• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seltener Stuhlgang

Diskutiere Seltener Stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater (14) bereitet mir wieder Kopfzerbrechen. Ende Dezember fing es an mit Durchfall (mit Blut). Ab zum TA....Behandlung hat...
  • Seltener Stuhlgang Beitrag #1
C

cherrycola

Hallo,

mein Kater (14) bereitet mir wieder Kopfzerbrechen. Ende Dezember fing es an mit Durchfall (mit Blut). Ab zum Tierarzt....Behandlung hat angeschlagen. Dann kam die große Verstopfung Ende Jänner. Einläufe und Abführmittel haben nichts gebracht. Nach fast 3 erfolglosen Einläufen war er schon sehr mitgenommen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und man hat gesehen, dass er bis oben hin verstopft ist. Mit einer OP wurde der Kot dann entfernt. Leider wurde auch ein inoperabler Darmtumor festgestellt. Dieser sitzt direkt beim After. Immer wenn er den Drang gehabt hat Kot abzusetzen hat er gepresst woe ein Verrückter und dadurch immer den Tumor gereizt. Nach der OP sagte mir die Tierarzt, dass jetzt der Tumor wieder kleiner wird, da sich jetzt nicht mehr so viel Kot mehr im Darm befindet, weil alles entfernt wurde. Das war vor 3 Wochen. Der Tierarzt sagte, ein Tag länger und er wäre gestorben.

Ich habe nun das Futter umgestellt auf ein sehr magenfreundliches. Zustätzlich gibt es Paraffinöl und Malzpaste. Laut meinem Tierarzt soll ich nicht so große Mengen füttern, dafür öfters am Tag. Das alles hat bis jetzt gut funktioniert. Nur seit gestern Donnerstag hat er keinen Stuhlgang mehr. Ich habe mir für diesen Fall wie mit dem Tierarzt besprochen das Abführmittel Laevolac geholt und ihm was gegeben. Das war vor 7 Stunden.
Die Häufchen die er in letzter Zeit gemacht hat waren jetzt nie sehr groß sondern eher klein.

Kann das vielleicht sein, dass, wenn er eigentlich weniger frisst als früher, auch die Verdauung zurückgeht.
Sonst vom Verhalten her ist er wie immer. Ich kann nichts auffälliges feststellen. Er spielt und schmust. Da er schon alt ist, versuche ich ihn immer zu Bewegung zu motivieren, was mir auch gelingt.
Er hat auch sehr viel Hunger....aber ich mache mir voll das schlechte Gewissen, ich will nicht wieder, dass sich alles sammelt in ihm und dann nichts rauskommt.
Ich beobachte sein Kloverhalten SEHR genau...er hat es heute nicht mal versucht Kot abzusetzen, nur Urin. Vielleicht muss er auch gar nicht....

Ich mache mich wieder total fertig..:-:)-:)-(...aber vielleicht habt ihr eine Rat/Tipp?

• Seltener Stuhlgang

Anzeige

• Seltener Stuhlgang Beitrag #2
Hallo!

Weiß man warum er damals keinen Kot absetzen konnte?

Das mehrmalige Füttern am Tag ist sehr gut. Eine freilebende Katze nimmt auch öfters am Tag kleinere Mahlzeiten zu sich.

Was fütterst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltener Stuhlgang Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Damals konnte er keinen Kot absetzen, weil er durch das ständige Pressen schon Schmerzen hatte und den Tumor immer gereizt hatte. Er ist ständig aufs Klo gerannt und es kam außer lautes Maunzen nichts. Er hat überall in der Wohnung versucht hinzumachen und es ging nicht.

Ich füttere Royal Canin Digest Sensitive Nassfutter. Ihm schmeckt es sehr gut. Laut meiner Tierarzt soll ich halt immer schauen, ob sein Stuhlgang weder flüssig noch hart ist. Wenn es mir vorkommt, dass es zu hart ist, bei der nächsten Mahlzeit Paraffinöl drüber.

Meine Katze ist eine Wohnungskatze. Er ist auch ziemlich verrückt nach dem Katzenmalz. Hmm vielleicht sollte ich mal etwas mehr füttern. Denn wenn er nicht so viel zu sich nicht...was soll denn dann bitte auch rauskommen....

• Seltener Stuhlgang Beitrag #4
Hmmm, wieso frisst er denn weniger? Wie viel mampft er jetzt und wie viel vor der OP?

• Seltener Stuhlgang Beitrag #5
Also nach der Op sollte ich halt das Futter reduzieren, damit seine Verdauung damit klar kommt. Jetzt ist er so 1- 1,5 Nassfuttersäckchen am Tag. Wie gesagt er ist eine Wohnungskatze und ziemlich alt. So viel bewegen wie eine junge Katze tut er jetzt auch nicht....aber irgendwann muss er doch müssen

• Seltener Stuhlgang Beitrag #6
Ja, müssen tut er auf alle Fälle! Beobachte weiter und wenn morgen auch nix is, würde ich wieder zum Tierarzt. Einmal am Tag sollte er mindestens Kot absetzen.

Was die Ernährung bei Darmerkrankung betrifft bin ich leider kein Experte. RC ist ja nicht sooo der Renner. Weit weg von hochwertigen Futter und viel TÄ geben es gerne, da sie mit RC Verträge haben.
Es gibt viele andere Marken die hochwertiger und auch sensitiv Futter sind. Aber wie gesagt, keine Ahnung was dein Kater genau braucht.

Ich blicke leider auch noch immer nicht durch WARUM er Verstopfung hatte. Wenn er den Tumor durch zu viel drücken reizt, dann hat er ja schon ein Problem weil er drückt und nix kommt. Oder bin ich zu dusselig und er könnte, verkneift aber weil der Tumor weh tut?

Tut mir leid wenn ich so doof nachfrage, aber das ist wichtig. Es gibt Katzen, die bekommen Verstopfung weil sie zB zu viele Haare schlucken. Da kann man einiges tun um dem vorzubeugen.

• Seltener Stuhlgang Beitrag #7
Glaubst du wirklich, dass er muss? Als er vor drei WOCHEn so verstopft war hat er überall versucht hin zu machen aber es kam nichts raus. Wenn er jetzt aufs Klo geht macht er nur Pipi und er versucht nicht mal groß zu gehen. Er geht einfach ins Klo , macht sein kleines Geschäft und ist fertig. Früher saß er minutenlang drin und es kam und kam nichts.
Am Donnerstag hat er jetzt nicht so vielo gefrssen. Gestern Freitag schon und heute in der Früh Stand er schon vor dem leeren Futternapf und hat auf sein Frühstück gewartet :shock: also ich habe echt nicht da Gefühl, dass es ihm innerlch irgendwie schlecht geht. Er hat auch ein ganz weichen Bauch. Ich habe ihn auch von einer Bekannten abtasten lassen, die selber Katzen hat. Auch wenn diese keine Tierarzt ist, war auch sie der Meinung, dass der Bauch ganz normal weich ist.

So heute ist Samstag und es immer nichts gekakt worden. Er ist super gut drauf, spielt und liebesbedürftig.

Also das Futter beziehe ich nicht vom Tierarzt selber sondern kaufe das im Fressnapf. Auch select gold isst er gerne...
Bezüglich der Haarballen kriegt er Katzenmalz!

• Seltener Stuhlgang Beitrag #8
Logo muss da mal was hinten raus kommen wenn er frisst.
Normal wäre 1x täglich.

Bitte beobachte das ganz genau. Er sollte jetzt dann bald mal Kot absetzen. Mit seiner Vorgeschichte würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen!

Zusätzlich zur Malzpaste kannst du ihm Katzengras geben (in Österreich ist sogar gesetzlich vorgeschrieben bei Wohnungshaltung Katzengras anzubieten!). Ebenso kannst du ihm hier und da ein Stückchen Butter geben, das "schmiert" den Verdauungstrakt und Haare können besser ausgeschieden werden.

Wegen der Ernährung könntest du einen eigenen Thread aufmachen und mal fragen, welches Futter bei seiner Erkrankung ratsam wäre, leider kann ich da nicht helfen aber es gibt hier viele Mitglieder die sich in dem Bereich super auskennen. Es gibt mit Sicherheit bessere Alternativen zu RC. In RC ist meistens viel Getreide und Zucker. Das brauchen Katzen nicht, Getreide können sie nicht verwerten.

• Seltener Stuhlgang Beitrag #9
Mein Tierarzt hat gesagt, dass durch die Futterreduktion sich natürlich auch die Verdauung ändert. Es kann daher sein, dass mal 1 oder 2 Tage ausgelassen werden. Nur am dritten Tag MUSS dann endlich was kommen.
Malzpaste und Kazengras bekommt er! Und frisst davon sehr viel!

Vor ca. 2 Wochen hatte ich dasselbe Problem,, dass er nicht kaken war. Doch dann am Tag 3 lag dann doch Kot im Klo...ich hoffe, dass es diesmal auch klappt. SOnst muss ich ohnehin zum Tierarzt.

• Seltener Stuhlgang Beitrag #10
Dann drück ich mal die Daumen das er bald aufs Klo geht :)!

Berichte bitte weiter wie es deinem Süßen geht ja?

• Seltener Stuhlgang Beitrag #11
Ja ich werde selbstverständlich weiterberichten, vielleicht gibt es da draußen irgendeine katze, die gerade dasselbe Problem hat.

Mein Kater war Pipi...dann hat er sich aufgestellt und hat kräftig gepupst....das hat auch sehr gestunken! Dann hat er sich wie üblich in sein Plätchen gelegt und schäft dort. Ich muss schon sagen, dass er nachtaktiv ist. Da hat er seine Ruhe, die Wohnung ist still und er kann machen was er will. Denn wenn mal doch ein Würstchen im Klo drinnen war...dann war das immer nachts.

Hm wenn bis zum Abendessen nichts kommt kriegt er ne kleine Portion Schlagsahne (auf Anraten meines Tierarzt).

Auch wenn ich shcon öfters gehört habe, dass manche Katzen still leiden. So aufgeweckt und lieb wie er jetzt grad ist, genauso war er in seinen jungen Jahren. Sobald ich ne Tüte in der Hand habe (zb mit Haribo, oder Reis) kommt er wie ein wilder angeschossen und wills haben :)....da denkt ich mir immer....das kann doch nicht sein, dass es ihm innerlich so wahnsinnig schlecht geht und er es nicht zeigt

Nachdem ich ihm jetzt eine Portion Schlagsahne verpasst habe ( eh nur wenig) ist er danach mal zur Kiste gegangen. Das war ca. 1 Minute danach...da kann das ja noch nicht wirken, oder?
Jedenfalls hat er wieder gepresst und gepresst und es kam ein kleiner Minitropfen Kot raus.

Ich hoffe, dass das noch nicht die Wirkung von der Schlagsahne war....sondern, dass diese in den nächsten STunden eintritt und er dann normal Kot machen kann. Doch meine Vermutung ist ja, dass sein Kot schon wieder so hart ist, dass er ihn nicht rausdrücken kann. Obwohl er nur noch Nassfutter kriegt mit dem Öl....wie konnte, das passieren?
Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ich sehe mich schon am Montag beim Tierarzt. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, den Kot von einer Katze weich zu machen. Einen Einlauf wird er denke ich nicht mehr geben, das würde meine Tierarzt auch nicht, weil der Einlauf direkt den Tumor berührt und er dabei furchtbare Schmerzen hat....:?
Ich hoffe inständig, dass es noch nicht soweit ist ihn zu erlösen :cry:....ich weiß, dass seine Lebensdauer aufgrund des Tumors abgenommen hat, aber ich kann ihn doch nicht einschläfern, nur weil er zu harten Kot hat. Das kann ich nicht zulassen!

• Seltener Stuhlgang Beitrag #12
25.02.2014

Wollte wieder mal neues schreiben. Da er das gesamte Wochenende nicht Stuhlgang hatte (mit Ausnahme eines 1 cm Häufchens) bin ich Montag zum Tierarzt. Er hat Spritzen bekommen die schmerzstillend und abschwellend für den Tumor sind. Er hat danach gleich ne Riesenwurst daheim gemacht ( zwar nur 6 cm aber seeehr dick) :-o
über nachts kam nichts mehr. Heut morgen hat er nochmals Spritzen bekommen. Heute ist das große Häufchen leider ausgeblieben. Er futtert zwar wie ein Scheunendrescher....alles mit Paraffinöl und Laevolac verfeinert. Er war heute schon 4 mal Pipi....aber darüber bin ich froh, weil, viel Flüssigkeit ist auch gut für die Verdauung.
Jetzt saß er gerade 3 minuten am Klo. Hat gepupst....raus kam ein 2cm kleines Würstchen, was hart und sehr dunkel war.:-? Ist zwar nicht viel....aber es ist schon mal ein Anfang. Danach ist er gleich wieder zum Essen gerannt, also denke oder hoffe ich, dass er keine schmerzen hatte (sonst hat er sich, wenn er schmerzen hatte immer ganz platt wo hingelegt). Ich hoffe, es wird alles wieder gut!!!

• Seltener Stuhlgang Beitrag #13
Hallo!

Also musstet ihr doch zum Doc. Wenigstens hat er jetzt mal gekackt^^

Hoffentlich schlagen die Maßnahmen an!

Katzen verstecken Schmerzen übrigens. Wenn sie mal zeigen das was nicht passt, dann tuts schon ordentlich weh!

• Seltener Stuhlgang Beitrag #14
Hallo,

über Nacht ist ein kleines Wunder geschehen! Als ich gegen 2 Uhr aufgewacht bin, weil ich nicht schlafen konnte, bin ich gleich zum Katzenklo hin und siehe da: es war voll mit Kot. Als ich um 6 aufgestanden bin war wieder ne neue Portion drin. Und jetzt um 10 wieder was.:mrgreen:
Ich bin so froh, dass das jetzt hingehauen hat. Gestern Abend hat habe ich ihm noch ein leichtes Schmerzmittel gegeben. Er hat sich auch gestern total auf die Malzpaste gestürzt.

Thema:

Seltener Stuhlgang

Seltener Stuhlgang - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten