• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Miezi hat Arthrose :(

Diskutiere Miezi hat Arthrose :( im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, Ich habe bereits kreuz und quer im Forum gelesen, aber ich bräuchte wirklich mal Hilfe von Euch. Bei meiner Miez(12 Jahre), wurde...
  • Miezi hat Arthrose :( Beitrag #1
M

missmiez

Ihr Lieben,

Ich habe bereits kreuz und quer im Forum gelesen, aber ich bräuchte wirklich mal Hilfe von Euch.
Bei meiner Miez(12 Jahre), wurde vor 5 Wochen sehr ausgeprägte Arthrose in den Vorderbeinen festgestellt. (Röntgenbilder wurden gemacht) Sie wurde erst auf Schmerzmittel eingestellt, doch es wurde schlimmer statt besser. 1 Woche lang ging gar nichts mehr. Sie lag nur noch rum, konnte gar nicht mehr laufen und hatte starke Schmerzen Zu allem Überfluss vertrug sie das Metacam nicht; schlimmster Durchfall und Erbrechen. Ich bin dann direkt in die Notsprechstunde gefahren, Miez wurde umgestellt auf Onsior und es begann eine Cortison Therapie.(Prednisolon tägl 3/4 Tablette) Seit Samstag ist sie Cortisonfrei, wir haben es langsam abgesetzt.
Während der Cortisontherapie ging es ihr so gut! Sie humpelte nicht mehr, ist wieder rumgesprungen und gerannt. Ihre Lieblingsplätze habe ich leichter zugänglich gemacht.
Jetzt ist es leider so, dass sie wieder anfängt zu humpeln:( Es bricht mir so das Herz!
Meine Tierärztin meinte, dass man nun nichts mehr tun könnte, da sie schon über einen längeren Zeitraum eine "Hammerdosis" Cortison bekommen hat.
Ich fühle mich jetzt etwas allein gelassen. Ich lasse mein Baby doch nicht wegen Arthrose einschläfern!
Ich habe von Cortison Depotspritzen gehört, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Es wäre so lieb, wenn jemand einen Rat oder Tip für mich hätte.
Vielen Dank schon mal,
auch fürs lesen <3
Liebe Grüße, Liza

• Miezi hat Arthrose :( Beitrag #2
Hallo,

ach die arme Miez. Sie muss ja schlimme schmerzen haben. Mit Cortison kenne ich mich nicht aus. Das muss dein Tierarzt entscheiden oder du holst dir eine zweite Meinung.

Bei Arthrose können Nahrungsergänzungsmittel ganz gut helfen. Wie z.B. Grünlippmuschel aber auch Homöopathie schlägt da oft gut an. Da wäre es gut wenn du mit einem Heilpraktiker sprichst.

Wegen Arthrose würde ich sie auch nicht einschläfern lassen, vor allem da du noch längst nicht alles probiert hast was es gibt. Prima ist schon mal das du ihr ihre Lieblingsplätze leicher erreichbar gemacht hast.

Liebe Grüße

• Miezi hat Arthrose :( Beitrag #3
Danke für Deinen Antwort! :)
Grünlippmuschelextrakt bekommt sie schon.
Schmerzen hat sie zur Zeit nicht und wenn sie sich einläuft geht es auch mit dem humpeln.
Trotzdem mache ich mir Sorgen.
War gestern noch mal beim Tierarzt und hab mir Cortison geben lassen.

• Miezi hat Arthrose :( Beitrag #4
Hello!

Die arme Maus :-(!

Ich kann dir das Calcium carbonicum empfehlen. Es soll laut meiner Tier-Homöopathin noch besser als das Grünmuschelextrakt sein. Wir geben es unserem Kater, der hat es bei den Knien (PL).
Es ist absolut geruchs- und geschmacksneutral. Somit merken es die Katzen nicht wenn es im Futter ist ;-).

Ein Heilpraktiker oder Homöopath ist sicher sehr ratsam. Bei Lover konnte der Tierarzt auch nicht mehr helfen und wir sind zu unserer super genialen Homöopathin gegangen. Mit Akupunktur und homöopathischen Mitteln haben wir es jetzt geschaft! Lover ist beschwerdefrei!

• Miezi hat Arthrose :( Beitrag #5
Hallo Kevy, super dass es Deinem Kater besser geht!
Das macht mir echt Mut. In der Paxis meiner Tierarzt ist auch eine Homöopathin, da werde ich mal einen Termin machen!

• Miezi hat Arthrose :( Beitrag #6
Hello!

Ich hab mich oben vertippt, das Mittel (Pulver) das ich meine, nennt sich Kollagen-Hydrolysat.

Das Calc. carb. ist auch dafür, das waren aber die Globulin. Ich verwechselt die beiden immer :oops:

Das Kollagen-Hydrolysat kannst du bedenkenlos geben (2x täglich ne Messerspitze ins Futter). Bei uns bekommen es alle Katzen.
Bei Globulin würde ich Rücksprache mit einem Spezialisten halten, denn jede Therapie und Dosis sollte genau auf das Tier abgestimmt sein. Finde es gut das du zur Homöopathin gehen willst. Ich bin von Homöopathie überzeugt.

• Miezi hat Arthrose :( Beitrag #7
Das macht mir echt Mut. In der Paxis meiner Tierarzt ist auch eine Homöopathin, da werde ich mal einen Termin machen!

Ich denke auch das Homöopathie der richtige Weg ist. Cortison auf dauer hat ja ganz schön heftige Nebenwirkungen.

Und wegen dem Kollagen-Hydrolysat was Kevy schreibt. Ich gebe meiner Katze inzwischen Grünlippmuschel und das Kollagen. Ich kann noch keine Veränderung zwichen nur Grünlippmuschel oder beides erkennen, aber nicht immer sieht man eine Verbesserung sofort. Es braucht ja auch ein paar Wochen bis diese Dinge wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miezi hat Arthrose :( Beitrag #8
Was du auch zusätzlich zum Grünlippmuschelextrakt geben könntest, wäre Teufelskralle. Das ist zusätzlich gegen entzündliche Prozesse und Schmerzen und unterstützt die Wirkung der Grünlilppmuschel zusätzlich.
Mein Kater hat auch Arthrose und ist dank dieser Kombi komplett Symptomfrei.

Thema:

Miezi hat Arthrose :(

Miezi hat Arthrose :( - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten