• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein kater leckt sich kahl und wund

Diskutiere mein kater leckt sich kahl und wund im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wer kann mir helfen? Lt. meinem TA hat er keine Flöhe und Milben. Er ist an den Hinterbeinen und am Bauch völlig kahl. Auf dem Rücken, an den...
  • mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #1
R

Rossi55

Wer kann mir helfen? Lt. meinem Tierarzt hat er keine Flöhe und Milben. Er ist an den Hinterbeinen und am Bauch völlig kahl. Auf dem Rücken, an den Ohren und über den Augen große kahle Stellen. Ich habe ihm jetzt eine Halskrause umgemacht. Er kommt mit ihr gut klar. Er macht so einen kranken und traurigen Eindruck, dass es mir das Herz zerreißt. Ach, das Futter habe ich auch auf Selbstgekochtes umgestellt. Ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Hat jemand diese Erfahrung schon machen müssen und kann mir helfen?

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #2
Was fütterst du genau?

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #3
Ich habe es erst einmal mit Reis und Hühnchen versucht. Auch Geflügelherzen habe ich abgekocht mit Reis gegeben. Leider frisst er nur ganz wenig und den Großteil werfe ich wieder weg.

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #4
Kochen brauchst du das nicht, gib es ruhig roh :)

Kommt eine Getreideallergie in Frage? Dann ist reis kontraproduktiv :) ist es eh, lass den mal ganz weg, Katzen brauchen nur Fleisch :)

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #5
Danke! Ich versuche es gleich ab morgen.

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #6
erzähle doch mal noch ein bissel über deinen Kater

lebt er alleine bei dir?
Wohnungskatze oder Freigänger?
wie lange ist er tagsüber alleine?

Meine Katze leckt sich, wenn sie Stress hat, am Bauch kahl

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #7
Das hört sich nicht schön an, ich würde dir empfehlen beim Tierarzt eine Biopsie der Hautstellen nehmen zu lassen und auf das Eosinophile Granulom zu untersuchen.

Hast du vielleicht ein Foto wie das aktuell aussieht?

Sehen die Hinterbeine in etwa so aus?

37650d1336591140-sonntag2.jpg

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #8
Die Fütterung würde mich auch interessieren. Häufig haben solche Probleme einen Zusammenhang mit Futterallerigen...
Hatte er normalerwerweise Trockenfutter oder Nassfutter? Welche Marken?
Jegliches Supermarktfutter ist völliger Schrott, vor allem die aus der Werbung bekannten Marken! Trockenfutter sowieso!
Hier im Forum hats ganz viel super gute Infos zum Thema richtige Katzenfütterung.

Plötzliche Umstellung des Futters ist für die meisten Katzen schwierig, daher wirst du wohl besser anfangen das gute Futter unter sein bekanntes zu mischen und ihn so langsam an beseres Futter gewöhnen...

Gekochtes Hühnerfleisch kannst du problemlos für eine kurze Zeit füttern, oder auch roh wenn er es mag... Aber lass den Reis weg, ist überflüssig für einen Fleischfresser. Allzu lange solltest du aber nicht ausschliesslich so füttern, sonst hat der arme Kerl bald Mangelerscheinungen.
Lieber umstellen auf gutes getreidefreies Nassfutter, z.B. Mac's, Grau, Granatapet, Catz Finefood, Animonda Carny etc.

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #9
Meine Empfehlung wäre, erstmal die Krankheit ausschließen und dann würde ich eine richtige Ausschlussdiät machen, alles andere ist eher Rumprobiererei und trägt noch nicht wirklich zu Ursachenforschung bei.

Beim Eosinophilen Granulom ist laut meiner Erfahrung eine Futtermittelallergie eher selten der Auslöser. Ich habe zumindest noch keine Katze damit kennengelernt, bei der eine Allergie auf Futtermittel zugrunde lag.

Allergietests sind übrigens hauptsächlich Geldmacherei der Tierärzte. Wirklich etwas bringen tun sie nicht.

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #10
Danke, Danke für eure Info und Ratschläge. Ich will sortieren: Zur Haltung meines Katers: er ist 13 Jahre, ist Freigänger und mit mir alleine. Ich hatte es vor Jahren versucht, ein zweites Tier anzuschaffen aber das wollte er absulut nicht. Wir haben uns richtig gut arrangiert - am Tage schläft er und abends und nachts ist er draussen. Er hat ein riesen Revier mit Wald und Gärten. Es gibt schon oft Revierstreitigkeiten und da ist er aber eher der Unterlegende. Meine Tierarztbesuche belegen dies. Auch dass meine Tierärztin heute meine Freundin ist und ich die Patentante ihrer Tochter bin.
Seit einem Jahr bin ich aus Krankheitsgründen zu Hause. Das gefällt ihm, wenn ich ihn tagsüber schlafen lasse. Im September wurde ich sehr krank und mußte in die Klinik. Ich bin mir sicher, dass das auch seine Spuren bei ihm hinterlassen hat. Obwohl er die liebevollste und kenntnisreichste Betreuung hatte, hatte er sich da schon den Bauch kahl geleckt und kam bestimmt vier Wochen nicht unter dem Bett vor. Selbst das Essen und das Katzenklo mußte ich an mein Bett stellen. Er ging damals nur mit mir oder meiner Freundin nachts für 10 Minuten Gassi. Das macht er aber immer schon sehr gern mit mir. Er bekommt seit Jahren das gleiche Futter. Darüber und über das Aussehen (beziehe mich auf obiges Foto) kann ich erst in ca. 3 Std. schreiben. Sorry, muß unerwartet weg.

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #11
für mich sieht das nach Stress aus.

Er scheint sehr sensibel zu sein und bekommt wohl oft Kloppe

kastriert ist er auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #12
Also, er fraß Nassfutter bis zur vorigen Woche vorwiegend Prescription Diet und von dieser Firma auch das Diät-Trockenfutter. Er hatte über einen längeren Zeitraum bereits Nierenprobleme. Seit gestern gebe ich ihm rohes Fleisch (Bestes und verschiedenes Rindfleisch - halt auch Innereien vom ortsbesten Metzger). Heute habe ich auch Fisch gekauft. Meine Tierärztin rät mir aber zu Pferdefleisch, um eine Allergie von bereits gegebenem Fleisch auszuschließen. :-?Was meint Ihr? Das Foto zeigt genau das Aussehen meines Tieres. Vielleicht der Schwanz noch nicht ganz so kahl, weil ich das Gelecke und Geputze einfach nicht aushalte und ihm schon nach ca. ner halben Stunde Putzen, die Halskrause wieder ummache.
Er ist nur ohne Krause, wenn er abends raus will, wenn er wieder reinkommt, frisst und ich beobachte dann wie gesagt noch sein Verhalten für ca. 30 Minuten. Er findet aber auch draussen genügend Ruhe, um sich die großen Kahlstellen zuzufügen. Er ist überhaupt kein Schmusekater aber neuerdings sucht er ungewöhnlimeine Nähe. Er legt sich nachts auf mich, obwohl ich auf der Seite liege und es auch für ihn sehr unbequem ist. Wie gesagt, sein Verhalten hat nichts mehr mit seinem eigentlichen Naturell zu tun.:cry:

Ja, er ist auch kastriert.

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #13
Hallo, nun hat es sich erwiesen, dass er an der Immunerkrankung eosinophiles Granulom Komplex leidet.
Ausgelöst, ich bin mir ganz sicher, durch Stress. Er ist leider von kleinauf so ängstlich und auf mich fixiert.
Hier zu Hause hat er immer seine gewünschte Ruhe. Selbst das Staubsaugen versuche ich dann zu erledigen,
wenn er draussen ist. Er wollte auch von kleinauf nie spielen oder von mir unterhalten werden. Ich glaubte,
dass er draussen sein aufregendes Leben hat und unser Reich als Ruhepunkt braucht. Das habe ich eben
akzeptiert.
Nun bin ich durch Krankheit zu Hause und ich denke, dass die veränderte Situation und ein neuer, junger
und selbstbewußter Kater auf dem Grundstück, Auslöser für seine Erkrankung sind.
Da das schon verabreichte Cortison (5mg über 14 Tage und anschließend natürlich abnehmend) überhaupt
nicht angeschlagen hat, der Kratz- und Leckwahnsinn unverändert ist, würde ich euch um Erfahrungswerte
bitten. Ich bin leider im Moment nicht in der finanziellen Lage, einen Katzenpsychologen zu beauftragen.
Danke!

• mein kater leckt sich kahl und wund Beitrag #14
Dachte ich mir schon, dass es eher eine Autoimmunerkrankung oder etwas in der Art ist, wenn er schon seit Jahren das gleiche Futter bekommt und bisher anstandslos vertragen hat und es sich hier um sogenanntes "Stress-Lecken" handelt, dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr dass schnell wieder in den Griff bekommt und sich das Verhalten nicht manifestiert.

Du solltest soviel Ruhe wie möglich ausstrahlen, dich aber so normal wie irgendmöglich verhalten.

Oft jucken oder nässen diese Hautstellen dann, könntest du mit verdünnter Ringelblumenessenz abtupfen, dass nimmt den Juckreiz oder auch Surolan-Salbe draufschmieren.

Futter würde ich keine Experimente mehr machen und das füttern, was er die Jahre davor auch vertragen hat, wenn ich auch kein Freund von Trockenfutter bin.

Versuche ihn soviel wie möglich abzulenken.

Thema:

mein kater leckt sich kahl und wund

mein kater leckt sich kahl und wund - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Oben Unten