Trächtige Katze hat Narkose bekommen

Diskutiere Trächtige Katze hat Narkose bekommen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Eine Narkose bei einer trächtigen Katze hat immer Auswirkungen auf die ungeborenen Babys. Es liegt aber auch an der Dosierung. Vor paar Jahren...
  • Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #21
Eine Narkose bei einer trächtigen Katze hat immer Auswirkungen auf die ungeborenen Babys.
Es liegt aber auch an der Dosierung. Vor paar Jahren sagte man das die Narkose die Babys tötet. Glaub ich nicht mehr dran.
Mein Eddi hat die Kastration seiner Mami und die Narkose überlebt.
Er hätte noch eine Woche gebraucht um normal geboren zu werden.
Nun muss ich sagen das meine TÄ eine geringe Dosis von Narkosemittel verwendet hat und das der kleine Eddi, der dieses Jahr 10 Jahre alt wird, motorische Aussetzer hat. Er kann nicht auf die Küchenarbeitsplatte springen, er hat in den ganzen Jahren nie eine Maus gefangen und läuft stakelig durch die Gegend.
Wenn er schnell rennt, merkt man ihm nichts an.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #22
Es liegt aber auch an der Dosierung. Vor paar Jahren sagte man das die Narkose die Babys tötet. Glaub ich nicht mehr dran.

Die Dosierung ist immer zu hoch für Föten, es kommt natürlich darauf an, wie lange sie der Narkose ausgesetzt sind.
Es muss nicht immer tödlich sein, auch schwere Schäden sind möglich, und so ganz ohne Folgen hat Dein Eddi es ja auch nicht überstanden.
Was heisst denn er hat die Kastration überlebt?, wurde er nach das Kastra geboren?, ich habe so etwas mal im Net gelesen, war dann aber schon ein kleines Wunder

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #23
hat er Ultraschall gemacht oder woher weiß dein Tierarzt, dass es nur so wenige Welpen werden?

lg
Verena

Ich glaube er hat nur abgetastet und geschätzt.

Meine Freundin hat die Katze auch nur dort hingebracht. Später hat er dann angerufen und gemeint die Katze wäre trächtig und er führt die OP nicht durch.

Warum er nicht schon vor der Narkose geschaut hat bleibt ein Rätsel... :evil:

es ist schrecklich, aber auch logisch, denn die Narkosedosis für eine erwachsene Katze kann bei einem Fötus der gerade mal 100gr oder weniger wiegt nur gefährlich sein, wenn er dem länger ausgesetzt ist

Also ist der Typ ein Pfuscher und wir können uns darauf gefasst machen das die Babys tot zur Welt kommen? :evil: :-(

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #24
  • Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #25
Tierschutz ist auch Entscheidungen zu treffen, die zum Wohle der herrenlosen Katzen und bestehenden Gruppen sind. Die sind mitunter hart.

Lg
Verena

Das ist mir schon klar, darum ging es mir aber nicht. Es wird ja momentan noch in einem anderen Thread hier darüber diskutiert, wann es noch "ok" ist und wann nicht. Das man die Messlatte bei Wildlingen ganz anders ansetzt ist für mich jetzt sonnenklar, vor allem weil die Neugeborenen ja oft keine guten Aussichten haben im Vergleich jetzt zu Nicht-Wildlingen.

Tierschutz heisst immer zum Wohle der Katze, egal ob sie jetzt herrenlos ist oder nicht.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #26
Die Dosierung ist immer zu hoch für Föten, es kommt natürlich darauf an, wie lange sie der Narkose ausgesetzt sind.
Es muss nicht immer tödlich sein, auch schwere Schäden sind möglich, und so ganz ohne Folgen hat Dein Eddi es ja auch nicht überstanden.
Was heisst denn er hat die Kastration überlebt?, wurde er nach das Kastra geboren?, ich habe so etwas mal im Net gelesen, war dann aber schon ein kleines Wunder

Eddi ist bei der Kastration rausgeschnitten worden, die TÄ und auch das Tierheim, in dem die Katze sich aufhielt haben nicht gemerkt das die Katze tragend war.
Eddi war das einzige Baby, war gut genährt und hat deshalb wohl die Narkose überlebt. Die TÄ dachte allerdings er wäre tot, hat ihn ins Waschbecken geschmissen und irgendwann fing er an zu kreischen.
Ich hoffe wirklich das bei der trächtigen Katze alles gut geht.

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #27
Tierschutz heisst immer zum Wohle der Katze, egal ob sie jetzt herrenlos ist oder nicht.

Ich kümmere mich ausschließlich um herrenlose, Wildlinge. Nicht um Katzen die in schlechten Verhältnissen leben. Jeder setzt seine Prios.

Lt.
Verena

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #28
Ich verstehe nicht, warum man eine Vollnarkose durchführt und danach die Operation nicht durchführt. Man hätte das doch auch vor der Narkose feststellen können, dass der Schwangerschaftszustand eine Operation nicht zulässt. Weil man ja weiß, dass eine Vollnarkose jedem Lebewesen schwer zusetzt.

Mir ist das auch passiert. Wir waren schokiert. Die Katze war vollnarkotisiert und rasiert und voll vorbereitet für die Operation bei dem Tierarzt in Harzgerode. Wir dachten das wäre eine kleine Narkose. Aber wie sich bei der Fahrt nach Hause herausstellte hat die Katze ganze 6 Stunden tief und fest geschlafen. Wir dachten sie stirbt. Die Nacht nach den 6 Stunden war die Hölle für uns. Sie wollte kein Futter und hat ihren Körper auf den Boden lag geschliffen, hat nach Luft gerungen.

Ich rief nun am frühen Morgen andere Tierärzte an wie ich mich verhalten kann, da die Kitten im Bauch an der Narkose sterben könnten. Habe mit ca. 4-5 geredet. Viele haben gesagt, dass sie keine Ferndiagnosen machen können. Durch das Leichengift könnte aber auch die Mutter sterben. Ich soll nun immer Fieber messen, wenn es über 38,5C geht- soll ich zur Notoperation. Eine nochmalige Narkose wäre auch tödlich für die Katze und nur im Notfall abzuwägen wegen Notkaiserschnitt. Falls die Entbindung einsetzt können Totgeburten oder Gebuten in Steißlage zu Komplikationen führen. Auch die Austreibungswehen können aussetzen und den Gebärmuttergang verstopfen.

Stundenlang suche ich nun schon nach einen anderen Tierarzt der eine Inhalationsnarkose durchführt, wenn es zu Komplikationen kommt. Ich möchte Morgen auch nochmal zu einem anderen Tierarzt um Sicherzustellen ob die Kitten noch leben und evt. die Katze eine Operation sicher überstehen würde und das weitere vorgehen zu besprechen. Aber ich habe Angst die Katze zu sehr zu stressen und auf einen schlechten Tierarzt zum wiederholten mal zu treffen. Habt Ihr Ideen was ich tun könnte?

• Trächtige Katze hat Narkose bekommen Beitrag #29
Ich glaube, deine Frage wurde übersehen.

Inzwischen gibt es sehr viele Tierärzte, die eine Inhalationsnarkose machen.
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine Tierklinik?

Jetzt ist das Ganze schon ein paar Tage her, gibt es etwas Neues bei euch?

Ah... ich habe gerade gesehen, du hast schlauerweise doch noch ein eigenes Thema eröffnet.
Da gehe ich mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trächtige Katze hat Narkose bekommen

Trächtige Katze hat Narkose bekommen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Narkose bei schwangerer Katze: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich habe eine Strassenkatze aufgepäppelt und gefüttert. Nun wollte ich was gutes Tun und die Katze kastrieren. Mir...
Oben Unten