Zum Thema Haubenklos, diese Kohlefilter im Deckel kann man vergessen die bringen rein gar nichts.
Riechen tut es im Haubenklo genauso wie im offenen, es sei denn es ist ein Haubenklo mit Klappe.
Aber nur mal zur Info, ich weiß ja nicht wo eure Katzenklos stehen, direkt neben den Esstisch würde ich es jetzt auch nicht grad eines aufstellen, aber es ist doch ganz normal, dass es kurz riecht, wenn die Katze auf dem Klo ein großes Geschäft verrichtet hat, aber dass ist nur relativ kurz, jedenfalls bei meinen Katzen und wenn man selbst auf dem Klo war, riecht es doch hinterher auch nicht unbedingt nach Rosen. Die meisten Katzen scharren es selbst zu, sonst muss man halt kurz nachhelfen und entweder selbst zuscharren oder gleich rausnehmen.
Aber diese Haubenklos mit Klappe die wir wegen der Optik und weil es so schön aufgeräumt und ordentlich aussieht für gut befinden, sind doch eine richtige Zumutung für die Katzen oder würdet ihr nur noch auf solche Dixi-Klos gehen wollen?
Ungefähr so stell ich mir diese Haubenklos mit Klappe aus Sicht der Katze vor. Katzen sind keine Höhlenpinkler und -scheißer, die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, daher sollte man schon froh sein, wenn sie Haubenklos annehmen, was meist kein Problem ist, wenn sie es von klein auf kennen. Ich habe auch Haubenklos, habe aber darauf geachtet, dass die ein großes, weit offenes Einstiegsloch haben und auch oben die Kohlefilter, die ohnehin nichts bringen, entfernt, damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt. Aber zurück zu den Haubenklos mit Klappe, da muss die Katze im Dunkeln auf recht engen Raum ihr Geschäft verrichten, womöglich erst noch nach einer sauberen Stelle suchen und dann ist da so gut wie keine Lüftung. Katzen sind recht geruchsempfindlich, kannst du dir vorstellen, wie es in so einem Klo dann müffelt, während die Katze ihr Geschäft verrichtet?
Inzwischen habe ich ganz offene Haubenklos, wo man auch einen Teil vom Deckel entfernen kann, ist ja nur, weil meine Kater ganz gerne mal im Stehen pinkeln. Trotzdem riecht es in meiner Wohnung nicht nach Katzenklo, höchstens mal ganz kurz, wenn Katze gerade gekackt hat.