die Flasche, und geht freiwillig in deckung, oder ich habe einen alten Strumpf dabei, und wirf dann, nur so, das sie erschreckt. aber das hält nur paar min und weiter geht die jagt. Ansich sind das schon gute vorschläge. Ich danke Dir für die vorschläge, ich denke, ich muss halt hatnäckiger sein. Hoffe es geht besser, denn das Männchen tut mir schon sehr leid, er kann ja nicht nur auf dem Kratzbaum sein, Er möchte ja auch mal rumlaufen.

Lg: Sielberdistel

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Beitrag #9
Hallo Sielberdistel!

Ich finde es ja sehr interessant, dass das Weibchen sich so verhält ;-).

Normalerweise neigen Kater eher dazu, eine Katzendame zu mobben.
Kater sind meist dominanter. Du scheinst eine Ausnahme daheim zu haben!

Ebenso lassen Kater sich so ein Rüpelverhalten normal auch nicht so leicht gefallen. Wehrt er sich denn wenn sie ihm eine einschenkt?

Unser Kater lebt hier mit 2 Damen und so eine Watschn lässt er nicht so einfach auf sich sitzen :mrgreen:. Da gibt's gleich mal was hinter die Ohren.

Ich sage mal so:

Wenn er durch ihre Attacken keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt (zurück ziehen, weniger schmusen, weniger essen etc.), wird er wohl kein großes Problem damit haben. Zwei Kater würden sich zB regelmäßig "prügeln". Das ist ein völlig normales Verhalten und ist schlicht und einfach ein Spiel.

Wenn du merkst, dass er allerdings darunter leidet, kannst du schon einschreiten. Von Wasserspritzen, lautem Herumbrüllen oder lauten Geräuschen (zB Klatschen, Pfeifen) würde ich allerdings abraten!

Am Besten ist, einfach wortlos aufstehen und sich dazwischen stellen. Oder die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken, zB eine Maus werfen. So mache ich es wenn der Kater eine unserer Damen nervt und es haut einwandfrei hin.

Viel Glück!

• Katzen Beitrag #10
Also, er geht Ihr völlig aus dem Weg, ich denke, Er hat Angst von Ihr, machen tut Er garnix, auser, wenn sie Ihn so in die Ecke treibt, so das Er nicht Flüchten kann, dann bekommt sie etwas ab.
Aber meistens flüchtet Er auf den Kratzbaum.
Lg Sielberdistel

• Katzen Beitrag #11
Hm ja, der Kerl scheint wohl nicht der selbstbewussteste zu sein :-|.

Versuch es doch mal mit dazwischen stellen. Wenn deine Diva trotzdem nicht geht, kannst du sie sanft mit dem Fuß anstubsen.

Ich habe beobachtet, dass unsere Kiara recht schnell mutig wird wenn ich zwischen sie und den Kater gehe.

Sie sitzt auch oft zusammengekauert im Eck und er baut sich vor ihr auf. Wenn ich mich dazwischen stelle, steht sie sofort auf und kommt selbstbewusst aus der Deckung. Mittlerweile schafft sie das auch ohne mein Zutun ;-).

• Katzen Beitrag #12
ich werde es mal versuchen, wie geschrieben, ich habe hin und wieder mal meinen Strumpf geworfen, das hat sie zwar erst mal irritiert, und dann ging es weiter. Aber ich werde Deinen Rat mal versuchen.
Vielen Dank noch mal für die Vorschläge.
Lg, Sielberdistel

• Katzen Beitrag #13
Man muss halt konsequent sein.

Ich bin da an manchen Tagen schon an die 15 mal aufgestanden :). Betrachte es als Gymnastikübung ;-)

Aufstehen - niedersetzen - aufstehen - niedersetzen :) :)

• Katzen Beitrag #14
da könntest Du recht haben, auf und nieder, immer wieder. griiiiiiiiiins.
Mal sehn, was meine Zissis davon halten.
Lg Sielberdistel

• Katzen Beitrag #15
Berichte weiter wie es läuft und was für Maßnahmen funktioniert haben.

Falls nix hilft, müssen wir hier halt weiter Brain-Stormen ;-)

• Katzen Beitrag #16
mache ich,

Thema:

Katzen

Katzen - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Katze bleibt immer länger weg: Hallo, unsere Katze kommt seit über 7 Jahren täglich und sobald sie da ist, hat sie unsere volle Aufmerksamkeit und bekommt von uns alles, was sie...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Oben Unten