Freigang nach Kastration

Diskutiere Freigang nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schönen guten Tag, Ich habe einen Kater der mittlerweile 11 Monate alt ist. Es ist mein erster Kater und ich habe ihn nun seit 5 Monaten. Er fing...
  • Freigang nach Kastration Beitrag #1
T

TheKingAce

Schönen guten Tag,

Ich habe einen Kater der mittlerweile 11 Monate alt ist. Es ist mein erster Kater und ich habe ihn nun seit 5 Monaten. Er fing vor etwa 2 Wochen an, dass er immer öfters an der Fensterscheibe gekratzt hat und sehr neugierig aus dem Fenster geschaut hat. Ich war jedoch etwas ängstlich ihn rauszulassen habe es dann jedoch 1 Tag mal gemacht und er kam nach wenigen Minuten direkt wieder in die Wohnung und flitze dann wieder raus vor Neugierde. Leider viel mir erst dann auf, dass man einen unkastrierten Kater eigentlich nicht rauslassen soll und habe somit dann beim Tierarzt angerufen und einen Termin für die Kastration vereinbart.

Wie ich dazu kam ihn nun 1 Tag rauszulassen weiss ich auch nicht wahrscheinlich habe ich meinen Kopf ausgeschaltet.

Er ist nun also seit Mittwoch kastriert und hat bis gestern eine Halskrause getragen die ich ihm nun zum Glück abmachen konnte. Leider hatte der Tierarzt nicht viel Zeit und hat auf meine Fragen die ich ihm gestellt habe meistens so geantwortet, dass meine Frage doch nicht beantwortet wurde.

Daher möchte ich meine Fragen nun hier stellen :

1) Er ist nun seit 7 Tagen kastriert und alles ist sehr gut verheilt wann kann Ich ihm nun seinen richtigen ersten Ausgang gewähren? Er ist entwurmt jedoch noch nicht geimpft das kommt nun am 28.02

Er ist momentan sehr entspannt und schmust viel steht doch öfters am Fenster und möchte nun endlich raus würde es Ihm so gerne erlauben, aber ist es nach 7 Tagen nach der Kastration schon zu empfehlen? Wie sieht es aus mit der Impfung ist es gefährlich einen ungeimpften Kater rauszulassen nun bis er geimpft wird?

Würde mich über Antworten freuen!

lg,
TheKingAce

• Freigang nach Kastration Beitrag #2
Die Hormone sind immer noch in der Katze drin - da musst du noch etwas warten mit dem Freigang - leider weiß ich nicht genau wie lange.
Ich habe 3 Monate im Kopf aber bin mir überhaupt nicht sicher - vielleicht weiß hier jemand mehr.

Ansonsten - Katzen sind keine Einzeltiere und so junge Tiere sollten auf keinen Fall allein gehalten werden!
Der kleine langweilig sich wahrscheinlich total bei dir und ist deswegen wohl auch so daran interesiert raus zu kommen.

• Freigang nach Kastration Beitrag #4
da es keine wissenschaftlichen Auswertungen gibt, die genau sagen wie lange ein Kater nach der Kastra noch betriebsbereit ist, würde ich in einem Zeitfenster von 6-8 Wochen keinen Kater in den Freigang schicken.

lg
Verena

• Freigang nach Kastration Beitrag #5
Für den Freigang sollte er gechipt sein und ausreichend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus, ist er dass bereits?

Nach der Kastration ist er noch zeugungsfähig und auch die Hormone sind nicht von heute auf morgen abgebaut. Ich würde ihn noch 6-8 Wochen auf jeden Fall drinnen behalten, da er vermutlich bereits potent war, nachdem er erst so spät kastriert worden ist.

• Freigang nach Kastration Beitrag #6
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten damit erübrigt sich meine Frage ja bereits, wenn er nach der Kastration trotzdem noch ein gewisses Zeitfenster hat um sich zu vergnügen. Er wurde entwurmt ob er Grundimmunisiert ist das weiss ich gar nicht um ehrlich zu sein :oops:

Was das Thema mit einer zweiten Katze angeht bin ich mir leider sehr unsicher, ob ich mir noch eine 2 Katze/Kater dazu holen soll. Für meinen kleinen Tiger wäre es natürlich super toll, ob ich jedoch die Verantwortung für zwei Tiere übernehmen kann und auch die Kosten decken kann weiss ich leider nicht.

Die Kastration für Tiger hat mich 110 € gekostet hatte mich eigentlich eingestellt, dass es so um die 70-90 € werden könnten.

Er fühlt sich aufjedenfall nicht unwohl hier und ich spiele auch etwa 1 Stunde mit ihm in 10-15 Minuten Steps und schmusen tut er super viel mit mir meowen so gut wie nie, aber wenn schon keine zweite Katze dann aufjedenfall Ausgang! :)

PS: Wieder nicht nachgedacht gechipt ist er auch noch nicht dann muss er wirklich noch warten!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang nach Kastration Beitrag #7
1 Stunde spielen ist für so einen kleinen Feger leider gar nix.
Aber ja, die Kastrations- und Impfkosten sind dann natürlich doppelt. Fressen natürlich auch.

Aber insgesamt geht es deinen Tiger dannviel besser.
Stell dir einfach einen Vergleich vor - wenn eine so junge Katze alleine wohnt geht es ihr wahrscheinlich im Tierheim besser als bei Dir. Die Kleinen sind halt Dauerspieler :)
Aber ja das Geld für Beide muss da sein.
Und vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend ja viele Katze zum rumtollen, das hilft schon mal ;) Ersetzt einen Partner zwar nicht, aber besser als gar nichts.

Ansonsten kümmer Dich erstmal darum ob der Kleine schon geimpft ist. Wo hast Du ihn den her?

• Freigang nach Kastration Beitrag #8
Wegen der Kosten:

Und was machst du, wenn dein Kater einmal verletzt ist? Wie willst du das dann bezahlen, wenn du schon kein Geld für eine zweite Katze hast?

Hol dir am besten einen kastrierten Kater aus dem Tierheim im selben Alter, damit dein Kleiner glücklich ist...

• Freigang nach Kastration Beitrag #10
Ich würde Ihn erst raus lassen, wenn er alle Impfungen hat. Das ist besser für Ihn. Du weist ja nicht mit was für Tieren er Kontakt bekommt und ob die dann auch gesund oder krank sind. :???:

Thema:

Freigang nach Kastration

Freigang nach Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten