• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lizzy erbricht ihr NaFu.

Diskutiere Lizzy erbricht ihr NaFu. im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Es geht um Lizzy (Laut TH 3, von TA letzte Woche aber auf min. 5 geschätzt). Letzt Woche Freitag hatten wir eine Zahn-Not-OP...
  • Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben.
Es geht um Lizzy (Laut Tierheim 3, von Tierarzt letzte Woche aber auf min. 5 geschätzt). Letzt Woche Freitag hatten wir eine Zahn-Not-OP (vergammelter und entzündeter Zahn / Kein AB bekommen) und auch während der Narkose hat sie sehr viel erbrochen. Nach einigen Stunden schien alles vergessen. Sie hat wieder richtig gut gegessen, die darauffolgenden Tage und es ging ihr sichtlich besser. Seit ca. 2 Tagen will sie nichts fressen- bzw nicht alles. Rohes Hühnchen frisst sie und auch Amoamonida carny. Wir dachten, sie sei einfach nur wählerisch geworden, nachdem sie das erste Mal Carny bekommen hat.Gestern morgen gab es wieder Lux. Wollte sie nicht, also habe ich ihr eine andere Sorte Lux vor die Nase gestellt. Da hat sie auch ein wenig von gefressen. Mittags gab es Katzenmilch als Leckerli (gibt es immer samstags^^) von Fressnapf, davon hat sie ihre Hälfte nicht leer gemacht. Abends gab es dann Schmusy (Sardinen). Für sie war es das erste mal, dass es Schmusy gab. Marvin hat es dagegen sehr gut vertragen (wie immer). Letzte Nacht um ca. Mitternacht -knapp 4h nach Schmusy- wurde ich dann von ihrem Würgen wach. Sie hat einen ordentlichen "Kotz"-Haufen mit Klümpchen auf meinen schönen schwarzen Teppich gelegt. Auf meinem Bett als auch im FLur hat sie ebenfalls etwas gespuckt, was aber kaum der Rede wert war. Im Katzenklo fand ich auch Erbrochenes (sehr flüssig und gelb/orange). Ich dachte erst, es sei sehr heller Durchfall, vom geruch her aber definitiv Erbrochenes. (Hat alles sehr doll gestunken). Gerade gab es dann wie gewohnt Lux zum Frühstück. Sie hat den ganzen Napf (50g) leer gemacht, aber nicht geschlungen. 30-60 Min. später hat sie sich wieder meinen schwarzen Teppich ausgesucht um drauf zu reihern -.- Wieder Stückchen, aber es hat nicht gerochen.

Ansonsten ist sie fit. Putzt sich ausgiebig, springt von Sofe auf den Tisch und umgekehrt, atmet ruhig, ist aufmerksam und möchte auch unsere Aufmerksamkeit. Kurz bevor es ihr hochkam hat sie sogar nicht um Futter gebettelt (saß vor der Küchentür und schaute mich erwartungsvoll an). Jetzt schläft sie gerade, wie Marvin auch.

Müssen wir uns große Sorgen machen?
Was können wir ihr geben, damit sich ihr Magen etwas beruhigt?
Wann sollen wir ihr das nächste Mal etwas an Futter anbieten?
Die nächsten Tage nur eine Sorte an Futter füttern?
Schmerzen scheint sie keine zu haben (nicht an Bauch undd auch nicht am Kiefer).

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #2
Ich habe ihr jetzt etwas abgekochtes Hähnchen mit der Brühe gegeben. Sie war mega heiß darauf, hat alles weggeputzt. Auch die 1 1/2 Tassen Brühe. Bis jetzt ist alles drin geblieben...Mal sehen, wie lange.

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #3
Gib' ihr ruhig noch 2-3 Tage Schonkost (gekochtest Huhn) und das sie das Kochwasser schlabbert ist super!

Ansonsten würde ich dir ja zu Ulmenrinde raten, aber das bekommt man leider nur im Internet - nach meinen Erfahrungen. Wenn du in Essen wärst, würde ich sagen, komm vorbei und hole dir was ab.

Ich finde allerdings Ulmenrinde (oder auch SEB - für Slippery Elm Bark - genannt) gehört in jeden Haushalt.
Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht Infos zu Ulmenrinde zusammenzutragen, schau' mal ! Ist sehr informativ.

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #4
Gib' ihr ruhig noch 2-3 Tage Schonkost (gekochtest Huhn) und das sie das Kochwasser schlabbert ist super!

Ansonsten würde ich dir ja zu Ulmenrinde raten, aber das bekommt man leider nur im Internet - nach meinen Erfahrungen. Wenn du in Essen wärst, würde ich sagen, komm vorbei und hole dir was ab.

Ich finde allerdings Ulmenrinde (oder auch SEB - für Slippery Elm Bark - genannt) gehört in jeden Haushalt.
Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht Infos zu Ulmenrinde zusammenzutragen, schau' mal ! Ist sehr informativ.

Danke, ich werde mir den Link gleich durchlesen! Essen ist gar nicht so sehr weit von mir aus ^^ Aber bis jetzt ist alles drin geblieben, die war schmusebedürftig und liegt auf dem Kratzbaum in der Sonne. Ich habe leider kein Hühnchen mehr hier, das war der letzte Rest, aber ich werde mirgen wieder etwas holen. Bis dahin schaue ich mal, ob ich ihr weniger Nassfutter gebe (normal bekommt sie ca. 80 Gramm) und dafür ein Schuss warmes Wasser mit rein... Das schmeckt dann sicherlich nichtz so toll wie das Hähnchen mit der Brühe, aber Flüssigkeit ist ja bekanntlich wichtig.

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #5
Ich weiß, Marl ist nicht so weit weg, aber dafür vielleicht doch etwas zu weit. ;-)

Hähnchen habe ich immer für einen Tag Schonkost im Froster und fülle dann auf, wenn ich's verbraucht habe - ob für mich oder die Samtpfoten. Ich nehme immer Hähnchenbrustfilet, die ich mal für mich machen kann oder bei Bedarf für die Katzen.

Ich kaufe mein SEB nicht bei Lily's Bar wie viele andere, sondern von einem Gewürzhändler via Amazon. Den Link kann ich dir gerne schicken.

Und falls du mal Lust hast einige von uns persönlich kennenzulernen, in Essen treffen wir uns in loser Runde so alle 5-6 Wochen. Das nächste Mal am 8.3., die Uhrzeit steht noch nicht fest. ;-)

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #6
Das ist gut zu wissen :)

Also das Hähnchen ist drin geblieben. Der Napf war dazu noch halb voll mit der Brühe und sie hat ALLES geleert. Das war vor ca. 4 Stunden.
Jetzt gerade gab es 40gr. Lux, welches ich wieder mit Wasser aufgefüllt habe. Sie hat wieder alles weggeschleckt. Nun hoffe ich, dass auch das drin bleibt. Wenn ja, gibt es gegen 23 Uhr nochmal ein paar Gramm Nassfutter.

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #7
das ist schon einmal gut. Gib' Lizzy erst einmal nur kleine Mengen Futter und vielleicht holst du morgen noch einmal Huhn und gibst ihr doch noch 2 Tage Schonkost, einfach damit sich der Magen wieder beruhigen kann. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, von der Schonkost kann sie aúch ruhig mehr fressen. ;-)

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #8
Hey. Wir haben ihre mahlzeiten auf ca. 60 Gramm reduziert und den Napf mache ich halb voll mit Wasser. Sie schleckt dann alles weg und frisst dann das Futter weg. Ich befürchte, dass sie den Fisch vom Schmusy nicht vertragen hat. Sie hat das erste Mal bei uns Fisch bekommen und dann auch direkt 90-100 Gramm und sie hat alles weggeschlungen, wo sie ein paar mahlzeiten vorher nichtmal aufgefressen hat. Der arme kleine Katzenmagen... Jedenfalls ist sie wieder fit und hat nicht mehr erbrochen :) Schmusy Fisch wird es nur noch für Marvin geben, der liebt es und verträgt es ^^

• Lizzy erbricht ihr NaFu. Beitrag #9
Dann ist ja gut! So etwas kann mal vorkommen, also immer etwas Hähnchen im Froster haben. ;-)

Thema:

Lizzy erbricht ihr NaFu.

Lizzy erbricht ihr NaFu. - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten