Mein Kater springt Leute an

Diskutiere Mein Kater springt Leute an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann wirst Du wohl ein zweites Katzenklo ausserhalb vom Bad aufstellen müssen. Ja und? Aber abgesehen davon: Die Wahrscheinlichkeit dass die...
  • Mein Kater springt Leute an Beitrag #21
Meine Wohnung hat keine 50 qm und mein Bad, wo das Katzenklo steht, ist auch nicht wirklich sehr groß. Was mache ich denn, wenn der zweite Kater eine eigene Katzentoilette beansprucht?
Dann wirst Du wohl ein zweites Katzenklo ausserhalb vom Bad aufstellen müssen. Ja und?
Aber abgesehen davon: Die Wahrscheinlichkeit dass die beiden Katzen die Klos zwischen "fest" und "flüssig" trennen ist deutlich höher als dass sie die Klos personifizieren.
Irgendwas macht mich sehr sicher dass auch eine Einzelkatze, wenn sie denn zwei Klos hätte, entsprechend trennen würde...

P.S.: Hat irgendeine/r hier 'ne Idee wie ich unseren beiden beibringen kann dass sie bitte im "Klo-Klo" fest und im "Dielen-Klo" flüssig machen sollen? Also genau umgekehrt wie aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater springt Leute an Beitrag #22
Es gibt ganz tolle Möglichkeiten, ein KaKlo als Möbel zu tarnen oder geeignet zu verstecken, so dass es nicht zu sehr stört. Meines steht nicht im Bad sondern im Schlafzimmer, da sehe es nur ich

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #23
Ich hab eins im Bad (das auch sehr klein ist) und eins in der Küche :-D

black pack, nein kann ich nicht, aber wenn du eine Möglichkeit gefunden hast sag mir bitte bescheid, meine machens nämlich ganz anders: sie macht groß in dem Klo wo er klein macht, und er macht groß in dem Klo wo sie klein macht :roll:

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #24
black pack, nein kann ich nicht, aber wenn du eine Möglichkeit gefunden hast sag mir bitte bescheid, meine machens nämlich ganz anders: sie macht groß in dem Klo wo er klein macht, und er macht groß in dem Klo wo sie klein macht :roll:
Hm... Das ist auch ein interessantes Problem.
Bei mir ist die Problematik egoistischer und einfacher: Vom "Dielen-Klo" zieht der "Duft" des frischen, dominanterweise nicht-eingebuddelten Häufchens auf völlig irrationalen Wegen wie sie wohl nur in einem Altbau existieren können direkt ins Wohnzimmer.
Auf dem "Klo-Klo" ist das überhaupt kein Problem.
Pipi hingegen versickert sofort in den tiefen selbst des preisgünstigsten Katzenstreus und riecht nicht (zumindest nicht so dass wir was davon mitkriegen würden - und meine Nase ist doch wieder recht empfindlich geworden seit ich nicht mehr rauche).

Nun denn...
Damit werd ich mich wohl dann auch noch abfinden müssen nachdem ich mich schon damit abgefunden hab dass ich keins der beiden Klos abschaffen kann wenn das mit dem Freigang mal Routine hat (zumindest das Katerle ist definitiv Heimscheisser - ich könnt ihn dafür erwürgen!).
Ich sag's ja: Artgerecht ist anders.

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #25
Meine hatten zu Beginn auch 3 Klos, haben aber immer nur das im Bad benutzt. Die anderen beiden nur gaaaanz selten. Von daher habe ich für mich wieder auf 1 Klo reduziert. Damit kommen alle klar. Ich mach es halt auch oft genug sauber.
Einfach mal ausprobieren. Aber am Klo sollte es nicht scheitern! Und ich kann mir vorstellen, dass ein Haubenklo-sofern die Katzen drauf gehen- auch nicht riecht, sodass man es wirklich in Küche o. Flur o.ä. verstecken könnte.

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #26
Es wäre gut, wenn du ein paar mehr Angaben hättest über den Kater, bevor er zu dir kam. Möglicherweise wurde er wegen sowas abgegeben.
Wenn er noch nicht lange bei dir ist, kann es durchaus sein, das sich sein Verhalten noch steigert und in echtes Beissen um schlägt. Es kann auch sein, daß er anfängt, dich anzugreifen. Auch nachts im Bett. Ich kann dir versichern, das macht dann absolut keinen Spaß mehr. Weiß ich aus Erfahrung.

Jetzt kommt das große Aber. Wenn dein Kater schon seit 2 Jahren alleine lebt, und vielleicht auch noch zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, wird er die Katzensprache möglicherweise vergessen haben bzw. gar nicht erst gelernt haben. Deshlab wäre es echt gut, wenn du noch ein bisschen war über sein früheres Leben in Erfahrung bringen könntest.

Ihm fehlt das Raufen mit einem Partner. Trotzdem könnte unter diesen Umständen eine Zusammenführung durchaus schwierig werden.
Hast du die Möglichkeit, 2 Katzen erst einmal zu trennen, und mit einer Gittertür eine langsame Zusammenführung zu machen? Wieviele Zimmer hat deine Wohnung?

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #27
Meine Wohnung hat keine 50 qm und mein Bad, wo das Katzenklo steht, ist auch nicht wirklich sehr groß. Was mache ich denn, wenn der zweite Kater eine eigene Katzentoilette beansprucht?

Meine erste Wohnung war auch zu klein für zwei Katzen und in der nächsten Wohnung hätte ich nur eine Katze halten dürfen, da ich aber berufstätig bin, habe ich aus Tierliebe auf die Haltung von Katzen verzichtet. Gerade in der Wohnungshaltung sollten es zwei Katzen sein, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Bei Kitten und recht jungen Katzen ist es eigentlich ein No Go sie allein in der Wohnung zu halten, wobei ich generell gegen die Einzelhaltung von Wohnungskatzen bin, wenn man berufstätig ist. Wenn dann nur bei älteren Einzelkatzen (mindest. 5 Jahre oder älter) aus den Tierheim, welche sich aus egal welchen Gründen nicht mehr vergesellschaften lassen und auch dann nur, wenn man nicht ganztags arbeitet und wirklich die meiste Zeit zuhause ist. Auch bei Freigängern halte ich die Haltung von 2 Katzen für besser, auch wenn hier zur Not Sozialkontakte wenigstens draußen aufgenommen werden können.

Wie sieht es mit den Räumlichkeiten bei dir aus? Wieviel qm sind es? Man rechnet mindestens 15 qm pro Katze und einen Raum.

Übrigens ist die Mindestzahl an Katzenklos 2, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Ich habe hier drei Katzen, nur einer der beiden Kater setzt ab und zu mal beides in ein Klo ab, die beiden anderen verrichten ihre großen und kleinen Geschäfte stets getrennt und auch Murphy hat heute morgen beide Klos benützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater springt Leute an Beitrag #28
Wir haben schon 3 Jahre überlegt, ob wir überhaupt eine Katze halten können, Zeit, Platz etc. und uns dann doch für 2 entschieden. wir haben mittlerweile 3 KaKlos und davon keines mehr im Bad. Lebensmittelpunkt ist halt das Wohnzimmer, daher haben sie dort 2 und eins im Flur. Es stimmt aber, dass die Container schon viel Platz wegnehmen. KaKlos müssen nicht zwangsläufig im Bad stehen, daran sollte es also nicht scheitern.

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #29
Und ich kann mir vorstellen, dass ein Haubenklo-sofern die Katzen drauf gehen- auch nicht riecht, sodass man es wirklich in Küche o. Flur o.ä. verstecken könnte.
Stimmt - das Haubenklo riecht nicht... Aber das, was darin abgelegt wird sehr wohl (zumindest wenn's nicht eingebuddelt wird, was das dominante Tier ja nicht nötig hat). Ich hab nicht das gefühl dass die Haube den Geruch in irgendeiner Weise zurückhält, würde ich auch nicht erwarten.

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #30
Muss black pack da zustimmen **nickt**
Wenn gerade eine Miez, entschuldigt die Ausdrucksweise, schön ein Würstchen abgeseilt hat, dann riecht das - auch mit Haubenklo. Erst recht bei Futter wie Kitekat etc. Und das kann dann, wenn man wie ich das Klo im Esszimmer/Küche stehen hat, in bestimmten Situationen schonmal störend sein :-D
Aber damit muss man eben leben, wenn man das nicht kann, sollte man sich keine Tiere anschaffen, finde ich. Ich denk jedenfalls, dass die Hauben eher für die Optik da sind als für den Geruch, mein Freund zB sitzt am Esstisch auch noch mit dem Gesicht da hin, wenn der noch schön das Geschäft sehen würde, das Katerle nicht zugedeckt hat, würd ihm vermutlich schnell der Appetit vergehen :-D

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #31
Stimmt - das Haubenklo riecht nicht... Aber das, was darin abgelegt wird sehr wohl (zumindest wenn's nicht eingebuddelt wird, was das dominante Tier ja nicht nötig hat). Ich hab nicht das gefühl dass die Haube den Geruch in irgendeiner Weise zurückhält, würde ich auch nicht erwarten.
Ah ok. Ich benutze solche Klos ja nicht, habe aber in ZP gelesen, dass es wohl Haubenklos mit Filtersystem gibt, die den Geruch quasi innehalten (wie das gehen soll weiß ich leider nicht).

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #32
Ich denk jedenfalls, dass die Hauben eher für die Optik da sind als für den Geruch, ...
Wir haben nur wegen der Optik Haubenklos - obwohl sie bei uns auf dem Gästeklo und im der Diele stehen fände ich das nicht schön, wenn es offene Klos wären. Ausserdem wird natürlich auch weniger Streu drumrum verteilt, das geht dann nur in einer Richtung.

Ah ok. Ich benutze solche Klos ja nicht, habe aber in ZP gelesen, dass es wohl Haubenklos mit Filtersystem gibt, die den Geruch quasi innehalten (wie das gehen soll weiß ich leider nicht).
Unsere haben solche Filter - das ist aber Kokolores.
Das sind lediglich so Aktivkohle-Schwämmchen (ähnlich wie in Umluft-Dunstabzugshauben) die man oben in so ein Gitterding reinstecken kann. Bringt ähnlich viel wie bei Umluft-Dunstabzugshauben, nämlich schlicht garnichts. Wie soll das auch funktionieren, der Eingang für die Katze ist grösser als der Filter, und selbst mit Klappe (die wir garnicht drin haben, zugegeben) zieht der "Duft" da eben dann trotzdem raus.

Normalerweise ist das aber alles halb so wild.
Es sind die frischen Häufchen die nicht eingebuddelt wurden die mal Probleme machen können - je nach Futter und Verdauungsapparat der Katze halt.

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #33
Zum Thema Haubenklos, diese Kohlefilter im Deckel kann man vergessen die bringen rein gar nichts.

Riechen tut es im Haubenklo genauso wie im offenen, es sei denn es ist ein Haubenklo mit Klappe.

Aber nur mal zur Info, ich weiß ja nicht wo eure Katzenklos stehen, direkt neben den Esstisch würde ich es jetzt auch nicht grad eines aufstellen, aber es ist doch ganz normal, dass es kurz riecht, wenn die Katze auf dem Klo ein großes Geschäft verrichtet hat, aber dass ist nur relativ kurz, jedenfalls bei meinen Katzen und wenn man selbst auf dem Klo war, riecht es doch hinterher auch nicht unbedingt nach Rosen. Die meisten Katzen scharren es selbst zu, sonst muss man halt kurz nachhelfen und entweder selbst zuscharren oder gleich rausnehmen.

Aber diese Haubenklos mit Klappe die wir wegen der Optik und weil es so schön aufgeräumt und ordentlich aussieht für gut befinden, sind doch eine richtige Zumutung für die Katzen oder würdet ihr nur noch auf solche Dixi-Klos gehen wollen?

Ungefähr so stell ich mir diese Haubenklos mit Klappe aus Sicht der Katze vor. Katzen sind keine Höhlenpinkler und -scheißer, die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, daher sollte man schon froh sein, wenn sie Haubenklos annehmen, was meist kein Problem ist, wenn sie es von klein auf kennen. Ich habe auch Haubenklos, habe aber darauf geachtet, dass die ein großes, weit offenes Einstiegsloch haben und auch oben die Kohlefilter, die ohnehin nichts bringen, entfernt, damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt. Aber zurück zu den Haubenklos mit Klappe, da muss die Katze im Dunkeln auf recht engen Raum ihr Geschäft verrichten, womöglich erst noch nach einer sauberen Stelle suchen und dann ist da so gut wie keine Lüftung. Katzen sind recht geruchsempfindlich, kannst du dir vorstellen, wie es in so einem Klo dann müffelt, während die Katze ihr Geschäft verrichtet?

Inzwischen habe ich ganz offene Haubenklos, wo man auch einen Teil vom Deckel entfernen kann, ist ja nur, weil meine Kater ganz gerne mal im Stehen pinkeln. Trotzdem riecht es in meiner Wohnung nicht nach Katzenklo, höchstens mal ganz kurz, wenn Katze gerade gekackt hat.

20140222-101449-237.jpg
bildercache_80x15.gif

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #34
Aber diese Haubenklos mit Klappe die wir wegen der Optik und weil es so schön aufgeräumt und ordentlich aussieht für gut befinden, sind doch eine richtige Zumutung für die Katzen oder würdet ihr nur noch auf solche Dixi-Klos gehen wollen?
Also ich kenne einige Katzen die sich nicht so gerne bei ihrem Geschäftchen beobachten lassen und deshalb Haubenklos vorziehen.
Ich persönlich gehe übrigens auch lieber auf so ein ätzendes Dixi-Klo als mein Geschäftchen öffentlich / unter Beobachtung zu verrichten.

... die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, ...
Aber auch nur um so rechtzeitig zu sehen wenn sie angegriffen werden - und das kann ihnen im geschützten Heim ja nicht passieren.

... damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt.
Ähm - wie machen sie das dann nachts?
Ich glaub das mit dem Licht ist nicht wirklich ein Argument gegen Haubenklos...
Aber die Klappe würde ich auf jeden Fall auch immer rausnehmen - gegens Rausschleppen von Streu bringt die eh nichts und ansonsten ist sie ja doch nur im Weg.

Aber man sollte schauen dass man die Größe gut auswählt - gerade bei den Haubenklos kann's schon eng werden wenn es zu klein gewählt wurde, ich seh das grad bei unserem Katerle.

• Mein Kater springt Leute an Beitrag #35
Also ich kenne einige Katzen die sich nicht so gerne bei ihrem Geschäftchen beobachten lassen und deshalb Haubenklos vorziehen.
Ich persönlich gehe übrigens auch lieber auf so ein ätzendes Dixi-Klo als mein Geschäftchen öffentlich / unter Beobachtung zu verrichten.

Kann man so nicht vergleichen, Katzen haben kein Schamgefühl in dem Sinne, es kann natürlich sein, dass sie sich durch fremde Leute gestört fühlen oder wenn man ihnen währenddessen zu nah kommt beim Zuschauen. Aber meine Katzenklos stehen ja im Bad, extra an einem Ort, wo sie ungestört sind und nicht mitten im Wohnzimmer oder der Küche. Meine Sue geht auch am liebsten ganz ungestört aufs Klo, meine beiden Kater gehen morgen mit Frauchen gemeinsam ins Bad und aufs Klo. Mein Vergleich zum Dixi-Klo bezieht sich auf die Größe, die Enge und den entsprechend intensiven Geruch dort mangels Lüftung, dass möchte ich meinen Katzen nicht zumuten, dass hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich nicht in aller Öffentlichkeit wo hinsetze um mein Geschäft zu verrichten, meine Wohnung ist nicht aller Öffentlichkeit, da sind die Katzen ungestört. Es gibt mit Sicherheit einige Katzen die Haubenklos vorziehen, meine kennen nichts anderes als Haubenklos, aber es dürften nur sehr wenige Katzen sein, die wenn man ihnen Haubenklos mit und ohne Klappe hinstellt, dann die mit Klappe vorziehen. Mir gehts ja nicht ums Haubenklo, sondern um die Klappe.

Ähm - wie machen sie das dann nachts?
Ich glaub das mit dem Licht ist nicht wirklich ein Argument gegen Haubenklos...
Aber die Klappe würde ich auf jeden Fall auch immer rausnehmen - gegens Rausschleppen von Streu bringt die eh nichts und ansonsten ist sie ja doch nur im Weg..

Bei völliger Dunkelheit sehen auch Katzen nichts und es geht nicht darum, wieviel die Katzen darin sehen, denen reicht auch ein kleines bisschen Restlicht und so müssen sie wenigstens nicht untertags auch im Dunkeln ihr Geschäft verrichten, mir gehts beim Entfernen der Kohlefilter vorallem darum, dass auch etwas Luft reinkommt und bringen tun die ohnehin nichts. Vorallem hatte ich nur Haubenklos mit möglichst großen Einstiegsloch, da war also genügend Licht und dass ist ein großer Unterschied, ob die dann mit oder ohne Klappe sind, dass mit den Kohlefilter entfernen war ja nur zusätzlich und bei Katzenklos mit Klappe, ist die Lüftung nun mal nicht gegeben und Katzen haben einen weitaus empfindlicheren Geruchssinn als wir, daher möchte ich ihnen so etwas nicht zumuten.

Aber man sollte schauen dass man die Größe gut auswählt - gerade bei den Haubenklos kann's schon eng werden wenn es zu klein gewählt wurde, ich seh das grad bei unserem Katerle.

Deswegen habe ich jetzt diese halboffenen Klos, damit sich die Katze nicht beengt fühlt, außerdem denke ich ein Haubenklo mit großem Einstiegsloch ist doch noch ein Unterschied zu einem Haubenklo mit Klappe die dann zu ist. Habe ja selbst Haubenklos ich finde nur mit Klappe muss nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater springt Leute an Beitrag #36
Also ich hab auch KaKlos mit Haube und Klappe, und ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass meine Miezen das als Zumutung empfinden, denn aus Erfahrung weiß ich, dass sie nicht aufs Klo gehen wenn ihnen irgendwas daran nicht passt :mrgreen:

Thema:

Mein Kater springt Leute an

Mein Kater springt Leute an - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten